Montblanc Miles Davis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Ah Danke, das habe ich dann mißverstanden. Wäre interessant zu sehen, ob die auch Werbung in den Druckausgaben geschaltet haben. Die Werbebanner würde ich jetzt nicht überinterpretieren wollen, in keine der möglichen Deutungsrichtungen. Das gehört einfach zur Imagepflege dazu.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich konnte mir dieser Tage mal die Fotos des Miles Davis ansehen. Das ist ein absolut abgefahrenes Teil. Jede Menge Liebe zum Detail. Wenn ein Füller das Prädikat extravagant verdient, dann auf jeden Fall dieser Füllhalter.

In meinem Etui kann ich ihn mir zwar noch gar nicht vorstellen. Aber, nach dem was ich nun gesehen habe ist das schon cooles Teil, irgendwie. Irgendwie Stretchlimo trifft auf Porsche :mrgreen: Und genau da sehe ich diesen Füller auch
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von mirosc »

Na, wie gut, dass die Miles Davis genommen haben und nicht Dizzie Gillespie. Was sie dann wohl mit der Feder gemacht hätten... :mrgreen:
Gruß, Michael
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von blackisbeautiful »

Abgefahren paßt. Ich durfte mir letztens auch die Bilder ansehen - und der schwarze sah zumindest auf den Bildern nicht unästhetisch aus. "Unbedingtes Habenwollen-geht-nicht-mehr-ohne-Gefühl" kam aber nicht auf.

Übrigens ein Wahnsinn, was in der Boutique abgeht, wenn man äußert, nur darüber nachzudenken, eine Montblanc-Uhr eventuell kaufen zu wollen... :shock: Fühlte mich gar sehr gepampert...
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von glucydur »

Die haben es nötig... :D
Gutta cavat lapidem.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

So weit ich das weiß, wächst die Uhrensparte bei MB auch kontinuierlich, während die Füllersparte in den letzten eher stagniert. Wenn ich diese füllergewordene Abscheulichkeit sehe, wundert mich das nicht :)
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Nomad »

mirosc hat geschrieben:Na, wie gut, dass die Miles Davis genommen haben und nicht Dizzie Gillespie. Was sie dann wohl mit der Feder gemacht hätten... :mrgreen:
:mrgreen:
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von glucydur »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:So weit ich das weiß, wächst die Uhrensparte bei MB auch kontinuierlich, während die Füllersparte in den letzten eher stagniert. Wenn ich diese füllergewordene Abscheulichkeit sehe, wundert mich das nicht :)
In Bezug auf Deine Einschätzung des Miles Davis gebe ich Dir absolut recht. In Bezug auf die Uhrensparte ist eine Differenzierung angebracht. Im Preisbereich bis 5.000 EUR ist Montblanc werketechnisch sehr schwach aufgestellt. Während andere Hersteller aufgrund des anstehenden Lieferstopps der schweizer ETA eigene Uhrwerke entwickeln (bei Nomos bekommt man Manufakturkaliber für um die 2.500 EUR), verwendet MB in diesem Bereich fast ausschließlich ETA-Klone von Selitta. Die Preise im Uhrenmarkt sind seit Jahren aufgebläht. Die Branche und auch MB kommen immer mehr in Rechtfertigungsdruck, Uhren mit Standardkalibern für das Doppelte zu verkaufen, was sie tatsächlich wert sind. Das ist ein strategisches Risiko. Man kann in der Uhrenbranche nicht mehr davon ausgehen, dass sich alles für jeden beliebigen Preis verkauft. MB muss im Preisbereich bis 5.000 EUR mehr eigene Werke entwickeln, um bei der Kundschaft glaubwürdig zu bleiben. In der Füllersparte bietet sich ein diffuses Bild. Auf der einen Seite gelingen im Standardsortiment Füller mit Klassiker-Potential, auf der anderen Seite verkaufen sich die opulenten und teils sehr extrovertierten Limited Editions nicht mehr so gut, was die sinkenden Produktionsauflagen bei der WE deutlich zeigen. Und auch im Standardsortiment geht nicht alles superschnell weg. Man wollte mir bei Erscheinen des Heritage Rouge et Noir Coral im Frühjahr suggerieren, dass ich doch unbedingt zuschlagen müsse, da es dieses Gerät im Herbst/Winter nicht mehr zu kaufen gäbe. Das Argument: eine Produktionslimitierung, die viel niedriger liegen würde als bei der Writers Edition. Ich war vor 2 Wochen in der Montblanc Boutique in Stuttgart. Oh Wunder: Da lagen noch einige Coral herum. Die Prognose hat sich nicht bewahrheitet. Man bekommt den Coral immer noch. Trotz niedriger Stückzahlen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Montblanc ist immerhin eine der wenigen Traditionsfirmen, die Experimente mit zukunftsfähigen Schreibgeräten machen. Über den M, die Bildschirmstifte oder Augmented Reality mag man streiten, aber sie haben damit nicht nur das rückwärtsgewandte Zeug am Start. Märklin musste ja auch irgendwann feststellen, dass man mit Dampflokmodellen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. So wird es Montblanc mit den Meisterstücken, Heritages und Personen-Editions auch irgendwann gehen. Der Coral liegt übrigens in meinem Schreibwarengeschäft auch noch in der Vitrine.

Beim Miles Davis habe ich den Eindruck, man orientiert sich auf den russischen Markt hin, die stehen ja tierisch auf sowas. Bei denen sind ja gerade auch Motoryachten en vogue, die Rumpfformen haben wie Panzerkreuzer aus dem ersten Weltkrieg.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Antisss91 »

Ich muss sagen, dass mir der Miles Davis, jetzt wo er wirklich da ist, doch deutlich besser gefällt, als mein erster Eindruck vom Eingangspost her war. Ich werde ihn mir jedenfalls einmal in Natura ansehen.
http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... alter.html
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Killerturnschuh »

Da schließe ich mich dir aus voller Überzeugung an. Gerade in Schwarz kann ich nur sagen: "Not bad". Warum aber hat Hamburg ihm aber nur eine 14ct Feder verpasst?
Nach einem ersten in Natura befingern muss ich zugeben, dass das Kerlchen mir durchaus gefährlich werden könnte, was ich eigentlich nicht erwartet hätte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von ralph »

Hi Angi,

dann brauchst Du Dir je keine Gedanken, was Du Dir zu Weihnachten selbst schenkst........

Gruß
Ralph
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Magdeburger »

[Warum aber hat Hamburg ihm aber nur eine 14ct Feder verpasst?]
Liebe Angi,
das ist bei den Special Editionen JFK und Warhol auch der Fall gewesen. Soll diese Edition wohl von der limitierten abheben.
Nun ich bin auf den ersten haptischen Eindruck auch gespannt. Die LE gefällt mir auch recht gut (zumindest auf den gesehenen Fotos)
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Ralph,
mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst besteht darin Zeit für die Menschen zu haben die mir am Herzen liegen.

@ Claas,
dann hast du noch nicht miterlebt was die bei LV abziehen wenn dir nur ein Glas Tinte ansehen willst :mrgreen:

@ Steffen,
das mag wohl so sein, sowohl der Warhol als auch der JFK haben nur die Sparversion in 14ct. und auch die Donations inzwischen. Eine 18ct Feder wäre jedoch angebracht, finde ich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Montblanc Miles Davis

Beitrag von Magdeburger »

@Angi
Da widerspreche ich Dir nicht ;-)!
Aber schön ist er in jedem Fall!
Liebe Grüße
Steffen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“