Montblanc Bespoke Nib

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Montblanc-Boutique Hamburg den ganzen Prozess für eine persönliche Feder durchlaufen. In ca. 6 Wochen soll das gute Stück fertig und in den vorhandenen JFK-Füller montiert sein. Rausgekommen ist nach der Prozedur eine sog. Soft-F-Feder. Diese gleitet im Gegensatz zur normalen F-Feder wesentlich sanfter übers Papier. Dabei ist aber nicht die Feder an sich elastisch, sondern irgendetwas muss an dem Korn speziell sein.

Was wird gemacht? Man schreibt mit einem speziellen Füller, an dem eine Spule für ein Grafiktablett befestigt ist, einen vorgegebenen Text auf ein Blatt Papier (liegt logischerweise auf dem Tablett). Dabei werden von der Software die Schreibgeschwindigkeit, die Schreibkraft, der Neigungswinkel, die Rotation und der Schenkwinkel analysiert. Danach muss man noch diverse Schreibübungen auf normalem Papier machen, damit geguckt werden kann, ob man den speziellen Füller anders gehalten hat als das gewohnte normale Schreibgerät (aufgrund der etwas störenden Position der Spule).

Ich bin schon ganz gespannt auf das Endprodukt und werde die Feder hier dann noch ausführlich vorstellen.

Viele Grüße
Carsten
twehringer
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2015 11:09

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von twehringer »

Servus Carsten,

da bin ich aber gespannt. Ich wusste gar nicht, dass Montblanc persönliche Federn anbietet. Geht das auch bei einem 149er.

Viele Grüße
Thomas
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

twehringer hat geschrieben:Geht das auch bei einem 149er.
Geht. MB bietet das für alle Federn an.
Carsten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von Pruppi »

Hallo Carsten,
das hört sich ja spannend an. Da bin ich schon ganz gespannt auf das Endergebnis und Deine Vorstellung hier.
Liebe Grüße
Nicole
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von agathon »

Mich würde ja mal interessieren, was man für so eine maßgeschneiderte Feder auf den Tisch legen muss.


Grüße

agathon
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

agathon hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, was man für so eine maßgeschneiderte Feder auf den Tisch legen muss.
Eigentlich viel zu viel: 1.348 EUR
Carsten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von miel »

Lieber Carsten,

ich find das total interessant und bin schon sehr gespannt, was Du dann zu Deiner Feder sagst.

Ich bin mal wieder froh, daß ich mit meinen Industriefedern aktuell total zufrieden bin, denn das ist definitiv ausserhalb meines Budgets.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

ich vermute einmal, der schottische Carsten ohne Idee hat hier eine willkürliche Summe aus der Luft gegriffen, und nur hinter seiner Bemerkung diverse Smileys :shock: 8) :wink: :lol: :mrgreen: vergessen.
Auch, wenn man den Damen und Herren des Weißen Berges pekuniär so einiges nachsagt und zutraut, wäre eine solche Summe ein Vielfaches der vergleichbaren "Wünsch-Dir-Was-Feder" aus dem Hause Pelikan. :mrgreen:

Sonnige und endlich ein wenig abgekühlte Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von bella »

ich habe vor nicht sooo langer Zeit mal was von 1,2 k gehört ..... daher halte ich die Zahl weiter oben für nicht unrealistisch.
Ich fände es aber trotzdem schön, wenn man sich still wundert oder den Kopf schüttelt und Carsten bis zur Fertigstellung seiner Feder nicht vergrault ist, sondern uns die Feder wirklich vorstellt. Mich interessiert das Ergebnis nämlich sehr.
Und so oft wird hier niemand eine MB bespoke vorstellen...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von glucydur »

Beeindruckender Preis für diese Individual-Feder. Für mich stellt sich die Frage der Kosten-Nutzen-Relation. Kann eine Individual-Feder von Montblanc im Verhältnis zum Preis soviel besser sein als eine bewusst ausgesuchte Standard-Feder. Ich denke der Grenz-Nutzen ist relativ gering und spielt sich in einem Bereich ab, der für den normalen Nutzer kaum spürbar ist. Das hat meiner Meinung nach viel mit Imagination zu tun. Und selbst wenn die Feder die letzten 5% zu 100% Zufriedenheit bringt, ist mir persönlich der Preis viel zu hoch. Für 1.348 EUR bekomme wunderschöne Füller, die die Zufriedenheit in meinen Augen um ein mehrfaches steigern als die letzten 5% der perfekte Feder. Dennoch möchte ich niemanden das Gefühl des Zusatznutzens einer solchen individuellen Feder absprechen. Insofern darf man trotz meiner Skepsis auf das Ergebnis und die Vorstellung desselben gespannt sein.

VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 27.08.2016 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

@bella:
Um des lieben Himmels Willen! Ich will doch niemanden vergraulen! :shock:
Wenn denn die von Carsten genannte Summe tatsächlich korrekt ist, wusste er ja bei seiner Entscheidung in jedweder Hinsicht, worauf er sich einlässt. Und dann wird er sich bestimmt nicht von meiner Meinung irritieren lassen.
Einerseits sind zum Glück die Gedanken und Ansichten frei - wie auch von Claudia, deren Ansicht ich hier teile - dass man eine solche Summe für eine Feder, nun, sagen wir einmal, als bedenklich empfinden darf. In diesem Punkt stimme ich nicht nur mit Alexander überein.

@alle, besonders Alexander:
Andererseits kann ich natürlich mein eigenes Empfinden insofern relativieren, als viele von uns bei der Suche nach einem solchen Federgral unter Umständen 20 Füllfederhalter von im Schnitt 200,--€ erwerben, bei einem ein 90%iges Glücksgefühl entwickeln, und die anderen Füller kurzfristig für 150,--€ wieder zu verkaufen suchen. 19x50€ Verlust sind 950,--€ plus die 200,--€ für den Füller, den ich behalte, da sind wir auch bei 1,150,--€. :shock: :wink:

Und ganz ehrlich, ja, mich interessiert diese Feder und Besprechung ebenfalls, vor allem in Verbindung mit Bildern!

Schöne Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von glucydur »

TomSch hat geschrieben:@alle, besonders Alexander:
Andererseits kann ich natürlich mein eigenes Empfinden insofern relativieren, als viele von uns bei der Suche nach einem solchen Federgral unter Umständen 20 Füllfederhalter von im Schnitt 200,--€ erwerben, bei einem ein 90%iges Glücksgefühl entwickeln, und die anderen Füller kurzfristig für 150,--€ wieder zu verkaufen suchen. 20x50€ Verlust sind 1.000,--€. :shock: :wink:
Du beschreibst ein sehr häufig vorkommendes Phänomen. Daher empfehle ich bewusstes Kaufen entsprechend der eigenen Bedürfnisse. Ich denke bei 1.348 EUR auch nicht an 6 x 200 EUR Füller, sondern an richtig tolle Geräte, die zusätzlich zur Feder auch ein haptisches, technisches und optisches Erlebnis liefern (als Referenz-Gerät möchte ich hier meinen Heritage 1912 für eine UVP von 880 EUR nennen). Außerdem ist der Wertverlust der Individual Feder bei einem möglichen Verkauf (auch hier kann man das Interesse verlieren :wink: ) wesentlich höher, da sie sehr spezifisch ausgestaltet ist und somit ein wesentlich kleineres Käufer-Publikum hat. Allerdings kommt das Ganze dann dadurch wieder ins Lot, wenn ich mir beides leisten kann und will: extra-ordinäre Füller und Bespoke Nib. Dann passt es.

Ich akzeptiere auch vollkommen, dass die Prioritäten der Menschen unterschiedlich sind. Insofern möchte ich die Legitimität dieses Ansinnens überhaupt nicht anzweifeln. Nur für mich persönlich wäre solch eine Feder nichts, weil für mich der Zusatznutzen in Relation zum Preis nicht gegeben ist. Da würde ich noch eher auf die Expertise eines Nibmasters zurückgreifen, die für weniger Geld eingekauft werden kann. Auch wenn der Nibmaster natürlich nicht in dem Umfang auf die Feder Einfluss nehmen kann, wie das bei der Bespoke Nib der Fall ist.

Aber jetzt lass ich mich erstmal von Carstens Bericht, auf den ich sehr gespannt bin, überraschen. Vielleicht denke ich danach ja völlig anders über die Bespoke Nib. :D

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

TomSch hat geschrieben:Hallöle,

ich vermute einmal, der schottische Carsten ohne Idee hat hier eine willkürliche Summe aus der Luft gegriffen, und nur hinter seiner Bemerkung diverse Smileys :shock: 8) :wink: :lol: :mrgreen: vergessen.
Auch, wenn man den Damen und Herren des Weißen Berges pekuniär so einiges nachsagt und zutraut, wäre eine solche Summe ein Vielfaches der vergleichbaren "Wünsch-Dir-Was-Feder" aus dem Hause Pelikan. :mrgreen:

Sonnige und endlich ein wenig abgekühlte Grüße,
Thomas
Der schottische Carsten ohne Idee liegt schon richtig mit seiner Preisangabe. Bei weiterer Ungläubigkeit empfehle ich einfach mal bei MB in Hamburg anzurufen. :wink:
Carsten
macnoidea
Beiträge: 62
Registriert: 10.08.2014 19:05
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von macnoidea »

Wie schon geschrieben, bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt. Als Linkshänder hat man es bekanntlich etwas schwieriger mit der richtigen Feder. Besonders F-Federn waren nie so prickelnd, weswegen ich zwangsweise bei M hängengeblieben bin.

Ich hatte gestern aber die Möglichkeit mal mit einer normalen Feder und dem Soft-Pendant zu schreiben. Alleine das war schon ein himmelweiter Unterschied. Das Schreibgefühl ist relativ gleich wie beim Heritage. Allerdings ist die Feder nicht so flexibel, sondern vielmehr starr.

Das Problem bei meiner Schreibhaltung ist, dass ich den Füller sehr steil halte und etwas eindrehe. Dieses zusammen genommen ergibt bei F-Federn immer so ein schön kratziges Gefühl. Genau das soll mit der Bespoke-Nib behoben werden.
Carsten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Bespoke Nib

Beitrag von agathon »

Ob ich diese Diskussion mit meiner Frage nach dem Preis habe auslösen wollen? Ich glaube nicht. Ich fragte nur aus purer Neugieder. Aber einen Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Zumindest ein wenig überteuert kommt mir das schon vor (Und auf ähnliche Weise esoterisch wie der Wünsch-Dir-Was-Firefanz, der einen Tag Urlaub erfordert und bei vielen eine lange Anreise, also mithin auch eine ganze Menge Geld. Es ist ja schließlich auch so, dass sich auch die Hand einer Feder anpassen kann, was ich jetzt allerdings nicht chirurgisch meine.).


Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Montblanc“