Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von stift »

Also jetzt überschlägt sich Montblanc mit Geschmacklosigkeit: :roll: :roll:
http://www.montblanc.com/de-de/discover ... rpent.html
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von SimDreams »

Die einen sagen so, die anderen sagen so. :mrgreen:

Einen "The Ultimate Serpent" würde ich nicht von der Bettkante schubsen, bzw. einen Sechskaräter in Sternform fände ich schon lässig am Schulschreibtisch.

Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe, denn wo mag der landen, bei 150.000?

Grüße von einer Brillenschlange, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von Pruppi »

Also mir ist der definitiv zu überladen. Nicht mein Fall.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von bella »

Ich finde ihn faszinierend und extravagant ....
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von Magdeburger »

Lieber Harald,
mich würde schon etwas genauer interessieren, was Du an diesem FH geschmacklos findest. So ist die Aussage doch etwas plakativ.
Ich finde ihn aussergewöhnlich und eigentlich kunsthandwerklich stimmig, ein puristisches Schreibgerät ist er dagegen sicherlich nicht . :roll: :roll:
Viele Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von stift »

Was soll ich dazu noch sagen???
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von JulieParadise »

Naja, wo die Liebe hinfällt ... Meins ist das auch nicht, die originale "1906 R&N"-Schlange wäre mir schon too much.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Harald,

ich empfinde gerade die beiden Weißgold/Platin Modelle der Rouge et Noir Collection ausgesprochen Hammer. Ich bin absolut hin und weg. In meinen Augen ist das großes Kino.

Anders als etwa so manch überfrachtete Serienstift wird wohl kaum ein Mensch daran denken diese Füller zum täglichen schreiben benutzen zu wollen. Das ist ja auch gar nicht Sinn und Zweck dieses Füllhalter.
Es sind Schau- und Prestigeobjekte bei denen die Funktionalitäten absolut im Hintergrund steht. Sicher eine Juweliersmeisterleistung.

Schönheit des Objekts, und genau die ist in meinen Augen auch gegeben. Der Serpent ist meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt, und gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Frage nach dem wollen, oder nicht wollen stellt sich doch auch bei diesem Füller gar nicht.

@Uwe,

mich bräuchte man auch nicht sehr lange überreden einen dieser Füller ein Heim zu geben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von stingray »

stift hat geschrieben:Also jetzt überschlägt sich Montblanc mit Geschmacklosigkeit: :roll: :roll:
http://www.montblanc.com/de-de/discover ... rpent.html
Grüße Harald
wenn schon etwas mehr, dann diesen hier: http://www.montblanc.com/de-de/discover ... rpent.html

dieses mal würde sogar ich auf die idee kommen irgendwann zuzuschlagen :wink:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von stift »

Hallo
Ja die Handwerkskunst ist schon hervorragend darüber brauch ich nichts zu Schreiben.
Ich kenne den Schmuck von Montblanc und da sind schon Meister an der Arbeit.
Aber wenn soviel Geld dann würde ich damit eine Pen Show damit plündern und mit einen Koffer voll nach Hause kommen. :oops:
Und vor allem einen echten Rouge et Noir kaufen und zwar so in der 4er Größe von dem träume ich schon(über 20Jahren) seit ich mich mit Montblanc beschäftige .
Dann die Augen schließen und die Geschichte Revue passieren lassen,und das kann euch keiner von den neuen geben.
So schön so teuer die einen lieben das; die andern so wie ich finden das geschmacklos.
Sind wir froh das unsere Welt so bunt ist,und Leute mit Kohle gibt die sich so ein Stück kaufen können.
Liebe Grüße
aus dem Traumland.....hahahaha

Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von JulieParadise »

"Es gibt schon so viel und es wird immer mehr,
und wir können alles kaufen.
Aber am besten ist immer noch S..."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von Will »

Hallo Harald,

ich habe hier schon deutlich wildere und wahrhaft schlimmere Kreationen gesehen - ich erlaube mir diesbezüglich an den Kandinsky zu erinnern. Doch geht es mir häufig wie Dir. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Wenn ich nun die Wahl zwischen dem größten alten Safety von Montblanc, der inzwischen auch schon um die 10.000 $ oder gar € kostet und dem BlingBling-Ding hier hätte, würde ich den alten mit seiner schlichten Eleganz vorziehen. Alleine die Feder machte mir die Entscheidung schon leicht. Bereits beim Schreiben kann der neue Karfunkelfüller für einen ganzen Koffer voller Euronen nicht meht mithalten und das trotz so vieler Jahre, die zwischen der jeweilige Produktion liegen.

"Aber die Geschmäcker sind verschieden."
Sagte der Affe und biss in dir Seife.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei einem Safety der ersten Generation oder auch einem neuwertigen 134 oder 139 schlägt wohl jedem Füllerliebhaber das Herz höher - bei den Preisen für erstklassige Stücke aber bedauerlicherweise auch.

Ich denke aber dass das zwei völlig verschiedene Welten sind. Das eine sind Schaustücke handwerklicher Meisterleistung die auch gar nicht auf den Massengeschmack abzielen. Das sind Stücke die man sich sehr gerne in einer Vitrine ansieht, ohne das ein "Will ich unbedingt haben" auch nur aufkommt, man bewundert schlich die Leistung die hinter einem solchen Teil steckt.
Es wird einfach gezeigt was machbar und möglich ist.
Das andere sind Klassiker die in die Füllfederhaltergeschichte eingegangen sind.

Um so schöner das Montblanc sich mit der Heritage Collection an eben vor diesen großen alten Füllern verneigt, ohne sie nur einfach zu kopieren.

Zuweilen übertreiben es Montblanc & Co. zwar ganz gewaltig, doch ich stelle mir vor ein Juwelier der einen solchen Entwurf vorgelegt bekommt um ihn zu realisieren ist begeistert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von glucydur »

Der nächste eklektizistische Fauxpas aus dem Hause Montblanc. Ich kann Harald hier nur zustimmen. Und das Gerede von der Handwerkskunst kann ich nicht mehr hören. Eine maßlose Überhöhung von Gegenständen, die das meiner Meinung nach nicht verdienen. Was ist Handwerkskunst wert, wenn man den Blick für das Ganze, den Füller an sich, so verliert? Diese Füller werden nie eine nur annähernd antiquarische oder gar kunsthistorische Bedeutung erlangen, weil sie stilistisch keine Echtheit vermitteln. In Bezug auf diesen Aspekt also rausgeschmissenes Geld. Und zum Mitschreiben: Ich kritisiere nicht die, die diesen Füller schön finden, sondern einen Hersteller, der aus meiner Sicht einfallslos und irrlichternd seine Bahnen zieht. Ich kann akzeptieren, wenn jemandem dieser Füller gefällt. Geschmacksache. Womit ich allerdings Schwierigkeiten habe ist, wenn Schein-objektive Kriterien konstruiert werden, um einen gestalterisch sehr banalen Gegenstand über die Maßen in die Höhe zu heben.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Heritage Rouge et Noir "The Serpent"

Beitrag von bella »

och Alexander .... Deine immer wiederkehrenden "Erlasse" was gutes Design ist und was Tand, sind auch manchmal etwas ..... ähm ... gebetsmühlenartig .... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Montblanc“