Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

So, ihr Lieben.
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten: Ich habe heute noch bis nach dem Mittag geschrieben und ausprobiert, die Tinte gewechselt, gespült, wieder eine andere Tinte verwendet... usw. Die Anschreibprobleme blieben erhalten. Ich wollte dann nicht mehr lange fackeln, weshalb ich darauf hin sofort zum Schreibwarenladen gefahren bin, in dem ich gestern den Füller gekauft habe. Auf dem Papier, welches dort auslag und betankt mit Lamy-Blau, schrieb er auf einmal ohne Aussetzer. :? Es war zum Verzweifeln! Zum Glück hatte ich die Schriftprobe, die ich noch heute gemacht hatte, mitgenommen. Da fiel es der Verkäuferin auch auf... kurzum: Sie hat mir gleich angeboten, ihn zu Montblanc zu schicken – mit dem Hinweis "Tausch". Ich hoffe also nun, in 2 bis 3 Wochen eine neue Spinne in F zu erhalten. Ich bin sehr gespannt, dass könnt ihr mir glauben. Zusätzlich habe ich noch zwei Tinten geordert, Montblanc Lapis Lazuli (scheint relativ neu zu sein und hat mir vom Farbton her extrem zugesagt; wunderschönes Blau) und die Montblanc Swan Illusion (die Farbe habe ich wirklich noch nie gesehen). Wenigstens ist mein Notizbuch angekommen, welches ich bestellt hatte. Extra für den Heritage, natürlich mit Spinnen drauf. ;)
Leute, Leute, ...das wird ja aufregend, wenn das so weitergeht. Als ich im Laden war, schwärmte die Verkäuferin von GvFC-Tinten. Ihrer Meinung nach seien diese viel besser. Angeblich wären auch Pflegemittel für den Füller darin. Aber ich bleibe erst mal dabei, keine anderen Marken zu als Montblanc für den entsprechenden Füller zu verwenden.
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

Sagt mal, hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Elixir Parfumeur Tinten von Montblanc? Das finde ich ja äußerst interessant! Duftende Tinte. Habe sie bisher nirgendwo gesehen, auch nicht im Schreibwarengeschäft. Hier konnte ich im Forum auch bisher nichts darüber finden... vielleicht habt ihr ja was gefunden? Dann lasst es mich gerne wissen. Der Preis schreckt etwas ab, bei 70 Euro für 50 ml.
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

Chris29 hat geschrieben:
07.02.2020 19:54
Würdet ihr euch mal einen Moment meine Schriftprobe anschauen bitte? Ich wollte den neuen Rouge et Noir mal einschreiben... aber die Aussetzer am Anfang beunruhigen mich jetzt doch etwas. :o

Grüße,
Christoph

Schreibprobe_Montblanc_Heritage_Spider.jpg
Guten Abend, liebe Forumsmitglieder! :)
Ich möchte mich mit einer guten Nachricht zurückmelden: Meine Spinne ist heute schon wieder zu mir zurückgekrabbelt. :D Der Tintenleiter wurde ausgetauscht. Ich habe schon fleißig probegeschrieben und alles funktioniert so, wie es sein sollte – und vor allem so, wie ich es auch erwartet hatte! Die Feder war schon beim Kauf traumhaft. Jetzt, wo ich nichts mehr zu bemängeln habe, macht es richtig Freude damit! :D

Viele Grüße,
Christoph

PS: Die neue Lapislazuli Tinte von Montblanc habe ich mir noch gegönnt und zur Feier des Tages den Füller damit betankt. Großartige Farbe, wie ich finde! :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Das freut mich für Dich! Viel Vergnügen!
doc
Beiträge: 122
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von doc »

Chris29 hat geschrieben:
08.02.2020 16:57
Sagt mal, hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Elixir Parfumeur Tinten von Montblanc?
Hallo Chris,

ich habe 3 der 4 Elixir Parfumeur Tinten. Habe bisher nur eine von diesen zum Schreiben genutzt. Generell riechen sie für mich eher synthetisch. Der Geruch bleibt auch nach dem Schreiben noch recht lange (mehrere Tage) auf dem Papier wahrnehmbar. Nachteilig musste ich feststellen dass der Geruch, trotz mehrfachem intensiven Spülen, an der Feder präsent ist.
Ich würde dann eher die Colorist empfehlen.
Morgen werde ich die goldene Calligraphy zum ersten in den 146er Flex füllen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Der Geruch bleibt trotz Reinigung des Füllers bei einigen Tinten lange erhalten, das stelle ich bei Sailor zum Beispiel immer wieder fest.
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
20.02.2020 20:33
Das freut mich für Dich! Viel Vergnügen!
Dankeschön! Einfach schön anzusehen, wie die Feder über das Papier gleitet und das ohne Probleme, Kratzer, usw. Durch eure vielen Füller, die ich hier so im Forum entdeckt habe, schreit es regelrecht nach einem zweiten Exemplar. Ich bin ja erst ganz neu dabei, weshalb ich mir erst mal einen Bestand aufbauen muss. ;)
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

doc hat geschrieben:
20.02.2020 21:31
Chris29 hat geschrieben:
08.02.2020 16:57
Sagt mal, hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit den Elixir Parfumeur Tinten von Montblanc?
Hallo Chris,

ich habe 3 der 4 Elixir Parfumeur Tinten. Habe bisher nur eine von diesen zum Schreiben genutzt. Generell riechen sie für mich eher synthetisch. Der Geruch bleibt auch nach dem Schreiben noch recht lange (mehrere Tage) auf dem Papier wahrnehmbar. Nachteilig musste ich feststellen dass der Geruch, trotz mehrfachem intensiven Spülen, an der Feder präsent ist.
Ich würde dann eher die Colorist empfehlen.
Morgen werde ich die goldene Calligraphy zum ersten in den 146er Flex füllen.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin. :)
Das wäre wünschenswert, wenn der Geruch noch einige Tage auf dem Papier erhalten bleibt (denke da bspw. an Gruß- oder Geburtstagskarten, die ich schreibe). Was natürlich nicht gut ist wiederum, dass der Geruch sich im Füller festsetzt, oder wie du schreibst an der Feder. :roll:
Könntest du mal eine Farbprobe und Schriftprobe der Kalligraphie-Tinte hochladen? Das würde ich nur all zu gerne mal sehen. Auch die Elixir-Colorist-Tinten habe ich hier im Forum noch nicht weiter entdecken können.

Viele Grüße,
Christoph
Chris29
Beiträge: 49
Registriert: 18.03.2016 11:13

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Chris29 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
21.02.2020 7:43
Der Geruch bleibt trotz Reinigung des Füllers bei einigen Tinten lange erhalten, das stelle ich bei Sailor zum Beispiel immer wieder fest.
Ich habe mir jetzt von Rössler das Briefpapier Paper Royal in einem Cremeton gekauft. Ich würde gerne schöne handgeschriebene persönliche Briefe mit "Dufttinte" versehen. Finde das einfach mal was Besonderes. Aber wenn natürlich solche Probleme dabei entstehen, dass sich der Geruch festsetzt, ist das weniger schön. Die Geruchsstoffe greifen auch hoffentlich nicht das Innenleben des Füllers an? Hoffe ich mal nicht, wenn die Tintenhersteller so was in ihre Tinten mischen...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von patta »

Dufttinten sind eigentlich eine gute Sache, bringen sie doch einen zusätzlichen nasalen Effekt zum Brief. Bloß die Dufttinten, die ich bislang getestet habe (meist von dA), duften nach 5-10 Sekunden gar nicht mehr. So schnell ist die Post leider nicht, also hab ich es gelassen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo in die Runde,
mit ein bisschen Verspätung ;) hole ich diesen Thread nochmal für zwei Anschlussfragen aus der Versenkung.
Als ich den MB damals bei den Neuzugängen vorgestellt habe, dachte ich, dass es sich um einen Kolbenfüller handele, das ist tatsächlich nicht so, wie Claudia und Nils u.a. auch angemerkt haben.

Jetzt hatte ich zwei Probleme mit dem Stift, weswegen er eineinhalb Jahre in der Schublade lag. Zum einen gab es nach einem Tintenwechsel Aussetzer beim Schreiben und es kam nach spätestens einem Tag keine Tinte mehr nachgeflossen.
Das zweite Problem(-chen): Wenn ich den Kolbenmechanismus bis zum Anschlag herausdrehe (am drehbaren Teil am Ende des Schaftes), hat das abgebildete Teil immer noch etwas Spiel und lässt sich eine Vierteldrehung gegenüber dem Füller weiterdrehen. (Das auf dem Bild markierte Teil, das Fachwort fällt mir gerade nicht ein.)

Vorgestern wollte ich für den MB-Service noch mal aufzuschreiben, welche Probleme der Füller macht, das Ganze war ja eineinhalb Jahre her, ich habe ihn mit MB-Tinte befüllt (vorher war es eine andere, welche, weiß ich nicht mehr) und siehe da, er schreibt super. Sogar die Miles Davis-Tinte, die in allen anderen Füllern eher zu hell und dünn aussah, sieht hier richtig klasse aus.
Daher Frage 1: Sollte man den MB auch nur mit MB-Tinten betanken - auch außerhalb der Garantiezeit? Gibt es bestimmte Tinten, die man vermeiden sollte? Mein Pelikan M1000 und der "Rouge et Noir" haben bisher alles klaglos verarbeitet...
Frage 2: Was tun mit dem etwas losen Knopf? Einfluss auf die Funktion hat er keine. Kommt man da selbst dran. um es wieder fest zu schrauben? Zum Innenleben des "Rouge et Noir" Special Edition habe ich außer einem nicht mehr funktionierenden Link nichts gefunden.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter
Dateianhänge
IMG_5.jpg
IMG_5.jpg (20.09 KiB) 1586 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Peter,

zu deinen Fragen kann ich dir folgendes sagen.

1) Fast jeder Hersteller empfiehlt dir für seine Schreibgeräte nur die eigenen Tinten zu verwenden. Dies kannst du beruhigt als Bla-bla ignorieren. Du kannst jede dir beliebende Tinte verwenden, ohne dadurch deinen Garantieanspruch zu verlieren, es sei den ein auftretender Defekt lässt sich auf diese Tinte zurückführen.

Prinzipiell würde ich aus meiner Erfahrung heraus zu trockene oder ölige Tinten meiden.

2)Ist der "Knopf" lose oder hat er einfach nur etwas Spiel? Bei einem losen "Knopf" muss der Service ran, etwas Spiel ist durchaus normal.

Die Aussage das es sich bei den Heritage Rouge et Noir Füller nicht um einen Kolbenfüller handelt stimme ich nur unter Vorbehalt zu, denn auch wenn die Rouge et Noir festverbaute "Konverter" haben sind sie letztlich Kolbenfüller, und es ist keine andere Art der Befüllung möglich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Blue_Monk »

Liebe Angi,

vielen Dank für deine Antwort. Langsam kommt für mich etwas Licht in das Dunkel. Ungünstig war, dass der Effekt der Anschreibprobleme und die Lockerung des (habe ich jetzt gelernt, danke Edelweissine: :) ) Füll-Knopfes gleichzeitig auftauchten und mich dem Fehlschluss verleitet haben, beides hinge zusammen und etwas müsse kaputt sein.

Zum Thema Kolben/Konverter:
Ich habe damals den Rouge&Noir im Neuzugänge-Thread als Kolbenfüller bezeichnet, weil er für mich wie ein Kolbenfüller funktionierte und sich nicht öffnen ließ, um einen Konverter zu entnehmen. Inwieweit ein fest eingebauter und somit unsichtbarer Konverter nun eine Kolbenmechanik darstellt oder nicht, kann ich nicht abschließend klären, lerne aber gerne dazu :idea:

Thema Tinte
Natürlich habe ich die Empfehlung zur MB-Tinte auch als typisches Marketinggeschätz abgetan, was sie wahrscehinlich auch ist. Allerdings sieht die Miles Davis-Tinte nur gut aus, wenn sie mit dem Rouge&Noir geschrieben wurde, ich hatte sie schon im Kopf als Fehlkauf (zu dünn und blass) verbucht. Welches sind denn trockene bzw. ölige Tinten? Die einzigen, mit denen ich ab und an Probleme hatte, waren diverse Noodler's und R&K Alt-Goldgrün.

Zum Thema Füllknopf:
Da kann ich gar nicht entscheiden, ob der jetzt lose ist oder nur Spiel hat. Ist der Füller vollgetankt, rappelt nichts. Drehe ich den Füllknopf raus, komme ich an den Punkt, wo sich der Kolben nicht mehr weiterbewegen lässt = maximal am Anschlag. Nehme ich den Füller in die eine und den Füllknopf in die andere Hand, kann ich beide Teile ganz locker ohne Kraftanstrengung gegeneinander verdrehen, ca. eine knappe 174-Umdrehung. Das war vorher anders, da ließ sich zwischen Füllknopf und dem Metalldings des Kolbens nichts bewegen.
Da jetzt aber die Tinte läuft und alles funktioniert, werde ich auch damit (noch) nicht zum Service gehen.
Herzliche Grüße, Peter
emde
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von emde »

Ich erlaube mir auch den Faden noch einmal hochzuholen, einfach weil ich mich über den Neuzugang sehr, sehr freue.
Heute kam der Anruf, dass der Heritage Rouge et Noir mit der neuen F Feder zurück ist und abgeholt werden kann. Gesagt, getan, gespült, betankt und probegeschrieben. Die Feder ist wirklich traumhaft. Noch ein gutes Stück besser als die Feder des 146er...

Hier noch zwei kleine Bilder und eine Schriftprobe
53645571270_8c2ddd1b4e_c.jpg
53645571270_8c2ddd1b4e_c.jpg (108.33 KiB) 122 mal betrachtet
53645451014_01381587c8_c.jpg
53645451014_01381587c8_c.jpg (94.77 KiB) 122 mal betrachtet
53645571380_151c256f1f_k.jpg
53645571380_151c256f1f_k.jpg (563.95 KiB) 122 mal betrachtet
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

@emde
Ach wie schön, ich schreibe auch gerade ein neues Mitglied aus der Schlangenfamilie ein. Und ja, gegen diese Federn stinken die 146er Meisterdtück Federn ganz gewaltig ab. :lol:
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Neuzugang. Ich wünsche dir viel Schreibspaß ohne Ende damit.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“