Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von drwhox » 21.08.2017 13:28

Hallo Chris!

Hm, damit bestätigst Du dann leider den desaströsen Eindruck, daß es hier nicht um das Schreiben mit einem möglichst guten, für Dich passenden Schreibgrät geht, sondern lediglich darum, daß man damit blenden kann...

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, persönlich empfinde dies aber als eine recht unreife Geisteshaltung...
Solltest Du es noch nicht mitbekommen haben, Wertigkeit bemißt sich bei den (meisten) Mitgliedern in diesem Forum eher nach deutlich anderen Kriterien!

Auch der preiswerteste Preppy kann (so er für den Benutzer paßt) ein hochwertiger Füllfederhalter sein!
Allerdings kann auch der teuerste Nakaya, MB, etc. - der größte, wertloseste Schrott sein, wenn er eben nicht paßt!
Ebenso kann ein sehr teures Schreibgerät, natürlich auch der heilige Gral sein...

Offensichtlich geht es Dir aber nicht um Schreibeigenschaften, bzw. maßgebliche Faktoren für ein hochwertiges Schreibgerät!
Wirklich, sehr, sehr schade!
Nun, so Du kein Blender sein möchtest, dann empfehle ich Dir folgendes:
Mach Dich mit den Eigenschaften der verschiedenen Füllfederhalter vertraut, nicht mit ihrem vermeintlichen, subjektiven (pseudo) Image!
Dies kann absolut nach hinten los gehen und zeugt auch nicht von Wertschätzung!

Ich benutze jetzt einmal offene Worte:
Wenn Du lediglich angeben möchtest, dann ist unser Forum (zumindest in meinen Augen) der falsche Platz für Dich!
Wenn Du hinghegen ein für Dich optimal passendes (vom Pseudoimage unabhängiges) individuelles, wertiges Schreibgerät - genauer einen Füller - finden möchtest (anhand von seinen Produkteigenschaften), dann bist Du hier richtig - sonst eben nicht...

Entschuldige, aber auch den Vergleich mit den Autos verstehe ich wirklich nicht!
Ich kaufe keine wertigen Guter - um vorrangig - damit angeben zu können!
Derartigen Blödsinn brauche ich wirklich nicht!

Wenn ich mich für ein hochwertiges und teures Produkt entscheide, dann sind dessen Produkt-Eigenschaften entscheidend, Image ist für mich absolut nebenrangig (Tolles Image und Schrott, bzw. wenig Nutzen brauche ich echt nicht... Wenn ein gutes Produkt auch einmal teurer ist, dann stört es mich aber auch nicht, dann habe ich meistens eine Ahnung, wofür ich bezahle. Aber, etwas von Wert muß ja nicht zwangsweise teuer sein, "Preiswert" ist ein Gegenstand, welcher des Preises Wert ist! Entschuldigung, natürlich gibt es jedes Jahr schon "Verirrte", welche komische Autos als "Penisverlängerung" benutzen - einfach nur peinlich... Kann man gut auf dem Kurfürstendamm beobeachten...)...

Wie gesagt, Angeberei finde ich nur peinlich...


So, glaube ich habe hier schon viel zu viel gesagt (Denke, jeder auf PX kann sich seinen Reim auf diese Anfrage - und meine Einstellung dazu - machen...),
Manuel


P.S.:
Liebe Admins, entschuldigt bitte! Wenn es nun zuviel OT geworden ist, dann verschiebt den thread doch bitte einfach!
Ich bin halt schon etwas sehr verwundert über den wirklich merkwürdigen Impetus der gestellten Frage und die nachfolgende Bestätigung...

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von desas » 21.08.2017 14:10

Einen Grund zum Verschieben sehe ich persönlich nicht, daher kein Grün.

Einen Grund, mal tief durchzuatmen, aber schon.

Chris als Neuling sucht ein Schreibgerät zum Präsentieren, soll aber kein Schrott sein (dann wäre es ja auch zum Präsentieren ungeeignet).
Das finde ich gut, denn zu Schrott können und wollen wir hier keine guten Ratschläge geben.

Die präferierte Marke Montblanc scheidet wegen des Budgets als Neuware komplett aus, eventuell gebrauchte; mal auf Ebay schauen, oder hier in der privaten Tauschbörse (da stehen auch einige optisch interessante Schreibgeräte zur Disposition!).

Ein Füller, der nach Statussymbol ausschaut, muss nicht von Montblanc sein.

Liebe(r) Chris, schau Dich in Ruhe um und erfahre, dass schöne Schreibgeräte zu erheblich mehr taugen, als nur als Dekorationsartikel und Statussymbol herumzuliegen.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von SimDreams » 21.08.2017 15:56

Ich kann den TO absolut verstehen. Chris möchte sich mit schönen und hochwertigen Dingen einrichten und sich damit umgeben. Menschen, die sich ebenfalls mit solchen Gegenständen umgeben oder umgeben möchten, werden das sehen und zur Kenntnis nehmen. Evtl. bahnt sich sogar ein Gespräch an. Insofern sehe ich das absolut nicht als verwerflich an und die Kritik daran wäre in meinem Fall unreflektiert und unehrlich. Ich habe keine IKEA Möbel. Ich mag Bauhaus Lampen. Ich mag kaum ein Design aus den Siebzigern. Ich mag an meinem Mounty und am Rennrad Leichtbauteile, obwohl ich keine Rennen (mehr) fahre. Es geht ausschließlich um Dinge, die ich nicht nur im stillen Kämmerlein unter Ausschluss der Öffentlichkeit nutze. Ich habe einen Montblanc 149er, der nun wirklich nicht besser schreibt als mein M1000. Für meine "Sammlung" bräuchte ich ihn nicht zwingend. Aber es ist halt ein 149er. Statussymbole, wenn man sie denn so nennen will, wirken nur, wenn sie auch erkannt werden - insofern ist es schon sinnvoll, bei einem sehr renommierten Hersteller zu schauen. Angi, Montegrappa kennt doch keiner! :D

Wir kaufen unsere Füller doch auch nicht nach dem Primat der "Schreibqualität". Am Anfang stehen Design, Markenreputation und Optik - DANN muss er zeigen, was er kann. Genau so wie Uhren und Messer. Chris möchte einen ordentlichen Stift kaufen und keinen billigen Alltagsschreiber und ist sehr ehrlich mit seiner Begründung - er macht weder sich noch uns etwas vor.

@Chris Schau hier oder bei Ebay nach einem gebrauchten 146er, wie schon geschrieben wurde. Der wird auf der ganzen Welt erkannt und bietet darüber hinaus noch einen großen Gebrauchswert für die Zeit, in der du ihn nutzen wollen wirst. Platziert auf dem Telefontisch (die gab es früher, als es noch stationäre Telefone gab) oder auf der Herrenkommode in der Eingangshalle für den sporadischen Gebrauch ist das zwar kein Understatement, aber auch kein unerträgliches Gepose.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von bella » 21.08.2017 16:55

Verwunderlicher, aber irgendwie auch belustigend, als die Anfrage des TE finde ich die fast schon beleidigten Anmerkungen ....
Da wagt es doch jemand den heiligen Gral der Füllerwelt mit einer Anfrage nach Blendwerk zu freveln.

Bleibt doch mal locker .... er ist 22 ....
Fürs Memoirenschreiben noch bisschen früh.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Killerturnschuh » 21.08.2017 16:56

Andreas und Uwe ihr beide habt absolut recht.
Was mich zu meinem Post veranlasst hat war dass ich in dem Eingangspost den Eindruck hatte es ginge vor allem darum zu posen, nicht um ein gutes Schreibgerät für den Gebrauch.
Schöne Dinge zu mögen ist auch kein Verbrechen, sonst wäre ich bekennende Schwerverbrecherin :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von drwhox » 21.08.2017 17:55

Moin Euch allen!

Tja, 22 und wohl noch eher sehr unerfahren....
Oder wie soll man es sonst werten?

Sollen wir uns im Forum wirklich zum Deppen machen?
Geht es hier wirklich bald nur um Einrichtungen und Belanglosigkeiten?

Ich dachte, es geht um unser Hobby - die Schreibgeräte, deren Benutzung, Vorzüge Schwächen, Federn, Papiere, Tinten etc. , etc. ...

An wirklichen Informationen und auch Teilnaheme an Forum ist man offenkundig nicht interessiert - wohl aber daran, womit man am besten protzen kann...
Entschuldigung, aber hier empfinde ich schon recht größes Unwohlsein...
Mir fällt es wirklich sehr, sehr schwer derartige Unverfrorenheit (Oder wie soll es sonstz gewertet werden?) schön zu reden...
War ich bisher in dieser Form auf PX nicht gewohnt...

Wie gesagt:

Quo vadis Penexchange - na, hatte ich ja schon gesagt...
Hm, es geht hier irgendwie um die Frage:
Wohin entwickelt sich das Forum eigentlich gerade?
Ich mache mir da halt irgendwie Sorgen...

Na, eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber wie Ihr seht, es har sich hier Frust, eine gewisse Resignation und auch etwas Ärger angesammelt...
Damit bin ich leider, zu meinem tiefsten Bedauern, hier nicht der einzige auf PX....
Der Frust ist hier jedenfalls nun doch stärker geworden, daher auch meine Reaktion...

Evtl. ist es ja an der Zeit - diesbezüglich einmal klare Kante zu reden?
Nur, ob es etwas bringt?

Bitte versteht es nun nicht falsch - es geht nicht um Unfrieden!
Diesen möchte ich nicht und diesen möchte hier auch bestimmt kein anderer auf PX!
Nur, wo geht die Reise hin?
In die Bedeutungslosigkeit hoffentlich nicht, dann könnten wir uns gleich alle verabschieden...
Aktuell haben doch so einige Leute Leuite auf PX den Eindruck, daß wir einen gewissen Qualitäsverlust nicht verleugnen können...
Tja, ich glaube, Ihr merkt hier schon meinen Frust...

Natürlich, für so viel OT entschuldige mich noch einmal bei Euch!


Liebe Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von toni » 21.08.2017 18:05

Lieber Manuel,

ich schlage mich mal auf die Seite derer, die nichts Schlimmes an diesem Thread finden können. Ein junger Mann fragt nach Füllhaltern, die gewisse Qualitäten haben sollen. Der eine unter uns entscheidet eher nach der Feder, der andere nach Optik und noch ein anderer nach Außenwirkung. Wir haben doch sehr viele qualitativ hochwertige Threads und Beiträge. Für mich ist auch dieser hier interessant, in dem es eben um die Außenwirkung bestimmter Marken geht, fernab unseres Hobbies verorte ich diese Fragestellung jedenfalls nicht.

Und wer weiß, was draus wird? Ich kam zum Penexchange, als ich versuchte, einen Kugelschreiber zu identifizieren - der einzige Füller, den ich zu der Zeit kannte, war der Lamy ABC aus meiner Schulzeit ;-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von toni » 21.08.2017 18:29

Hallo Chris,

ich möchte mich dem Rat anschließen, Dir einen 146 anzusehen und dann gebraucht zu erwerben oder eben ein wenig zu sparen. Der 146 hat eine angenehme, alltagstaugliche Größe und wirkt trotz Stern auf der Kappe nicht zu protzig. Ob Füllhalter oder Kugelschreiber wirst Du selbst am besten wissen. Ein 146 FH wäre natürlich ein schöner Einstieg in die schöne Welt der Federn ;-)

Wenn nicht unbedingt der Stern drauf sein muss, sieh Dich ruhig ein wenig hier um, Dir werden viele sehr hübsche und repräsentative Füller ohne protziges Markenemblem über den Weg laufen, die gediegenes Understatement vermitteln - für manche deutlich begehrenswerter als offensichtliche Statussymbole ;-)

Viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Händchen beim Kauf!
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von desas » 21.08.2017 18:30

"Quo vadis penexchange", weil ein junger Kerl einen Stift (auch/vielleicht) zum Angeben sucht?

Im Ernst?

Ist die unbeschwerte Anfrage das wert?

Kann ich nicht nachvollziehen. Da läuft etwas unnötig aus dem Ruder.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von miel » 21.08.2017 19:41

Liebe Leute,

schaut Euch unsere Bilderthreads an .... worum geht es da oft? Na darum, wie die Füllhalter aussehen!

Meine Empfehlung - weil ich sie liebe, sie meiner Meinung nach gut aussehen (und ja: Ich auch schon Rückmeldung bekommen habe, daß selbst Unkundige, sie für "teuer" halten): Waterman Carene!

Ich habe grade erst wieder bei Ebay einen unbenutzten - NEUEN - Carene Deluxe für 98,00 Euro im Sofortkauf erwerben können.
UVP 311,00 Euro.

Der macht auf dem Schreibtisch bestimmt was her. Und gut schreiben tut er auch.

Liebe Grüsse,

Claudia

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von VolkerB » 21.08.2017 20:12

Hallo,

eine erstaunliche Dynamik, die ein Thread in nur 10 Stunden erreichen kann.

Ich war zuerst auch nicht angetan von der Intention, die ich so wahrnahm, aber jetzt sehe ich es mal sportlich: Wenn es darum geht, für 200 € ein vernünftiges Schreibgerät zu bekommen, das einerseits etwas taugt und andererseits auch repräsentativ aussieht, dann kann man da sicher etwas finden. Eine gewisse Distanz, ggf. auch etwas Zynismus schaden bei der Betrachtung vielleicht auch nicht.

Einen neuen Montblanc bekommt man für da Geld nicht.

Für knapp unter 200€ Listenpreis bekommt man einen Lamy 2000. Zweifellos etwas 'Besonderes', schreibt gut, eher Understatement, das nicht sofort erkannt wird. Wenn man aber lange genug über Design und Bauhaus herumschwadroniert, kann man genaus so gut den Eindruck eines arroganten Angebers machen wie mit ständigem Herumschwenken der Schneeflocke.

Spontan denke ich dann auch noch an den Pelikan M200/205 (goldene/silberne Beschläge). Echte Kolbenfüller, technisch einwandfrei und optisch kaum von den M400/405 zu unterscheiden, die etwa das Dreifache kosten. Technisch, denke ich, werden sie bis auf die Stahlfeder und ein paar Ringe weniger im Wesentlichen identisch sein. Wenn man will, kann man später immer noch eine Goldfeder einsetzen. Wenn ein Kolbenfüller zu kompliziert ist, geht auch der P 200/205 (P=Patronenfüller). Preise so ab 80-90€, dann kann man für das restliche Geld noch einen passenden Kugelschreiber und ein Etui kaufen (und auch außer Haus angeben).

Viele Grüße,
Volker

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von MCA » 21.08.2017 21:31

VolkerB hat geschrieben:Spontan denke ich dann auch noch an den Pelikan M200/205 (goldene/silberne Beschläge). Echte Kolbenfüller, technisch einwandfrei und optisch kaum von den M400/405 zu unterscheiden, die etwa das Dreifache kosten. Technisch, denke ich, werden sie bis auf die Stahlfeder und ein paar Ringe weniger im Wesentlichen identisch sein. Wenn man will, kann man später immer noch eine Goldfeder einsetzen.
Abgesehen von der Feder kann man beim M40X aber auch ein anderes Material als unifarbenes Acryl bekommen. Seien es nun grüne, blaue, rote, graue Streifen oder gar ein schönes Schildpatt.
Wenn es neu sein soll, schränkt das natürlich ein, aber es ist machbar.

Ich z.B. habe meinen Visconti HS und meinen Pelikan M640 Eternal Ice für nur ganz knapp über 200 gekauft, beide (wie) neu. Man muss halt Glück/Geduld haben.

Hier im Forum war doch jetzt auch ein M805 Blau für nicht so arg über dem Limit angeboten, der macht schon etwas her und ist funktional auf jeden Fall jeden Cent wert.

Übrigens finde ich das Bemessen der Lebenserfahrung oder irgendwas rein auf dem Alter sehr oberflächlich. Ja klar ist das potenziell der Fall, aber wen man nicht kennt, sollte man so nicht bewerten. Ich bin auf den Stammtischen etc. auch meist eher einer der jüngeren Vertreter und hätte es sehr schade empfunden, nur deswegen am Tisch komplett ignoriert zu werden.

Ich sehe das jetzt eher als Gelegenheit den Schreibgeräte Liebhaber von Morgen zu begeistern, statt den frevelnden Nachwuchs nur zu belehren und vergraulen.

In diesem Sinne: Schau dich durch unser Forum, hier gibt es dermaßen viel Material von Füllern aus aller Welt, dass sollte fürs erste reichen. Dann schreib dir die Top10 raus und frag uns doch gezielt nach den Sachen wie Preisrahmen (neu/gebraucht), Schreibeigenschaften, Bezugsquelle, etc.

So findest du vielleicht deinen Traum mit Feder, der ein echter Hingucker ist aber du ihn auch nicht mehr missen willst für alles was es zu schreiben gilt.

MfG von einem End-Zwanziger, der nun auch schon seit Mitte hier unterwegs ist... (nur sein Konto bereut es... :mrgreen: )
Grüße,
Manuel

Rotschreiber

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Rotschreiber » 21.08.2017 21:43

Wenn es möglich ist, würde ich gerne mal ein Foto der Wohnung oder des Schreibtisches sehen, wenn der Themenersteller sein Werk vollendet hat :D

Chris Bremer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2017 9:29

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Chris Bremer » 21.08.2017 21:58

Guten Abend Penexchange,

ich habe mir alle Kommentare/ Antworten durchgelesen. Ich bin wirklich ziemlich beeindruckt, dass mein Beitrag eine solche Beachtung gefunden hat. Auch wenn ich gerade Urlaub habe, möchte ich in Zukunft am Ball bleiben und Penexchange verfolgen. Insofern habe ich hiermit einen kleinen Erfolg verbuchen können.

Warum werde kritisiert ? War ich vielleicht zu offensiv (zu ehrlich) ? Ich gebe mein eigens verdientes Geld eben gerne für schöne Dinge aus, die in der Gesellschaft einen gewissen Rang und Namen haben, da solche Produkte zumeist qualitativ hochwertig und eine gewisse Lebensdauer besitzen.

Während der ein oder andere in meinem Alter jedes Wochenende feiern geht, bleibe ich lieber entspannt Zuhause und kaufe mir hierfür am nächsten Morgen einen Montblanc Kuli, anstatt es für Feiern / Alkohol etc usw auszugeben.

Liebe Grüße Chris :-)))))))))

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von meinauda » 21.08.2017 23:02

Herzlich willkommen im Forum, Chris und viel Vergnügen bei der Suche nach einem für Dich passenden Schreiber.
Mich hat beim ersten Lesen Dein erster Beitrag auch zum Innehalten und zur Überprüfung meiner eigenen Vorurteile gebracht, kann Dir jedoch auch interessiert folgen und bin gespannt wie Dir Deine Wahl dann gefällt und wie Du den Schreiber nutzt.
Ich würde mir wünschen, dass Dein Interesse an Schreiberlingen auch bald Füllhalter mit einbezieht.
Hab viel Spaß hier!

Antworten

Zurück zu „Montblanc“