Preispolitik Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von SimDreams »

Die Ancient Copper mit einem Schuss Fireopal dürfte ziemlich nahe dran sein. :D

OnT: ist dann auch deutlich günstiger.

Letzten Endes ist der Preis aber nicht alles (die Negierung dessen stört mich so maßlos an vielen trommelnden Schnäppchenjägern).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Thom

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Thom »

Aber, angesichts dieser "Preisentwicklung" nur noch im penexchange (FPN bin ich nicht sicher :) ). Ich hatte kürzlich eine Debatte mit einem Polizisten, der wasserfeste Schrift benötigt. Der fragte mich zur dokumentus, ob er die auch für 5€ kriege, worauf ich antwortete: "Du schon". Dann zeigte er mir seine "Bewaffnung" mit 6 unterschiedlichen Kulis.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

SimDreams hat geschrieben:Die Ancient Copper mit einem Schuss Fireopal dürfte ziemlich nahe dran sein. :D

OnT: ist dann auch deutlich günstiger.

Letzten Endes ist der Preis aber nicht alles (die Negierung dessen stört mich so maßlos an vielen trommelnden Schnäppchenjägern).

Grüße, Uwe
Der Gedanke kam mir auch schon :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von desas »

Ob eine Tinte als 1:1-Ersatz für eine andere angesehen wird, hängt natürlich auch vom verwendeten Schreibgerät ab. Bei manchem "Werkzeug" kommen die Unterschiede erheblich deutlicher zu Vorschein als bei anderen.

Ich finde es auch schade, wenn nur noch oder deutlich überwiegend der Preis als Maßstab herangezogen wird.

Wenn mir eine Tinte zu teuer ist, dann lasse ich es eben. Wegen eines niedrigeren Preises (und bei Tinten liegen gewöhnlich ja keine Monatsgehälter dazwischen) auf eine schlechtere Alternative auszuweichen, ist m.E. widersinnig, weil ich mir dann ja letztlich nichts gegönnt habe, sondern mit der zweiten Wahl zufrieden gebe.

Und ja, ein bißchen mehr Tinte im Glas macht für den Hersteller fast nichts aus, ermöglicht aber eine Rechtfertigung für einen noch höheren Preis.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von agathon »

Tinten, die mehr als,ich sag mal, 15 Euro kosten, sollte man boykottieren. Für buntes Wasser sollte man noch nicht mal das auf den Tisch legen.Diese Preistreiberei, die da zu beobachten, entbehrt doch jeglicher vernünftiger Grundlage. Ich glaube auch nicht, dass man das schön reden kann, jedenfalls nicht überzeugend.

Grüße

agathon
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Kadran1 »

Vielleicht gehen ja die Hersteller irgendwann dazu über ihre Füller deutlich günstiger zu verkaufen, weil sie ihre Gewinne dann über den Verkauf der Tinten realisieren. Solche Geschäftspraktiken soll es ja geben. :D

Aber wenn ich mir andererseits anschaue, was Kugelschreiberminen gewisser Hersteller kosten, ist das Tintenfass doch vergleichsweise sogar noch günstig - zumindest würde ich vermuten, dass das Fass ergiebiger ist.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

@agathon,
Boykottaufrufe halte ich nur für bedingt sinnvoll. Mündige Menschen sollen selbst entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben. Komisch, bei der UNICEF Tinte hat sich niemand ereifert weil ein vermeintlich guter Zweck jeden Preis

Lieber Michael,

Ich sehe das Drucker-System nicht auf Füller überschwappen... :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von blackboro »

Aber Montblanc spendet doch davon 3€ an UNICEF, dann ist die doch eigentlich recht günstig ;)
~Stefan
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Killerturnschuh »

Jetzt wo du es sagst. Vielleicht spendet MB ja auch 3€ an eine Organisation zum Erhalt der Sahara, mittellosen Flugschülern oder dem intern. Rosenzüchterverband .. Die haben nur vergessen das auch zu bewerben :wink: :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von desas »

Ich finde, das Produkt des Preises wegen grundsätzlich zu boykottieren, ist ein Verzicht auf Genuss.

Wenn die 30€-Tinte für mich persönlich das Nonplusultra darstellt, sei's drum.

Jeder von uns hat garantiert für schlechten Urlaub oder schlechtes Essen schon mehr Geld zum Fenster rausgeworfen.

Allerdings muss niemand ein Produkt kaufen, das ihm/ihr überteuert erscheint.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Thom

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Thom »

Killerturnschuh hat geschrieben:Komisch, bei der UNICEF Tinte hat sich niemand ereifert weil ein vermeintlich guter Zweck jeden Preis ...
Das war ja der Fehler. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Benny »

Thom hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:Komisch, bei der UNICEF Tinte hat sich niemand ereifert weil ein vermeintlich guter Zweck jeden Preis ...
Das war ja der Fehler. :)

V.G.
Thomas
bei der UNICEF Tinte habe ich bei mir noch gedacht, "nö...den Kelch lasse ich an mir vorüber gehen und gucke mal was die nächste Sondertinte mit sich bringt." Mich stört auch die Anpassung der 60ml auf 19€ wenig.

Aber wenn bei den Sondertinten 30ml zu 35€ der neue Standard wird. Kaufe ich diese Tinten einfach nicht mehr. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern vielmehr wegen der Verhältnismäßigkeit die für mein persönliches Empfinden bei 30ml zu 35€ nicht mehr gegeben ist. Die MB Tinten sind jetzt auch nicht so geil, dass sie irgendeinen Maßstab setzen.

Benny
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von MarkIV »

desas hat geschrieben:Wenn mir eine Tinte zu teuer ist, dann lasse ich es eben. Wegen eines niedrigeren Preises (und bei Tinten liegen gewöhnlich ja keine Monatsgehälter dazwischen) auf eine schlechtere Alternative auszuweichen, ist m.E. widersinnig, weil ich mir dann ja letztlich nichts gegönnt habe, sondern mit der zweiten Wahl zufrieden gebe.
Das ist nach meiner Meinung einfach Unsinn. In meinen Augen gibt es so etwas wie eine "schlechtere Alternative" oder "zweite Wahl" nicht. Jede Tinte für sich genommen ist, ist von der Intention her einzigartig. natürlich ist diese Intention nicht so einfach umzusetzen, besonders bei blauen Tinten, aber doch immer im Interesse des Herstellers.
Nur weil eine Ancient Copper nicht wie die Leonardo ist, ist sie keine zweite Wahl, sie ist eben nur eine andere Facette der sehr großen Vielfalt. Daher finde ich es auch widersinnig identische Alternativen mischen zu wollen. In meinen Augen war und ist es bekannt, das limitierte Tinten genau das sind, was der Name sagt, limitiert. Sie sind weder in der Breite verfügbar, noch sind sie das für lange Zeit. Daher endet das Vergnügen mit dem letzten Tropfen Tinte aus dem letzten Glas. Ab dem Zeitpunkt regieren dann wieder Tatsachen und eben Alternativen, diese sind nicht schlechter oder aus der zweiten Reihe, sie sind für sich genommen eben anders, aber verfügbar. Drum prüfe wer sich ewig bindet. Ich verwende zwar limitierte Tinten, aber eben limitiert und keine dieser Tinten ist ein Teil des Tintenspektrums uaf das mein Schreibimperium aufgebaut ist.

Die genannte Antoine de Saint-Exupéry habe ich in einer großzügigen Probe bekommen und habe sie im Moment in zwei Füllern um sie auszuprobieren. Im Moment bin ich noch nicht geneigt den geforderten Betrag dafür zu zahlen, so einzigartig ist die Facette nicht die ich da auf dem Papier sehe.
Was mich an den Preisen stört ist nicht der Betrag, den ich schon für ziemlich maßlos halte, sondern die Katze im Sack. Einige Montblanc Tinten bilden schon Facetten des Tintenuniversums die deutlich schillern, aber das sind bei weitem nicht alle. Eine Golden Yellow hat unzählige Stifte mit Schimmel infiziert, eine Miles Davis war alles andere als ein Kracher, um nur zwei Beispiele zu nennen. Es muss also nicht unbedingt etwas besonderes sein, nur weil Montblanc, Sailor, Pelikan oder was auch immer drauf steht.

Und es gibt nur drei Gläser in meiner Sammlung für die ich so viel gezahlt habe und das auch nur, weil sie meine Sammlung (zwingend) komplettieren mussten. Jedes dieser Gläser ist ungeöffnet und teil meiner Sammlung (Lichtinstallation).
desas hat geschrieben:Und ja, ein bißchen mehr Tinte im Glas macht für den Hersteller fast nichts aus, ermöglicht aber eine Rechtfertigung für einen noch höheren Preis.
Das macht gar nichts aus. Ich lerne bei uns auf dem Weinkontor immer wieder, dass die meisten 0,75l Flaschen den identischen Preis haben wie 1l Flaschen. Bei den Menge an Tinte (die Montblanc nicht selbst produziert, sondern produzieren lässt) ist der Unterschied zwischen 0,03l und 0,05l komplett unerheblich, der Flacon ist in der Kalkulation wahrscheinlich teurer als die Tinte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

es gibt Pragmatiker, Genießer, Sammler, Ästheten, Sparfüchse, Alltagsschreiber ...

Daher ist es logisch, dass man bei so etwas nicht eins wird.
Jeder kann das nur für sich selbst anhand seiner höchstpersönlichen Anforderungen
individuell lösen.

Wer farbiges Wasser zu teuer findet, wird ohnehin bei Pelikan 4001/Waterman/Diamine/Lamy etc.
glücklich, da gibt es die Standardfarben und damit kann man schreiben.

Wer etwas Spezielles, Einzigartiges bevorzugt noch in hübscher Verpackung sucht, der muss ohnehin
tiefer in die Tasche greifen.
Wie tief, ist dann wiederum die individuelle Schmerzgrenze, die mit dem Habenwollen korreliert.

Ich persönlich sehe Mont..., Graf von ..., Caran d' ... usw. inzwischen durchaus in erster Linie als
Luxusmarken.
Bei Montblanc fand ich einige Farben durchaus sehr interessant und schön, auch das Glas überzeugt mich
(im Gegensatz zu vielen anderen), aber mir ist da zu viel drin, 60 ml schaffe ich nicht bei jeder Farbe innerhalb der Zeit, wo meiner Meinung nach so etwas auch mal aufgebraucht sein sollte.
Wenn ich aber umgekehrt rechne, dass ich für den Verbrauch eines Glases durchaus fünf Jahre brachen kann,
dann ist es mir (persönlich) tatsächlich relativ egal, ob das Ding nun 10, 15 oder 20 kostet.
Ich bin allerdings auch kein Sammler und habe somit so wenig gefärbtes Wasser im Hause, dass sich ein Einbruch für Tintendiebe nicht lohnt.
Auch wenn ich 4001er Königsblau für einen Bruchteil des Preises bekomme, wenn mir die Montblanc einfach besser gefällt, dann wäre für mich die andere eben zweite (vielleicht sogar dritte, vierte ...) Wahl und das muss ja nicht sein, für mich jedenfalls nicht.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Preispolitik Tinten

Beitrag von desas »

Ersetze den Begriff "schlechtere Alternative" durch "persönliche zweite Wahl", dann hast Du meine Botschaft richtig verstanden.

Wenn ich eine Tinte unbedingt haben will und nur wegen des höheren Preises auf eine Tinte ausweiche, die eben nur so ähnlich ist, dann halte ich das für Unsinn.

Ob eine LE auch eine LE bleibt, entscheidet allein der Hersteller, und heute LE kann Morgen schon Standardsortiment sein (Aquamarine z.B.).
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Montblanc“