Montblanc Meisterstück 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

lucksta
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016 13:23

Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von lucksta »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sehr begeistert von Montblanc Schreibgeräten. Nun habe ich ein neues, altes Schreibgerät bekommen. Es ist ein Montblanc Meisterstück 149 - und schon ein paar Jahre alt! Nun würde ich gerne wissen von wann der ca. ist und ob er etwas Wert ist. Ich spiele mit dem Gedanken das gute Stück zu veräußern und mir einen neuen zu holen!? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

anbei ein paar Bilder

LG Lucksta
Dateianhänge
IMG_9011.JPG
IMG_9011.JPG (155.43 KiB) 5333 mal betrachtet
IMG_9009.JPG
IMG_9009.JPG (131.1 KiB) 5333 mal betrachtet
IMG_9008.JPG
IMG_9008.JPG (155.22 KiB) 5333 mal betrachtet
IMG_9007.JPG
IMG_9007.JPG (43.63 KiB) 5333 mal betrachtet
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von reduziert »

Angaben zum Alter wirst du bekommen, den Wert kannst du dann sicher selbst ermitteln.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von mirosc »

Für das Alter bräuchte man auch ein Bild von der Unterseite des Tintenleiters und vom herausgedrehten Füllmechanismus.
Diese Bilder sind auch nicht ganz so toll in ihrer Qualität...
Gruß, Michael
lucksta
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016 13:23

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von lucksta »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider wenig Ahnung, deshalb würde ich gerne eure Meinung wissen.

Anbei nochmal 2 Bilder - Interessieren würde mich von wann der ca. ist und was er ca. Wert ist.

Vielen Dank vorab.
Dateianhänge
IMG_9018.JPG
IMG_9018.JPG (62.53 KiB) 5307 mal betrachtet
IMG_9017.JPG
IMG_9017.JPG (39.24 KiB) 5307 mal betrachtet
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von drwhox »

Hallo!

Zum Wert (und evtl. auch zum Alter) wirst Du zu Verkaufszwecken von uns keine Antwort bekommen...
Dies ist ein Forum, in welchem wir uns über unser Hobby austauschen!

Wir sind keine Verkäuferinformanten - dies ist eine völlig falsche Vorstellung!
Verkaufinformationen wirst Du daher von uns nicht bekommen!
Sicherlich kannst Du selber auch Suchmaschinen bedienen - warum nur - sollten wir hier für Dich die Arbeit übernehmen?

Entschuldigung, aber ich empfinde diese Frage - hier wirklich als sehr "Unpassend" und "Verärgernd" (Unsere Mitglieder haben sich Ihr Wissen - mit viel Liebe zum Hobby und größerem Aufwand erworben - nun soll es hier einfach billig, für einen privaten Verkauf "Abgegriffen" werden?) ... :( :(
Es geht hier nur um Profitmaximierung, nicht um einen Beitrag zu unserem Hobby!

Solltest Du natürlich sinnvolle Beiträge liefern wollen, dann gerne...
Wir freuen uns dann auch auf eine Interaktion mit Dir - sonst leider eher nicht...

MfG.,
Manuel
lucksta
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2016 13:23

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von lucksta »

Hallo,

sorry dann habe ich mich vielleicht sehr unglücklich ausgedrückt. Ich würde im Endeffekt nur gerne wissen ob und wo sich eine Aufbereitung / Reparatur lohnen würde und hier ist der Wert natürlich auch ein Faktor. Ich will mich halt nicht von jemanden über den Tisch ziehen lassen. Wenn das immer noch gegen die Vorstellungen im Forum verstößt, dann bin ich vielleicht tatsächlich falsch hier und es tut mir leid - es geht mir in keinster Weise um eine Gewinnmaximierung oder ähnliches. Ich wüsste gar nicht wo oder wie ich in der Suchmaschiene gucken könnte.

LG
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von MCA »

Naja, am einfachsten so: Google Suche

Da sollte der erste Link dich auf eine Seite bringen, auf der viel Wissen zu Montblanc Füllfederhaltern zusammengetragen ist.
Hier sind auch Bilder zu finden, von manchen Modellen verschiedener Epochen und wenn du dann meinst das könnte deiner sein kannst du gezielter nach eben diesem im Web suchen.

So in etwa?

PS: Das mag jetzt auch reichlich passiv-aggressiv wirken, aber wer sagt, er wisse nicht wie man eine Suchmaschine nutzt... 8)
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von drwhox »

Danke Manuel!

So geht es mir halt auch... :D


Liebe Grüße,
Manuel
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von SimDreams »

Ihr könnt ja ein bisschen helfen. :mrgreen:

Wenn du dich mit dem Gendaken trägst, einen neuen mehr oder weniger im Tausch zu bekommen - das wird nichts. Dein 149 ist nicht so alt, als dass er 700,- Euro einspielen würde.

Da du noch nach der Wirtschaftlichkeit von einer Reparatur fragst: bedarf er denn einer? Wenn nicht, könntest du ihn etwas polieren und einfach benutzen, denn der neue würde nicht großartig anders aussehen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Lucksta,

willkommen im Forum. Zu deiner Frage ob es sich lohnt dieses schöne Stück aufarbeiten zu lassen - klar lohnt es sich 100-200 Euro in die Hand zu nehmen um dieses schöne Stück wieder wie neu erstrahlen zu lassen.
Dein 149 hat auch noch einen guten Ebonittintenleiter im Gegensatz zu den modernen aus Plastik.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von MCA »

SimDreams hat geschrieben:Ihr könnt ja ein bisschen helfen. :mrgreen:

Wenn du dich mit dem Gendaken trägst, einen neuen mehr oder weniger im Tausch zu bekommen - das wird nichts. Dein 149 ist nicht so alt, als dass er 700,- Euro einspielen würde.

Da du noch nach der Wirtschaftlichkeit von einer Reparatur fragst: bedarf er denn einer? Wenn nicht, könntest du ihn etwas polieren und einfach benutzen, denn der neue würde nicht großartig anders aussehen.

Grüße, Uwe
Fand mich schon hilfreich, immerhin findet man auf fountainpen.de heraus, dass es den 149 ab ca. 1952 gab und seiner hier sehr nach einem dieser frühesten Modelle ausschaut. Die Prägung 149 auf dem Füllknopf spricht dafür.

Leider lässt sich anhand der Feder oder der Zierringe nicht viel sagen, da sie teilweise deutlich angelaufen sind. Aber ich stimme Uwe insofern zu, als dass dieser 149 kaum genug für einen neuen 149 einspielt. Aber soll es denn ein 149 sein?

An deiner Stelle würde ich mir das jetzt mal überlegen, den einfach einmal auf Funktion (zieht Tinte? Hält Tinte im Behälter? Gibt die Feder Tinte ab?) testen und sollte da kein zu großes Defizit sein, gründlich und vorsichtig polieren.

Wenn der gut poliert ist und auch noch funktioniert, würde ich den an deiner Stelle gar nicht gegen einen neuen tauschen wollen. Außer der 149 ist nicht deine Größe, aber dann hast mit einem funktionierenden und nett ausschauenden 149er eher Glück mit Verkauf/Tausch.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von stift »

Hallo
Nach meiner Meinung ist das ein 149er aus den 50er Jahren da er noch den flachen Tintenleiter(Hartgummi) hat und er müsste dann auch den Messing Ring in der Kappe haben als Verstärkung.


Und der ist dann mehr Wert als 700 Euro :wink:

So sieht ein zerlegter 149er heute aus :
http://hepworthdixon.blogspot.co.at/201 ... k-149.html

Grüße Harald

Das war mein 149er Meisterstück aus den 50er Jahren :wink:
IMG_0806.JPG
IMG_0806.JPG (60.29 KiB) 5163 mal betrachtet
IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (62.99 KiB) 5163 mal betrachtet
IMG_0810.JPG
IMG_0810.JPG (84.26 KiB) 5163 mal betrachtet
IMG_0812.JPG
IMG_0812.JPG (102.92 KiB) 5163 mal betrachtet
IMG_0814.JPG
IMG_0814.JPG (73.76 KiB) 5163 mal betrachtet
IMG_0815.JPG
IMG_0815.JPG (34.69 KiB) 5163 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von SteveMcQueen »

Ein großartiger 149er :D Explizit diese Version ist auf meiner Wunschliste sehr weit oben :wink:
Ich vermute er hat unlängst einige Angebote via PN erhalten :lol:

Grüße
Steve
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von stift »

Hallo
Nein der hat schon seit längerer Zeit den Besitzer gewechselt.
Was soll ich dazu sagen ?"Ein Meisterstück von Montblanc in jeder Hinsicht"

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Montblanc Meisterstück 149

Beitrag von SteveMcQueen »

Hey Harald,

ich meinte mit dem Post eigentlich Lucksta :lol: Mein Fehler. Ich hätte ihn vielleicht namentlich ("pseudonymlich") ansprechen sollen.
Von Deinem 149er aus den 50s hattest Du mir ja schon einmal berichtet :wink:
Beide absolut großartige Stücke! :D

Grüße
Steve
Antworten

Zurück zu „Montblanc“