Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Benny »

auch nicht flexibel, aber mit einer gewissen "springyness" kommt der unerheblich längere Homo Sapien daher. Dagegen sind die neueren 146er Bicolor-Federn Nägel.
Dateianhänge
IMG_0237 Kopie.jpg
IMG_0237 Kopie.jpg (320.39 KiB) 4603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Killerturnschuh »

Irre ich mich, oder haben nicht die meisten hochwertigen Füller weiche, aber keinesfalls flexible Federn?
Je nach Druck besitzen sie eine gewisse Strichvarianz und Weichheit, die jedoch auf keinen Fall mit Flex verwechselt werden sollte. Diese Eigenschaften sollen lediglich größeren Schreibkonfort bieten.
Moderne Flex Federn sind explizit auch als solche ausgewiesen.
Natürlich bleibt es jedem Füllernutzer freigestellt seine Feder zu ruinieren.

Man kann alles, man muss aber auch mit den sich daraus möglicherweise ergebenden Konsequenzen umgehen können. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von desas »

Dennoch kann im petsönlichen Empfinden eine weiche Feder als flexibel erscheinen.

Durch Zwangsflexen ruinieren ist dann schon eine andere Angelegenheit :|
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von agathon »

[quote="desas"]Dennoch kann im petsönlichen Empfinden eine weiche Feder als flexibel erscheinen.[quote]

Desas,
das ist einfach nicht richtig. Federn müssen elastisch sein, um eine Strichvarianz erzeugen zu können. Das ist das entscheidende Kriterium. Und da geht es nicht um subjektives Empfinden sondern um physikalische Eigenschaften. So etwas wie eine gefühlte Strichvarianz gibt es nicht. Sie ist vorhanden oder eben nicht. Und hier in diesem Thread steht die Behauptung im Raum, der 146 hätte mehr Strichvarianz als eine Stenofeder. Und das ist - es tut mir leid das nun so deutlich sagen zu müssen - blanker Unsinn, der korrigiert gehört, damit unbedarfte Leser sich nicht falsche Vorstellungen von den Eigenschaften von den MB-Federn für den 146 aus aktueller Produktion machen. Zum Glück hat ja Benny schon auf diesen Umstand bzw. Missstand hingewiesen. Schade nur, dass man solche sachlichen Klärungen andauernd erneuern muss.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Linceo »

Anderes Thema und zurück zum Ausgangspunkt: Dieses Review hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der MB 146 Platinum Line ein wunderschöner Füller ist, auf den ich noch nicht aufmerksam geworden war.

Daher Danke an Joe für die eingestellten Bilder und Erfahrungen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Benny »

Linceo hat geschrieben:Anderes Thema und zurück zum Ausgangspunkt.

Donate
Ich mag die platinierten Details auch sehr gerne. Persönlich hätte ich mir die Feder ebenfalls komplett platiniert/rodiniert gewünscht und nicht im Bicolor-Design. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Der Vollständigkeit halber hätte ich mir das bei der Platinum Line gewünscht, analog zur Ultra Black Linie. immerhin hat es MB ja auch sogar geschafft bei der Rosegold Variante die Feder farblich anzupassen.

Gruß - Benny
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Linceo,

vielen Dank für die Blumen! :)

Lieber agathon,

entschuldige dass es etwas gedauert hat … hier nun die Darstellung der Strichvarianz beim 146er:
146.jpg
146.jpg (85.27 KiB) 4518 mal betrachtet
Im Vergleich dazu mein ehemaliger Stenofüller:
P470_1.jpg
P470_1.jpg (94.32 KiB) 4518 mal betrachtet
Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Netten Wochenendgruß
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von desas »

Okay. Strichvarianz ja, für Flex reicht das nicht.

Und ich muss zugeben, dass ich mich recht unglücklich ausgedrückt habe.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von JulieParadise »

www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... be#p204896

Strichbreitenvarianz ist aber eher das hinter dem obigen Link Gezeigte, welche aber sehr vom individuellen und beim Schreiben wechselnden Druck innerhalb der Buchstaben erzeugt wird und, wie man dort sehen kann, auch mit sehr viel günstigeren Füllern/Federn erreicht werden kann. (Ich nehme stark an, dass in dem KaWeCo etwa eine Standardfeder steckt.)

Das, was Du uns oben zeigst, Joe, sieht eher so aus, als hättest Du durchgehend ziemlich stark aufgedrückt, und dabei dürfte jede Feder einen satteren, breiteren Strich abgeben -- bis sie irgendwann in die Knie geht.

Womit ich nicht abstreiten will, dass Montblancs allgemein und das besprochene Modell im Besonderen eine Strichbreitenvarianz aufweisen (können), ich jedenfalls habe die Federn der größeren modernen MBs als durchaus sehr angenehm weich in Erinnerung, nur eben nicht als flexibel im eigentlichen Sinne.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von agathon »

Hallo Joe,

danke für die aufklärenden Bilder. Man sieht ganz deutlich, dass hier keine Strichvarianz im Sinne unterschiedlicher Strichbreiten im Wechsel von Aufstrich und Abstrich vorliegt. Es handelt sich eindeutig nicht um eine Flexfeder. (Was von der Sache her schade ist und eine echte, mich freuende Sensation gewesen wäre.)

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Linceo »

Benny hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Anderes Thema und zurück zum Ausgangspunkt.

Donate
Persönlich hätte ich mir die Feder ebenfalls komplett platiniert/rodiniert gewünscht und nicht im Bicolor-Design. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Gruß - Benny
Da schließe ich mich voll und ganz an. --- Ich war auch sehr froh, als Pelikan damals begann, die X05-Reihe mit komplett silbernen Federn auszuliefern. Grundsätzlich finde ich einfarbige Federn stimmiger, weshalb mir z,B. auch die 146 mit der Gelbgoldfeder aus den 80er Jahren besser gefallen als die heutigen.

Bicolor mag ich nur, wenn die Feder das einzige Metall "am Füller" ist, also etwa beim Nakaya.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Krawatten-Joe »

Sina,
agathon,

Asche auf mein Haupt … ihr habt Recht mit eurer Einschätzung.

Bon week-end,
Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von agathon »

Linceo hat geschrieben: Grundsätzlich finde ich einfarbige Federn stimmiger, weshalb mir z,B. auch die 146 mit der Gelbgoldfeder aus den 80er Jahren besser gefallen als die heutigen.Donate

Donate,

die Platinierung ist so dünn, dass Du die mit einem Silberputztuch innerhalb von 5 Minuten entsorgt haben solltest.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Linceo »

Danke für den Tipp!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 604
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Review: Montblanc Meisterstück LeGrand Platinum Line Füller

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füllerfreunde!

Um aufs Thema zurückzukommen:

Wer gern sammelt, für den gibt’s Weiteres aus der LeGrand-Platinum-Serie zu ergattern:

Kugelschreiber 161: 400 €
Rollerball 162: 465 €
Bleistift 167: 400 €

Hat jemand eine Ahnung über den Verbleib des 166er Markers? In einem Katalog von 2011 gab es noch Marker, mittlerweile findet die Montblanc-Homepage hierüber nichts mehr.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“