Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn das Blitzen und Blinken nicht durch die Benutzung kommt und der Füller blitzen und blinken soll, worüber man natürlich geteilter Ansicht sein kann, dann würde ich zum Silberputztuch greifen.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von miel »

Moin,

Silber (Besteck), daß ich nicht regelmässig in Gebrauch habe, wickel ich in Zeitungspapier und es ist in einer gut verschlossenen Box.
Das funktioniert sehr gut.

Alles was nicht Vollsilber sondern nur versilbert ist, putze ich nach Möglichkeit wenig, denn irgendwann ist die Versilberung abgeputzt.

Liebe Grüsse

Claudia
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich stelle es mir etwas umständlich vor Füller in Zeitungspapier einzuwickeln, zumal ich meine Tageszeitungen direkt auf das Tablet bekomme.:mrgreen:
Zum reinigen von Füllern benutze ich ganz profan ein Ultraschallgerät.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von miel »

Liebe Angi,

ich weiss nicht was daran kompliziert ist ein wenig Zeitungspapier um einen Stift zu wickeln, den man länger nicht nutzen will.
Das geht um einiges schneller als die vorherige Reinigung von Tintenresten.

Und ich werde mir nicht extra ein Ultraschallbad zulegen, wenn es so einfach auch geht ;-)

Claudia
Johnson-Leser

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Johnson-Leser »

Noch einfacher wärs ja, gar nicht erst Füller zu kaufen, die dann länger nur rumliegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Tja, lieber Johnson-Leser, da wird es dann Philosophisch! Das sind die drei grundsätzlichen Haltungen zum Schreibgerät: Sammeln, Benutzen, Verzichten. Aber wenns Praktisch sein soll, dann hilft das Silberputztuch.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von desas »

Wenn einwickeln, dann lieber nicht in Papier.

Papier ist recht hart, und Zeitung gibt noch germe Farbe ab.

Ein weiches Stück Stoff halte ich für die bessere Wahl.

Allerdings wickle ich ungenutzte Stifte auch nicht ein, die müssen das aushalten 8)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Rommiwommi »

Huhu Ihr Lieben,

interessant, diese Diskussion zu verfolgen...

Ich möchte den Schlangenclip nicht auf Hochglanz-strahlend putzen, bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es vor allem um die Clip-Befestigung, die soll nur ein wenig gereinigt werden.

Grundsätzlich werden meine Füller alle geschrieben; nicht gleichzeitig, logisch, aber jeder kommt mal dran. In Papier o.ä. muss ich daher auch keinen meiner Stifte einwickeln. Möchte ich auch gar nicht; meine Exemplare stecken alle in den allseits bekannten Mappen und sollen flugs einsatzbereit sein, wenn ich auf eins Lust habe. Allerdings kenne ich diesen Tipp auch noch von meiner Oma. Die hatte auch irgendetwas Silbernes in Zeitungspapier eingewickelt im Schrank liegen.

Wenn man also einen Neuzugang hat, den man etwas reinigen und aufhübschen will, dann hätte ich halt gerne gewusst, wie man an diese (ver)silberten Teile dran geht. Silberputztuch, vorsichtig eingesetzt, war ja auch mein Gedanke. Eigentlich möchte ich mir nämlich nicht noch extra ein Ultraschallgerät zum Reinigen von Füllern zulegen. Noch ein Gerät mehr, was herum steht. Und dann nur zum Säubern von Füllern? Aber vielleicht fällt mir ja noch ein, was man in so einem Teil noch reinigen könnte, was den Kauf dann rechtfertigt... :wink:
LG, Heike

- Carpe diem -
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Frischling »

Hallo,

Silber wird (angeblich) wieder schön glänzend, wenn man es gemeinsam mit einem Stück Alufolie in Wasser legt. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber eine Bekannte schwört darauf.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Christa,

tatsächlich kann man Silber einfach reinigen wenn man Alufolie, und einen Teelöffel Salz in eine Schüssel gibt und das ganze dann mit kochendem Wasser übergießt.

Um die Zierelemente eines Montblanc zu reinigen würde ich jedoch dringend abraten :!:
Auch Schmuck mit Steinen sollte man nicht unbedingt dieser Behandlung aussetzen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Frischling »

Danke und entschuldigt das "kochend" hat es nicht ins Langzeitgedächtnis geschafft :oops:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Querkopf »

Für Silber, dem die Macher bewusst dunkle Teile/ Stellen verpasst haben, ist die Methode ebenfalls untauglich. Denn die heiße Salzlösung entfernt alles, was oxidiert ist, ohne Rücksicht aufs Gestalterische.
Schöne Grüße
Doris
Ikarusflug
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2017 14:14

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Ikarusflug »

Ich war die letzte Woche auf der Suche nach meinem hochpreisigen Füller und wollte ums verrecken keinen Montblanc, aber der toppt echt alles. Tolles teil.

Ist der mit dem Visconti Reisetintenfass kompatibel?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

@Ikarusflug,

da geht es dir wie vielen anderen Leuten. Man mag Montblanc mögen oder nicht, aber in Sachen richtig guter Schreibgeräte kommt man kaum an ihnen vorbei.

Ja, sie sind mit dem Visconti Reisetintenfass kompatibel. Meisterstück, Heritage Rouge er Noir und die meisten anderen passen.
Abstand nehmen würde ich persönlich den Heritage wegen der versenkbaren Feder.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Review: Montblanc Heritage Rouge et Noir Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine Frage in die Expertenrunde: Wie ist denn die EF-Feder beim Rouge et Noir im Verhältnis zur F-Feder?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“