Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von ostfüller » 22.08.2017 7:00

Hallo Chris,

für 200 € sollte ein ordentlicher gebrauchter MB-Füller schon möglich sein. Braucht etwas Geduld, lohnt sich aber.
Vielleicht wird aus der Deko dann auch ein Gebrauchsstück. Und ein schönes Tintenfass dazu sollte es komplettieren.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Schreibgerät,
Marco.

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von drwhox » 22.08.2017 9:18

Lieber Toni, lieber Uwe, liebe PXler!

Natürlich bezogen sich meine letzten Anmerkungen nicht nur expizit auf den für mich merkwürdigen Impetus der Frage von Chris.
Ich hatte hatte angenommen, daß dies für Euch klar sei.
Wenn es hier zu unklar und undifferenziert war, dann möchte ich mich für die mangelde Präzision entschuldigen.

Daher hier von mir noch einmal eine (nur kleine) Explikation...

Klar, ich hatte es ja geschrieben, wenn es Chris um die Suche nach einem möglichst guten Schreibgerät und dessen Benutzung geht, dann willkommen...
Geht es aber wirklich nur um das Einrichten und nur Hinlegen wollen und eine damit verbundene Beratung (durch das Forum) für einen möglichst großen Effekt - für die eigene Angeberei - dann empfinde ich es als schon fehl am Platz...

Dies erzeute, mit dem bei mir vorher schon länger vorhandenen Unwohlsein, meine dann nachfolgenden Anmerkungen...
Diese bezogen sich da dann natürlich nicht mehr unbedingt auf Chris..
Die sich nun entwickelnde Diskussion um die Vorzüge bestimmter Füller in Preisrahmen von 200€ finde ich nun vollkommen ok!

Was ich Anmerken wollte (ich gebe zu, es war dann bestimmt im Fortgang eigentlich der falsche Ort):

Mir und auch durchaus einer größeren Anzahl von PX Mitgliedern ist durchaus aufgefallen, daß sich etwas im Forum verändert hat...
Halt nicht immer nur zum positiven Weg...

Dies soll nun wirklich absolut keine Kritik an Euch Mods sein - so möchte ich explizit nicht verstanden wissen!
Ich habe es schon mehrfach gesagt und sage es gerne noch einmal:
Danke für die tolle Arbeit als Mod!
Wie wir aus der Vergangenheit gesehen haben - es ist wirklich kein einfacher Job!

Es geht mehr um die Art und Qualität vieler neuerer Beiträge (natürlich nicht aller) -
es scheint hier doch "Flacher" geworden zu sein...
Inhaltlich wundere ich manchmal schon sehr über manche Beiträge...

Es fällt zumindest auch auf, daß viele ältere Mitglieder nicht mehr aktiv auftauchen oder sogar scheinbar abgewandert sind.
Wirklich schade, denn so geht ein doch großer Wissenschatz bzw. Fundus tollen Füllerwissens, verloren.
Ich persönlich habe sehr, sehr viel von diesem tollen Fachwissen profitiert.
Täusche ich mich, oder ist auch die Fequenz der "Geschäft-machen-woller" höher geworden?

Dies Dinge meinte ich eigentlich mit Quo vadis PX...
Hoffe, ist nun etwas klarer geworden...
Noch einmal:
Ich bitte diese Menge OT zu entschuldigen!


Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
Manuel

wmitö
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2012 18:15
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von wmitö » 22.08.2017 17:20

Beim ein oder anderen Kommentar in der Runde bin ich versucht etwas zu sagen, leider reicht die Zeit gerade nicht, deswegen beschränke ich mich darauf, dem Fragesteller Chris konstruktiv zu helfen.

Lieber Chris,

bei einem Schreibgerät, das auch von Unwissenden als "wertvoll" erkannt werden soll bleibt eigentlich nur Montblanc übrig. Bei einem Pelikan nimmt die breite Masse einfach nicht an, dass sowas mehr als 100 Euro kosten könnte.
Von einem Kugelschreiber würde ich dir abraten, in der heutigen Zeit einen Füller zu nutzen, setzt ein bewusstes Zeichen.

Bei ebay bekommst du mit etwas Geduld ohne Probleme ein Meisterstück 146 für sogar unter 200 Euro (einen 149 bekommt man nur mit extrem viel Glück für unter 300 €) - Auktionen die an Wochentagen zur Mittagszeit enden sind hier ideal. Aber auch bei ebay Kleinanzeigen kannst du fündig werden.
Bei einem 146 hat man auch eher weniger das Problem mit Fälschungen, mir ist zumindest noch kein gefälschter Kolbenfüller untergekommen, meist werden die Meisterstück Classique oder die Starwalker-Serie gefälscht.
Und wenn der deal zu gut erscheint, ist er es meist nicht. Bezahlen über paypal sichert dich ab.
Achte darauf, dass der Füller ohne Gravur daherkommt, diese zu "entfernen" kostet 80 € - was den Kaufpreis am Ende erhöht.

Aktuell kann dich dir nur folgendes Angebote bei ebay empfehlen:
146 im Sofortkauf für 199
http://www.ebay.de/itm/Montblanc-MST-Me ... 2456217198

Ansonsten ist gerade eine kleine Phase, in der es weniger Schnäppchen gibt, könnte aber Richtung Herbst wieder anders aussehen.

Viel Spaß bei der Jagd nach einer Designikone und vielleicht entwickelt sich daraus ja die Lust am Schreiben :)

Stefan
vom Kugelschreiber zum Füllfederhalter - die Sauklaue bleibt ;)
Für Kugelschreiberminen habe ich die Experten auf Kurzwahltaste

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von NicolausPiscator » 22.08.2017 17:51

wmitö hat geschrieben:Aktuell kann dich dir nur folgendes Angebote bei ebay empfehlen:
Eine elegante Lösung der Quadratur des Kreises: Bis auf die Portokosten passt das perfekt! :)

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von RolandD » 22.08.2017 19:06

Mit dem Montblanc 146 kann man wohl nicht viel falsch machen. Ansonsten finde ich, dass Jan auf der ersten Seite bereits des Pudels Kern getroffen hat:
Mesonus hat geschrieben:Wenn es um das "selber daran erfreuen" geht, würde ich sagen, erst ein Modell aussuchen und dann nach dem Preis schauen und ggf. sparen. Wenn nur darum geht, andere zu beeindrucken, kommt es darauf an, wen man beeindrucken will. Leute, die zu viel Geld haben, wird man mit einem "einfachen" Montblanc vielleicht gar nicht beeindrucken. Füller-Enthisiasten wird auffallen, dass der Stift dann nicht mal befüllt ist und für Unkundige reicht vielleicht auch ein Jinhao 159 - sieht fast aus wie ein Montblanc 149, fasst sich wertig an und schreibt sogar noch vernünftig.
Die Welt der Schreibgeräte ist so vielfältig, es wäre schade, wenn Chris sich jetzt aus einer fixen Idee einfach einen Montblanc kauft, nur um was vermeintlich beeindruckendes auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Ich persönlich glaube nichtmal, dass viele Leute in dem Alter (bin selber auch noch U30) überhaupt ein hochwertiges Schreibgerät identifizieren können. Wie schon richtig geschrieben, würden die meisten vermutlich auch einen Jinhao für 3€ im ersten Moment für einen Luxusfüller halten.

Außerdem möchte ich hier nochmal vehement widersprechen, dass es bei Luxusgütern bei jedem um Status gehen muss. Ich persönlich nutze meine teuren Füller eigentlich nur am heimischen Schreibtisch und wenn ich nicht gerade damit schreibe, landen sie im Etui. Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis wissen zwar, dass ich Füllhalter dem Kugelschreiber vorziehe, aber kaum einer weiß, wie es um den Wert meiner Sammlung bestellt ist, oder dass ich überhaupt mehrere Füller besitze. Bei Autos ist es übrigens bei vielen Leuten genauso. Ich selbst habe gar kein eigenes Auto, aber ich kenne Porsche-Besitzer, die vor der Ausfahrt einen Blick in den Vorgarten der Nachbarn riskieren, um zu gucken, ob man ungesehen los kann. Aus dem gleichen Grund ist vermutlich das Abbauen der Typenkennung bei AMG und BMW M eine der beliebtesten Zusatzoptionen.
Natürlich gibt es immer auch Leute, die ein Statussymbol haben wollen, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass manche sich auch einfach nur ganz persönlich an schönen Dingen erfreuen wollen und können.

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von fismoll » 23.08.2017 13:02

Ich finde, es gibt schlimmere Dinge, als sich daheim mit schönen und wertigen Dingen umgeben zu wollen. Die Erkenntnis, dass der Beeindruckungsgrad gegenüber dem Publikum vermutlich recht gering ausfallen wird, kann später jedoch von der Freude kompensiert werden, die man empfindet, wenn man lange Texte mit einem wirklich ordentlichen Schreibgerät verfassen muss. Ich habe zwar viel Spaß beim Schreiben und Tintentesten mit meinen Safaris und Kaweco-Sports (die ich in ihrer Art ebenfalls schön und wertig finde), aber wenn ich länger schreiben muss oder möchte, greife ich zu einem Halter mit Goldfeder. Insofern ist ein MB146 ein "nobrainer", wie man heute so sagt. Bei ordentlichem Umgang und Pflege kann der dich überleben. Einen 149er würde ich unbedingt vorher ausprobieren. Für meine Finger ist der zB viel zu dick, keine Chance längeren Fließtext zu produzieren. Auch den Tipp mit den China-Füllern für 3€ finde ich gut. Die sehen nicht nur ziemlich gut aus, die schreiben sogar erstaunlich gut. Fängst du erstmal an, unterschiedliche Tinten zu kaufen (das wird geschehen, keine Bange ...), brauchst du auch mehrere Füller. Ich habe zwei, drei "Edelteile", der Rest ist preiswert erstanden. Wenn die Schrift erst auf dem Papier getrocknet ist, weiß keiner mehr, wie teuer der Füllhalter war.

Freundliche Grüße - André
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von VolkerB » 24.08.2017 13:59

Hallo,

man lernt ja bei solchen Diskussionen immer wieder dazu. Daß es einen 146er gebraucht schon für 'nur' 200€ gibt, hätte ich nicht vermutet.

Zu den Pelikan 200/205: Ja, bei den farbigen sieht man schon den kunsthandwerklichen Unterschied zur 400er-Serie, ich bezog mich auf die schwarzen - die kann man wirklich leicht verwechseln. Aber auch die 400er sehen recht klein aus, vielleicht nicht für jeden Geschmack das Richtige.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Rommiwommi » 24.08.2017 15:57

Wenn es denn durchaus ein MB sein soll: wie wäre es denn mit einem gepflegten älteren Federhalter? Einem 22 oder 32, 252, 254, 320 oder ähnlichem? Gekauft von einem der zuverlässigen forenbekannten Händler, sind diese Füller gewartet und sofort schreibbereit. Einige davon haben auch eine Goldfeder. Das hat den Vorteil, dass Du auch noch ein schön schreibendes Gerät in Händen hast, wenn Du auf die Idee kommen solltest, es seinem eigentlichen Zweck zuzuführen... :wink:

Diese Füller liegen alle in Deinem Budget. Alle tragen einen Stern und sind als MB erkennbar. Du könntest sogar noch sagen, dass Du einen echten Vintage-MB aus den 50ern/60ern/70ern besitzt. Daneben ein schönes altes Tintenfass oder alternativ eine schicke Stiftablage aus Leder und ein Tintenglas von Akkermann oder Iroshizuku - wenn das kein Blickfang ist, weiß ich es nicht... :D

Spaß beiseite: ich besitze selbst mehrere dieser wunderbaren älteren Modelle. Sie gehören zu meinen liebsten Schreiberlingen. Und sehen wirklich schön aus!
LG, Heike

- Carpe diem -

Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 210
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Jürgen K » 24.08.2017 16:07

Hallo,

wenn es ums Posing geht, bleibt meiner Meinung nur Montblanc Meisterstück.
Das ist sozusagen die Referenz für alle, vornehmlich solche, die ansonsten keine
Ahnung vom Schreiben haben.

Alles andere wirkt dann wie gewollt, aber nicht gekonnt und das wird jeder (auf
die ein oder andere Weise) merken, natürlich wird auch jeder Schreibenthusiast
merken, ob so ein Ding mehr zur Dekoration oder zur tatsächlichen Nutzung
gehalten wird, aber es wird auch vom Hersteller (auch hier Montblanc eindeutig
führend) keine Vorschrift gemacht, was mit dem erworbenen Gut zu geschehen
hat. Auch andere Hersteller versuchen ja im Posing-Markt das ein oder andere
Stück unterzubringen und letztendlich wird man sich irgendwann die Frage stellen,
wo Posing anfängt und wo es aufhört. Auch als pragmatischer Schreiber will man
ja vielleicht nicht unbedingt beim Safari verbleiben und falls doch (auch dafür
gibt es sehr gute Gründe), dann drückt man ja schon mit der Farbwahl etwas
aus, was im Zweifel auch die Umwelt erfährt.

Einzige Alternative im Posing-Sektor dürfte in der Tat der Souverän sein, dann
natürlich in grün-gestreift oder bestenfalls noch schwarz, alles andere verwirrt
schon wieder den unbedarften Zuseher.

Wenn ich als Musiker irgendwo vorstellig werde oder auftreten soll, dann überlege
ich schon, was ich da optisch hinstelle, um das jeweilige Publikum zu überzeugen
oder an der Nase herumzuführen oder vielleicht auch einfach, um mir die wenigste
Arbeit zu machen und es gibt ja auch dort im professionellen Bereich sehr witzige
Bühnenaufbauten, die definitiv so ganz und gar nichts mehr mit Musik zu tun haben.

Wer sich einen Porsche in die Einfahrt stellen will, braucht keinen Führerschein,
Geld alleine genügt vollkommen. Dass dann im Autofahrerforum die Herzen schreien,
kann dem Käufer und dem Händler egal sein.

Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Montblanc“