Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von dirk1503 »

Zitat von Frau Killerturnschuh:
Lieber Pinky,

ich sehe das eben einfach etwas differenzierter als du. Ich trenne in meiner Beurteilung zwischen Ästhetik und Qualität. Das eine ist ein subjektives Empfinden, das ander ein Parameter das sich objektiv prüfen lässt.
Habe gestern Nachmittag die Limited Edition 1597 eingehend befingert.

Hat mich auf den Fotografien die Opulenz abgestoßen, treten beim dreidimensionalen Original der Detailreichtum und die perfekte Verarbeitung und in den Vordergrund. Da mich mit William Shakespeare nur wenig mehr als "Dir selber sei treu …" verbindet, kommt kein Kaufinteresse auf, aber Respekt vor der haptischen Qualität.

Oh je, so langsam kommt mir der Gedanke, die höherwertigen Editionen bieten letztlich besseren Gegenwert als die einfachen Modelle für das Fußvolk. :shock:
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

dirk1503 hat geschrieben:
Oh je, so langsam kommt mir der Gedanke, die höherwertigen Editionen bieten letztlich besseren Gegenwert als die einfachen Modelle für das Fußvolk. :shock:
Es is letztlich immer nur eine Entscheidung zwischen Quantität oder Qualität.

Sicher ließer sich bei der Breite des Montblanc Sortiments auch etwas finden was dir mehr zusagt. Es muss nicht immer Shakespeare sein :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von glucydur »

Suum cuique...
Gutta cavat lapidem.
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Kadran1 »

Da zu diesem guten Stück noch nicht sehr viel hier im Forum zu finden ist, wollte ich nun mal meine ersten Eindrücke kundtun. :D

Am Freitag klingelte der Postbote bei mir und trug einen größeren Luftpolsterumschlag bei sich. Die Freude war groß, als darauf der Absender Iguanasell zu lesen war.

Bild

Ich genoss den Moment und öffnete anschließend mit Bedacht und dem nötigen Quäntchen Hingabe den Umschlag und war verdutzt, dass nach dem Matrjoschka-Prinzip nun zwei kleinere Luftpolsterumschläge zum Vorschein kamen.

Bild

Den Gedanken aus dem Kopf streichend, dass mich nun weitere Luftpolsterumschläge in den Luftpolsterumschlägen erwarten, öffnete ich auch diese. (An dieser Stelle ein großes Lob an Iguanasell für so viel Luft um die Waren!)
Zum Vorschein kam eine wunderbare Box und eine Tinte:

Bild

Anders als bei der Agatha Christie handelt es sich hier nicht nur um eine Klappbox, die sich zusammen mit den Papieren eine Pappschachtel teilt, sondern hier befindet sich das "Buch" in einem Pappschuber, der wundervoll mit Prägungen bedruckt ist. Die Papiere, inklusive einer schönen Beschreibung des Schreibgerätes und seiner Details, befinden sich alle innerhalb des "Buches".

Bild

Der eigentliche Höhepunkt befindet sich unter der weißen Abdeckung auf der rechten Seite. Diese ist mit einem Material überzogen, welches sich sehr angenehm anfühlt und bei dem ich keine Bedenken hätte, meine Schreibgeräte zukünftig darauf abzulegen - da sollte nichts verkratzen. Nach dem Anheben der Abdeckung, lag er dann endlich vor mir.

Bild

Mir ist bewusst, dass das ein sehr stark polarisierender Stift ist, den manche abscheulich, andere recht ansehnlich finden. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn auch sehr abgeschreckt, ob der vielen Details war (die Agatha ist da doch eher zurückhaltend). Mit der Zeit und dem häufigeren Begutachten auf Bildern, gefiel er mir dann jedoch immer mehr. Eben gerade was die Details angeht, find ich es schön, dass wirklich nahezu jedes Element aus einem bestimmten Grund eben so aussieht, wie es aussieht. Als ich ihn dann in der Montblanc Boutique in Hamburg auch anfassen durfte - ich kann jedem interessierten einen Besuch dort empfehlen, das ware eine durch und durch positive Erfahrung - war klar, dass William bei mir einziehen muss.

Nun ist er mit der mitgelieferten Oyster Grey befüllt - das Schwarz des Füllers steht lt. Hersteller für die geschriebenen Dramen und das Weiß für die Komödien - ein Grau als Dramenkömodie fand ich dadurch ziemlich passend. Was die Schreibeigenschaft angeht, kann ich nur sagen: die F-Feder schreibt hervorragend!

Abschließend noch eine Detailaufnahme der Feder, welche ich durchaus sehr gelungen finde.

Bild
Liebe Grüße
Michael
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von ManU »

Hallo Michael,

du hast es getan! :mrgreen: Sehr schön. Herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit dem Guten. Und wenn ich ehrlich bin, hast du mich gerade wieder ein wenig infiziert. Ich finde ihn nach wie vor sehr schön. :wink:

Viele Grüße
Viele Grüße,
Manuel
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von ManU »

Ach, und was ich auch noch sagen wollte, danke für die tolle Präsentation :D
Viele Grüße,
Manuel
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Kadran1 »

Hi Manu,

ja, ich bin nach dem Besuch in der Boutique dann endgültig schwach geworden. Danke dir! :)

Du bist wieder infiziert? Und dabei hattest du ihn noch nicht mal in der Hand! Der Füller ist so genial ausbalanciert, dass es wahrlich eine Freude ist, in einfach nur in die Hand zu nehmen, geschweige denn mit ihm zu schreiben.

Der einzige Nachteil: die Kappe ist mit 18mm von einer Kante des Octagons zur anderen schon ziemlich dick und ein passendes Etui dafür fehlt mir noch.. bei Van der Spek wurde mir auch gesagt, dass sie nur 13mm Cases machen.

Wer also von gut gepolsterten Etuis mit entsprechendem Platz für solch einen Stift und Trennsteg bis zum Boden weiß, kann mir gern mal einen Stups geben. :)
Liebe Grüße
Michael
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Tintenfinger »

Glückwunsch, Michael!
Zu opulent oder nicht, mein Geschmack oder nicht - mich freut dass du für dich den richtigen Füller gefunden hast und Spaß daran hast!

Susi
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

Meinen herzlichsten Glückwunsch, Michael

man kann dem Füller vieles vorwerfen, nur zu wenig Gedanken um Shakespeare haben sich die Hamburger gewiss nicht gemacht.
Was die Balance und die Haptik angeht bin ich voll bei dir. Der Shakespeare hält sich als würde er zur Hand gehören.
Mir persönlich ist er für den Alltag schlicht zu overdressed, aber ich kann verstehen das er dich gereizt hat.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Nikolaus »

Hammer, Glückwunsch und danke fürs Zeigen der Fotos! Ich überlege ja immer noch...
Cheers,
Nils
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Schopenhauer »

Ein wunderschönes Schreibgerät, das mich sehr fasziniert. Was mich aber umtreibt: Lässt sich der Füllhalter angenehm greifen. Auf den offiziellen Bildern scheint es so, als sei der Griffbereich etwas kurz. Ist die "Stufe" zum Korpus hin nicht hinderlich?
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Kadran1 »

Schopenhauer hat geschrieben:Ein wunderschönes Schreibgerät, das mich sehr fasziniert. Was mich aber umtreibt: Lässt sich der Füllhalter angenehm greifen. Auf den offiziellen Bildern scheint es so, als sei der Griffbereich etwas kurz. Ist die "Stufe" zum Korpus hin nicht hinderlich?
Hallo Schopenhauer,

der Griffbereich ist keineswegs kurz - zumindest nicht kürzer als bei den meisten anderen. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild gemacht. Von oben nach unten: Pelikan M800, MB Shakespeare, MB Agatha Christie (Größe wie ein 146er).

Bild

Die "Stufe", die du ansprichst, ist deutlich hinter dem Griffstück. Dazwischen kommt dann erstmal das Gewinde. Dazu kommt dann auch noch, dass es keine "Stufe" im eigentlich Sinne, sondern eher eine "Schräge" ist. Die fügt sich dann sehr gut an der Position, da der Finger irgendwann ja auch mit der Wölbung beginnt.
Ich glaube ein Architekt und ein Anatomiekundiger würden sich über diese Formulierungen freuen. :D

Um es auf den Punkt zu bringen: es hat meiner Einschätzung nach absolut keinen negativen Einfluss auf die Haptik. :)
Liebe Grüße
Michael
Schopenhauer
Beiträge: 96
Registriert: 06.01.2013 17:31

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Schopenhauer »

Vielen Dank für die Illustration, die leider meinen "Haben-wollen-Reflex" nicht einzudämmen vermag :D Das womöglich suboptimale Handling kann jetzt nicht mehr als Vorwand herhalten.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich fand an ihm auch nichts störendes an der Haptik finden. Dabei gehöre ich zu jenen die Stifte gerne weiter hinten greifen. Während ich da beim M800 einiges zu beanstanden habe konnte ich beim Shakespeare nichts störendes finden.

Du musst nach einem anderen Grund suchen warum dieser Füller nicht bei dir einziehen sollte.

Mögliche Gründe:
:arrow: Shakespeare wird maßlos überbewertet
:arrow: Wer will schon einen weißen Füller?
:arrow: wenn du keine Shakespeare Tinte dazu bekommst, magst du auch den Füller nicht!
:arrow: für den Preis bekommst du ca. 14 TWSBI :mrgreen:
:arrow: du magst keine goldenen Applikationen

Kauf ihn einfach und hab Spaß am einem tollen Schreibgerät
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Kadran1 »

Killerturnschuh hat geschrieben:Kauf ihn einfach und hab Spaß am einem tollen Schreibgerät
Dem kann ich nur zustimmen. :D

Denn:
:arrow: die Werke von Shakespeare laden zu philosophischen Gedanken ein, was man von vielen Neuzeitautoren nicht behaupten kann
:arrow: so weiß ist er ja gar nicht - das ist lediglich eines von den vielen Details
:arrow: die Shakespeare Tinte ist immerhin noch zu moderaten Preisen erhältlich, anders als bspw. Gandhi
:arrow: die TWSBIs brechen sowieso und schreiben bei weitem nicht so butterweich
:arrow: das Gold bildet einen wahnsinnig tollen Kontrast zu dem schwarz / weiß

-- sprach das kleine Teufelchen auf deiner anderen Schulter :D
Liebe Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“