Montblanc Ultra Black Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Fritz Schimpf »

Liebe Forenmitglieder,

uns erreichten die ersten Gläser der neuen Montblanc Ultra Black Tinte und wir mussten gleich sehen, was es mit dieser Tinte auf sich hat. Also haben wir einen Vergleich angestellt mit der Montblanc Mystery Black und der Sailor Kiwaguro.

Das Ergebnis findet sich auf dem Bild unten.

Montblanc-Ultra-Black-Vergleich-001.jpg
Montblanc-Ultra-Black-Vergleich-001.jpg (134.76 KiB) 6185 mal betrachtet
Die Kiwaguro ist eine absolut schattierungsfreie grau-schwarze Tinte und setzt sich deutlich von den beiden Montblanc-Tinten ab. Zwischen der Montblanc Mystery Black und der Ultra Black ist fast kein Unterschied feststellbar. Wenn man die Tinten sehr genau vergleicht, so kann man bei der Ultra Black einen stärker ausgeprägten rötlichen Sheen feststellen. Ansonsten?

Vielleicht liegt es an unseren alten Augen oder dem Dauergrau in Tübingen aber wirkliche Unterschiede zwischen Mystery und Ultra Black haben wir noch keine entdecken können, so dass wir uns auf Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

[/color]
Fritz Schimpf

Mit dem Webshop:
http://www.fritz-schimpf.de

instagram fritzschimpf
PeterPen
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2016 20:18

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von PeterPen »

Ich finde, dass die Ultra Black auch einen leicht rötlich/violetten Einschlag hat. Das sollte bei einer "Ultra Black" eigentlich nicht sein. Da erwarte ich eher was komplett tiefschwarzes, schattierungsfreies.

Die Mystery Black tendiert im Vergleich etwas grau.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von MarkIV »

Ich kann zwischen den beiden Montblanc Varianten, ich habe von beiden eine Farbkarte erstellt, kaum einen Unterschied erkennen. Die Ultra Variante ist etwas mehr blau/schwarz, aber nur in Nuancen.
Beide sind weder mit der Sailor Kiwa Guro oder der Platinum Carbon zu vergleichen. Beide Montblanc sind keine Option für mich.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sehe nur feine Unterschiede zwischen den beiden Montblanc. Sailor Kiwa Guro ist da entschieden "schwärzer".
Von einer als Ultar Black bezeichneten Tinten erwarte ich ein tiefes sattes Schwarz, nicht dieses leicht "angeschwängerte" Blau-Grau-Schwarz.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
PeterPen
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2016 20:18

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von PeterPen »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ich sehe nur feine Unterschiede zwischen den beiden Montblanc. Sailor Kiwa Guro ist da entschieden "schwärzer".
Von einer als Ultar Black bezeichneten Tinten erwarte ich ein tiefes sattes Schwarz, nicht dieses leicht "angeschwängerte" Blau-Grau-Schwarz.
sehe ich genau so. Ein "Ultra Black" sollte es mit Kohlenstoff-Nanopartikeln an Schwärze aufnehmen können und nicht einen solch langweiliges Schwarz.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von SteveMcQueen »

Auch auf meinen Bildschirmen erscheint die "Ultra Black" eher wie ein Schwarz mit deutlichem Blaustich... Nicht unbedingt mein Favorit. :lol: Aber vielleicht gesellt sich dennoch ein Glas zu mir...

Grüße
Steve
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von han-z »

So sehe ich das auch...als ob einer von uns die Tinte nicht nehmen würde :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von SteveMcQueen »

han-z hat geschrieben:So sehe ich das auch...als ob einer von uns die Tinte nicht nehmen würde :)
Und heute ist es natürlich geschehen :mrgreen:

Grüße
Steve
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann überlasse ich dir völlig selbstlos und großmütig auch mein Glas Ultra Black, dass ich nicht kaufen werde.
Liegt aber schlicht daran dass ich überhaupt nicht mit schwarzer Tinte schreibe. :wink:

Sobald Montblanc aber ein secret grey auf den Markt bringt, bin ich wieder mit im Rennen :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von ManU »

Ich mochte schwarz bisher auch nicht, aber die Ultra Black gefällt mir wirklich gut! :wink:
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Musst du mich jetzt unbedingt in Versuchung führen, Manuel? :twisted:

Nein, wenn es erst soweit kommt dass ich auch blaue und schwarze Tinten kaufe dann brauche ich demnächst für meine Tinten einen zweiten Sarkophag :oops:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von blackisbeautiful »

Die Ultra Black würde bei mir vermutlich das Schicksal der Mystery Black (Zugabe zum 149 Hamburg) teilen - hinten unten im Schrank, irgendwann überlagert, sollte ich nicht irgendwann der vielen schönen Tintenfarben (schwarz=Nichtfarbe) überdrüssig werden. :?

Zumal ich zwischen Mystery und Ultra Black kaum eine Differenzierung auf dem Bild von Fritz Schimpf sehe - also irgendwie der Kaufanreiz insgesamt gering ist :D Mein Glas ist also auch frei...
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Slowhand
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2014 16:07

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Slowhand »

Zugehörige Stifte sind eingetroffen. Siehe Homepage Montblanc.

Hatte einen letzte Woche einen guten in Händen...wahrscheinlich sehr empfindlich. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von Killerturnschuh »

Was sollte an dem Ultra Black empfindlicher sein als an allen anderen Meisterstücke?
Die Feder, der Clip und und die Ringe sind geschwärzt, alles andere ist wie gehabt.

Ich hatte ihn auch schon in der Hand und finde ihn wie alle schwarzen Meisterstücke. Es sind Klassiker und Stilikonen, aber ich persönlich finde sie unendlich fade. An diesem Empfinden ändert auch die geschwärzte Aufmachung nichts.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Ultra Black Tinte

Beitrag von ralph »

Hallo,

zur Empfindlichkeit:
Slowhand hat geschrieben:Zugehörige Stifte sind eingetroffen. Siehe Homepage Montblanc.

Hatte einen letzte Woche einen guten in Händen...wahrscheinlich sehr empfindlich. Was meint ihr?
Muss ich sagen, dass ich auch einen Füllhalter 146er in Händen halten dürfte, was mich - meine Meinung - etwas bedenklich macht, ist die Tatsache, dass das Stück zwischen dem Gewinde und der Feder nicht matt ist sondern glänzend - auch auf der Homepage von Montblanc erkennbar - , dies Teilstück wird ja wohl besonders viel beansprucht.

Grüße
Ralph
Antworten

Zurück zu „Montblanc“