Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Krawatten-Joe » 28.09.2017 16:19

Quellenangabe für alle Abbildungen: Copyright Montblanc 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Liebe Füllerfreunde!

Montblanc mit Pelikan zu vergleichen, habe ich schon lange aufgegeben. Beide Firmen verfolgen schlicht und ergeifend völlig konträre Ziele. Montblanc zum Beispiel ist dafür bekannt, vielfältige Themen, denen sich Schreibgeräte widmen können, aufzugreifen. Wo Pelikan "nur" die Special Editions kennt, oder "Maki", "Raden" und "Sieben Weltwunder", überrascht uns die mit Gletschermuster versehene Firma in schöner Regelmäßigkeit mit immer neuen Themen-Füllern.

Wann, so frage ich mich schon länger -- wann ist es soweit, dass es keinen Prominenten mehr gibt, der nicht schon mit einem Füllhalter geehrt wurde? Montblanc hat mich tatsächlich überrascht; heute hörte ich von neuen Auflagen dieser 2015 gestarteten Limited Editions:

Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"


Heute geht unsere Reise nach Ostasien, mit zwei Limitierten Jahreseditionen.

Angekündigt hat Montblanc ein fix-fertiges Programm für die nächsten 12 Jahre (!), beginnend 2015. Jedes Jahr sollen Füllhalter herauskommen, die sich am Jahreshoroskop des Fernen Ostens orientieren. In Europa kennen wir 12 Zodiakalzeichen; und die magische Zahl 12 gibt es auch in Asien. Bis 2027 können wir uns somit auf neue Füllhalter freuen, mit denen man eine prima Erinnerung an sein Jahrestierzeichen hat. Persönlicher geht's kaum.
The Dog Limited Edition 512
Der Jadekaiser versammelte alle Tiere des Waldes um sich und versprach, die besten 12 Teilnehmer eines Laufwettbewerbs mit einem eigenen Tierkreiszeichen zu belohnen. So sagt es die Legende. 2015 veröffentlichte Montblanc deshalb den "Affen", 2016 den "Hahn". Nun ist der Hund an der Reihe. Die Kappe besteht aus Silber, in welches ein Bildnis des "besten Begleiters des Menschen" handgraviert ist. Dass die Fehler aus rhodiniertem 750er Gold besteht, ist für Montblanc fast schon selbstverständlich. Gleichzeitig mit dem "Jahr des Hundes" wird 2017 auch als "Jahr des Diamanten" bezeichnet, und so darf ein ebensolcher in den Konus eingelassen nicht fehlen.

Die "Legends of the Zodiacs: Dog Limited Edition" ist auf 8x8x8 = 512 Exemplare weltweit limitiert.

Neben dem Füllhalter gibt es auch passende "Dog-Tinte" und ein "Dog-Notizbuch"; alle Preise hierzu auf Anfrage.
MB_Zodiac_Dog.jpg
MB_Zodiac_Dog.jpg (76.61 KiB) 4831 mal betrachtet
MB_Zodiac_Dog_nib.jpg
MB_Zodiac_Dog_nib.jpg (35.98 KiB) 4831 mal betrachtet
Signs & Symbols Azure Dragon Edition 88
Qing Long (東方青龍), genannt der Blaue Drache, gilt als eine der ältesten Gottheiten Chinas und kursierte in der Han-Dynastie als Gott des Ostens und Frühlings. Auch in Japan war der Blaue Drache als Schützer der Stadt Kyoto bekannt. Überhaupt ist "Drache" eine der ersten Assoziationen, die wir beim Begriff "Fernost" produzieren. (Wer kann sich ein Chinarestaurant ohne Drachen-Deko vorstellen?)

Die Kappe des Dragon-Füllhalters besteht aus Sterlingsilber, in das ein Drache mit Augen aus blauen Sapphiren eingraviert ist. Die Schuppen des Drachens sind aus goldfarbenem Lack, die Beschläge aus 750er Massivgold. Ein Chalcedon bringt das nötige Blau zum Ausdruck. Das Montblanc-Emblem aus Perlmutt und Onyx ist von Sapphirglas bedeckt.

Preis: 13.800 €
MB_Dragon Kopie.jpg
MB_Dragon Kopie.jpg (160.43 KiB) 4831 mal betrachtet
MB_Dragon_nib.jpg
MB_Dragon_nib.jpg (40.22 KiB) 4831 mal betrachtet
Beide Füllhalter sind seit September 2017 in allen Montblanc-Boutiquen weltweit erhältlich.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Nikolaus » 28.09.2017 16:34

Warum postest Du hier eigentlich nur Werbebilder von irgendwelchen fünfstellig kostenden, höchst limitierten Füllern, die sich nie und nimmer auch nur irgendeiner hier kaufen wird? Das was Du hier machst ist so, als würde jemand im Motor-Talk-Forum – inmitten eines echten Austauschs – die ganze Zeit Beiträge mit Prospektfotos von Paganis, Koenigseggs und Bugattis erstellen.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Killerturnschuh » 28.09.2017 16:46

Wo es an eigenem Wissen fehlt sind eben Prospekte gefragt. Dann mal deutlich, dezente Hinweise was anderen Leuten mißfällt scheinst du gänzlich zu ignorieren.

Du bist auch nicht das Opfer als das du dich offenbar selbst gerne sehen möchtst, sondern eben einfach nur ein Irgendjemand der es schafft seit seinem Auftauchen im Forum immer wieder durch bornierte Beitäge unangenehm hervorzutun, so meine ganz persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 28.09.2017 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von drwhox » 28.09.2017 17:02

@ Angi + Nils:

Möchte Euch da beipflichten, irgendwie ist der Genosse in seinen Postings inhaltlich recht dröge...
Verstehe ich auch nicht so recht...
Wo sind hier die eigenen Erfahrungen?
Oder soll hier inhaltlich einfach provoziert werden?

Habe die Ehre,
Manuel

__________________________________

Per aspera ad astra!
Zuletzt geändert von drwhox am 28.09.2017 17:22, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von desas » 28.09.2017 17:13

Ich möchte, bevor die Emotionen hier zu sehr hochkochen, an die Nutzungsregeln erinnern:

3. Pflichten des Nutzers

(1) Für das Verhalten der Nutzer auf dem Board gelten folgende Grundsätze(„Netiquette“):

- Wir gehen freundlich, höflich und respektvoll miteinander um.
- Wir argumentieren sachlich, nicht persönlich.
- Wir beleidigen, verletzen und provozieren einander nicht.
- Wir erkennen die Meinung anderer an und versuchen nicht das letzte Wort zu haben.
- Bei der Abfassung von Beiträgen ist die Privatsphäre anderer Nutzer zu beachten. Es ist daher nicht gestattet den Inhalt
persönlicher Nachrichten zu veröffentlichen.
- Jeder Anwender ist für den Inhalt aber auch den Ton seiner Beiträge verantwortlich. Es ist ihm klar, dass er von Dritten für sein
Diskussionsverhalten beurteilt wird und dies seinen Ruf im Forum begründet.




Persönliche Diskussionen lassen sich besser per PN führen, wobei auch hier obige Regeln Beachtung finden.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Killerturnschuh » 28.09.2017 18:17

desas hat geschrieben:Ich möchte, bevor die Emotionen hier zu sehr hochkochen, an die Nutzungsregeln erinnern:

3. Pflichten des Nutzers

(1) Für das Verhalten der Nutzer auf dem Board gelten folgende Grundsätze(„Netiquette“):

- Wir erkennen die Meinung anderer an und versuchen nicht das letzte Wort zu haben


Um das ganze jetzt auf eine rein sachliche Ebene zurückzuführen .. :wink:
Diesen Absatz hätte sich eine Frau niemals ausgedacht oder offiziell in die Statuten aufgenommen..
Also den zweiten Teil mit dem letzten Wort. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von penparadise » 28.09.2017 19:53

Also ich finde die Beiträge und Infos über Montblancs Artesan Schreibgeräte durch Genosse_Ogilvy sehr interessant und sie interessieren mich deutlich mehr als zum Beispiel irgendwelche Erfahrungsberichte über was auch immer für Tinten. Ich finde sie auch weder "borniert" oder "provozierend". Ich bin sogar dankbar für die Weitergabe der Presseinformationen von Montblanc, die ich leider seit meinem Ruhestand nicht mehr bekomme.

Und @ Nikolaus: Es gibt hier sehr wohl Leser, die sich das eine oder andere hier gezeigte Montblanc Modell kaufen.

Und @ Killerturnschuh: Dein Posting - und nicht die von Genosse_Ogilvy - betrachte ich leider als provozierend und sie sind zudem auch falsch verallgemeinernd, Deine Meinung ist eben nicht für alle hier zutreffend.

Dieses Forum lebte früher von der Vielfältigkeit und der Unterschiedlichkeit der Leser. Wir sollten so tolerant sein, uns alle gegenseitig zu akzeptieren. Wenn jemand sich für eine Sache nicht interessiert, muss er den Beitrag ja weder lesen und erst recht nicht kommentieren.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 603
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Krawatten-Joe » 28.09.2017 19:58

Amen!

Danke für deinen Zuspruch, Axel.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.

Leguan
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2017 11:48

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Leguan » 28.09.2017 20:18

Ich muss zugeben, dass ich von den Füllern irgendwie enttäuscht bin. Die Handwerkskunst die da drin steckt will ich gar nicht klein reden, die ist zweifellos beeindruckend. Und wie gut oder schlecht diese Kunstwerke in der Hand liegen und schreiben - keine Ahnung, aber ich nehme mal an, dass MB sich damit auch Mühe gegeben hat.

Trotzdem wirkt die Reihe auf mich irgendwie uninspiriert. Ist natürlich leicht, sowas zu sagen; ich muss ja nicht jedes Jahr mit neuen Produkten um die Ecke kommen. Aber immer noch mehr Gold, und Saphire und Diamanten? Muss das sein? Der Vergleich mag hinken, aber mich erinnert das an Leute, die Blattgold auf ihren Kartoffelsalat packen, damit sie ihn teurer verkaufen können. Und wenn der Zyklus der Tierkreiszeichen einmal feststeht, ist die jeweils nächste Ausgabe auch nur noch bedingt überraschend, oder?
Also, long story short:
Ich bewundere jeden, der an der Entstehung so eines Kunstwerkes mitarbeiten kann. Aber offenbar bin ich kein Vertreter der Zielgruppe (und das liegt nicht nur daran, dass ich rein finanziell in einer ganz anderen Liga unterwegs bin...)

Und bevor mein Sermon hier versehentlich fehlinterpretiert wird: Nichts gegen MB. Es gibt da auch noch andere Firmen, die sich in meinen Augen dem Verdacht aussetzen, ein Ideenvakuum mit Gold auffüllen zu wollen :wink:.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Killerturnschuh » 28.09.2017 20:42

@ Axel,
Danke für deine Anmerkung.
Wir alle sprechen im allgemeinen nur für uns selbst.

Wie du sagst gibt es hier durchaus den ein oder anderen der sich einen solchen Füller kauft...und genau deren Beiträge und Erfahrungen würden an dieser Stelle sehr viel mehr Freude machen, mir auf jeden Fall.
Schöne Fotos mit begeisterten oder kritischen Anmerkungen eines Besitzers sind etwas womit ich etwas anfangen könnte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von stefan-w- » 28.09.2017 20:52

Neben dem Füllhalter gibt es auch passende "Dog-Tinte" und ein "Dog-Notizbuch"; alle Preise hierzu auf Anfrage.

die mb zodiacs dog tinte - im 50ml glas, wie bereits die unicef - kostet 35,-.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von reaphy » 28.09.2017 21:24

Mir gefallen die Beiträge, die Füller mal mehr mal weniger.

Danke für die Vorstellung.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von bella » 28.09.2017 21:45

ich fasse für mich aus den letzten drei oder vier ähnlichen Threads mit elitären Produktneuheiten von MB für mich zusammen
- die Schreibgeräte polarisieren
- der Threadersteller polarisiert

Und das ist der Stoff der in Internetforen gerne für Durchzündung sorgt :mrgreen:

Ich verstehe die Aufregung nicht .... die Füller sind Neuheiten. Sie sind exorbitant teuer. Daher ist die Chance das ein User sie vorstellt extrem niedrig.
Klar kann man sich das irgendwo zusammengooglen oder bei MB alle drei Tage vorbeisurfen.
Hier krieg ich sie serviert und hier schaue ich eh jeden Tag rein.
Ich mag Montblanc, also gucke ich die Beiträge an. Ich gucke mir die Bilder an und vielleicht lese ich den Text teilweise, wenn mich der Füller irgendwie anspricht. Meist nicht.

Ich verstehe nicht warum man sich jetzt darüber aufregen muss.

Es gibt hier genügend andere "inhaltlich dröge" Beiträge oder Fragen, bei denen man sich im stillen fragt wie der Fragesteller es schafft ohne Forenhilfe eine Strasse zu überqueren.

Man muß den Thread nicht aufklicken .... alle dieser Neuheiten-Beiträge haben eine eindeutige Überschrift, man weiß was einen dahinter erwartet.

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Alced » 29.09.2017 0:38

bella hat geschrieben: Ich verstehe die Aufregung nicht .... die Füller sind Neuheiten. Sie sind exorbitant teuer. Daher ist die Chance das ein User sie vorstellt extrem niedrig.
Klar kann man sich das irgendwo zusammengooglen oder bei MB alle drei Tage vorbeisurfen.
Hier krieg ich sie serviert und hier schaue ich eh jeden Tag rein. .....
...
Ich verstehe nicht warum man sich jetzt darüber aufregen muss.
...
Man muß den Thread nicht aufklicken .... alle dieser Neuheiten-Beiträge haben eine eindeutige Überschrift, man weiß was einen dahinter erwartet.
Ich bin ganz deiner Meinung.

Es drängt sich mir der Verdacht auf, das es weniger um den Inhalt des Beitrags, sondern eher um persönliche Abneigungen gegenüber des Beitrag-Erstellers geht.
Finde ich sehr schade, weil es das eigentliche Thema (Montblanc-Füller) in den Hintergrund drängt und meiner Meinung nach diese persönlichen Abneigungsbekundungen nicht ständig öffenltich kundgetan werden sollten.

Lieben Gruß, Winni.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc "Legends of Zodiacs" und "Signs and Symbols"

Beitrag von Tenryu » 29.09.2017 1:03

Was ist das besondere an der limitierten Hunde-Tinte?
Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, sie ist kackbraun und riecht wie ein nasser Hund... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch wenn ich mir diese Füller niemals kaufen könnte (oder wollte), so finde ich ihre Präsentation hier durchaus interessant und angemessen. Da ich kein typischer Montblanc-Kunde bin, käme ich sonst nie auf die Idee, von selbst auf deren Webseiten nach Neuheiten zu recherchieren.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“