Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von ThomasL »

Killerturnschuh hat geschrieben:@ Thomas,
dir wie jedem anderen steht es frei sich das Schreibgerät zu kaufen das gefällt. Ein Jinaho ist jedoch sicherlich alles, nur kein gutes Schreibgerät. Sowenig wie ein Big Kuli mit einem hochwertigen Kugelschreiber in Konkurrenz treten kann.
Egal ob 2 Euro oder 2000, ein Schreibgerät hat zu funktionieren. Wie gut es das dann tut, oder welche Ansprüche jemand an seinen Stift erhebt das steht auf einem anderen Blatt.
Bei all dem würde ich dir nie widersprechen, Angi, im Gegenteil, ich unterschreibe gerne, was du sagst. Ich sehe aber auch nicht, dass ich irgendwo in meinem Post etwas Positives über den Billigfüller geschrieben hätte - oder sonst etwas, was zu deinem Kommentar Anlass geben könnte. Ich finde es verletzend und anmaßend, von dir hier wie ein Schuljunge zurecht gewiesen zu werden.

Wolu würde gerne einen Heritage 1912 kaufen, ärgert sich aber darüber, dass dieser Füller einen in ihren/seinen Augen gravierenden Fehler hat, nämlich Schrammenbildung wegen eines Dichtungsringes der Kappe. Das sei bei einem Preis von 880€ nicht akzeptabel.
Noch mehr ärgert sich Wolu darüber, dass Montblanc als Hersteller, trotz zahlreicher Proteste in einschlägigen Foren seit Jahren keinen Handlungsbedarf sieht, etwas an dem Füller zu ändern.

Ich habe mich nun lediglich dahingehend geäußert, dass Wolus Frust sich leicht durch einen Verzicht auf den Erwerb bändigen ließe. Bastelarbeiten wie das vorgeschlagene Entfernen eines Dichtungsringes sind bei einem - und jetzt kommt der Billigfüller ins Spiel, dessen Namen ich nicht nochmal nennen werde - vielleicht angebracht, nicht aber bei einem wertvollen Montblanc.

Ich werde mich im Folgenden in diesem Thread nicht weiter äußern. Mein Fazit:

Mangel? - Ja.
Systemfehler? - Ja.
Ignoranz? - Ja.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Killerturnschuh »

Nur das die Schramme, keine Schwamme ist. Es handelt sich, wie nicht nur hier sondern auch in anderen Posts zu dem Thema mehrfach betont eine Spur durch die Kappe. Diese lässt sich jederzeit entfernen.

Auf meinem Heritage wirst du beispielsweise absolut nichts sehen. Der Füller ist täglich in Gebrauch.

Diese Spur wegzureden wäre ebenso falsch wie daraus Einkerbungen zu machen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Wolu »

ThomasL hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:@ Thomas,
dir wie jedem anderen steht es frei sich das Schreibgerät zu kaufen das gefällt. Ein Jinaho ist jedoch sicherlich alles, nur kein gutes Schreibgerät. Sowenig wie ein Big Kuli mit einem hochwertigen Kugelschreiber in Konkurrenz treten kann.
Egal ob 2 Euro oder 2000, ein Schreibgerät hat zu funktionieren. Wie gut es das dann tut, oder welche Ansprüche jemand an seinen Stift erhebt das steht auf einem anderen Blatt.
Bei all dem würde ich dir nie widersprechen, Angi, im Gegenteil, ich unterschreibe gerne, was du sagst. Ich sehe aber auch nicht, dass ich irgendwo in meinem Post etwas Positives über den Billigfüller geschrieben hätte - oder sonst etwas, was zu deinem Kommentar Anlass geben könnte. Ich finde es verletzend und anmaßend, von dir hier wie ein Schuljunge zurecht gewiesen zu werden.

Wolu würde gerne einen Heritage 1912 kaufen, ärgert sich aber darüber, dass dieser Füller einen in ihren/seinen Augen gravierenden Fehler hat, nämlich Schrammenbildung wegen eines Dichtungsringes der Kappe. Das sei bei einem Preis von 880€ nicht akzeptabel.
Noch mehr ärgert sich Wolu darüber, dass Montblanc als Hersteller, trotz zahlreicher Proteste in einschlägigen Foren seit Jahren keinen Handlungsbedarf sieht, etwas an dem Füller zu ändern.

Ich habe mich nun lediglich dahingehend geäußert, dass Wolus Frust sich leicht durch einen Verzicht auf den Erwerb bändigen ließe. Bastelarbeiten wie das vorgeschlagene Entfernen eines Dichtungsringes sind bei einem - und jetzt kommt der Billigfüller ins Spiel, dessen Namen ich nicht nochmal nennen werde - vielleicht angebracht, nicht aber bei einem wertvollen Montblanc.

Ich werde mich im Folgenden in diesem Thread nicht weiter äußern. Mein Fazit:

Mangel? - Ja.
Systemfehler? - Ja.
Ignoranz? - Ja.

Hallo ThomasL,

Deine Ausführungen kann ich nur unterstützen, insbesondere das Fazit.
Aber nun: Ich habe mir heute diesen doch sehr schönen Füller gekauft. Die M Feder ist aus meiner Sicht super gut.
Auch ansonsten entspricht hinsichtlich der Anmutung alles meinen Vorstellungen.
Da die Meinungen über die -sagen wir einmal- Unregelmäßigkeiten durch die Kappe auf dem Füllerkorpus sehr differieren, hoffe ich auf ein erträgliches Füllerleben.
Klären könnte man die Situation nur, wenn man dies als einen Mangel betrachtet, Montblanc die anders sieht und dann die Gerichte bemüht werden. Aber dies ist wohl nicht jedermanns Sache - auch nicht meine. Somit wird das Problem wohl hin und wieder diskutiert werden und zwar mit dem Ergebnis "Jacke wie Hose - und wieder "Jacke wie Hose". Bleibt letztlich das Verhalten von Montblanc, was ohne Not nicht zum Feiern ist.
Gruß
Wolu
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von ThomasL »

Liebe/r Wolu,

ich wollte ja eigentlich die Klappe halten, da die Sache aber wohl doch ein Happy End hat, lass dir ganz herzlich gratulieren!
Letzten Endes sind es - wie bei unseren Liebsten - die Macken, die uns aneinander binden.

Meine Lieblingsfüller sind auch nicht ohne...
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von thobie »

Killerturnschuh hat geschrieben:Montblanc hat auf diesen Markel beim Heritage 1912 insofern reagiert, als er beim Heritage Rouge et Noir nicht mehr vorkommt.
Sorry, aber das hat wirklich etwas von Schönreden. Wenn sich die Spuren entfernen lassen, sollte MB in der Gebrauchsanleitung darauf hinweisen. Ansonsten ist die Tatsache, dass der Makel an einem anderen Modell, das später auf den Markt gekommen ist, wohl kaum ein Beleg dafür, dass der Hersteller etwas getan hat.

Gruß
Thomas
ManU
Beiträge: 377
Registriert: 04.01.2015 16:36

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von ManU »

Also ich weiß ja nicht, ob ich damit alleine bin, aber bei mir haben auch sämtliche Pelikan Modelle diese Spuren von der Kappe!
Dateianhänge
Pelikan M800.JPG
Pelikan M800.JPG (135.36 KiB) 4674 mal betrachtet
Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Nikolaus »

Bei mir genau so, Manuel.
Cheers,
Nils
Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Wolu »

ManU hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, ob ich damit alleine bin, aber bei mir haben auch sämtliche Pelikan Modelle diese Spuren von der Kappe!
Nun etwas ironisch: Wahrscheinlich ist es ein Mangel, wenn die Spuren nicht erscheinen!
Wolu
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von SimDreams »

Mangelhafte Benutzungshäufigkeit vielleicht?
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Ergueta »

Killerturnschuh hat geschrieben: Ein Jinaho ist jedoch sicherlich alles, nur kein gutes Schreibgerät.
Nur am Rande, dann bin ich auch schon wieder weg - ich bin zwar im Besitze des Buches "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren", aber bei Stockholm-Syndrom-Geplagten hilft das wohl nichts. Meine Erfahrungen mit Jinhao und Montblanc beruhen auf zwei (Jinhao) beziehungsweise drei (Montblanc) Exemplaren, inclusive Modell 146 und 149. Jinhao sind gute Schreibgeräte (sie schreiben beispielsweise so, wie sie aus der Verpackung kommen, was man von der größenwahnsinnigen Konkurrenz nicht behaupten kann). Montblanc? Ein Freund von mir hat das mal als "fabrikneuen Müll" bezeichnet. Ich würde dem nicht widersprechen wollen.

Schönen Gruß

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Linceo »

Ergueta hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben: Ein Jinaho ist jedoch sicherlich alles, nur kein gutes Schreibgerät.
[...] Jinhao sind gute Schreibgeräte (sie schreiben beispielsweise so, wie sie aus der Verpackung kommen, was man von der größenwahnsinnigen Konkurrenz nicht behaupten kann). Montblanc? Ein Freund von mir hat das mal als "fabrikneuen Müll" bezeichnet. Ich würde dem nicht widersprechen wollen.
Schönen Gruß
Hans
Wo hatten wir noch angefangen? Ging es nicht eigentlich mal um Gebrauchsspuren am Heritage? - Man kann dann auch noch vergleichen, ob derlei "Schäden" bei anderen Fabrikaten auch auftreten, aber spätestens das letzte Statement ist schon arg "off Topic".

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Hans,

Offenbar fehlt in deinem Bücherschrank das Buch:" Wie zitiere ich richtig."
Die Funktionalitäten einer Sache sollte man erwarten können wenn man sie kauft. Die Qualität einer Sache steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Leider haben wir bei praktisch keinem Hersteller mehr automatisch perfekt " out of box". Das ist schlechte Qualität, ungeachtet des Fabrikats.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Kadran1 »

Um nochmal auf den "Schaden" zu kommen. Mein 1912 hat noch keine Anzeichen von Kerben. Ich dreh die Kappe allerdings auch nicht mit aller Kraft auf Anschlag, da ich bereits vor dem Kauf von dieser Thematik wusste. Gekauft habe ich ihn mir dennoch und den Kauf nicht bereut. Wenn man, wie hier zu lesen, die Spuren beseitigen kann, ist das doch prima. Andere Gedankengänge dazu könnten auch sein: es ist ein Gebrauchsgegenstand; Goldschmuck wird auch mit der Zeit schwarz und muss mal gereinigt werden - genauso wie die teure Rolex; ein Demonstrator kann sich auch leicht von innen verfärben und sieht nicht mehr wie neu aus.

Gebrauchsgegenstände sind doch am Ende tatsächlich dazu da um genutzt zu werden. Die Spuren die dabei entstehen verleihen dem Gerät am Ende doch erst etwas Persönliches. Den Neuzustand wird man bei allen Sachen nur dann halten können, wenn man es einsperrt und abschließt und nie berührt. Aber dann ist es eben auch genau nur das, was man beim Händler in der Vitrine findet und nicht das Eigene.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Killerturnschuh »

Du hast es absolut auf den Punkt gebracht, Michael.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Beitrag von Wolu »

Das ist alles richtig und nur zu unterschreiben.
Problematisch wird es nur, wenn das normale Maß überschritten und das Ganze unansehnlich wird.
Aber bleibt der Füller als solcher - die Anmutung und das Schreibgefühl des Heritage 1912 sind m.E. unvergleichlich.
Ich denke (hoffe), dass man den doch recht ambitionierten Preis (i.d.R.) 880 € auf Dauer nicht bereuen wird :)
Wolu
Antworten

Zurück zu „Montblanc“