Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von ingolf » 31.05.2016 19:36

Hallo ins Forum:

Ich hatte ja vor längerer Zeit schon einmal mit einem Heritage 1912 spekuliert, aber ihn dann wg. der vermeintlich unpassenden Abdeckung über dem Logo am Kappenende dann wieder verworfen (aber dann doch nicht so richtig :roll: ).
Nun habe ich seit fast 1 Woche dann doch noch einen Heritage 1912 mit einer B-Feder erstanden, nagelneu und via eBay. Da der Preis attraktiv war und er mit der B-Feder meinem Wunsch entsprach, musste ich handeln :D .

Meine ersten Eindrücke nach der noch sehr kurzen Zeit der Nutzung:
- ich nutze den Heritage fast ausschließlich, ich hoffe, dass mein Delta Dolcevita (sonst die Nummer 1 im Büro) nicht vor Neid die orangefarbene Marmorierung verliert.
- der Heritage ist g..l (pardon, ein Wort, das für das Forum sicher total unpassend ist, aber das Empfinden anderweitig zu formulieren, fällt schwer).
- Design, Haptik, Handhabung und Schreibverhalten ist einfach toll.

Es gibt aber auch zwei Punkte, die mir noch ein wenig Probleme bereiten:
- die versenkbare Feder liegt bei nicht geschlossener Kappe "offen", d.h. die Tinte kann schon mal eintrocknen. Mir fällt das Problem auf, wenn ich die Akkerman-Tinte #8 verwende. Ich gebe zu, dass diese Tinte eine kleine Diva ist, aber ich finde das dunkle Blau mit einem Hauch Grün sehr schön. Gerade hat der Heritage aber ein Presidential Blue von Diamine erhalten. Auch diese Tinte gefällt mir sehr, ist aber sehr "pflegeleicht". Der Anwendungsfall, dass der Heritage schon mal länger offen liegen bleibt, kommt (zumindest bei mir) schon mal öfters vor. Nicht jede Besprechung ist soooooo spannend, dass sich der Mitschrieb eines jeden Wortes lohnt :oops: .
- der zweite Punkt ist das Fehlen eines Sichtfensters für den Tintenstand. Heute musste ich schon mal auf den Dolcevita ausweichen, da der Heritage leider leer war. Bei dem Punkt "fehlendes Sichtfenster" schlagen aber auch zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits wäre mitunter hilfreich, andererseits würde aber sicher der Gesamteindruck des Heritage darunter leiden, da die Durchgängigkeit des Korpus gestört werden würde.

Aber schön ist er halt schon ... :roll:

Euch einen schönen Abend und Grüße,
Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von Pruppi » 01.06.2016 19:51

Lied Ingolf,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Heritage. Ich liebäugle auch mit ihm obwohl der so gar nicht in meinem Preissegment liegt.
Man spürt richtig wie gut er Dir gefällt, auch wenn das mit dem offen liegen lassen und dem eintrocknen natürlich etwas bescheiden ist.
Vielleicht solltest Du bei Meetings, wo man nicht jedes Wort mitschreibt, mit einem anderen Füller schreiben, evtl. mit Deinem Delta Dolcevita, der sonst beleidigt ist. Oder aber Du machst ein paar Strichübungen am Rand mit dem Heritage, so dass er im Schreibmodus bleibt.
Das fehlende Sichtfenster wirst Du vermutlich irgendwann gar nicht mehr bemerken, wenn Du weißt, wieviele Seiten Du in etwa mit ihm schreiben kannst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit dem tollen Stift.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von hoppenstedt » 17.05.2019 14:24

Kaum drei Jahre später gratuliere ich sehr herzlich zum Heritage!

Wie lief bzw läuft die Beziehung denn so?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von ingolf » 17.05.2019 15:35

... die Beziehung ist immer noch sehr gut ;) .

Nur wollen seit einigen Monaten auch andere Füllfederhalter einen Blick auf das Tageslicht werfen.
Daher sind derzeit ein Leonardo Momento Zero Positano, ein Lamy 2000 und ein Montblanc Meisterstück 146 im Einsatz.

Meine abschließende Wertung für den Montblanc Heritage 1912 ist aber ein "hervorragend" und dieser wird nur noch vom Pelikan Souverän M1000 auf den 2.Platz verwiesen.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von hoppenstedt » 18.05.2019 20:36

OK - Danke herzlich...
Bezüglich M1000 haben wir auf jeden Fall etwas gemeinsam.
Den Heritage lasse ich mal nicht aus den Augen... 8-)

(Gibt's eigentlich auch Bilder?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von bella » 18.05.2019 20:50

Lieber Alfred,
Ich darf mal auf meine alte Betrachtung des 1912 verweisen

viewtopic.php?f=1&t=12113&hilit=Heritage

Wir haben 2019 und Heri ist immer noch einer, wenn nicht der Topfüller für mich.
Es war mein erster „richtiger“ und ganz ehrlich ... ich hätte danach auch aufhören können Füller zu kaufen, zu verkaufen, andere zu kaufen usw.

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von Querkopf » 19.05.2019 0:05

Liebe bella,
bella hat geschrieben:
18.05.2019 20:50
... Heri ist immer noch einer, wenn nicht der Topfüller für mich.
...ganz ehrlich ... ich hätte danach auch aufhören können Füller zu kaufen, zu verkaufen, andere zu kaufen usw.
dem kann ich mich nur anschließen: Hätte ich den Heritage 1912 früher kennengelernt, dann hätte sich so mancher Füllerkauf (und -verkauf) der vergangenen Jahre erübrigt.
So ist mir dieser Füller erst im vorigen Herbst beim Tübingen-Treffen begegnet. Aber besser spät als nie ;) - es war Liebe auf den ersten Strich. Bis auf die etwas zu breite F-Feder, es musste EF sein. Dank der differenzierten Bestellung, die die Fritz-Schimpf-Leute nach Hamburg geschickt haben, ist es dann genau die Feder geworden, die ich mir gewünscht habe: fein, aber nicht zu fein, keine Nadelspitze; sie gleitet wunderbar weich, leicht, mühelos dahin, und auch bei hohem Tempo wird die Schrift nie "krakelig".

Der Füller liegt fantastisch in der Hand. Seine kompromisslos klare Form tut dem Auge wohl. Und das kleine Ritual des Feder-raus-und-rein-Kurbelns mag ich (zumal es fix geht, dauert grad mal eine Sekunde - das tut schneller Einsatzbereitschaft keinen Abbruch).
Ja, das ist wirklich ein "Exit-Füller" :) ...

Damit ich ihn möglichst oft genießen kann (anfangs durfte er wg. Beschädigungssorgen nicht aus dem Haus), ist er vor ein paar Tagen zum Immer-dabei-Arbeitsfüller avanciert:
2019-05-18 Heritage-8948-klein.jpg
2019-05-18 Heritage-8948-klein.jpg (111.91 KiB) 3669 mal betrachtet
Der relativ kleine Tintentank macht mir nichts aus, mit der feinen Feder reicht's für lange Schreibereien.
Ernsthaftes Trockenwerden durch ein paar Minuten Liegen ohne Kappe habe ich bisher nicht beobachtet. Okay, der allererste Strich/ Buchstabe kann dann mal hakelig sein, aber schon beim zweiten Strich ist alles wieder bestens. Vielleicht abhängig von der Tinte?
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von ingolf » 19.05.2019 6:59

hoppenstedt hat geschrieben:
18.05.2019 20:36
...
(Gibt's eigentlich auch Bilder?)
Ja, wieso auch nicht :)

Montblanc Heritage 1912 und Pelikan Souverän M1000 ...
IMG_6284.jpg
IMG_6284.jpg (267.95 KiB) 3633 mal betrachtet
IMG_6285.jpg
IMG_6285.jpg (263.37 KiB) 3633 mal betrachtet

... und hier hat sich noch ein Pelikan Souverän M1005 mit ins Bild "gemogelt" (der 1005er hat bisher noch keine Tinte gesehen, hoffe aber, dass sich seine Eigenschaften nicht vom 1000er unterscheidet ;) ).

IMG_6287.jpg
IMG_6287.jpg (298.48 KiB) 3633 mal betrachtet
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von ingolf » 19.05.2019 11:25

Schreibfehler zu früher Stunde :?, daher Korrektur:
... dass sich seine Eigenschaften nicht vom 1000er unterscheiden ...
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von hoppenstedt » 19.05.2019 14:07

Liebe Leute,

@Doris, @ingolf: das sind doch mal wunderschöne Sonntagsfüllfederhalterneuigkeitenherzerwärmerbilder! Danke dafür :D
@bella: Danke für den Link mit ebenfalls tollen Bildern! :)
Dem habe ich mich in der jüngsten Vergangenheit mehrfach ausführlich gewidmet ;)

Tja,was soll ich sagen... gestern habe ich den Heritage in B und OB Probe geschrieben und mir auch in Erinnerung gerufen, dass ich aus verschiedenen Gründen das "gepostete", also das Schreiben mit aufgesteckter Kappe, aufgegeben habe.
Offenbar ist der Heritage in B eher "meine" Wahl als in OB, zumindest bezüglich der Federn, die ich gestern bei Schimpf schreiben durfte. Interessant - dadurch, dass ich seit wenigen Jahren wieder viel mehr mit der Hand schreibe und das auch sehr bewusst mache, hat sich meine Handhaltung offenbar verändert Richtung "aufrecht" und "weniger verdreht", also insgesamt nicht mehr sonderlich "oblique-bedürftig". Das war also ganz eindeutig: die B floss in meiner Hand wie von selber, schon satt, während die OB eher dünn und trockener rüberkam, nicht schlecht, aber im Vergleich zur B einfach - ja - langweiliger.

Und nun, tatsächlich heute Morgen, habe ich auch noch ein hochwertiges Ding verkaufen können, das ich wirklich seit Monaten bei ebay & Co. drinstehen hatte, so dass auch der sehr nennenswerte Kaufpreis in erreichbare Nähe rückt. Der Erlös aus dem Verkauf ist als Grundlage für überflüssige Anschaffungen geplant. Wer hätte das gedacht, dass ich doch nochmal über den Neuerwerb eines Produktes meiner (zumindest sehr (Jahrzehnte) langjährigen) Hausmarke sehr ernsthaft reflektiere...

Die neuesten Bilder in diesem Thread haben diese Entscheidung eher einfacher gemacht.
Zu dumm aber auch, dass ich auch noch paar Tage frei habe unter der Woche... ;)
Da muss ich doch womöglich gleich noch mal zum Schimpf... 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Heritage 1912 ... meine ersten Eindrücke

Beitrag von hoppenstedt » 19.05.2019 15:42

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich als bekennender Fan des Pelikan M1000 und insbesondere seiner genialen Feder sehr beeindruckt war (und bin!) von der Power, die in der viel kleineren und äußerlich unscheinbareren Feder des Heritage steckt!

Der Heritage ist auch, was das angeht, ein sehr gutes Beispiel für Understatement.

Die einzige äußerliche Extravaganz, die er sich neben dem abgefahrenen Preis :o leistet, ist die beinahe knallige Kappen-Dekoration in Gestalt dieses riesigen Perlmutt-Imitat-Sterns...
Ansonsten verborgene Werte in Form von besonderem Mechanismus und dieser im aktuellen Sortiment (obwohl: er ist ja gar nicht mehr im aktuellen Sortiment :idea: :cry: ) ganz für sich allein stehenden ganz tollen weichen und sensiblen Feder...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“