MB 146 - Dichtungen verschlissen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Timmeteq
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2011 16:15

MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von Timmeteq »

Moin Moin aus Hamburg!

Ich habe einen MB Meisterstück 146 aus den 90ern, der am Griff undicht ist. Ich hatte immer eine Menge Tinte an den Fingern. Nun habe ich den Füllhalter demontiert und gesehen, dass die Dichtungen total verschlissen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dichtung selbst zu erneuern? Ich möchte eigentlich ungern wegen so einer Lapalie einen teuren MB-Service machen lassen und mich dann gleich um 100 Euro zu erleichtern.

Was meint ihr?

Gruß
Timm
IMG_2879.JPG
IMG_2879.JPG (291.07 KiB) 5101 mal betrachtet
Timmeteq
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2011 16:15

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von Timmeteq »

Ich sehe gerade, dass ich hier wohl das falsche Forum benutzt habe. Daher hier bitte löschen...
Abarta
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2016 15:32

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von Abarta »

Timmeteq hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass ich hier wohl das falsche Forum benutzt habe. Daher hier bitte löschen...
Nicht so ungeduldig, ich kann hier nicht weiterhelfen bin aber sicher, dass Dir noch geantwortet wird.
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von StephanM »

Hallo.

Ich habe an einem 149 die rosa Dichtmasse durch Silikonfett (für Armaturen) ersetzt.
Hält bis jetzt ausgezeichnet dicht.

Freundliche Grüße,
Stephan
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von tintin »

Hallo Timm,

hatte das gleiche Problem nach der Zerlegung eines Meisterstück 146.

Es gibt Angebote für "Originaldichtungssilikon" auf der bekannten Auktionsplattform - allerdings nicht ganz billig.

Habe Teflonband verwendet, wie es zum Abdichten von Armaturen im Installationsbedarf (auch Baumarkt) erhältlich ist.
Funktioniert bis jetzt bestens und ist notfalls ohne Rückstände wieder zu entfernen.
Kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.

Viel Erfolg!
tintin
Timmeteq
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2011 16:15

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von Timmeteq »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe den Stift nun gründlich von den Resten der Dichtung entfernt und ordentlich durchgewaschen. Im Gegensatz zu vorher, er war undicht, daher habe ich ihn demontiert, ist er nun komplett dicht :D

Ich denke, er würde so wahrscheinlich dicht bleiben, die Pelikane sind es ja auch, aber ich werde wahrscheinlich doch etwas Silikonfett in die beiden Gewinde schmieren.
Timmeteq
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2011 16:15

Re: MB 146 - Dichtungen verschlissen

Beitrag von Timmeteq »

Kleines Update:

Nach einigen Tagen kam etwas wenige Tinte am Gewinde zum Vorschein. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich habe trotzdem etwas Silikonfett benutzt und seitdem ist der Füller komplett dicht und man kann ihn wieder ohne Probleme nutzen. Dann habe ich den Kolbenmechanismus noch leicht geölt und die Feder gereinigt. Nun habe ich wieder ein richtig tolles Schreibgerät!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“