Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 12.12.2018 21:56

bella hat geschrieben:
12.12.2018 20:38
(...) Herzlichen Glckwunsch zu dem stolzen Hanseaten... die Homer finde ich auch sehr passend. Einen 149er in blau betonen ist klassisch, dieses blau bringt aber eine frische Note ins Klassische.
Danke sehr!!
Ja, ich fand, zumindest als erste Füllung in meinem Besitze wäre ein Blau wohl das Angemessenste.
Auch die 'Pfeffersäcke' der Hanse, insbesondere die Hamburger, tragen ja gerne viel Blau, wenn auch ein eher hanseatisch gedecktes Marine als dieses frische Azur, das jetzt im Füller-Hanseaten steckt. Passt!

Selten war ich so einig mit einem Kauf.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 12.12.2018 22:01

Edelfeder...

Bild
Bild

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von doc » 12.12.2018 22:17

Hallo Alfred,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen 149er in der Hamburg Edition. Mein 149er Hamburg hat eine BB Feder und wird regelmäßig genutzt. In Kombination mit dem 149er Elbphilharmonie eine würdige Ehrung der Heimatstadt Montblancs.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 12.12.2018 22:34

@Martin: Danke für deine Glückwünsche.
BB-Federn finde ich sehr cool; ich habe eine in Betrieb an einem bordeauxfarbenen LeGrand.
Schööön, aber für mich nichts für jeden Tag!


Der "Elbphilharmonie" will nicht so an mich ran, aber wenn man es ganz ernst meint mit der Hommage, muss man ihn wohl mal haben. Nur ist mein Budget jetzt erstmal definitiv erschöpft. 8-)
Mir "reicht" jetzt mein schnöder weißgülden M-befederter und schön hanseatisch understateter 149er HH...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von stefan-w- » 13.12.2018 7:47

guten morgen alfred,

offenbar hat es mit meiner anleitung jetzt dann geklappt. prima.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 13.12.2018 20:05

Jetzt habe ich recht motiviert und nahezu euphorisch einige :o Seiten mit dem zumindest rein visuell wunderbaren Füller geschrieben und stelle (leider) fest, dass

- der Tintenfluss (mal wieder) ausbaufähig ist
- die Feder offenbar extrem empfindlich auf Papiereigenschaften reagiert; rauhes Papier in irgendeiner Form mag sie nicht und quittiert das mit üblen Aussetzern, bei glattem Papier gleitet sie fast wie der M 1000, meine Referenz in dieser Hinsicht
- die Feder auch auf Änderungen der Schreibhaltung fast wie eine Oblique-Feder reagiert...

Also ein recht kapriziöses Teil, so schön er ist.
:?

Wenn ich da meinen M 1000 nehme, der nur halb so viel gekostet hat: der fliegt über nahezu jedes Papier, hat satten Fluss... Ich bin ja durchaus Montblanc wohlgesonnen, was die alten Tugenden betrifft, aber die Sache mit dem Tintenfluss haben sie im Hinblick auf meine Schreibgeschwindigkeit nicht so im Griff. Mein ältester 149 brauchte eine Revision in Hamburg und Feinarbeit bei Schimpf, um zufriedenstellend (nass) zu schreiben - und das bei einer OB-Feder!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von rst » 13.12.2018 21:36

hoppenstedt hat geschrieben:
13.12.2018 20:05
Also ein recht kapriziöses Teil, so schön er ist.
Und schön ist er, keine Frage. Darf ich fragen, wo Du ihn erworben hast?

Viele Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 13.12.2018 23:10

rst hat geschrieben:
13.12.2018 21:36
Und schön ist er, keine Frage. Darf ich fragen, wo Du ihn erworben hast?

Viele Grüße,
Rainer
Klar darfst Du. Hast sogar Antwort :idea:

Ja, das, was besonders die Schönheit dieses 149 ausmacht, ist die reine Nichtfarbigkeit.
Die Feder ist schlicht und einfach nur silberfarben.
Ich mag Gold und seine Farbe, aber dann möglichst rein. Die Bicolor Feder meines gelbgoldenen kann ich gerade noch akzeptieren, aber die reine Lehre liegt mir mehr.
Hier beim Hamburg Edition ist es reine Silberfarbe ohne Schnickschnack, in 750 Gold, ohne Bicolor. Der Verkäufer sagt, es sei Weißgold. Das wäre zu schön, oder? Ich vermute eher rhodiniertes Gelb- oder Rotgold. Weiß jemand mehr?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 23.01.2019 20:18

Der schöne Hamburg-149er hat sich etwas "eingeschrieben", aber manchmal ist er immer noch etwas zögernd zum Anschreiben zu bewegen. Ich gebe ihm noch etwas Zeit und versuche noch eine andere Tinte. Derzeit ist er mit der "Homer Greek Blue" von MB befüllt, und die MB-Tinten gelten ja als eher etwas "trocken"... Wenn das auf mittlere Sicht auch keine durchgreifende Verbesserung bringt, schicke ich ihn ggf. zum Service...
Es macht halt trotzdem echt richtig viel Freude, mit dem "Hamburg" zu schreiben.

Manchmal denke ich, wir Füllerfreunde sind schon leidensfähig... :oops:

Nochmal meine Frage an die Gemeinde: Weiß jemand, ob diese Feder aus Weißgold oder rhodiniertem Gelbgold besteht?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Pruppi » 23.01.2019 23:00

hoppenstedt hat geschrieben:
13.12.2018 20:05
Wenn ich da meinen M 1000 nehme, der nur halb so viel gekostet hat: der fliegt über nahezu jedes Papier, hat satten Fluss... Ich bin ja durchaus Montblanc wohlgesonnen, was die alten Tugenden betrifft, aber die Sache mit dem Tintenfluss haben sie im Hinblick auf meine Schreibgeschwindigkeit nicht so im Griff. Mein ältester 149 brauchte eine Revision in Hamburg und Feinarbeit bei Schimpf, um zufriedenstellend (nass) zu schreiben - und das bei einer OB-Feder!
Da kann ich dir nur zustimmen. Meinen Rouge et Noir habe ich relativ schnell wieder verkauft weil der Tintenfluss zu mager war. Sehr nervig. Der hochgelobte Heritage 1912 schreibt soweit gut (nachdem er 3 x in Hamburg war) Aber müsste ich mich entscheiden, ob ich den Heritage oder zum Beispiel den sehr günstigen Pelikan M215 Ringe mit der sensationellen Schimpf IM Feder behalte der nur einen Bruchteil vom Heritage gekostet hat,.... ich würde den Pelikan behalten.
Die 800er Pelikane sowieso. Da gibt es nichts auszusetzen. Niemals. Da hatte ich noch nie, nie, nie mageren Tintenfluss oder Aussetzer. Die kurze Überlegung ob es ein MB 149 oder ein M1000 wird hätte ich mir sparen können. Wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden muss, dann ist klar welchen ich nehme.
Für mich (und ich spreche nur für mich) reicht MB nicht mal ansatzweise an Pelikan heran. Auch wenn MB vielleicht ein, zwei nette Füllerchen hat. 😬
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 23.01.2019 23:35

Danke, Nicole!
Daran sieht man womöglch, dass Montblanc endgültig ins Luxus-Nirwana driftet... und solange es Leute gibt, die da mitdriften, ist es ja OK... aber es ist schon vermessen eigentlich: ein zugegeben sehr sehr schöner Füller, der neu um die 800 € gekostet hat, muss so umständlich eingeschrieben werden, dass sich der Käufer überlegt, den gleich mal zum Service zu geben - zu einem Preis, für den man mit etwas Glück bereits einen 200er von Pelikan bekommt...

Na, ich werde wohl meinen Sternen treu bleiben, aber es werden wohl keine (neueren) mehr dazukommen - wenn, dann ein alter mit einer Flex-Feder :)

Der Hamburger hier wird wohl doch mal wieder in seine Heimatstadt fahren - zum Service, das Übliche: Tintenfluss, Feinrichten der Feder, Nachschmieren der Kolbenmechanik, alles Punkte, die bei meinem M1000 nie Thema waren. Der schreibt einfach los...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 29.01.2019 11:38

Den 149er "Hamburg Edition" habe ich nun nach Hamburg expediert.

Jaja, Montblanc und der Tintenfluss... :?
Wie schon mehrfach gesagt, ich hänge an meinen Sterne-Füllern, jedem einzelnen. Innerlich aber bin ich eigentlich ins Pelikan-Lager abgewandert und denke, ich werde wohl keinen weiteren Stern mehr erwerben - dafür stehen Aufwand und Nutzwert / Funktionssicherheit bei Montblanc in deutlich schlechterem Verhältnis als bei Pelikan... Schade, aber so ist es.
Deshalb kommt jetzt auch der M1005 Stresemann (hoffentlich b-a-l-d!)...

Gestern habe ich nun auch meinen dritten 146er nach Hamburg geschickt - und zwar leider mit immer denselben Diagnosen wie beim 149er "Hamburg Edition":

1. Tintenfluss
2. Stärke des Tintenflusses :)
3. Gleichmäßigkeit des Tintenflusses ;)
4. Tintenfluss ;) ;)
5. Schwergängiger Kolbenhub :?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Mutterhaus Hamburg das löst. Ich verstehe nicht, warum die die Füller offenbar ab Werk so mager einstellen, dass ein Schnellschreiber wie ich dauernd von Aussetzern genervt wird. Das sollte doch kein Hexenwerk sein für eine so renommierte Firma, die auch noch ihre (wunderbaren! schönen!!) Federn selbst herstellt...
Die Federn von Montblanc finde ich rein visuell deutlich schöner als die nüchterneren Pelikan-Federn, aber natürlich kommt es vor allem auf die Schreibqualität an (oder was ich dafür halte).
Nun ja, ich bin - wie erwähnt - geduldiger Altkunde, aber bestimmt kein Neukunde (mehr)... und freue mich dennoch ungebrochen auf meine - hoffentlich - erstarkten Klassiker nach der Kur in Hamburg 8-) !

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Frischling » 29.01.2019 11:51

hoppenstedt hat geschrieben:
29.01.2019 11:38
Ich verstehe nicht, warum die die Füller offenbar ab Werk so mager einstellen, dass ein Schnellschreiber wie ich dauernd von Aussetzern genervt wird. Das sollte doch kein Hexenwerk sein für eine so renommierte Firma, die auch noch ihre (wunderbaren! schönen!!) Federn selbst herstellt...
Hallo Alfred,

Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der Käufer ihren Montblanc dekorativ am Schreibtisch liegen haben oder als Stecktuchersatz im Sakko tragen und ihn nur hin und wieder für eine Unterschrift verwenden. Da ist es besser, wenn ein breiter trockener Strich am (schlechten) Papier landet (böses Vorurteil, ich weiß :oops: ).

LG
Christa
Zuletzt geändert von Frischling am 29.01.2019 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 29.01.2019 11:58

@Christa: Danke, ich teile diese deine Vermutung.
"Leider" (Glücklicherweise?) bin ich noch in den 1960er/1970er Jahren positiv auf die "alte" Firma Montblanc und deren wunderbare Produkte mit lebenslanger(!!) Garantie geprägt worden und mag auch das ehrwürdige strenge Erscheinungsbild der 146/149er sehr.

Dafür nehme ich einiges in Kauf, aber die Dinger müssen halt schon auch so schreiben, wie ich es mir - vor allem für den Preis! - vorstelle!
Ich nehme die definitiv nicht zum Repräsentieren (schon mangels entsprechendem Job), sondern zum viel Schreiben! Sowas aber auch!! Und interessant ist, dass mein 149er mit der schmalsten Feder, nämlich einer "F"-Feder (Sondermodell "90 Jahre Montblanc") am "nassesten" und schönsten schreibt...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Micha71 » 02.02.2019 11:37

Moin,

am Samstag werde ich einen 149er Hamburg in M Feder auf der PenShow in München dabei haben. Selbstverständlich darf er auch geschrieben werden.

Herzliche Grüße,

Michael

Antworten

Zurück zu „Montblanc“