Meisterstück Martelé Sterling Silver

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Centurion
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2016 22:55
Wohnort: Berlin

Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von Centurion » 11.12.2016 15:26

Ich war verwundert, als ich bei meiner Recherche in diesem Forum feststellte, dass die im September 2016 eingeführte Kollektion von Montblanc bisher noch keine Erwähnung fand. Deswegen habe ich dies zum Anlass genommen, mich hier tatsächlich einmal aktiv zu beteiligen und auf die Meisterstück Martelé Sterling Silver Kollektion aufmerksam zu machen.

Meisterstück Martelé Sterling Silver Solitaire Kugelschreiber - 1.000,00 Euro
Meisterstück Martelé Sterling Silver LeGrand Rollerball - 1.200,00 Euro
Meisterstück Martelé Sterling Silver Füllfederhalter - 1.500,00 Euro

Ich selbst spiele bereits mit dem Gedanken, einen solchen Füllfederhalter zu kaufen, hatte bisher aber noch keine Gelegenheit, das Schreibgerät in einer der zahlreichen Boutiquen anzuschauen. Denn ich vermute, dass der Farbunterschied zwischen dem Sterling-Silber und platinierten Beschlägen doch eklatant ist. Außerdem erscheinen mir die Kappe und der Korpus gegossen, statt tatsächlich von einem Silberschmied mit Hammerschlägen bearbeitet worden zu sein.
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Federlein

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von Federlein » 19.01.2017 1:06

Ich bin kurz davor den Füllfederhalter für den regelmäßigen Gebrauch zu kaufen. Das fehlende Tintenfenster und das hohe Gewicht halten mich aber noch genauso davon ab, wie die Frage nach der Pflege: Silber läuft ja (für gewöhnlich) mit der Zeit an. Hat man bei dieser Oberflächengestaltung überhaupt die Möglichkeit per Poliertuch (o.ä.) dem zu begegnen? Was ist eure Meinung, vielleicht auch dank Füller ähnlicher Oberfläche?

Gruß
Wilhelm

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von ostfüller » 19.01.2017 8:15

Hallo,

schönen Dank für den Hinweis auf diese schönen Schreibgeräte. Ich habe gerade den Füllhalter auf der MB-Seite angesehen.
Das einzige, was ich vermisse, das ist der Hinweis auf die Größe des Füllers. Vielleicht habe ich es auch übersehen.
Vermuten würde ich die 146er Größe.

Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße,
Marco.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von Killerturnschuh » 29.01.2017 11:05

Federlein hat geschrieben:Ich bin kurz davor den Füllfederhalter für den regelmäßigen Gebrauch zu kaufen. Das fehlende Tintenfenster und das hohe Gewicht halten mich aber noch genauso davon ab, wie die Frage nach der Pflege: Silber läuft ja (für gewöhnlich) mit der Zeit an. Hat man bei dieser Oberflächengestaltung überhaupt die Möglichkeit per Poliertuch (o.ä.) dem zu begegnen? Was ist eure Meinung, vielleicht auch dank Füller ähnlicher Oberfläche?

Gruß
Wilhelm
Das höhere Gewicht sollte dich nicht schrecken, da es hervorragend ausbalanciert ist.
Was die Silberpflege angeht, so kann ich nur sagen das ein Stift der regelmäßig in Gebrauch ist auch nicht anläuft.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von glucydur » 29.01.2017 11:22

Da hat man die Hammerschlag-Bearbeitung der 2015er WE Tolstoy für die Meisterstück-Serie aufgegriffen. Bin grundsätzlich kein Freund dieser Oberflächenbearbeitung. Aber hier sieht es wesentlich stimmiger aus als beim Tolstoy.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 170
Registriert: 08.09.2015 11:45

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von SteveMcQueen » 05.02.2017 12:07

Killerturnschuh hat geschrieben:... Das höhere Gewicht sollte dich nicht schrecken, da es hervorragend ausbalanciert ist.
Was die Silberpflege angeht, so kann ich nur sagen das ein Stift der regelmäßig in Gebrauch ist auch nicht anläuft.
Hey Angi,

ich würde vermuten, dass er zumindest in den tieferliegenden Bereichen ein wenig Patina ansetzt.

Allgemein ist der Martelé in meinen Augen eine der gelungensten Neuerscheinungen aus dem Hause Montblanc :D . Ich bin aber ohnehin ein Fan des Hammerschlag-Designs, :wink: erinnert es doch an mein liebstes Küchenmesser, das CHROMA Type 301 mit Hammerschlag :lol: .

Grüße
Steve

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von hoppenstedt » 17.12.2018 0:48

...gibt es jemanden, die/der sich dieses Stück angeeignet hat?
Bilder???
Würde mich sehr interessieren, auch wenn mein Budget jetzt hoffnungslos ausgereizt ist :shock: :D

Das Teil verfolgt mich, seit es auf den Markt gekommen ist...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von bella » 17.12.2018 6:06

Ich habe ihn mir auch schon angesehen und bin unentschlossen ob ich ihn schöner finde als das strenge grafische der Doué Versionen.

Die Pflege sehe ich unproblematisch. Die Dellen sind nicht so tief das man mit einem Silbertuch nicht auch die Tiefen erreicht.

Ist schon ein schönes Stück

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meisterstück Martelé Sterling Silver

Beitrag von hoppenstedt » 17.12.2018 9:43

@bella: Der Martelé ist wohl schon eindeutig schöner (weil "organischer") als die Doué-Versionen, aber das ist nur meine Meinung.
(Was heißt eigentlich "Doué"? Im Wörterbuch finde ich "begabt" als Übersetzungsergebnis, aber das passt doch irgendwie nicht so wirklich, oder?)

Ja, die Pflege von Oberflächen aus echtem Silber sehe ich auch völlig unproblematisch: gelegentlich, wenn man will, mit einem Silberputztuch abwischen & gut. Man muss das eben mögen. Ich mag's :)
Meiner Mutter habe ich vor vielen Jahren ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox mit Martelé-Griffschalen aus 800er Sterlingsilber geschenkt, und das sieht bis zum heutigen Tag schön aus, je nachdem, wie viel sie es bei sich trägt bzw. benutzt, ist das Anlaufen ausgeprägt und (unserer Meinung nach) Teil der ganz eigenen Ästhetik von Gerätschaften aus reinem Silber.

Wie immer Geschmackssache...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Montblanc“