Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

eine kurze Frage an die Experten: Gibt es ein Werkzeug /Werkzeuge zum Ausschrauben der Federeinheit beim Montblanc 146 und ein anderes z.B. beim MB 144. Die Nuten sehen verschieden aus.

Ich möchte den Federwechsel - wie bei meinen Pelikanen - selbst machen und den Füller dafür nicht einschicken.

Ich getraue mich aber nicht, die Federeinheit wie bei Pelikan ohne Werkzeug einfach auszudrehen. Ist diese Vorsicht übertrieben?

Hansjürgen
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von Micha71 »

Ja... es gibt passende Schlüssel zu kaufen. Allerdings verwendet Montblanc erst seit einigen Jahren selbstdichtende Tintenleiter, die ohne Probleme hin und her getauscht werden können. Ältere Tintenleiter müssen mit Dichtungsmasse abgedichtet werden. Hängt also von Deinen Schreibgeräten ab.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Micha,

zuerst einmal vielen Dank für die Information.
Für mich bleiben aber einige Punkte offen. Vielleich kannst du sie auch beantworten

Es geht, wie geschrieben, um einen 146. Der wurde meinen Aufschrieben zur Folge (nach 1992) gebaut, hat eine monotone 14 ct Goldfeder und einen durchgehend blankes Tintenfenster.

- Ab wann braucht man denn keine Dichtmasse mehr?

- Wo gibt es dieses Werkzeug zu kaufen?

Freundliche Grüße

Hansjürgen
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von agathon »

Diese Tools kriegst du bei Tom Westerich.

Grüße

agathon
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von Micha71 »

Tom hat die... stimmt.

Seit ca. 6 Jahren werden wohl selbstdichtenden Tintenleiter verbaut. Wobei auch ältere Modelle nach einer Reparatur im Montblanc Service damit ausgestattet sein können. Versuch macht klug.
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von fountainbel »

Vorsicht, die Position der Entnahmerillen im Federgehäuse hat sich im Laufe der Jahre verändert!
Bei Vintage-Füllhalter sind die Rillen um 180 ° versetzt, während bei den modernen Füllhalter die Rillen um 120 ° versetzt sind.
Soweit ich weiß verkauft Tom nur Werkzeuge für Vintage-Schreibgeräte, d. H. Für Feder gehäuse, deren Rillen um 180 ° versetzt sind.
Gruss aus Flandern!
Francis
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

ok,

vielen Dank für alle Informationen.

Hansjürgen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von stift »

Hallo
Durch ein ehemaliges Mitglied hier im Form,bin ich wieder auf dieses Hilfsmittel gekommen.
Man nehme eine alte Essgabel und biegt sich die Zinken so hin wie man sie braucht.
IMG_0486.JPG
IMG_0486.JPG (99.65 KiB) 6064 mal betrachtet
Und schon funktioniert das Öffnen,nur brauche ich das Teil sehr selten wenn gar nicht,aber es funktioniert.
Grüße Harald
Ist die billigere Variante,ansonsten kannst du gleich den Füller zu Montblanc schicken.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Harald,

Danke sehr, das ist hilfreich.

Auch mit dem Hinweis auf die Kosten hast du recht.

Hansjürgen
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von fountainbel »

Hallo Fuller freunden!
Da ich bereits mehrfach modernen Montblanc 146 Füller konfrontiert wurde auf denen Tinte durch die Naht zwischen der Sektion und dem Rundkragen drang, wollte ich meine Erfahrungen teilen.
Montblanc hat das Design der Feder Einschraube Einheit im Laufe der Zeit geändert.
Anfangs war der abgerundete Abschnitt des vorderen Kragens Teil des Federgehäuses, aber in einem späteren Stadium - bis jetzt? - wurde der vordere Abschnitt des Kragens als ein separater Ring hergestellt, der auf einen dünnen Kragen an der Vorderseite des section geklebt wurde.
Die letztgenannte Konstruktion ist sehr empfindlich: Wenn die Federeinheit unter Verwendung eines nicht perfektes Werkzeugs ausgeschraubt wird -welches den geklebten Ring radial berührt - besteht die Möglichkeit, dass die dünne Schnittwand reißt, was -durch Kapillarität- zu einem Auslaufen der Tinte durch die gerissene Naht führt.
Montblanc sogenanntes "Edelharz" ist sehr spröde und weil die Wandstärke des Kragens nur 0,25 mm stark ist , knackt es sehr leicht!
Daher ist es sehr wichtig, ein perfektes Werkzeug zu verwenden, das den vorderen Ring radial nicht berührt.
Das frühere Design - mit dem Federgehäuse mit integrierten vorderen Ring - ist viel stärker.
Enttäuschend, wie Montblanc von einem viel besseren Design zu einer so schwachen Alternative überging.
Auf der untenstehende Skizze können sie der unterschiedlicher versionen seihen.
Francis
[url=http://s62.photobucket.com/user/fountai ... 2.jpg.html]Bild[/url
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Francis,

vielen Dank für die Warnung. Ich werde sie beherzigen - und keinen MB aufschrauben, aber auch nicht nach Hamburg schicken ... einfach lassen, auch wenn mir die Feder zu breit ist.

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Francis,

vielen Dank für die Warnung. Ich werde sie beherzigen - und keinen MB aufschrauben, aber auch nicht nach Hamburg schicken ... einfach lassen, auch wenn mir die Feder zu breit ist.

Hansjürgen
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von fountainbel »

pelikanjog hat geschrieben:Hallo Francis,

vielen Dank für die Warnung. Ich werde sie beherzigen - und keinen MB aufschrauben, aber auch nicht nach Hamburg schicken ... einfach lassen, auch wenn mir die Feder zu breit ist.

Hansjürgen
Hallo Hansjürgen;
Kein dank, hab Ich gerne gemacht !
Welcher Feder Einheit Version ist montiert auf ihren Füller ?
Gruss aus Flandern !
Francis
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Francis,

bei MB steht ja nichts auf der Feder. Aber es müsste OM sein, schreibt aber fast wie OB. Früher habe ich viel mit obliquen Federn geschrieben (weil sie mehr "Führkraft" haben), und aus dieser Zeit stammen meine MBs, aber inzwischen ist mir das doch zu breit, zu "bollig", dh ich muss zu groß schreiben. Ich schreibe aber eher klein und fein - bei Pelikan Federstärke F.

Warum fragst du?

MfG aus dem Süden Deutschlands nach Flandern

Hansjürgen
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Werkzeug zum Ausschrauben der Feder bein MB 146

Beitrag von fountainbel »

pelikanjog hat geschrieben:Hallo Francis,

bei MB steht ja nichts auf der Feder. Aber es müsste OM sein, schreibt aber fast wie OB. Früher habe ich viel mit obliquen Federn geschrieben (weil sie mehr "Führkraft" haben), und aus dieser Zeit stammen meine MBs, aber inzwischen ist mir das doch zu breit, zu "bollig", dh ich muss zu groß schreiben. Ich schreibe aber eher klein und fein - bei Pelikan Federstärke F.

Warum fragst du?

MfG aus dem Süden Deutschlands nach Flandern

Hansjürgen
Hallo Hansjürgen,
Ich fragte nur welcher typ von Feder Gehäuse auf ihren Füller montiert ist.
Ist es die Ausführung mit der integrierter Kragen - wie meiner unterer Skizze - oder mit der aufgeklebten separaten kragen, wie meiner oberer Skizze?
Im ersten fall ist die Demontage nicht so kritisch , aber der Federeinheit ist im diesem fall leider verklebt mit ein art silicon Dichtungspaste.
Grus,
Francis
Antworten

Zurück zu „Montblanc“