Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von DiLo »

Guten Abend ins Forum.....

ich habe u.a. einen alten Montblanc LeGrande, ziemlich erste Serie, Celluloid mit flachem Ebonit Tintenleiter.
Dieser wird i.d.R in meiner Pelikan Collector's Box auf dem Schreibtisch aufbewahrt.

Nach einem Neukauf hatte ich Ihn zu Vergleichszwecken kürzlich befüllt und musste mit Schrecken folgendes feststellen:
Die Kappe lässt sich leicht aufdrehen, aber dann gibt es einen Widerstand wie bei einem Click-Verschluss.
Kann es sein, dass das Celluloid schrumpft oder sich gar verformt? Tritt das öfter auf bei den MB's aus dieser Zeit? Muss der Füller speziell gelagert werden.

Bin gerade etwas hilflos. Wäre für Tips und Hinweise echt dankbar.....
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von stift »

Bitte Bilder dann kann man mehr sagen!
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von DiLo »

Ich hab das mal eben mit dem iPhone fotografiert .....

Bild Bild Bild Bild

Auf dem 2. Bild erkennt man, ab welchem Punkt der "Widerstand" beginnt: Am Anfang des Gewindes.

MG, Dirk
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von TomSch »

Hi.

Mit der Zeit können sich Tinte und Staub zu einer unheilvollen Massee zusammengetan haben. :wink:
Mein erster Tipp wäre, mit einem feuchten Augenbrauen-/Wimpernbürstchen oder einer schmalen, kleinen Faschenbürste die Rillen des Gewindes auf Korpus und in der Kappe zu säubern. Ein feuchtes Tuch (Zellulose oder Baumwolle) müsste auch funktionieren.

Dann weiter sehen! Tüss und viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von DiLo »

Ultraschall und Zelluloid .... meine ich mal gelesen zu haben, dass sich das nicht verträgt. Deswegen war der 146er da noch nie drin. Das könnte natürlich feine aber hartnäckige Verschmutzungen erklären .....
Wenn mich etwas am Montblanc stört (jammern auf hohem Niveau), dann ist das in der Tat die aufwändige Pflege/reinigung ... ohne Spezialwerkzeug gar nicht machbar. Wenn ich da den Noodlers Konrad oder Ahab dagegen nehme (ist natürlich kein fairer Vergleich): nicht ganz 2 Minuten zum kompletten Zerlegen und wieder zusammen bauen :-)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von Matthias MUC »

Von Ultraschall kann ich jetzt nichts sagen, aber Alkohol und Zelluloid zusammen gibt eine zuverlässige Katastrophe (Zelluloid zerbröselt damit).
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von Killerturnschuh »

DiLo hat geschrieben:Ultraschall und Zelluloid .... meine ich mal gelesen zu haben, dass sich das nicht verträgt. Deswegen war der 146er da noch nie drin. Das könnte natürlich feine aber hartnäckige Verschmutzungen erklären .....
Wenn mich etwas am Montblanc stört (jammern auf hohem Niveau), dann ist das in der Tat die aufwändige Pflege/reinigung ... ohne Spezialwerkzeug gar nicht machbar. Wenn ich da den Noodlers Konrad oder Ahab dagegen nehme (ist natürlich kein fairer Vergleich): nicht ganz 2 Minuten zum kompletten Zerlegen und wieder zusammen bauen :-)
Ich würde bei einem solchen Stück auch etwas Vorsicht walten lassen. Wenn Ultraschallbad, dann bitte nur ganz kurz und danach mit beispielsweise einem Wimpernbürstchen noch einmal nachputzen.
Zelluloid kann sich übrigens tatsächlich verformen und schrumpfen.

Du hast absolut recht, die Pflege eines MB's ist ohne Werkzeug ihre größte Schwachstelle
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von DiLo »

Gibt es im Forum evtl. einen Spezialisten für die alten MB's ? Ich denke, es ist wirklich das Beste, wenn sich jemand "mit Herz" das Teil mal anschaut. Wäre es ein "Schulfüller", würd ich mal eben selbst Hand anlegen. Aber bei dem genannten Stück handelt es sich schon um ein unwiederbringbares Stück Schreibkultur .....
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von stift »

http://www.maxpens.de/ da ist er gut aufgehoben !!! Und er wird den Füller richten soweit wie möglich und das würde ich auch riskieren.
Schau dir das an was Max kann :)

Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von Killerturnschuh »

Da warst du jetzt schneller, Harald

Max Schrade wäre auch meine Empfehlung. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von ddss »

Ich habe einen 144.G aus der gleichen Zeit (auch mit flachem Tintenleiter). Bei dem passt zwar die Kappe, dafür sind die Kappenringe lose (scheinbar gleichmäßig geschrumpft). Auf der letzten Füllerbörse habe ich mit Stefan Wallrafen über das Problem gesprochen: Man kann es richten, es ist aber nicht einfach, sollten Profis machen.

Viele Grüße

Michael
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von agathon »

Die Ringe lassen sich mit transparentem Nagellack fixieren.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich habe das bei einem alten Conway mit mehreren Schichten Schellack gemacht, hat wunderbar funktioniert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von ddss »

Hallo Angi, hallo agathon,

danke für die Hinweise. Das hätte ich auch bei einem anderen Füller gemacht. Aber der 144.G ist mir zu wertvoll (wirtschaftlich und persönlich): Es war der erste Füller mit Goldfeder, den ich mir gekauft habe und den ich (sehr) schweren Herzens Mitte der 70er in (hoffentlich vorübergehende) Rente schicken musste, damit die Ringe keine weiteren Schaden nehmen. Ich habe mir fest vorgenommen, dass dieser Stift irgendwann wieder in perfektem Zustand erstrahlen soll.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Michael
DiLo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2015 21:12

Re: Montblanc 146 - Problem mit Kappe

Beitrag von DiLo »

Servus Michael ....
ähnlich geht's mir mit dem 146er. Habe Maxpens.de angeschrieben. Werde dann mal berichten, wie sich's entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“