Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von reduziert »

http://www.montblanc.com/en-us/collecti ... 50-ml.html

http://www.montblanc.com/en-us/collecti ... 50-ml.html

http://www.montblanc.com/en-us/collecti ... 50-ml.html

Preislich ambitioniert, laut Webseite noch nicht erhältlich.
Zuerst dachte ich, als ich die Info im Fountain Pen Network gesehen habe,
der Preis bezieht sich auf das Set aus drei Tinten, aber jede Tinte mit 50ml
kostet 71,50 USD.

Bin gespannt auf erste Tests :twisted:
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Linceo »

Nee, Montblanc, zu dem Preis ganz sicher nicht! Nicht mit mir!
Nur, weil man der Tinte eine Geschichte bis in die Antike andichtet, sollen 50ml 70 Dollar kosten?

Ich habe wirklich schon einiges Geld für Tinte ausgegeben, aber max. ca. ein Drittel von diesem Preis... und fand das schon absurd genug.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Micha71 »

Nun ja, die Gläser sind sehr ordentlich und Caran d'Ache ist preislich auch nicht so weit weg ;)
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Rokebyrose »

Montblanc ist ja wohl nicht mehr ganz knusper.
Das Violett sieht dem Beatles-Purple außerdem verdächtig ähnlich.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von kaktus »

Ihr werdet sehen, die finden Käufer. Mich zwar nicht, aber man sieht, daß Story-Telling inzwischen so wichtig ist wie die Produktqualität selbst. Macht mittlerweile jeder schlaue selbstvermarktende Winzer so. Also wieso soll ich das MB vorwerfen? Der Markt wird das regeln...

Schönen Abend,
Andi
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Sabine »

Mir erzählte der Schreibwarenhändler meines Vertrauens, die Tinten seien deshalb so exklusiv, weil sie aus kostbaren Rohstoffen (z.B. echtes Lapislazuli etc.) hergestellt sind - es ist also nicht nur die Geschichte.
Wer diese Tinte dann kauft, ist eine andere Sache; lassen wir uns überraschen . . .
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von NicolausPiscator »

Für Deutschland sind sie mit 60 Euro pro Flakon angekündigt... was die Farbstoffe angeht, würde ich mich dafür interessieren, wie man die Pigmente so klein kriegt, dass die den Füller nicht zumüllen... wenn ich an das Anmischen von Ölfarben mit Naturpigmenten denke, dann habe ich Bedenken... nun ist Montblanc ja eine Weltluxusmarke, die sich sicherlich die Sachen gut überlegt, die sie herausbringt, dennoch... wie das alles bei einer Tinte klappen soll, das wissen unsere Chemiker besser als ich.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Killerturnschuh »

."...und führe uns nicht in Versuchung..." Eine Tinte mit echtem Lapislatzuli
Dabei mag ich doch gar keine blaue Tinte, aber ich liebe Lapislatzuli...oh, oh, Montblanc
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Rokebyrose »

Hat sich in der MB Marketing Abteilung denn keiner den Gedanken gemacht, dass die "Elixir Colorist Collection" ein verquaster Zungenbrecher ist und quasi notgedrungen zur "Exorcist Collection" verkürzt werden muss?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von bella »

Edelsteine als Pigment sind wohl schwer im Trend ..... Schmincke hat hier auch eine LE mit 3 Aquarellfarben .... auch Lapislazuli.
Und die sind auch heftig teuer....
https://www.kunstpark-shop.de/schmincke ... -5-ml.html

Dann müssten die Tinten ja sehr lichtecht sein :?:
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Barbara HH »

Rokebyrose hat geschrieben:Hat sich in der MB Marketing Abteilung denn keiner den Gedanken gemacht, dass die "Elixir Colorist Collection" ein verquaster Zungenbrecher ist und quasi notgedrungen zur "Exorcist Collection" verkürzt werden muss?
:lol: :lol: :lol:

Das jetzt bitte noch im fpn posten und die Tinte wird den Spitznamen nicht mehr los.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Thom

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:... würde ich mich dafür interessieren, wie man die Pigmente so klein kriegt, dass die den Füller nicht zumüllen ...
Mal davon abgesehen, dass es hier vermutlich nicht so ist, geht das schon auch mit etwas größeren Pigmenten, solange die Tinte nicht wasserfest ist, die bleiben nur nicht in Schwebe.

http://www.winsornewton.com/row/shop/in ... raphy-inks

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von NicolausPiscator »

Das ist interessant, danke Thom!
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von thobie »

So gut kann die Tinte gar nicht sein, dass dieser Preis auch nur annähernd irgendwo eine Rechtfertigung finden könnte. Diese Tinten werden mir mit Sicherheit nicht ins Haus kommen. Für 60 Euro kaufe ich mit Sicherheit kein Glas Tinte. Eine gute Flasche Barolo Riserva schon eher. Ich hab kein Problem, Geld für Luxusgüter auszugeben. Ich werfe mein Geld allerdings nur ungern aus dem Fenster.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection

Beitrag von blackboro »

Selbst wenn da wirklich geschredderte Edelsteine verwurstet sind, dann rechtfertigt das nicht den Preis.
~Stefan
Antworten

Zurück zu „Montblanc“