Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen,

ich überlege mir einen montblanc heritage roller anzuschaffen.
(dieser hier ist gemeint: http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... rball.html)

auf der mb seite gibt es minen zu kaufen, allerdings nur in schwarz und in blau. ich würde allerdings eine rote mine benötigen. hat jemand von euch einen tipp für mich; ob es nachbau minen gibt oder eine solche vielleicht sogar in verwendung?

habt dank und liebe grüße,

stefan
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von SimDreams »

Hi, passen in den Heritage die regulären Montblanc Rollerball Minen, oder ist das Minenende unterschiedlich? Führt das zu Nachteilen? Das würde ich zuerst eruieren. Das Minenende soll ja abschraubbar sein bei den Normalos laut Beschreibung - dann sollte auch die Nightfire Red passen. Ohne Ausflug in die Boutique würde ich das Experiment aber eher nicht starten.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von stefan-w- »

servus uwe,

es sieht auf den bildern so aus, als wenn die capless minen kürzer und dicker wären...und auch vorne sehen sie anders aus; als die regulären minen.

aber vielleicht gibt es hier einen heritage capless besitzer, der mir weiterhelfen kann....

danke jedenfalls!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebster Stefan,
die für den Heritage passenden Rollerball Minen gibt es leider nur in Schwarz und Blau. :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tintenklex

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von Tintenklex »

Fast 400 € für nen Rollerball, und dann keine roten Minen? Weiss MB nicht, dass Lehrer gut verdienen? :mrgreen:

Ich empfehle als capless-Rollerball einen LAMY Swift. Die M66 gibts auch in Rot.
ulrich1904
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von ulrich1904 »

Ich habe sowohl den schwarzen in Kunstharz als auch den MB Heritage Capless in der Edelstahlausführung. Alternative Minen konnte ich bis jetzt nirgendwo finden. Es passen auch die herkömmlichen Rollerballminen für die Meisterstücke nicht.

Aber eins muß ich sagen: (wenn dies auch subjektiv sein mag)

Die Minen schreiben alle superweich und haben ein sehr schönes Schriftbild. Kosten aber auch eben den "Montblanc"-Preis. :cry:
Ich bin mit beiden Schreibgeräten sehr zufrieden, wobei der Edelstahlausführung trotz der "kleinen" Länge etwas angenehmer in der Hand liegt. Vermutlich aufgrund des höheren Gewichts.

Lamy ist zwar etwas günstiger, hat aber, was die Qualität der Minen anbelangt, gegen die Montblanc Capless Minen nicht den Hauch einer Chance. Vor den MB's Ich hatte auch schon Lamy Roller und es ist mir nicht nur einmal passiert, daß die Minen ausgelaufen sind.

Da ich rot, oder z.B. grün für die Roller nicht benötige spielt das "begrenzte" Farbangebot in diesem Bereich für mich keine Rolle.

Für die Farben außerhalb blau und schwarz habe ich drei alte Montblanc Hebelclip-Kugelschreiber, die mit rot, grün und lavender purple bestückt sind.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von Antisss91 »

Tintenklex hat geschrieben:
14.03.2018 14:32
Fast 400 € für nen Rollerball, und dann keine roten Minen? Weiss MB nicht, dass Lehrer gut verdienen? :mrgreen:
Dieser Wunsch wurde offensichtlich öfter an Montblanc herangetragen, denn heute in der Wiener Boutique wurde ich eher zufällig darauf aufmerksam gemacht, dass es die Capless Minen ab sofort auch in rot gibt - ich hoffe, dass sie auch so weich schreibt wie die schwarze... ;)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von stefan-w- »

:)

jedenfalls: danke andi!
Dateianhänge
capless red.jpg
capless red.jpg (188.18 KiB) 3794 mal betrachtet
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von ralph »

Hallo,

kurze Frage, ist eine schöne Strichstärke, deshalb die Frage, in welche Modell passt sie den überall herein?

Gruß und ein baldiges Wochenende
Ralph
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von stefan-w- »

servus ralph,

soweit ich informiert bin:

- montblanc m
- montblanc heritage capless

(ohne gewähr ;) )

ps: die farbe nennt sich (wie die tinte) modena red.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von bella »

Ich hänge mich mal an diesen Thread an ..... gibt es einen MB Tintenroller für den die Minen wasserfest sind?
Ich überlege mir einen zum Zeichnen zu zulegen, aber da brauche ich wasserfeste Linien
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von ralph »

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Minen vom MB die mit wasserfest "firmieren".

Ich habe gerade bei meinem blauen LeGrand Rollerball ein Wort geschrieben und bin mit einem feuchten Finger
drüber, es verschmiert leider. Die Minen haben auch keinen Aufdruck - entgegen zum Kugelschreiber - das sie
dokumentenecht sind.

Vielleicht verschmiert es nicht, wenn man einen Tag (24 Std.) wartet, quasi das gezeichnete oder geschriebene trocken lässt,
wenn ich es testen soll, bitte melden.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc Heritage Roller - Minenvorschläge erbeten

Beitrag von bella »

Hallo Ralph,

Danke für die Antwort.
Ist lieb, aber das brauchst Du nicht zu testen, wenn muss es schon kurz nach dem Zeichnen wasserfest sein, sonst macht es keinen Sinn für mich.
Schade
Antworten

Zurück zu „Montblanc“