Montblanc Bespoke Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Carsten,

die Bespoke Nib ist mir auch ziemlich lange durch den Kopf gespukt. Die Preisangabe von knapp 1400€ stimmen, und eine Fahrt nach Hamburg ist dazu auch nicht zwingend erforderlich. Wenngleich ein Besuch im Montblanc Headquarter natürlich einem solchen Vorhaben das Tüpfelchen aufs i ist. Tatsächlich kann man sich nach Terminabsprache in jeder Montblanc Boutique seine persönliche Feder anpassen lassen, dazu reisen dann die Herrschaften aus Hamburg samt Vermessngsgerätschaften an.
Ich habe mir in Japan bei Nakaya die Feder für meinen Skeleton Akebono anpassen lassen - ich liebe sie. Das Anpassen hat dort übrigens nichts extra gekostet.
Vermessngsgerätschaften wurden auch nicht benötigt sondern nur ein älterer Herr mit einer Auswahl an verschiedenen Federtypen, ein paar höchst wachsamer Augen und jeder Menge Fragen, sowie jeder Menge vollgeschriebenes Papier.

Meine Gründe mich gegen die individualisierte Feder von Montblanc zu entscheiden hat genau zwei Gründe:
1) Wenn ich über 1000€ alleine für eine Feder bezahle erwarte ich dass diese Feder nicht nur vom Schreibgefühl her einzigartig ist, sondern auch von der Optik. Es soll meine, und nur meine Feder sein. ...ein Memento mori oder die Knickpyramide wären ein must have.
2) Die Feder meines Heritage Rouge et Noir Coral die noch ein Tick besser ist als die meines Heritage, ist für mich geradezu perfekt. Ich wüsste also nicht wie eine noch idealere Feder zu schreiben hätte.

Ich finde es jedoch großartig dass du deinem JFK die Ehre einer individuellen Feder antust, und bin auf deinen Bericht sehr gespannt.

@Manuel,

ich habe bei MB schon jede Menge Federn wechseln lassen, und dass sowohl innethalb der kostenlosen Federtauschfrist, als aucn außerhalb. Innerhalb der Frist wird die eine gegen eine andere Feder ausgetauscht. Wenn man später einen Federtausch vornehmen lässt bekommen man die alte Feder auf Wunsch zurück oder erhält einen Preisnachlass auf die neue Feder in Höhe des Goldwertes.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von dirk1503 »

Woran erinnern wir uns? An die besonderen Momente!

Der finanzielle Schmerz ist schnell vergessen, Füllhalter und Erinnerung an die spezielle Aktion bleiben viel länger. Wünsche Carsten viel Freude mit dem speziellen JFK!

Bei mir kommt zuweilen das einfache Modell mit wunderbar sanft schreibender Feder (F) zum Einsatz. Als Apollofan, ist die Mondlandefähre auf der Feder für mich natürlich ein Highlight.

P.S. Vor fünfzig Jahren haben die Amerikaner innerhalb von zehn Jahren "Landing a man on the moon and returning him safely to the earth." Dagegen dauert heute bereits der Bau von einem Flughafen länger. BER Spatenstich am 05.09.2006, BER Eröffnung am ?

http://www.youtube.com/watch?v=g25G1M4EXrQ
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich hole diesen Post mal aus gegebenem Anlass nach oben, da mich interessieren würde wie die be spoken Feder nun geworden ist, und welche Erfahrungen du gemacht hast.

Seit heute weiß ich nämlich dass das die letzte Bastion in Sachen Feder ist, die es noch zu erobern gilt.
Der Preis ist angesichts der Gegenleistung angemessen. Immerhin wird die Feder ja nicht wie etwa bei der WDWF von Pelikan aus einer 08/15 Standard Feder gemacht die einfach zugeschlagen wird, sondern man erhält tatsächlich seine ganz eigene Feder, so wie ich es bei Nakaya auch erlebt habe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

Hallo Angi,

zuerst muss ich mich für die noch nicht erfolgte Rückmeldung entschuldigen. Ich hatte es immer wieder vor und dann kommt einem doch immer wieder etwas dazwischen (hört sich nach lahmer Ausrede an).

Den "Gral der Federn" habe ich leider damit nicht gefunden. Was bringt mich zu der Aussage?

Es fängt eigentlich schon bei den Schriftproben in der Boutique an: Der Testfüller hat den Sensor etwas ungünstig angebracht, so dass er nicht zu meiner normalen Schreibhaltung passt. Irgendwie ist immer der Daumen im Weg. Ich habe deswegen zwei Proben erstellt, die unterschiedliche Ergebnisse gebracht haben. Da sich ein speziell geschulter Mitarbeiter beim Probeschreiben die Handhaltung anschaut, hat er nach der ersten Probe festgestellt, dass meine Handhaltung mit einem normalen Füller etwas anders aussieht. Dann wurde der zweite Durchgang durchgeführt. Es bleibt aber dabei, dass der Sensor in meinem Fall einfach nur stört.

Zweites Problem: Montblanc kassiert bei Limited Editions allen Ernstes die Originalfeder ein. In diesem Fall konnten wir uns zwar einigen, zukünftig würde ich mich darauf aber nicht einlassen. Durch den Tausch der Feder gegen ein personalisiertes Exemplar sinkt der Wert einfach gegen Null. Und in einen Standardfüller für unter 1000 EUR eine Feder für knapp 1400 EUR einbauen zu lassen, ist dann auch nicht mehr stimmig.

Da ich normalerweise nur mit M-Federn schreibe und dieses Mal eine F-Feder haben wollte (die normalen F-Federn bei Montblanc sind mir einfach zu "kratzig" - ich hatte mir deswegen von der Anpassung viel versprochen), kann ich zu meinen normalen M-Federn keinen Vergleich ziehen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit meinen M-Federn lieber schreibe als mit der angepassten F-Feder.

Summa summarum war es ein Experiment, was bei mir leider nicht geklappt hat.
Carsten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Carstens,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das was du da schreibst hört sich nicht schön an, gar nicht schön sogar.

Ich habe mich heute nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen mir einen Miles Davis mit be spoken Nib zu gönnen, da es für mich schlicht keinem Sinn macht mir noch einen MB mit F oder EF zu kaufen - gleichgültig wie schön dieser auch sein mögen.

Mir wurde heute folgende Aussage gemacht: "Wir laden Sie nach Hamburg ein. Dort werden wir Ihnen ihre Feder genau nach Maß anfertigen und für Sie schleifen. Die Orginalfeder bekommen Sie dann separat mit dem Füller zurück."

Auch kratzige F Federn sollten nicht sein.

Bei Nakaya gab es keinen technischen Schnick-Schnack, da saß ich einem älteren Herrn mit einer Schachtel voller sehr unterschiedlicher Federn in unterschiedlichsten Härtegraden gegenüber. IChr musste zig Mal den gleichen Satz schreiben, Fragen beantworten. Dann stand der ältere Herr auf und blieb neben mir stehen. Sobald wir die richtige Federhärte gefunden hatten ging es an den Schiff. Ich bekam die Feder immer wieder zum testen. Was soll ich sagen, ich liebe diese Feder.

Jetzt bringst du mich sehr ins Grübeln. Ich danke dir aber für deine offenen Worte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

Hallo Angi,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: Für mich fühlen sich F-Federn immer komisch an. Ich habe immer das Gefühl, dass sie nicht schön gleiten, wie ich das von den M-Federn gewohnt bin. Ob es daran liegt, dass ich Linkshänder bin, kann ich nicht sagen. Da ich unbedingt mal einen Füller mit schön gleitender F-Feder haben wollte, kam eben der Bespoke Nib-Gedanke ins Spiel. Ich hatte jetzt auch keine Lust mehr zu reklamieren und auf das Ergebnis zu warten. Mir wurde schon gesagt, dass man im Fall der Fälle noch Anpassungen vornehmen könne. Vielleicht wage ich noch den Versuch. Es ist ja auch nicht so, dass die Feder gar nicht geht, es ist halt nur etwas anstrengender damit zu schreiben.

Soll der neue Miles Davis bei Dir aus der SE- oder LE-Reihe sein? Bei der SE-Reihe wird die Original-Feder garantiert wieder zurück gegeben, da keine strenge Limitierung. Bei den LE soll dies nicht der Fall sein. Ich habe daraufhin meinen Unmut geäußert und Montblanc hat schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden.

Bist Du nicht auch Linkshänderin? Wenn ja, wie sind denn Deine Erfahrungen mit F-Federn?

Viele Grüße

P.S.: Der Miles Davis in der LE wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Samstag wird er abgeholt.
Carsten
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von twehringer »

Killerturnschuh hat geschrieben:I...Immerhin wird die Feder ja nicht wie etwa bei der WDWF von Pelikan aus einer 08/15 Standard Feder gemacht die einfach zugeschlagen wird...
Servus Angi,

die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz? Ist das MB Gold besser als das von Pelikan (bzw. Bock), oder was meinst Du? Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist die Herstellung der WdW Feder näher an der Nakaya Methode als MB mit der bespoke (Sensor usw...). Zählen tut mE nur das Ergebnis. Carstens Bericht über die MB bespoke hört sich aber ja leider nicht so gut an, wie ich finde. Sehr schade, Carsten.

Wieauchimmer, auf den Miles Davis bin ich gespannt :-)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Jepp, ich bin Linkshänderin und bekennende Liebhaberin feiner und sehr feiner Federn und ich glaube, ich habe wirklich ein paar ziemlich guter Federn. Kratzen gibt es bei mir nicht. Ganz im Gegenteil, ich stehe auf weiche und dennoch klare Federn.

@ Thomas,

eine 585 Feder ist eine 585, so wie eine 750 eine 750 ist. Dennoch ist Feder nicht gleich Feder, wie du selbst weißt. Es gibt sehr weiche flexible Federn und Federn die sehr starr sind. Ich kann aus einer starren Feder keine flexible Feder machen, da sind wir uns doch einig, oder?
Pelikan..... warum ist die Feder eines M800 nicht so gut wie die Feder eines M1000 - beide sind aus 18ct Gold? An der Größe kann es ja wohl nicht liegen, das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten: je kleiner die Feder desto schlechter ist sie.

Eine 18ct Feder ist auch nicht automatisch weicher oder elastischer als eine 14 ct.

Bei den Nakaya Federn lief es so, dass der Nib Master Federn von sehr starr bis sehr weich hatte. Stell dir das wie bei einem Optiker vor, der deine Sehschärfe ermittelt. Nur geht es eben bei der Schreibfeder darum festzustellen mit wie viel Druck du die Feder auf das Papier setzt. Ich bin kein Juwelier und auch kein Experte in Sachen Legierungen. Alles was ich weiß ist das eine 14 ct Feder nicht gleich eine 14ct Feder ist, das hängt wohl von den verschiedensten Bearbeitungsfaktoren ab.

Du hast mit meinem Skeleton schon geschrieben, und auch schon mit meinem Kleinen, der eine Standartfeder hat. Da dürfte dir vielleicht aufgefallen sein, das sich beide in der Härte deutlich unterscheiden.

Der Unterschied einer Individualfeder besteht aus mehr als nur einem Schliff, da wird eben auch ermittelt ob du besser mit einer sehr starren, oder eben weicheren Feder zurechtkommst. Der Aufwand für eine Individualfeder zu einer Feder von der Stange die „ lediglich“ geschliffen wird ist doch erheblich größer. Die eine Feder wird für dich angefertigt, die andere wird für dich nur bearbeitet. Das ist letztlich wie bei einem Maßanzug aus der Bond Street in London. Der unterscheidet sich hoffentlich erheblich von einem Konfektion Anzug. Pelikan geht einen Mittelweg. Sie bieten das gleiche an was du bei einem Nib Master bekommst. Ich würde sagen dass das in Richtung Maßkonfektion geht. Ein Stück von der Stange wird abgeändert um bestmögliche Passgenauigkeit zu erreichen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von SimDreams »

Killerturnschuh hat geschrieben:Die eine Feder wird für dich angefertigt, die andere wird für dich nur bearbeitet. Das ist letztlich wie bei einem Maßanzug aus der Bond Street in London. Der unterscheidet sich hoffentlich erheblich von einem Konfektion Anzug.
Zumindest sollte das so sein, wenn die den Anzug tragende Person von "der Norm" abweichende Maße hat. Andernfalls kann auch ein Anzug von der Stange perfekt passen. Ich bin bei Füllern quasi der personifizierte Durchschnittsschreiber: Papier liegt gerade, Unterarm 45° zum Papier, Stift zu Unterarm 45°, Stift zu Papier 45°. Ich habe mehrere Federn, die so nahe am Optimum sind, dass eine wdw Feder oder eine Bespoke Nib zwar Egopinselei wären, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit keine spürbare Verbesserung brächten.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke Uwe,


da sprichst du natürlich etwas sehr richtiges an. Nur weil etwas von der Stange ist muss es schlecht sein. Das Ziel von Konfektion ist es ja letztlich das viele damit gut oder auch sehr gut zurechtkommen.

Ich bilde mir ein dass alle meine Füller sehr gute bis vorzügliche Federn haben - für mich, wohlgemerkt. Im Laufe der Jahre habe ich vieles ausprobiert, und noch mehr aussortiert. Dazu kommt der Umstand das ich Linkshänder bin, feine Federn mag aber mir bestimmte Federn verschlossen sind. :( . Die meisten Stub sind mir zu breit, mit Oblique Federn komme ich nicht klar, weil sie für Rechshänder sind. Italic ist auch ein Lotteriespiel.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von twehringer »

Nun ja, alles richtig, beantwortet aber meine Frage nicht.

Ist es so, dass Montblanc die bespoke nib nach Bestellung und Vermessung speziell für den Kunden herstellt, in der gewünschten Form, Stärke, Flexibilität und Schliff (In dem Fall würde ich auch den Preis verstehen)?

Oder wird eine MB/Bock Feder (wie es z.B. die vom Miles Davis sein dürfte) genommen und nach Wunsch veredelt, genau wie bei Pelikan eine Pelikan/Bock Feder zur WdW veredelt wird?

OK Nakaya veredelt wohl Platinum Federn, da gibt es tatsächlich eine größere Auswahl an "Basis-Federn" mit unterschiedlcihem Flex.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

twehringer hat geschrieben:Nun ja, alles richtig, beantwortet aber meine Frage nicht.

Ist es so, dass Montblanc die bespoke nib nach Bestellung und Vermessung speziell für den Kunden herstellt, in der gewünschten Form, Stärke, Flexibilität und Schliff (In dem Fall würde ich auch den Preis verstehen)?

Oder wird eine MB/Bock Feder (wie es z.B. die vom Miles Davis sein dürfte) genommen und nach Wunsch veredelt, genau wie bei Pelikan eine Pelikan/Bock Feder zur WdW veredelt wird?

OK Nakaya veredelt wohl Platinum Federn, da gibt es tatsächlich eine größere Auswahl an "Basis-Federn" mit unterschiedlcihem Flex.

Ja, diesse Feder wird von Montblanc speziell für den Kunden hergestellt, mit einer Wunschgravur versehen und auch speziell für den Kunden so geschliffen wie der es wünscht. (Maßanfertigung aller Bond Street)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von thobie »

Also, ich wage hier einmal die kühne Behauptung, dass das Material einer Feder häufig überschätzt wird. Fakt ist, dass wir im Regelfall auf einem Korn aus Hartmetall schreiben, egal, ob die Feder aus Gold oder Edelstahl ist. Die Goldfeder vermittelt einfach mehr ein Gefühl des Luxus, für den, der es braucht.

Die Elastizität /Flexibilität einer Feder hängt insbesondere von der Geometrie der Feder ab. Das sieht man sehr schön bei den Federn des M800 und des M1000. Theoretisch sollte es möglich sein, aus Stahldie deutlich flexibleren Federn zumachen. Tut aber kein Hersteller, denn mit Goldfedern kann man mehr verdienen.

Was die Wünsch-Dir-WAS-Federn angeht: Das sind keine Standardfedern. Die haben ein deutlich größeres Korn. Und man geht da erst wieder raus, wenn die Feder exakt den Wünschen entspricht. Im Rahmen des Federwechselservice kostet der Spaß selbst beim M1000 nur um 50 Euro. Erwirbt man eine Feder für den M1000 einzel inklusive der Anpasung, so ist man mit etwa 350 Euro dabei, was im Vergleich zu dem Kurs, den Montblanc auferuft, ein absolutes Schnäppchen ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Killerturnschuh »

Gut, dann Standard Feder mit breitem Korn ( das ist beim schleifen nur sinnvoll.) Eben Maßkonfektion.
Mit einer be spoken Feder nicht zu vergleichen.

Das ist ein netter Service von Pelikan. Vor allem für jene die sich vielleicht nicht trauen einen Füller einem guten Nib Master zu übergeben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von MarkIV »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ja, diesse Feder wird von Montblanc speziell für den Kunden hergestellt, mit einer Wunschgravur versehen und auch speziell für den Kunden so geschliffen wie der es wünscht. (Maßanfertigung aller Bond Street)
Wirklich? Was Montblanc macht, ist einen "normalen" Federrohling nach Kundenwuncsch zu gravieren und dann auf Basis der Sensoraufnahme zu schleifen. Da wird nichts speziell hergestellt. Genauso wenig wie Platinum das für Nakaya macht. auch da gibt es eine Auswahl an Rohlingen die durch Spezialisten für dich persönlich geschliffen werden, aber der beurteilt dich persönlich, was ich für dringend geboten halte. Die größere Auswahl an verschiedenen responsiven Feder finde ich großartig, dass hat aber nichts mit spezieller Herstellung zu tun oder Handfertigung al la Bond Street.
Bei Montblanc fasziniert mich schon, dass die Beurteilung deines Schreibverhaltens, was ja Basis der Feder sein sollte, nicht vor Ort beurteilt wird, sondern durch einen "geschulten Mitarbeiter" irgendwo, der Federnschleifer hat also den Empfänger der Feder nie gesehen. Für alle für mich handgefertigten Federn war ich vor Ort und derjenige der sie dann endgültig gefertigt hat, hat meine Schreibweise analysiert und darauf basierend die Federform angelegt. In einem Falle war es sogar so, dass jemand noch einmal extra nach Deutschland gekommen ist, damit ich die Feder ausprobieren konnte.

Was Pelikan macht, ist ein Mittelweg. Die S-Feder sind sicher nicht handgefertigt, sie erlauben aber durch das dickere Korn einen sehr individuellen Schliff. Auch damit bekommt der Kunde einen für ihn passenden individuellen Schliff. Damit wird die Feder nicht flexibler und unterscheidet sich vom Feedback her nicht von einer normalen Feder, aber der Schliff macht doch den größten Teil des Schreibgefühls aus, oder? Durch den Kompromiss ist das ganze aber für jeden bezahlbar und es ist trotzdem individuell.

Montblanc fertigt überhaupt nichts per Hand oder individuell. Da ist als Maximum dann, für solche Fälle wie die "customer specific nibs" ein persönliches Finishing dabei, ansonsten ist aber auch das einfach nur ein individualisierter Standardrohling. Und diese Individualisierung lässt sich Montblanc fürstlich entlohnen.

Wenn die 1.400€ stimmen, dann hat mein Romillo komplett, mit sehr individueller Feder, die auch aus mehreren verschiedenen Rohlingen ausgewählt wurde, mit einer sehr persönlichen Betreuung weniger gekostet als nur die Feder bei Montblanc. Und nach meinem Empfinden ist mein Stift schon purer Luxus.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Montblanc“