MB P149 Strichstärke Frage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

guten Morgen.

Für den einen evtl. eine plöööde Frage:

Die Strichstärke einer M Feder des 149er, ist diese ca. die gleiche wie die einer Feder M eines 146er´s?
Die M des 146er´s ist mir ab und an zu dünn, daher die Überlegung eine B oder eben M eines 149er.
Wobei dann B 149 ggf. schon wieder zu breit/satt auftragen könnte?

Ich frage deshalb, weil die Überlegung ansteht mir einen solchen anzuschaffen, wobei der Kurs schon sehr sehr heftig ist.
Goldbeschläge kommen bei mir auf gar keinen Fall in Frage, daher die P-Ausführung.
Ich war am gestrigen Tage im Fachhandel, hatte allerdings wenig Zeit und eine Anschreibprobe passte nicht ins Zeitfenster.
Seitens der Haptik, Größe des FH und dem klassischen zeitlosen Design hat der Blick auf die imposante Federdimension schon seine Spuren bei hinterlassen.

Aber ggf. habt ihr auch eine optionale Alternative zum 149.

Danke vorab und einen stumpfen Tritt in den Tag, hier ist´s glatt.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Tombstone »

Dominic mit que hat geschrieben: Ich war am gestrigen Tage im Fachhandel, hatte allerdings wenig Zeit und eine Anschreibprobe passte nicht ins Zeitfenster.
Da hilft nur ein Test exakt des Füllfederhalters, den Du erwerben möchtest - ansonsten gibt es sogar innerhalb der gleichen Serie zu viele Toleranzen. Und ein vergleich mit dem 146 hilft eh nicht.

Tut mir leid.

Alternativen?

Da gibt es Tausende... ich glaube, da gibt es ein recht cooles Forum... Mist, der Name fällt mir gerade nicht ein... irgendwas mit "Stiftaustausch"... MannMannMann, ich werde alt...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

danke.

Dann losgelöst von Toleranzen anders betrachtet, was mir tendenziell erst mal helfen würde zu verstehen:

Wenn sich die Strichstärken F/M/B .... generell auf Federgrößen beziehen, würde das bedeuten,
jene eines 149 wäre dann breiter als jene eines 146. (?)

Sind sie losgelöst von Federgrößen, würde das bedeuten, dass sie tendenziell erst ein mal unabhängig alle gleich wären.

Definiert sich die Strichstärke also über die Federgröße oder über die Normierung F/M/B ....

???
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Lamynator »

Moin Dominique,

diese Frage kann man aus meiner Erfahrung heraus nicht pauschal beantworten.
Ich hatte bis jetzt einige 146er und 149, ebenso verschiedene Pelikane in der Größenklasse.
Darunter waren Federn von Montblanc die man miteinander vergleichen konnte (146 M zu 149 M) und wieder welche die unterschiedlich ausgefallen sind. Gleiche Feststellung gilt für Pelikan, hier habe ich 2 M1000 jeweils mit M Feder. Die eine davon fällt richtig typisch M (auch M800 M aus) und die andere haut die Tinte raus wie eine B bis BB.

Die Angabe der Strichstärke sehe ich mittlerweile mehr als Indiz wo die Reise hin gehen kann, darauf festnageln würde ich sie aber nie.
Bei der Problemstellung hilft nur eins: genau den Füller testen, der es später werden soll. Alles andere ist eine ungewisse Reise und kann in Frust enden.

Lediglich eine Aussage würde ich unterstützen, asiatische Federn fallen OFT eine Nummer kleiner aus wie die europäischen / deutschen Federn. Eine Deutsche M ist meist eine asiatische B, aber auch hier gibt es Beispiele die anderes belegen.

Gruß
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

Marc,

besten Dank.
In Summe ist mir das auch alles so weit bekannt, doch rein aus der technischen Sicht frage ich mehr nach der Spezifizierung.
Was und wie das alles am Ende im Ergebnis ausfällt, durch welche subjektiven Einflussgrößen auch immer, steht auf einem anderen Blatt und beweist ja auch die Praxis, da bin ich voll bei dir.

Ich suche erst ein mal die ganz pauschale Antwort:

Wenn ich als Hersteller eine Typenschlüssel für meine Produkte anbiete, muss ich diesen spezifizieren.

- generell für alle meine Federn, gleichgültig ob 146 - 149 etc.

F = 0,3
M = 0,5
B = 1

oder eben

BR 146

F = 0,3
M = 0,5
B = 1

BR 149
F = 0,5
M = 0,7
B = 1,2

darum geht es mir.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Lamynator »

Eine sehr komplexe Frage, da kommt bei mir der Gedanke auf: was bringt einem eine solche Spezifikation, wenn sich kaum ein Hersteller dran hält und eine Serienstreuung ausliefert, die alles in den Schatten stellt :mrgreen:
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

Lamynator hat geschrieben:Eine sehr komplexe Frage, da kommt bei mir der Gedanke auf: was bringt einem eine solche Spezifikation, wenn sich kaum ein Hersteller dran hält und eine Serienstreuung ausliefert, die alles in den Schatten stellt :mrgreen:
stimmt, wobei die Frage nicht komplex ist, meist ist es nur der Gedanke, der über sie nachdenkt.

Für den, der sie erst ein mal verstehen und einordnen will bleibt sie THEORETISCH, also eine Substanz für das erste Verstehen.
Gruß Dominique
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

Dominic mit que hat geschrieben:
Lamynator hat geschrieben:Eine sehr komplexe Frage, da kommt bei mir der Gedanke auf: was bringt einem eine solche Spezifikation, wenn sich kaum ein Hersteller dran hält und eine Serienstreuung ausliefert, die alles in den Schatten stellt :mrgreen:
stimmt, wobei die Frage nicht komplex ist, meist ist es nur der Gedanke, der über sie nachdenkt.

Für den, der sie erst ein mal verstehen und einordnen will bleibt sie THEORETISCH, also eine Substanz für das grundsätzliche Verstehen.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Tombstone »

Dominic mit que hat geschrieben: Wenn ich als Hersteller eine Typenschlüssel für meine Produkte anbiete, muss ich diesen spezifizieren.
Macht man ja nicht - man bietet "F" oder "M" oder was weiß ich an. Aber kennst Du irgendwo eine hinterlegte Spex, welche die "echten" Breiten definiert?

Nein?

Na also.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Linceo »

Solange die Federn von Hand endgefertigt werden, wird - zum Glück - wie ich finde - nie eine Feder wie die andere ausfallen und es wird feine Ms geben wie meine 146er und breite Ms usw... Macht das was? Für mich nicht. Macht "die Sache spannend.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

Eure Anmerkungen und die von mir hoch gelobten Erfahrungen in allen Ehren,
es sind alles Antworten auf eine Frage, die nicht von mir gestellt wurde.

Ein reiner MB Fachhändler hat mir soeben bestätigt,
bei MB ist "M" = "M", unabhängig der FH Federgrößen.

Wie breit nun z.B. "M" als Fertigungsvorgabe, und diese MUSS es innerhalb des Produktionsprozesses für die ausführenden Mitarbeiter geben (logischerweise), ausfällt wird nicht extern für den Kunden in Xmm, wohl aber in einer gewissen Varianz intern kommuniziert und somit auch definiert.

Damit ist meine Frage der Spezifikation beantwortet.
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Tombstone »

Dominic mit que hat geschrieben: Ein reiner MB Fachhändler hat mir soeben bestätigt,
bei MB ist "M" = "M", unabhängig der FH Federgrößen.
Merke: Blödsinn wird keine Realität, nur weil jemand ihn bestätigt.

Wie an anderer Stelle geschrieben: klar, die Basis wird einfach per Werkzeug ausgestanzt - da der Rest aber von Hand erfolgt, ist das Ergebnis immer variabel. Da kann der Junge bestätigen, bis er schwarz wird und 'nen weißen Stern hat.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Dominic mit que »

Tombstone hat geschrieben:
Dominic mit que hat geschrieben: Ein reiner MB Fachhändler hat mir soeben bestätigt,
bei MB ist "M" = "M", unabhängig der FH Federgrößen.
Merke: Blödsinn wird keine Realität, nur weil jemand ihn bestätigt.

Wie an anderer Stelle geschrieben: klar, die Basis wird einfach per Werkzeug ausgestanzt - da der Rest aber von Hand erfolgt, ist das Ergebnis immer variabel. Da kann der Junge bestätigen, bis er schwarz wird und 'nen weißen Stern hat.
ja, danke.

Merke: immer im Kontext zitieren und den Respekt wahren, denn der Junge ist ein Herr und verdient zumindest und ungeachtet seiner Aussage keine Verniedlichung. Ferner beantwortete er im Kern meine Frage und somit kein Blödsinn.

Nochmal, wobei dieses Wort mir ein Greul im Kontext ist:

Vollkommen losgelöst vom tatsächlichen Endergebnis, fragte ich danach, ob es einen Unterschied in der (wertlosen) Normierung der Strichstärke abhängig von der Federgröße gibt.

Da gibt es im Grundsatz nur ein JA oder ein NEIN ohne Werte(Zahlen)paare.

Der Herr gab mir genau die Antwort die ich wissen wollte - "NEIN" und mit dieser Antwort ist meine Frage und der Sachverhalt als solcher erst ein mal geklärt.

Denn:

ICH bin davon überzeugt, dass an Hand die von einem Hersteller gefertigten STÜCKZAHLEN der Federn, sie trotz aller Varianten in der Ausführung gemittelt eine sehr gute Trendlinie aufzeigen, auf die Gesamtsumme betrachtet sogar gleich sind!
(im Trend bestätigte sich dies auch bei meinen bisher 5 MB)
Was hier und dort aber diskutiert wird, sicherlich korrekt, ist nur ein winziger Bruchteil und nicht repräsentativ, auch wenn man das gerne anders betrachtet würde wollen.

Und auf Grundlage dieser Annahme kann ich ein Auswahl Treffen und genau darum ging es mir.
Ob diese sich bestätigt steht erst ein mal auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn ich den bestellten 149er hier habe bin ich schlauer:)
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von Tombstone »

Hey, damit wir uns da nicht falsch verstehen:

Wenn DU das glauben WILLST, dann gönne ich Dir das von ganzem Herzen und werde Dir da bestimmt nicht reinreden. Wenn Dich seine Antwort befriedigt hat, dann ist doch alles in Ordnung.

Wie ich oben geschrieben habe, ist die Grundfeder über das Stanzwerkzeug ganz klar definiert - das wird Dir jeder Metaller bestätigen können. Was hinten rauskommt, ist aber immer anders. Wenn Du aber eine Aussage "vollkommen losgelöst vom tatsächlichen Endergebnis" haben möchtest und diese Dich befriedigt, dann ist das doch toll.

Hier lesen aber auch Leute mit, die an der Realität interessiert sind - und wenn so jemand unbedarft hier mitliest, dann will ich dieser Person aufzeigen, dass sie diesbezüglich keine übertriebenen Erwartungen haben darf.

Das war schon alles.

Die Würzburger kennen alle meinen 149er mit EF... da würden die meisten B-Federn sagen "ach weißt Du, Du, lass mal lieber, soviel Tinte..."
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MB P149 Strichstärke Frage

Beitrag von agathon »

Dominique,

die Tatsächlichkeit einer Antwort und die angenommene Redlichkeit des Antwortgebers garantiert noch lange nicht den Wahrheitsgehalt des Behaupteten (Eine Aussage ist ja nicht dadurch wahr, dass sie ausgesagt wurde; Jemand kann nett sein und aufrichtig, aber eben trotzdem im Irrtum sein.).

Da ich ganz überwiegend in der ganz feinen Abteilung der Federbreiten unterwegs bin, kann ich dir auf der Basis meiner Erfahrungen sagen, dass die Federbeite mit der Federgröße tendenziell in der Regel zunimmt, also eine ef einer größeren Feder sehr häufig etwas breiter schreibt als eine ef einer im Vergleich feineren Feder. Das hat sich bei mir als ganz probater Anhaltswert herausgestellt, an dem ich mich orientiere. Je größer die Feder, die ich zu kaufen beabsichtige, desto größer meine Zurückhaltung bei den größeren Federbreiten. (Und umso größer die Freude, wenn die Feder dann tatsächlich kleiner schreiben sollte als aus den Erfahrungswerten abgeleitet.)

Herzliche Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Montblanc“