146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

btx1980
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 22:27

146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von btx1980 »

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt seit über 15 Jahren täglich mit meinem 146P immer mit dokumentenechten Tinten bisher ohne Probleme. Anfangs hatte ich die eisengallushaltige blauschwarze MB Tinte und dann Midnight Blue von MB.

Jetzt wollte ich zu MB Permanent Blue wechseln und habe massive Probleme mit dem Tintenfluß. Ich schreibe ein Blatt und dann beginnt der Fluß zu stocken und das Schriftbild wird immer heller.

Draufhin habe ich MB angeschrieben und man bot mir an (in einer sehr höflichen E-Mail), dass sich die Spezialisten von MB sich das anschauen können und ich solle doch meinen Füllfederhalter MB "anvertrauen".

jetzt bekomme ich aus heiterem Himmel einen Kostenvoranschlag mit den beiden Positionen SG_Edelharz_Pauschale_2 und Behälter zum Preis von 88 EUR ohne weiteren Erläuterungen.

Ich würde ja verstehen, dass etwas zu reparieren ist, aber wenn alle anderen Tinten wie Royal Blue und Midnight Blue einwandfrei mit dem Füllfederhalter funktionieren nur Permanent Blue nicht, dann kann es doch nicht am Füllhalter liefen, oder?

Weiß jemand was sich hinter der Servicepauschale verbirgt? Wer sagt denn, dass es an meinem Füllfederhalter liegt und nicht an der Tinte.

Was meint ihr?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

es liegt mit einiger Sicherheit an der Tinte bzw. deren vermuteter Anfälligkeit, was alte Tintenreste betrifft. Du findest dazu hier im Forum manches. Wenn du den Füller vor dem Wechsel nicht sehr sorgfältig gereinigt hast, neigt die Permanent Blue meiner Erfahrung nach dazu, leichte Ausflockungen zu bilden, die in der Folge den Leiter verengen/verstopfen können. Wahrscheinlich reichte ein ausgiebiges Ultraschallbad und evtl. ein Ausbau des Füllkolbens aus, um ihn wieder funktionsfähig zu kriegen. MB würde dir im Zuge dessen gleich den ganzen Stiftkörper tauschen, was wohl nicht unbedingt nötig ist. Ich würde ihn mir zurück senden lassen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Ich schließe mich an. viewtopic.php?f=8&t=18020&p=212512&hili ... ng#p212525
Gegebenenfalls könntest Du auch mal den R&K Füllerreiniger probieren.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Begriff Servicepauschale verbirgt sich so ziemlich alles außer ein Federwechsel, so meine bisherige Erfahrung. Ob es sich um einen wackeligen Stein im Clip, das Tintenzufuhrsystem, Tintenleiter oder den Austausch eine Teils vom Korpus handelt spielt dabei keine Rolle.
Auf jeden Fall beeinhaltet die Servicepauschale immer auch eine gründliche Reinigung.
Was genau nun bei deinem Füller gemacht wurde solltest du der Rechnung die ja auch als Garantie dient entnehmen können. Sollte dies nicht der Fall sein, ruf in Hamburg an und erfrage was bei deinem Füller gemacht wurde.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Die Tintenreste hatten ungünstigerweise die Möglichkeit auf der Reise wasserfest zu werden, das könnte die Sache deutlich verkomplizieren. Die richtige Reihenfolge wäre gewesen: 1. das penexchange fragen.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich hätte mal ähnliche Probleme, ich konnte eine Lösung erzielen, indem ich mir ein Ultraschallbad gekauft habe.
Man was kamen da noch Tintenreste bei der Reinigung heraus. Nicht die Federeinheit herausschrauben, sondern den Halter so ins Bad halten.

Viel Glück.

Gruß aus Köln
Ralph
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Strombomboli »

Er/sie hat den Füller doch noch gar nicht eingeschickt, sondern bloß mal angefragt, ob sie was machen können! Er/sie wird sich jetzt durchs Forum lesen und dabei lernen, wie der Füller zu reinigen ist, das dann tun und in Zukunft auf Permanent Blue verzichten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
btx1980
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 22:27

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von btx1980 »

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge.

In der Tat habe ich vor dem Wechsel auf Permanent Blue nicht das Forum befragt.

Ich hatte MB mit dem Problem kontaktiert und wurde gebeten den Füllfederhalter einzuschicken.

Dass MB gleich mit einem Service von 88 EUR kommt, hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich kann nichts verstopft sein, da ich meinen 146P vor jeder neuen Betankung intensiv mit Wasser spüle, bis keine Farbe mehr zu sehen ist.

Ich frage mich nur, was jetzt da defekt sein soll, dass er repariert werden muss.

Selbst auseinander bauen kam ich ihm nicht, deswegen die Frage ob ich ihn mir wirklich unbehandelt zurück schicken lassen soll.
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Ich dachte mir schon, dass es kein Kostenvoranschlag per Satellitennavigation war. :) Die Permanent blau halte ich auch nicht für ein generelles Problem, der Füller braucht nur eine dichte Kappe, damit die Tinte nicht eintrocknet und dieses Flokkulieren muss vermieden werden. Vielleicht nach dem Reinigen nochmal eine Spülung mit demineralisiertem Wasser. Jetzt kommt's darauf an, ob die Permanent blau im Füller wasserfest geworden ist, wenn Du den vor dem Versand gut gespült hast, wird es schon gehen.
Ich würde ihn mir zurückschicken lassen.

V.G.
Thomas
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

Ich will Dir mal nochwas schreiben, damit Du verstehst, was da passiert ist. Die Permanent blau unterscheidet sich grundlegend von Deinen Eisengallustinten. Letztere enthalten im Wasser gelöste Farbstoffe. Die Permanent blau ist eine Nanopigmenttinte, diese Pigmente sind nicht wasserlöslich, sondern sind dispergiert, d.h. sie "schweben" feinstverteilt in der Tinte. In Deinem Füller hat irgendwas, z.B. Tintenreste oder Ionen aus dem Leitungswasser, die Stabilisierung dieser Dispersion gestört und dadurch sind diese Pigmente zu kleinen Klümpchen zusammengeballt. Deshalb gab's das Stocken beim Schreiben und die Tinte wurde immer heller, weil Du nur noch mit der farblosen Flüssigkeit geschrieben hast.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Strombomboli »

Thom hat geschrieben:Ich dachte mir schon, dass es kein Kostenvoranschlag per Satellitennavigation war.
Dann habe ich "aus heiterem Himmel" mißverstanden. Wenn man einer Firma etwas schickt, damit sie feststellt, ob es repariert werden kann, ist ein Kostenvoranschlag doch normal und kommt nicht aus heiterem Himmel.

Mich würde interessieren, ob sie die Begutachtung berechnen werden, und wenn ja, mit welchem Betrag.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
btx1980
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 22:27

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von btx1980 »

Verstanden!

Und wenn jetzt MB den Füllfederhalter reinigt, Word es anfangs gehen aber langfristig werde ich immer Probleme mit Permanent Blue haben?

P.S. Mit heiterem Himmel war gemeint, dass nie jemand über Reparatur gesprochen hat und auch nicht "wir sehen uns das an und machen dann einen Kostenvoranschlag "

Die Begutachtung hat ja, wenn überhaupt MB-intern stattgefunden, da mir ja nur mitgeteilt wurde, dass eine Servicepauschale fällig wird.
Thom

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von Thom »

btx1980 hat geschrieben:Und wenn jetzt MB den Füllfederhalter reinigt, Word es anfangs gehen aber langfristig werde ich immer Probleme mit Permanent Blue haben?
Das würde ich so nicht sagen, allerdings ist es schon eine wasserfeste Tinte. Wenn die Füllerkappe dicht ist, geht das schon. Der Rohrer&Klingner Füllerreiniger wurde für die dokumentus gemacht, der wird auch bei der Permanent blau funktionieren.
Ich meinte oben mit der richtigen Reihenfolge auch nicht, penexchange fragen - Permanent blau einfüllen, sondern
penexchange fragen - Füller zu Montblanc schicken. Wenn die Füllerkappe nicht richtig dicht ist, wäre die Sailor Sei-Boku aber besser geeignet.
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von SimDreams »

...und schöner ist sie sowieso.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
mickey
Beiträge: 76
Registriert: 11.11.2011 15:43
Wohnort: wien

Re: 146P und Permanent Blue - Reapartur notwendig?

Beitrag von mickey »

Grüß Gott,

Erlaube mir auch etwas dazu zusagen: Voller Euphorie, da ich dachte Tinte und Füllfeder gehören zusammen, habe ich die MB Permanent blue in meine damals nagelneue MB Füllfeder gekippt...unregelmäßiger Tintenfluß, Aussetzter, Klümpchenbildung deutlich zu sehen beim Spülen, .......das Zeug habe ich kurzerhand entsorgt!
Seit Ende Feber 2017 schreibe ich mit Faber Castell Midnigt blue, diese wird auch als dokumentenecht beschrieben, OHNE Probleme mit gutem Tintenfluß und schönem Blau, selbst ein paar Tage in der Schatulle liegend verursacht kein Anschreibproblem.

Servus
mfg mickey

"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“