Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 09.02.2019 0:45

@Michael: Und gab es Interessenten? Bist du Profi oder rühriger Amateur?

Ich liebe meinen "Hamburg" sehr, würde aber Magenschmerzen bekommen, wenn andere, mir womöglich völlig unbekannte Menschen (m)einen solchen Füller schreiben würden... Wie handhabst du das?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von bella » 09.02.2019 1:06

Das hat Michael ja geschrieben .... er handhabt das entspannt ...
würde er es nicht tun, hätte er vermutlich nicht gepostet (oder anders).
Auf einer Penshow laufen aber vermutlich auch keine Menschen rum die einen Füller wie einen Faustkeil handeln (ich hatte auf diversen Stammtischen auch noch keine Schäden)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 10.02.2019 18:05

@bella: Gut zu wissen; ich war noch nie auf einer solchen Veranstaltung, von daher kann ich mir das zwar theoretisch vorstellen, aber bislang noch nicht praktisch nachvollziehen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Brunnen Stift » 21.02.2019 7:00

Moin Alfred,

ist Deine Hamburg Edition schon wieder bei Dir angekommen? Ich verfolge diesen Faden mit Interesse, da mich der Federtausch bei Montblanc immer etwas irritiert.

Als Linkshänder habe ich es nicht ganz leicht mit den Standard-Federn. Bei Pelikan gehe ich in einen Laden, suche mir einen Stift aus und teste dann alle verfügbaren Federn, die der Händler vor Ort hat. Die, mit der ich am besten zurechtkomme, kommt dann in den Halter und gut ist.

Bei Montblanc ist das zeitaufwändig und das Ergebnis überzeugt nicht immer.

Als zugezogener Hamburger haben meine Frau und ich auch die Hamburg Edition und die Elbphilharmonie Edition. Ihre M-Feder ist super, meine B-Feder hat winzig kleine Aussetzer beim Anschreiben, ist aber ok.

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 22.02.2019 4:25

@David: Du / Ihr Glückliche/n, die ihr nach Hamburg ziehen durftet! :D
Selber hatte ich das Glück, dort 2 Jahre leben zu dürfen, und denke 25 :shock: Jahre später immer noch sehr gerne an die Zeit zurück... :cry: Der Füller ("Hamburg Edition") erinnert mich an die Zeit da oben. Aber immerhin: jetzt lebe ich (wieder) in der Nähe des schönen Tübingen und habe die gute Firma Schimpf beinahe in Geh- oder sagen wir: Wandernähe :D

Was nun den "Hamburg Edition" angeht, so muss ich sagen, dass ich ihn nur ins Mutterhaus schicken lassen wollte (über Fa. Schimpf, die ich eben, s. o., glücklicherweise hier vor Ort habe). Ich konnte ihn hier behalten, denn Herr Stolz hat sich ohne jegliche Voranmeldung meinerseits des Füllers angenommen und hat ihn in recht kurzer Zeit so hinbekommen, dass er jetzt erstmal etwas mehr als befriedigend schreibt.
Die von dir beschriebenen Anschreibschwierigkeiten (bei dir mit B-, bei mir mit M-Feder, also bei diesem Modell) sind mir von fast allen meiner Montblancs sehr vertraut und nerven einfach bei solch teuren Füllern. Der Lamy-Schulfüller meiner Tochter für knapp 20 (zwanzig) € schreibt tatsächlich oft flüssiger als manch 20- bis 30-mal so teurer Montblanc! Das geht nicht!
Ich möchte eigentlich so wenige meiner Füller wie möglich in "Außen-Rotation" bzw. extern verschickt haben, so dass ich glücklich war, dass der "Hamburg" bei mir bleiben konnte und ich in dieser Hinsicht einstweilen mäßig zufrieden bin. Dank Herrn Stolz ist also ein Versand nach HH zunächst mal wenigstens verschiebbar.
Das konnte ich in meinem Beitrag vom 29.01. nicht mehr ändern. Er war nicht mehr für Bearbeitung zugänglich.

Insgesamt stört mich bei Montblanc mittlerweile massiv dieses "Lifestylige", wenn ich es so nennen darf, eben diese gewisse Hyperluxus-Attitüde. Letzten Samstag, in Stuttgart, in der dortigen Boutique, wurde ich mit meiner normalen Straßenkleidung keines Blickes gewürdigt, obwohl ich der einzige Kunde im Showroom war. (Ich habe allerdings - das muss fairerweise gesagt werden - auch keinerlei Kaufabsicht gehabt und das sicherlich auch ausgestrahlt. Auch war ich natürlich nicht so wahnsinnig schick, wie das so ist, wenn man mit Frau und zwei Grundschulkindern einen Stadtbummel im Landeshauptstädtle macht. Ich gebe als Stichworte "Berliner", "Zuckerkrümel", "Marmeladenflecken auf der Hose"... :lol: )
Das passt leider für mich irgendwie jetzt zu MB, und mit reichen Russen und Chinesen kann und möchte ich nicht mithalten, auch was das ästhetische Empfinden angeht. Auch 3.000 oder mehr Euro für einen Holzfüller kann ich für mich schwer legitimieren...
Dazu passt eben für mich, dass, wenn man die schönen Füller als echte Schreibgeräte nutzt, sich immer wieder Probleme auftun, die man in dieser Preisklasse einfach zu Recht nicht mehr erwartet! Allem voran Anschreibverhalten und Tintenfluss. :geek:

Ich möchte keine saftigen Preise als Positionierungsmerkmal, sondern würde diese überzogenen Preise notgedrungen und bis zu einer gewissen Schmerzgrenze in Kauf nehmen für saftigen Tintenfluss und differenziertes Schreibbild!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Brunnen Stift
Beiträge: 253
Registriert: 08.01.2015 9:56
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Brunnen Stift » 26.02.2019 6:46

Moin Alfred,

schön zu hören, dass Herr Stolz Deinen Füller hinbekommen hat.

Es scheint mir, als hätte jeder Wohnort so seine Vorteile. Meine Frau ist gebürtige Hamburgerin und ich wohne dort seit 24 Jahren, und es gefällt uns beiden sehr gut hier im Norden. Wenn Du vor 25 Jahren weggezogen bist, haben wir uns also knapp verpasst ;)

Dafür beneide ich Dich um die Nähe zu Fritz Schimpf, ich muss beruflich ab und zu mal nach Stuttgart, was ich dann mit einem Abstecher nach Tübingen verbinde.

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 18.04.2020 14:07

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,

anbei einfach so mal hoffentlich erfrischende Bilder meines "Hamburg" aus der Corona-Weekend-Sommersonne in einer Pause bei der Unterrichtsvorbereitung...

Nach wie vor (eher immer mehr) ist dieser 149er ein Zentrum meines Füller-Bestandes🙂, erst recht mit der schönen Homer Greek Blue als Füllung.
Dateianhänge
20200418_135955.jpg
20200418_135955.jpg (364.42 KiB) 3939 mal betrachtet
20200418_140019.jpg
20200418_140019.jpg (791.12 KiB) 3939 mal betrachtet
20200418_140050.jpg
20200418_140050.jpg (611.38 KiB) 3939 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Nikolaus » 19.04.2020 9:09

In diesem Sinne: Moin!

Wunderschön. Danke für's Zeigen, lieber Alfred.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von hoppenstedt » 20.04.2020 21:32

Ebenfalls Danke, lieber Nils.
Ja, das gute Stück wurde letzten Sommer von Herrn Krohn persönlich von Hand gerichtet und schreibt seit dem Kontakt mit seinen magischen Händen sehr, sehr konsistent, nass, einfach schön und dieser gewissen Majestät angemessen :) , obwohl er "nur" eine ganz normale M Feder hat.

Und wenn das echte Hamburg schon für mich schon so lange so weit weg ist, holt dieses schöne Stück es wenigstens ein bisschen näher her...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Robbes » 20.04.2020 21:43

Alfred, Danke für die Bilder!
Dieser Hamburg Montblanc fesselt mich - genauer gesagt das gelungene Feder-Motiv. ;)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von Nikolaus » 21.04.2020 6:46

hoppenstedt hat geschrieben:
20.04.2020 21:32
Ebenfalls Danke, lieber Nils.
Ja, das gute Stück wurde letzten Sommer von Herrn Krohn persönlich von Hand gerichtet und schreibt seit dem Kontakt mit seinen magischen Händen sehr, sehr konsistent, nass, einfach schön und dieser gewissen Majestät angemessen :) , obwohl er "nur" eine ganz normale M Feder hat.

Und wenn das echte Hamburg schon für mich schon so lange so weit weg ist, holt dieses schöne Stück es wenigstens ein bisschen näher her...
Und wenn Du mal auf der Ecke bist, gib Bescheid!
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von vanni52 » 21.04.2020 9:59

Moin Alfred,
danke für die Fotos, auf denen man sehr schön das besondere Design mit den Details des Hamburger Landeswappens nachvollziehen kann.
Gibt es eigentlich noch weitere limitierte Sonderfedern des 149ers?
LG
Heinrich

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von SimDreams » 21.04.2020 10:27

Moin! Ja, ganz vorne dabei die Elphi Ausgabe. Scroll hier mal ein bisschen hinunter.

https://shmh.de/de/hamburg-wissen/dossiers/montblanc

Bild

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von doc » 21.04.2020 10:45

Hallo,

mir fallen spontan noch Dubai, Paris und Berlin-Mauerfall ein. Es gibt noch weitere, deren Vermarktung meist lokal erfolgte und wenig publik wurden.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Hamburg Special Edition Meisterstück 149

Beitrag von vanni52 » 21.04.2020 10:51

Uwe,
super und besten Dank!
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Montblanc“