146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Das kommt beim Kostenvoranschlag noch dazu, es geht um eine Montblanc Tinte in einem Montblanc Füller.
mickey hat geschrieben:Seit Ende Feber 2017 schreibe ich mit Faber Castell Midnigt blue, diese wird auch als dokumentenecht beschrieben ...
Das ist aber ein anderes Thema. Wie wir hier wissen, gibt es keine DIN für dokumentenechte Füllertinten. Die geDINten sind in Anlehnung an die Kuli- oder Tintenroller-Norm geprüft. Ich könnte auf die Nachtblau-EG auch "dokumentenecht" draufschreiben
(würde ich aber nicht machen). R&K hat die dokumentus prüfen lassen und legt das Zertifikat vor. Faber Castell schreibt dokumentenecht drauf. Zumindestens ich kenne da bis jetzt keine vergleichbare Zertifizierung. Wer das selbst testen möchte, mache einen Bleichmitteltest, bestehen sie den, haben sie gute Chancen mit dokumentenechten Kulis und Tintenrollern mitzuhalten.

V.G.
Thomas
btx1980
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 22:27

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von btx1980 »

So, ich habe mich bei dem Montblanc Service erkundigt, was denn hinter der Servicepauschale steckt. MB hat einen Haarriß im Behälter entdeckt und deswegen verbirgt sich unter der Servicepauschale der Tausch des Behälters und andere Kleinteile (laut Aussage des MB Service Mitarbeiters) sowie eine Reinigung.

Ist mir mit den bisherigen Tinten überhaupt nicht aufgefallen, dass der Behälter einen Haarriß hat zumal der Füllfederhalter nie geleckt hat und ich auch nie Tinten an den Fingern hatte.

Trotzdem hoffe ich, dass ich danach Permanent Blue ohne Probleme nutzen kann.

Dann wird der Service wohl berechtigt und notwendig sein...
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

btx1980 hat geschrieben:Trotzdem hoffe ich, dass ich danach Permanent Blue ohne Probleme nutzen kann.
btx1980, wenn die jetzt den Haarriß im Behälter repariert und die Reinigung durchgeführt haben und das geht immer noch nicht, würde ich denen beim nächsten Mal die Tinte schicken. :)

V.G.
Thomas
btx1980
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 22:27

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von btx1980 »

Thom hat geschrieben:
btx1980 hat geschrieben:und das geht immer noch nicht, würde ich denen beim nächsten Mal die Tinte schicken. :)
genau das haue ich auch gedacht :lol:
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Die Midnight Blue (originale) war schon gut, schade, dass sie die eingestellt haben.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von hoppenstedt »

Sorry fürs späte Anhängen; da ich mit meinem 149 dasselbe (oder zumindest ähnliche) Problem hatte, erlaube ich mir das meine zu schildern. Vielleicht kann der TS oder jemand anderes Nutzen daraus ziehen.

Ich schrieb mein Tagebuch mit eben jenem 149 und Permanent Blue. Der Tintenfluss wurde über Wochen immer spärlicher, allerdings ohne dass die Tinte ausflockte o. Ä.
Nachdem auch regelmäßige Spülung mit Aqua demin nicht viel brachten, habe ich den Reiniger von Rohrer & Klingner genutzt. Dann wurde es nochmal etwas besser, aber trotzdem: der Tintenfluss wurde grundsätzlich schlechter.
Dann zum Fachhändler (Schimpf in Tübingen, hier offenbar wohlbekannt :) ) und - neben der Empfehlung, auf Permanent Blue eher zu verzichten - Entschluss zum Service bei Montblanc. Gesagt, getan. Für 95 € nach gut zwei Wochen einen wie neuen Füller zurückbekommen, Austausch der Kolbenmechanik, vollständige Ultraschallreinigung, Funktionsprüfung, ...
Sehr sehr schön, ich freue mich über meinen "neuen alten", aber: diese Tinte scheint wirklich nicht gerade das Blaue vom Ei sozusagen, auch wenn ich als Originalitäts-Fan (heißt hier: Montblanc zu Montblanc) bedaure das sagen zu müssen...
Ich werde mit einem gewissen Leider darauf verzichten...

Also waren wohl auch beim TS die 80 (?) € für die Pauschale ganz gut angelegt, vermute ich, auch wenn es keine Rückmeldung seither gab.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“