Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

Spätestens Anfang August wird der Montblanc uns mit einem Namen beglücken der schon lange mehr als überfällig ist.

Ob der Shakespeare ein Must have wird, man wird sehen. Interessant sieht er aber zweifellos aus.


http://www.fountainpennetwork.com/forum ... s-arrived/
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Linceo »

Die Bilder sprechen für mich persönlich eine eindeutige Sprache: Ein Füllhalter, den ich NICHT haben muss oder haben will. Mir ist er - mal wieder, wie etliche MBs aus den Sondereditionen - viel zu überladen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von bella »

mein Händler war sehr begeistert von dem Shakespeare .... ich nicht so. Ist mir ein wenig zuviel los... Zusammen mit der Farbgebung schwarz/weiß/gold .... er könnte auch Versace heißen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von vanni52 »

Guten Morgen liebe Angi,
während man beim Shakespeare FAST noch geteilter Meinung sein kann, dann stellt das, was man seit einigen Tagen als MB Miles Davis Edition bestaunen darf, vorausgesetzt, es ist kein Fake, auf der nach unten offenen Skala der Designentgleisungen oder besser Geschmacklosigkeiten einen neuen Tiefpunkt dar. Alles natürlich im Konjunktiv, denn im Netz ist halt vieles möglich.
PS: Miles Davis war ein großer Musiker, insbesondere als Jazz-Trompeter, den ich schon seit Jahrzehnten verehre!!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Linceo »

bella hat geschrieben:mein Händler war sehr begeistert von dem Shakespeare .... ich nicht so. Ist mir ein wenig zuviel los... Zusammen mit der Farbgebung schwarz/weiß/gold .... er könnte auch Versace heißen
Besser kann man es nicht formulieren!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

Na ja, mich erinnert der Shakespeare vor allem an die unsäglichen Billigteile aus China.
Aber warum soll es beim Shakespeare auch besser sein als beim Oscar Wilde. Man sollte Montblanc wirklich bitten das Ansehen großer Namen nicht derart zu verunstalten.


Das der/die Händler begeistert sind ist logisch. Zeigt mir den Händler der einem potentiellen Kunden sagt: " Ja, der Stift sieht grausam aus."
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von glucydur »

Eindeutig: not to be... Wieder einmal ein uninspiriertes Montblanc Sondermodell. Mein Urteil verfestigt sich: Montblanc ist nur noch im Standardsortiment wirklich stark. Da setzen sie echte Akzente (Heritage, Heritage Rouge et Noir)...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von macnoidea »

Ich war am Donnerstagabend bei einer Montblanc-Präsentation des neuen Shakespeare in Berlin. Dort wurde u.a. detailliert erläutert, wie jedes einzelne Stilelement entstanden ist. Das war schon beeindruckend, mit welcher Akribie hier vorgegangen wird.

Ich gebe zu, dass das Standardmodell auch meinen Geschmack nicht trifft, die Limited Edition ist aber ganz schick. Hier wird der weiße Korpus durch rot und blau ersetzt.
Carsten
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Hansn »

Das gelbe Sichtfenster (wohl zum Tank) hat was
8)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von Killerturnschuh »

Wie ich ja schon sagte, es ist ein interessanter Stift, nur interessant und schön gehen nicht zwangsläufig Hand in Hand.
Ich bezweifle nicht das sich die Leute in der Designeabteilung in Hamburg viele Gedanken gemacht haben, vielleicht sogar zuviele.
Einen Stift zur Person Shakespeare ist rein faktisch gesehen praktisch kaum möglich. Sein Gesamtwerk umfasst zwar 884647 Worte, 138198 Kommata und 15785 Fragezeichen......heißt das Werk Shakespeare ist auf Herz und Nieren untersucht und erforscht. Die Person Shakespeare hingegen ist höchst schemenhaft und nebulös.
Was also bleibt wenn man ein Schreibgerät einem solchen Charakter widmen möchte?
OMAS hat es versucht in dem man sich bemüht hat das elisabethanische England stilistisch versucht zu reanimieren...
Montblanc hingegen hat sich mit Feuereifer auf das Werk Shakespeares gestürzt. Das große Handwerkskunst hinter der Ausführung und Ausarbeitung steht, daran besteht auch kein Zweifel. Doch letztendlich schreibe ich mit einem Stift, und genau dazu läd mich dieser Füller nicht ein. Der Übergang vom Korpus zum Griffstück ist mit einem Gewinde versehen das dem von Pelikan in Sachen Unbequemlichkeit problemlos Paroli bieten kann. Ansonsten sieht er tatsächlich ausgesprochen "Versace" (auf höchsten Niveau billig) aus wie bella so trefflich bemerkte.
Weniger wäre wieder einmal mehr gewesen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von glucydur »

Da bin ich ganz bei Dir, liebe Angi! Immer wieder frage ich mich, warum man bei Montblanc nicht zu mehr Abstraktion fähig ist. Die machen sich bei der Gestaltung sehr viele Gedanken, wie man die historische Persönlichkeit im Detail zum Ausdruck bringen könnte, vergessen aber dabei das große Ganze...

LG

Alexander

P.S.: Versace trifft es hervorragend. Teurer Glump (schwäb.) in billig-luxeriösem Kleid.
Gutta cavat lapidem.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von mirosc »

Ein Dodo, der sich beim Fliegen versucht hat...
Für mich definitiv "nicht sein", das ist hier keine Frage. Zu viel Gedanken, zu wenig Idee.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von vanni52 »

Es ist ja nicht so , dass MB eine historische Persönlichkeit nicht umsetzen kann, beim Kafka hat es noch meiner Meinung nach hervorragend funktioniert (Stichwort Transformation). Aber das liegt weit zurück.
LG
Heinrich
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Sein oder Nichtsein – eins ist der Füller gewiss: hässlich. Aber das sind alles Geschmacksfragen, seine Käufer wird dennoch finden.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Sein oder nicht sein ....W. Shakespeare

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

danke für den link, jetzt weiß ich, welch überladener füller mich erwarten wird, wenn ich mal wieder bei mb reinschneie.

hier kommt bei mir absolut kein will-haben auf. da erfreue ich mich doch lieber an meinem 146er. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“