Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chris Bremer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2017 9:29

Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Chris Bremer » 21.08.2017 9:36

Guten Tag liebe Penexchange Gemeinde,

ich suche einen schicken Stift von einem bedeutenden Hersteller, hierbei schwebt mir insbesondere Montblanc vor.

Wofür brauche ich diesen Stift ? Ich möchte meine erste Wohnung mit Stilvollen und hochwertigen Dingen einrichten.

Klar recht mit Sicherheit auch ein Werbegeschenk zum Schreiben, jedoch macht ein Montblanc/ Souverän mit Sicherheit etwas her.

Meine Frage deshalb : wo könnte ich einen solchen Stift zum besten Preis erwerben ? Klar, die Herstellerseiten sind mit Sicherheit die einfachste Lösung, jedoch nicht unbedingt die preisgünstigste. Gibt es noch andere alternativen ? Budget liegt bei Plus minus 200€

Liebe Grüße
Chris Bremer

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Tenryu » 21.08.2017 10:09

Montblanc für 200€? :lol: Dafür bekommst du vielleicht einen japanischen Füller, der immerhin die gleiche Form und Farbe hat. (Schau mal unter Pilot Custom, Sailor 1911 oder Platinum President)
Du kannst ja auch mal auf eBay schauen, was gebrauchte Montblancs so kosten. Aber vorsicht: da gibt es auch sehr viele Fälschungen!

P.S.: Willkommen im Forum :)

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von komischer332 » 21.08.2017 10:13

Hallo Chris,

für 200 kriegst du auf der Montblancseite nicht mal einen Bleistift :mrgreen: , das ist für MB das untere Ende im Gebrauchtmarkt. Auf ebay oder mit Geduld hier in der Tauschbörse kannst du nach alten gebrauchten 146ern, Noblesse oder Ähnlichen Modellen Ausschau halten. Ich würde dir aber eher zu Pelikan raten, da stehen mehr Optionen für dein Budget offen.
lg leo

Chris Bremer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2017 9:29

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Chris Bremer » 21.08.2017 11:32

komischer332 hat geschrieben:Hallo Chris,

für 200 kriegst du auf der Montblancseite nicht mal einen Bleistift :mrgreen: , das ist für MB das untere Ende im Gebrauchtmarkt. Auf ebay oder mit Geduld hier in der Tauschbörse kannst du nach alten gebrauchten 146ern, Noblesse oder Ähnlichen Modellen Ausschau halten. Ich würde dir aber eher zu Pelikan raten, da stehen mehr Optionen für dein Budget offen.

Moin, also ein Pix Kugelschreiber wäre für 200€ im Bereich des möglichen :-). Aber mal eine andere Frage, ist bei einem solchen Stift eine Verpackung dabei ? Wenn ja, ist diese aus Pappe ?

Danke vorab für die netten Antworten :-)

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von komischer332 » 21.08.2017 11:34

Wenn du MB Verpackungen zu dekorativen Zwecken willst, die gibt es garantiert auf ebay. :)
lg leo

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von drwhox » 21.08.2017 12:03

Hallo Chris!

Entschuldigung, aber ich bin über die Art dieser Anfrage schon etwas irritiert...
Es geht hier nicht primär um unser aller Hobby Füllfederhalter - es geht hier also eher darum anzugeben?
Dies mit Dingen, welche eine - für schlichtere Gemüter - vermeintlich möglöichst hohe Wertigkeit ausstrahlen?

Noch einmal Entschuldigung, auch die inhaltliche und sehr, sehr saloppe Wortwahl verwundert mich hier wirklich:
"mit Stilvollen und hochwertigen Dingen....
...jedoch macht ein Montblanc/ Souverän mit Sicherheit etwas her. ..."

(Image ist also hier scheinbar der wichtigste Faktor?)

Ebenfalls verwundert es mich, daß es dann plötzlich egal ist, ob es sich um einen Füllhalter oder nur um einen normalen Kugelschreiber handelt...

Hier müssen wir denn wohl leider schon annehmen:
Es geht scheinbar nicht um die Benutzung eines guten Schreibgerätes - es geht nur darum angeben zu können...

Nochmals Entschuldigung!
Ich dachte eigentlich immer, wir bei PX sind ein Forum von Schreibgeräteen­thu­si­asten, nicht von Leuten, welche nur mit derartigen Dingen angeben möchten?

Irgendwie ist dies gerade ein falscher Film - oder?!

Ohne Dir hier nun näher treten zu wollen, aber ich bin doch wirklich sehr, sehr verwundert...
Oder ist dies nun ein Fake / Honeypot (oder etwas in der Art)?

Sollte ich hier der einzige sein, den diese Mitteilung verwundert?


Für den Fall, daß ich es nun falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich!
Sollte es aber nicht falsch verstanden worden sein, dann empfinde ich diese Anfrage doch als recht fehl am Platze...


In der Hoffnung, daß ich es nun falsch verstanden haben möge,
Manuel

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von komischer332 » 21.08.2017 12:19

Ach Manuel Leben heißt Leben lassen. Das der Herr hier nicht nach der weichesten Goldfeder o. Ä. fragt dürfte jedem klar sein aber man muss doch nicht immer alles werten.

Ich bring jetzt mal den Duden raus:

Forum, das

geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert
Plattform, geeigneter Ort für etwas
öffentliche Diskussion, Aussprache
Platz in altrömischen Städten als Ort der Rechtspflege, der Volksversammlung o. Ä.

Das Forum ist ein Ort für alles relevante über Füller und da ist er hier richtig. :)
lg leo

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von drwhox » 21.08.2017 12:35

Hallo Leo!

Richtig:
"geeigneter Personenkreis, der eine sachverständige Erörterung von Problemen oder Fragen garantiert
Plattform, geeigneter Ort für etwas
öffentliche Diskussion, Aussprache
Platz in altrömischen Städten als Ort der Rechtspflege, der Volksversammlung o. Ä."


Bei der gestellten Frage handelt es sich aber eben nicht um eine sachverständige Erörterung" sondern um die Frage:

Womit kann ich am besten angeben (ohne daß ich eine Ahnung von der Materie habe...)...

Oha...
Quo vadis Penexchange?

Entschuldigung - nun etwas OT...

Hm, wenn ich mir den doch größeren inhaltlichen Wandel bei PX anschaue, dann mache ich mir schon etwas Sorgen...
Interessant finde ich ja dabei auch wer - von den alten, geschätzten Mitgliedern - inzwischen auf PX zumeist schweigt.
Fällt dies nur mir auf, oder auch anderen Mitgliedern?

Bitte um Entschuldigung, diese Frage gehört natürlich eher nicht in den MB thread...
Aber Fragen wie die von Chris (so diese wirklich so gemeint war) eben auch nicht...
"Was taugt am besten zu Angeberei - MB?"
Ne, ist wirklich nichts für dem MB thread - glaube, da sind wir uns alle einig?


Liebe Grüße,
Manuel

Chris Bremer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2017 9:29

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Chris Bremer » 21.08.2017 12:40

drwhox hat geschrieben:Hallo Chris!

Entschuldigung, aber ich bin über die Art dieser Anfrage schon etwas irritiert...
Es geht hier nicht primär um unser aller Hobby Füllfederhalter - es geht hier also eher darum anzugeben?
Dies mit Dingen, welche eine - für schlichtere Gemüter - vermeintlich möglöichst hohe Wertigkeit ausstrahlen?

Noch einmal Entschuldigung, auch die inhaltliche und sehr, sehr saloppe Wortwahl verwundert mich hier wirklich:
"mit Stilvollen und hochwertigen Dingen....
...jedoch macht ein Montblanc/ Souverän mit Sicherheit etwas her. ..."

(Image ist also hier scheinbar der wichtigste Faktor?)

Ebenfalls verwundert es mich, daß es dann plötzlich egal ist, ob es sich um einen Füllhalter oder nur um einen normalen Kugelschreiber handelt...

Hier müssen wir denn wohl leider schon annehmen:
Es geht scheinbar nicht um die Benutzung eines guten Schreibgerätes - es geht nur darum angeben zu können...

Nochmals Entschuldigung!
Ich dachte eigentlich immer, wir bei PX sind ein Forum von Schreibgeräteen­thu­si­asten, nicht von Leuten, welche nur mit derartigen Dingen angeben möchten?

Irgendwie ist dies gerade ein falscher Film - oder?!

Ohne Dir hier nun näher treten zu wollen, aber ich bin doch wirklich sehr, sehr verwundert...
Oder ist dies nun ein Fake / Honeypot (oder etwas in der Art)?

Sollte ich hier der einzige sein, den diese Mitteilung verwundert?


Für den Fall, daß ich es nun falsch verstanden haben sollte, entschuldige ich mich!
Sollte es aber nicht falsch verstanden worden sein, dann empfinde ich diese Anfrage doch als recht fehl am Platze...


In der Hoffnung, daß ich es nun falsch verstanden haben möge,
Manuel
Moin,

um ehrlich zu sein, gilt der Montblanc Kugelschreiber für mich als Statussymbol. Möchte diesen eben auf meinem Schreibtisch platzieren und mich daran erfreuen :) ja, Image ist tatsächlich der wichtigste Faktor.
Mal eine andere Frage, warum sonst werden solche Stifte verkauft ? Warum fahren auf der Straße Porsche Mercedes BMW ?

Ich bin zwar erst 22 Jahre jung , habe allerdings festgestellt, sofern ich mir hochwertigere Dinge erwerben, dass ich hierauf besser achte und diese dann mehr schätze.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Tenryu » 21.08.2017 12:55

Ich sehe darin auch nichts verwerfliches, wenn man sich mit schönen Dingen umgeben und meinetwegen auch mit selbigen angeben möchte.
Es braucht auch niemand eine Rolex für 30'000€, wenn ihm eine Casio für 20€ die Zeit genau so gut anzeigt.
Die ganzen Hersteller von edlen Schreibgeräten wären vermutlich längst pleite, wenn ihre Produkte ausschließlich von Sammlern und Enthusiasten gekauft würden. Oder die Preise wären so hoch, daß unsereiner sie sich nicht mehr leisten könnte. :wink:
Außerdem kann das Interesse und die (Sammel-)leidenschaft sich durchaus auch mit der Zeit noch herausbilden.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von bella » 21.08.2017 12:56

Zum repräsentativen Rumliegen aber bitte kein PIX.
Jeder der einigermaßen Stil und Klasse hat weiß dann sofort ... hier hat jemand die billigste Linie gekauft und dann auch noch als Kuli ....

Nee, wenn schon prominent platziert .... dann schwarzes Meisterstück, Füllhalter (Kolben) und dazu ein Tintenfass ....

Ich find die Anfrage auch verwunderlich, aber wenigstens ehrlich.
Nur Anspruch und Budget passen nicht zusammen....

In meiner ersten Wohnung haben sich Besucher zwar mehr interessiert ob kalte Bierdosen da sind .... aber ok

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Mesonus » 21.08.2017 12:57

Chris Bremer hat geschrieben:Warum fahren auf der Straße Porsche Mercedes BMW ?
Du hattest aber nicht nach einem Porsche für die Straße gefragt sondern nach einem, den man sich in die Auffahrt stellt, von daher kann man die Diskussion schon verstehen :wink:

Wenn es um das "selber daran erfreuen" geht, würde ich sagen, erst ein Modell aussuchen und dann nach dem Preis schauen und ggf. sparen. Wenn nur darum geht, andere zu beeindrucken, kommt es darauf an, wen man beeindrucken will. Leute, die zu viel Geld haben, wird man mit einem "einfachen" Montblanc vielleicht gar nicht beeindrucken. Füller-Enthisiasten wird auffallen, dass der Stift dann nicht mal befüllt ist und für Unkundige reicht vielleicht auch ein Jinhao 159 - sieht fast aus wie ein Montblanc 149, fasst sich wertig an und schreibt sogar noch vernünftig.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von komischer332 » 21.08.2017 13:00

Der Faden droht glaube ich auf eine Grundsatzdiskussion hinauszulaufen daher von mir ein letzter Satz dann bin ich hier wieder raus. Ich glaube allerdings dass dieser Thread hier hin gehört wenn er die Montblanc Sphäre tangiert, was sicherlich der Fall ist. Unser schönes Hobby hat seine Materialistische Seite und da gehört Ego und Angeberei dazu. Er stellt eine Frage zu MB ich gebe ihm eine Antwort. Leo over and out.
lg leo

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von agathon » 21.08.2017 13:04

Hallo Chris,

die Stifte von Montblanc sehen nicht nur klassisch und chic aus, sondern schreiben auch gut. Sie sind alle von mindestens guter Qualität, sodass du in dieser Hinsicht bei MB nicht viel verkehrt machen kannst. Den doch recht hohen Preis muss man eben akzeptieren. (Oder eben auch nicht.) Aber da so mancher mit einem MB mitunter etwas overdressed wirkt, würde ich vielleicht überlegen, einen nicht zu großen Stift zu wählen, sondern einen von den etwas kleineren, sofern dieser zu deiner Hand passt und du bequem damit schreiben kannst.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neuling sucht etwas schickes für den Schreibtisch

Beitrag von Killerturnschuh » 21.08.2017 13:19

Bei + - 200 Euro brauchst du eigentlich gar nicht bei Montblanc suchen.
Bei Stiften die vor allem etwas hermachen würde ich an deiner Stelle auch nicht zu Montblanc greifen sondern zu etwas imposantem von LV oder Montegrappa. Allerdings bewegen sich auch diese Marken weit jenseits der von dir gewünschten Finanzmittel.
Montblanc oder Pelikan taugen eher zum schreiben als zum posen. In deinem Fall tut es sicher auch ein "Pseudo-Montblanc" aus China der liegt dann auch genau in der von dir angepeilten Preisspanne :wink:
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 21.08.2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“