Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Babette85
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2016 14:04

Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Babette85 »

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und um ehrlich zu sein, weiß ich auch garnicht, ob meine Frage hier so recht herpasst, aber es wäre mir wichtig.

Es geht darum, dass ich mir von Montblanc für meinen Bohème Je t'aime eine Packung der Golden Yellow Tintenpatronen gekauft habe. Eben vorhin kam das Päckchen an & mein Sohn war schneller als ich und begutachtete schon einmal die Patronen :D Da meinte er: "Mama, schau mal....da schwimmt was in den Patronen! Sieht aus wie Schimmel!". Als ich dann einen Blick drauf warf, sah ich es auch. In allen 8 Patronen schwamm etwas....sieht aus wie kleine Flöckchen! Ich rief dann gleich mal beim Kundenservice an, zumal ich sowas zuvor noch nie bei meinen Montblanc Patronen beobachtet hatte. Der Herr war sehr nett, konnte mir jedoch auch keine Auskunft darüber geben, was das sein könnte. Mir wird nun nochmal eine Packung der Golden Yellow geschickt. Er meinte, dann kann ich vergleichen und gucken, ob das bei den anderen Patronen auch der Fall ist. Als ich dann fragte, ob dies (falls es erneut der Fall sein sollte) dann normal sei, wurde mir dies bejaht.

Ist euch sowas schon einmal mit Montblanc Patronen passiert? Oder vielleicht sogar mit den Golden Yellow? Kann ich diese dann wirklich einfach sorglos benutzen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass vielleicht mein Füller darunter leidet? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Babette
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Babette,
zwar besitze ich nicht die Patronen, aber das Glas mit der Golden Yellow. Ich hätte schwören können, dass die Tinte klar ist, aber im ungeöffneten Glas, das geriffelt ist und daher von mir ganz genau unter die aLupe genommen werden musste, schwimmt in der bernsteinbraunen Tinte tatsächlich auch etwas; man sieht das nur, wenn man das Glas etwas schüttelt. Ob das normal ist, kann ich Dir nicht sagen, aber Schimmel dürfte es nicht sein, weil die Tinte ja ungeöffnet und gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Gruß,
Heike
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von buchfan »

Hallo,
ich habe letzten Freitag bei Montblanc eine Packung der Golden Yellow gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Jetzt habe ich mal nachgeguckt: In 4 von den 8 Patronen schwimmt was herum, ergo in 4 anderen nicht. Mir kommt das merkwürdig vor.
lg
mecki
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Antisss91 »

Hab nur eine daheim liegen (danke für diese Probe, Stefan!) und auch dort schwimmt etwas...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von stefan-w- »

servus babette,

ich finde, in einer tinte sollte eigentlich nichts schwimmen, mal abgesehen von bewussten partikeln wie in den shimmering inks von diamine. ich werde heute abend mal schauen, die golden yellow liegt bei mir in patronenform zuhause (@ andy: gerne :wink: ).
den kundendienst, den du angerufen hast; war das der händlerkundendienst oder der von montblanc?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von buchfan »

Hallo,
ich habe vorhin mit der Montblanc-Boutique telefoniert, ein sehr freundliches Gespräch. Die Sache wird verfolgt und ich werde informiert, was es mit den Partikeln auf sich hat. Meine Patronen kann ich umtauschen.
lg
mecki
Babette85
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2016 14:04

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Babette85 »

Danke für die zahlreichen Antworten! Auf der einen Seite beruhigend, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Auf der anderen Seite natürlich total ärgerlich, dass sowas bei den Patronen überhaupt erst passiert ist. Ich meine: Günstig war das Päckchen nun ja wirklich nicht! Zum Glück bekomme ich kostenlosen Ersatz geschickt. Bleibt halt zu hoffen, dass hier wenigstens ein paar dabei sind, wo nichts schwimmt! :-/

Ich hatte gestern übrigens nachschauen "müssen" und hab eine Patrone aufgeschnitten. Das was da rauskam, war irgendeine dunkelbraune Schlonze. Sah jedenfalls unappetitlich aus! Mein Sohn machte sich für mich extra die Mühe und filterte dieses Zeugs aus der Tinte raus und füllte mir die "gesunde" Tinte in eine leere Montblanc-Patrone um. In meinem Füller möchte ich dieses Zeugs nicht haben.

@Stefan: Ich hatte den ganz normalen Kundendienst angerufen...den für Endverbraucher.
@Mecki: Das finde ich gut, dass du dich auch nochmal bei Montblanc gemeldet hast! Vielleicht kannst du uns ja informieren was rausgekommen ist, wenn sich Montblanc bei dir gemeldet haben!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von bella »

Ich würde das abgefilterte nicht verwenden .... Wenn der "Schlonz" Schimmel ist, dann sind in der Restsuppe sicher Sporen und das kann das nächste Schreibgerät oder Konverter genauso kontaminieren
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von karlimann »

Da muß ich doch meine auch mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Babette85
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2016 14:04

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Babette85 »

karlimann hat geschrieben:Da muß ich doch meine auch mal überprüfen. Danke für den Hinweis.

Kein Problem, bitte ;-)
Babette85
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2016 14:04

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von Babette85 »

bella hat geschrieben:Ich würde das abgefilterte nicht verwenden .... Wenn der "Schlonz" Schimmel ist, dann sind in der Restsuppe sicher Sporen und das kann das nächste Schreibgerät oder Konverter genauso kontaminieren
Ja, ich Idiot hatte mal wieder nichts besseres zu tun, als nicht nachzudenken und gleich mal die Farbe zu testen :evil: :oops: Sobald die Patrone leer geschrieben ist, werde ich den Füller umgehend grundreinigen.... :roll:
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von stefan-w- »

servus babette,

nun, von meinen 6 patronen haben 3 starken schimmelbefall :shock: , 2 leichten schimmelbefall nur eine einzige patrone ist innen völlig klar. also werde ich morgen mal in meiner montblanc boutique vorbeischauen und mal fragen, was denn da los ist... :?

ein bild sagt mehr als 1000 worte.

nachdenkliche grüße,

stefan

@ babette: ich würde die reinigung des füllers vorziehen und nicht warten, bis die patrone leergeschrieben ist.
Dateianhänge
DSCN7015.JPG
DSCN7015.JPG (125.17 KiB) 6776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan-w- am 07.04.2016 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von reduziert »

Muss mal im FPN vorbeischauen, ob da was bekannt ist. Lese da leider nur noch selten.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von bella »

Babette .... Schmeiß die Plörre aus dem Füller ....
Ja, es ist mir echt schleierhaft warum man wegen 1,irgendwas ml Tinte solche Experimente wagt ....
Ich käme echt nicht auf die Idee eine Flüssigkeit in der was schleimiges schwimmt nochmal irgendwo einzufüllen ....
Soooo teuer sind Tinten ja nun echt nicht das man das wagen müsste
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Frage zu den Golden Yellow Tintenpatronen

Beitrag von patta »

stefan-w- hat geschrieben:ein bild sagt mehr als 1000 worte
Igitt, das sieht wirklich nicht gut aus.
Würde ich nicht verwenden, bis das Problem geklärt und gelöst ist.
Hatte mal auf einen Herbin Ambre de Birmanie einen solchen Schmodder oben auf, die hab ich komplett und sogleich entsorgt.
So toll kann eine Tinte gar nicht sein, dass ich mir meine Halter versaue.

Viele Grüße, patta

P.S. Oute mich auch gerne als Noodler's Tintenverwender und hatte - ausser der Probe BSB - keine Probleme. Aktuell sind North African Violet und Rome Burning befüllt und werden gern geschrieben.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Montblanc“