Montblanc Gewinde quietscht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von Persimon » 14.09.2017 9:02

Hallo ins Forum,
ich habe bisher zu meinem Thema nichts gefunden, deswegen traue ich mich mal mit meiner Frage einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Ich habe einen Montblanc Meisterstück Hommage an Chopin, der mir vor 15 Jahren bei einem Studentenjob von meiner damaligen Chefin geschenkt wurde. Ich habe ihn seitdem viel genutzt aber so gut wie nicht gepflegt. Bei Tintenfarbwechseln habe ich ihn durchgespült, aber das war es dann auch.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gewinde zwischen dem Griffstück und dem Vorderteil immer schwergängig wird und sogar ein wenig quietscht. Ich habe schon versucht, das Gewinde gründlich zu säubern, was aber nicht soviel gebracht hat. Muss ich das Gewinde mal schmieren und wenn ja, was nehme ich am besten?
Gruß Persimon
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von fountainpen.de » 14.09.2017 14:45

Hallo,

so etwas habe ich noch nie gehört/gelesen ...

1. versuche mal, das Gewinde zu reinigen ... mit einer Zahnbürste und Wasser geht das ganz gut
2. wenn Du willst, kannst Du es natürlich "schmieren". Silikonöl/-fett sollte ok sein ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von Killerturnschuh » 15.09.2017 10:21

Ich reinige in so einem Fall das Gewinde und rolle es dann kurz über die Polierseite der Nagelfeile damit wieder alles glatt ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von Persimon » 15.09.2017 10:37

Hallo und schonmal vielen Dank für die Tips.
Das vordere Gewinde ist schonmal blitzblank dank Zahnbürste (das mit der Feile muss ich noch ausprobieren). Ich bilde mir ein dass es auch schon weniger hakt.
Ich habe jetzt die Hoffnung, dass es nur noch am inneren Gewinde im hinteren Stück des Füllers liegt. Das lässt sich wegen der schlechten Erreichbarkeit auch schlechter reinigen, die Zahnbürste kommt da nicht so hin. Aber ich habe irgendwo noch diese kleinen Zahnzwischenraumbürsten. Damit werde ich noch einen Reinigungsversuch starten und hoffen dass ich dann ohne Schmieren hinkomme.
Gruß
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von DioSanto » 15.09.2017 12:38

fountainpen.de hat geschrieben: 2. wenn Du willst, kannst Du es natürlich "schmieren". Silikonöl/-fett sollte ok sein ...
kann man bestimmt machen, denke aber, dass das ziemlich schmierig wird und dann unterm Strich noch mehr Schmutz annimmt.

Ich würde es mit Graphit probieren. einfach einen weichen Bleistift ein paar mal über die Rillen ziehen. Dann sollte das wieder flutschen und das quietschen auch weg sein.

Gruß
Max

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Gewinde quietscht

Beitrag von fountainpen.de » 15.09.2017 13:46

ziemlich schmierig wird und dann unterm Strich noch mehr Schmutz annimmt
ja, auf jeden Fall ...wie geschrieben, ich hatte noch nie von dem Fall gehört, dass ein Gewinde quietscht oder jemand es schmieren will ... meine Empfehlung bezog sich allein darauf, dass Silikonfett erst mal nicht problematisch bezüglich des Kunstharz (Plexiglas) wirkt.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Antworten

Zurück zu „Montblanc“