Montblanc Bespoke Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von bella »

Es ist viel Geld, zweifelsohne.

Und man bekommt eine Menge Füller und Federn dafür, die man dann nach dem try&error Prinzip probieren und wieder veräussern kann. Verbunden mit einer Menge Frust...

Mir gefällt an dem Projekt, daß Carsten ja schon "seinen" Füller gefunden hat, den JFK
Und diesen eben jetzt für sich perfektioniert. EIN perfekter Füller statt einer Masse im Bereich um 80% Zufriedenheit. Die Idee fasziniert mich irgendwie ...... das hat, ungeachtet des hohen Invests, etwas minimalistisches
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von glucydur »

Der eine perfekte Füller mit der einen perfekten Feder... Ja. Dieser Ansatz leuchtet mir ein. Sozusagen der Gral, nach dem viele suchen. Wenn man diesen Ansatz konsequent verfolgt, dann relativieren sich die Kosten für Füller und Feder wieder etwas. Das wären dann 830 EUR (jfk-Füller) + 1.348 EUR (Feder) -> ca. 2.200 EUR. Da ist manch große Füllersammlung im Forum doch wesentlich teurer. Dennoch ist die Relation bezüglich der Wertschöpfung auch hier erstaunlich: Der komplette Füller inkl. Standard-Feder und Innenleben macht ca. 62% des Preises der Bespoke Feder aus...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

In diesem Fall ist die Relation etwas stimmiger: Ist die Limited Edition. Ansonsten wäre das Verhältnis sehr ungleich. Wobei die Federn in beiden Editionen vom Schreibgefühl her gleich sind. Ich vermag zw. 585 und 750 keinen Unterschied wahrzunehmen.
Carsten
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von glucydur »

Deutlich stimmiger. :D Dann passt das ganz schon wieder besser.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von ManU »

Moin Carsten,
meine liebste Feder ist meine Wdw-Feder, mit keiner anderen schreibe ich lieber.
Ich drücke dir die Daumen, dass du an deiner Feder mindestens genauso viel Freude hast. Auf die Vorstellung bin auch ich schon sehr gespannt.

Zur Preisfrage, darfst du die JFK-Feder behalten?
Welches Design wird die Bespoke-Feder bekommen?
Viele Grüße,
Manuel
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

ManU hat geschrieben:Moin Carsten,
meine liebste Feder ist meine Wdw-Feder, mit keiner anderen schreibe ich lieber.
Ich drücke dir die Daumen, dass du an deiner Feder mindestens genauso viel Freude hast. Auf die Vorstellung bin auch ich schon sehr gespannt.

Zur Preisfrage, darfst du die JFK-Feder behalten?
Welches Design wird die Bespoke-Feder bekommen?
Die alte Feder gibt es wieder zurück (habe ich ja schließlich schon beim Kauf des Füllers bezahlt).

Das Design soll der ursprünglichen Feder entsprechen, wobei auf den Seiten etwas eingraviert wird.
Carsten
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von ManU »

Okay! Das relativiert den Preis natürlich auch um ein ganzes Stück, denn wenn man bei MB eine Feder tauschen möchte (ausserhalb der 6 wöchigen Tauschfrist), darf man für ca 300 € seine ursprüngliche Feder nicht behalten.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von AndreasD »

ManU hat geschrieben: ... (ausserhalb der 6 wöchigen Tauschfrist), darf man für ca 300 € seine ursprüngliche Feder nicht behalten.

Das hat sich mir anders dargestellt ... die M-Feder meines Solitaires, wurde mir nach dem Tausch auf OBB unaufgefordert ausgehändigt! Der Füller war zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Jahren in meinem Besitz

Oder meintest Du vielleicht innerhalb der 6 wöchigen Tauschfrist? Da ist der Tausch kostenlos und dementsprechend bekommst Du die Feder natürlich nicht auch noch dazu.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von ManU »

AndreasD hat geschrieben:
ManU hat geschrieben: ... (ausserhalb der 6 wöchigen Tauschfrist), darf man für ca 300 € seine ursprüngliche Feder nicht behalten.

Das hat sich mir anders dargestellt ... die M-Feder meines Solitaires, wurde mir nach dem Tausch auf OBB unaufgefordert ausgehändigt! Der Füller war zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Jahren in meinem Besitz

Oder meintest Du vielleicht innerhalb der 6 wöchigen Tauschfrist? Da ist der Tausch kostenlos und dementsprechend bekommst Du die Feder natürlich nicht auch noch dazu.
Also ich hab vor nicht ganz vier Wochen in meiner Boutique die Info bekommen, dass bei einem Federtausch außerhalb der 6 wöchigen Tauschfrist die ursprüngliche Feder nicht wieder ausgehändigt wird. Ich habe meine Feder nicht tauschen lassen und kann deswegen nicht sagen, ob diese Angaben richtig sind. Ich bin aber der Meinung, davon auch schon mal in diesem Forum gelesen zu haben.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von bella »

Ich hatte 2014 bei einem Bohéme (neuwertiger Zustand, aber ohne irgendwas wie Rechnung, Karte) die Feder täuschen lassen in BB.
Es gab keine Feder zurück ... Was bei moderaten 49€ inclusive Rückversand auch kaum zu beanstanden war
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von AndreasD »

Dann scheint es sich in jedem Fall zu lohnen vorher nachzufragen und darauf hinzuweisen, dass man die ursprüngliche Feder wiederhaben möchte, denn sie stellt ja immerhin einen Wert dar, für den man schon mal bezahlt hat.

Die von MB aufgerufenen 260 für den Tausch der Feder sind ja nicht nur die Montagekosten, sie beinhalten auch den Kauf der neuen Feder.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von JulieParadise »

Unqualifizierter Einwurf (ich besitze weder einen Montblanc noch habe ich dort mal einen Federtausch veranlasst), aber: Bei einem netten Gespräch mit der Verkäuferin im Dresdener Sekretär habe ich den Rouge et Noir Coral getestet und bei der Gelegenheit mal alle im Laden verfügbaren MB Federstärken Probe geschrieben.

Als das Gespräch auf Service und Federtausch (Vgl. zu Pelikan) kam, bemerkte die Verkäuferin, dass es darauf ankäme, ob die Feder neuwertig ist, dann behält MB sie innerhalb der sechswöchigen Frist ein (und könnte sie, schließe ich daraus, auch weiter verwenden), ist die Feder nicht mehr neuwertig oder wird explizit seitens des Kunden die Rückgabe der Feder angefragt, dann bekommt man seine alte Feder zurück, eine neue wird eingebaut und die Rechnung ungleich höher ausfallen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von AndreasD »

Dein Einwurf ist doch gar nicht unqualifiziert :) und beschreibt wie es läuft.

Die Federn werden mit Sicherheit wiederverwendet, wenn sie noch neuwertig sind.

Die 260 Euro die ich bezahlt habe, waren allerdings der Standardpreis der MB Boutique, mit oder ohne Feder zurück an den Kunden.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Querkopf »

Kleine Anmerkung "schräg von der Seite": Bei, beispielsweise, Parfum kostet "bespoke" fünfstellig. Und die Zahl dürfte keine Eins vorne haben. Im Vergleich ist eine "bespoke nib" gar nicht sooo teuer - zumal sie handfesten Gebrauchsnutzen hat.

Persönlich würde ich weder beim Duft noch beim Schreiben auf "bespoke" setzen, ganz unabhängig vom nötigen Kleingeld. Einfach weil ich über die Jahre beobachtet habe, dass meine Vorlieben sich immer wieder ändern. Füller, die ich lange nahezu ideal fand, wanderten irgendwann in die Schublade, weil sie meiner Hand zu dick oder zu dünn waren, weil ich das Schreibgefühl nicht mehr angenehm, das Schriftbild nicht mehr ansprechend fand. Und nach weiteren Jahren habe ich Verschmähte wieder rausgekramt...
glucydur hat geschrieben:Der eine perfekte Füller mit der einen perfekten Feder... Ja. Dieser Ansatz leuchtet mir ein. Sozusagen der Gral, nach dem viele suchen. ...
Ja, den Ansatz kann ich auch nachvollziehen. Ein Traum wär's schon, den Füller zur Hand zu nehmen. Aber inzwischen akzeptiere ich, dass ich wohl zur schreiberischen Polygamie neige :wink:.

Ich bin riesig neugierig auf deine Erfahrungen mit der maßgefertigten Feder, Carsten!
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von glucydur »

Querkopf hat geschrieben:Ja, den Ansatz kann ich auch nachvollziehen. Ein Traum wär's schon, den Füller zur Hand zu nehmen. Aber inzwischen akzeptiere ich, dass ich wohl zur schreiberischen Polygamie neige :wink
Ja, ja. Das ist so eine Sache mit der Monogamie... In Bezug auf Füllfederhalter gibt es jedenfalls zumindest eine Projektion, der ich ewige und alleinige Treue schwören würde. Allerdings gibt es diesen Füller (noch?) nicht real... Insofern lebe ich in diesem Punkt auch eher polygam... :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“