Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Hallo,

ich nutze nur selten und in wenigen Füllfederhaltern Patronen. Daher habe ich nicht sehr viele Patronen in Sorte und Anzahl.

Die Winter Glow und die Corn Poppy Red hatte ich mir mal für meinen 146er Traveller gekauft und die Royal Blue sowie gestern die Oyster Grey für meine Kaweco Sport AL.

Bei der Bestandsaufnahme, was ich an Patronen noch habe, sind mir dann, in meinen Augen signifikante, Unterschiede bei den Füllmengen aufgefallen!
20160904_100221_resized.jpg
20160904_100221_resized.jpg (88.14 KiB) 4123 mal betrachtet
Stellt sich mir jetzt die Frage, ob die Füllmengenkontrolle, bei der Herstellung der Patronen pro Charge oder Sequenz, derart schwankt (alle Patronen einer Schachtel sind gleich wenig oder voll gefüllt) oder ob es sich hier um einen bewussten Teil der Preisgestaltung handelt?

Versprochen werden auf der Packung ja nur "8 Patronen", eine Angabe der Tinte in Milliliter ist nicht aufgedruckt.

Wenn ich mal konservativ geschätzt 1/8 weniger Füllmenge annehme, dann sprechen wir hier immerhin pro Päckchen über ein fehlendes Äquivalent von einer Patrone, gegenüber einer technisch möglichen Vollabfüllung.

Bei einem Preis pro Paket von 4,50 Euro, dann entsprechend über 0,56 Euro pro Päckchen ...

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Füllmenge der Patronen angeht oder habe ich statistisch einfach Pech gehabt?
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von Lamynator »

Moin Andreas,
ich selbst bin zwar kein Patronen-Profi, aber ich konnte mehrfach beobachten wie diese austrocknen.
Vielleicht liegt es daran? Im Abfüllvorgang unterlaufen sicherlich nicht solch große Schwankungen.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Hallo Marc,

den Gedanken hatte ich auch, hätte ich für die schon betagte "Winter Glow" auch gelten lassen, aber die "Oyster Grey" ist ja nun noch recht neu.

Wenn sich soviel Flüssigkeit, auch schon bei jüngeren Tinten, verflüchtigen kann, dann dürfte die Fließfähigkeit der Tinte dadurch erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Das Päckchen FC habe ich die Tage beim Kehraus gefunden. Geschätztes Alter 5-10 Jahre ... die sind alle noch voll :?:
20160904_105228_resized.jpg
20160904_105228_resized.jpg (70.99 KiB) 4088 mal betrachtet
Ich habe Montblanc angeschrieben, ihnen folgendes Bild gesendet, nach den Ursachen gefragt und ob es sich in ihren Augen um einen Reklamationsgrund für mich handelt.
20160904_103353_resized.jpg
20160904_103353_resized.jpg (161.99 KiB) 4088 mal betrachtet
Jetzt bin ich gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn ja welche :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von ManU »

Hallo Andreas,

welches Haltbarkeitsdatum steht auf den Oyster Grey Patronen?
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Mit der Frage habe ich mich im Moment auch gerade beschäftigt und kam zu folgendem Ergebnis:

Möglicherweise lag es auch am Einzelhändler ... über dem Feld "Best before ..." klebte sein Firmenlabel. Nach Abzug des Labels konnte ich sehr genau die Nutzung eines schwarzen Filzstiftes erkennen. Leider waren die aufgedruckten Informationen wegen des Klebers und des Stiftes nicht mehr zu erkennen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von ManU »

Dann haben wir die Ursache ja schnell gefunden :wink:
Die Patronen liegen wahrscheinlich schon einige Jahre beim Händler.
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Mit Uhrmacherlupe und etwas Phantasie "JUL15" ... dann hätte mich der Ladeninhaber, der mich persönlich bedient hat, auch persönlich getäuscht, was ich ihm sehr persönlich nehme :evil:

Allerdings sind wir nur 13 Monate drüber und da sollte doch so viel noch nicht fehlen. Andere Hersteller zeigen ja, dass es besser geht.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von Lamynator »

Moin Andreas,
ich weiß nun nicht wie lange die Oyster Grey schon auf dem Markt ist, aber Amazon führt sie seit 2007.
Die Produktabbildung bei MB auf der Webseite zeigt randvolle Patronen, ich hab das Gefühl der Aufkleber und Edding auf dem Karton befinden sich da nicht ohne Grund :roll:

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von ManU »

Naja, 5 Jahre werden die Patronen wohl schon gelegen haben
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Die oben gezeigte "Corn Poppy Red" Patrone hat "Best before DEC16".

Ihr könnte man auch schon eine leichte Verflüchtigung unterstellen, damit wäre das gewählte Datum des Herstellers wohl etwas zu lang gegriffen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von AndreasD »

Daraus folgt für mich => beim Kauf von MB Patronen Datum überprüfen und keine Vorräte mehr anlegen, da die Haltbarkeit/Qualität bereits während des angegebenen Datums schwindet ... traurig, vor allem bei dem Preis der Tintenpatronen!
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von meinauda »

Ich denke auch, dass die zu lange schon beim Händler liegen.
Bei einigen Händlern liegen die Patronen in Vitrinen, die oben beleuchtet sind, um die Füllhalter schön präsentieren zu können.
Die Patronen in den unteren Schubladen liegen dann zwar dunkel, aber lecker warm.
Wenn man aufpasst, bekommt man die Patronen dann manchmal mindestens zum halben Preis.
Der hier schon oft gegebene Tipp, vor Nutzung auffüllen mit Wasser, funktioniert nämlich prima.
Zuletzt geändert von meinauda am 04.09.2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von patta »

AndreasD hat geschrieben:Daraus folgt für mich => beim Kauf von MB Patronen Datum überprüfen und keine Vorräte mehr anlegen, da die Haltbarkeit/Qualität bereits während des angegebenen Datums schwindet ... traurig, vor allem bei dem Preis der Tintenpatronen!
Da Drama ist kleiner, als du denkst. Denn es verdunstet lediglich Wasser aus der Patrone. So du also eine nimmst und der Füllstand ist gering, fülle sie mit Wasser (Sicherheitsfanatiker nehmen destilliertes Wasser) auf, schüttele sie kurz und setze sie ein.

Alles wird gut,
meint
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von ManU »

Es liegt in jedem Fall nicht an Montblanc, sondern vielmehr am Patronensystem.
Dass sich der Füllstand ändert, kann dir also bei anderen Herstellern genauso passieren.
Viele Grüße,
Manuel
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Füllmengen MB Patronen - Preispolitik oder Qualitätsprobleme?

Beitrag von SimDreams »

In jedem Fall würde ich nicht so stehen lassen, aber es liegt mit einiger Sicherheit nicht ausschließlich an Montblanc. LD (low density)Polyethylen ist für Wasserdampf prinzipiell durchlässig, ein Schwund ist also in Kauf zu nehmen. Wie groß er ausfällt, ist sehr temperaturabhängig und damit von den Lagerbedingungen abhängig.

Grüße, Uwe

PS: Mit einem Betrugsvorwurf sollte man ja nicht aasen, aber bei dem Händler würde ich kein Hackfleich kaufen...
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Antworten

Zurück zu „Montblanc“