News bei MB - Petit-Prince

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Geppina,

ich werde mich schwer davor hüten jemanden diesbezüglich einen Rat zu geben. Es sind schon zwei sehr unterschiedliche Stifte. Gut aussehen tun alle Le Petit Prince. Mir persönlich gefallen die LE am besten.
Mein Tipp für dich: geh in ein Geschäft , nimm sie in die Hand und treffe deine Wahl. Verkehrt machen kannst du ohnehin nichts.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von blaustern »

Danke nochmals Angi. Leider ist mir nicht immer möglich hier in meiner Stadt alle Montblanc Stifte in natura zu sehen. Ich muss leider bestellen. Deshalb meine Frage. Als Vergleich kann ich sagen, dass ich sowohl einen 144 in Bordeaux als auch einen 146 in Schwarz besitze. Beide finde ich gut für meine Hände. Abgesehen von System (Kolbenfüller / Patronenfüller) finde ich beide schön und bin mit Ihnen sehr glücklich :)
Geppina & "Pelmingway"
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

obgleich ich sozusagen ein ›Kleiner Prinz‹-Geschädigter bin, gefällt mir diese Edition von den Bildern her sehr gut (im Gegensatz zum St. Exupery letztes Jahr). Kurioserweise denke ich bei der Kappe ständig an Hasenohren, auch wenn das ja wohl Fuchsohren sein sollen...

Von Angis Bildern her würde ich auch zur blauen LE greifen, mal abgesehen davon, dass ich sie mir nicht leisten könnte.

Auch die Bilder der Tinte finde ich sehr vielversprechend.

Viele Grüße,
Florian
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Kadran1 »

Hallo,

ich muss nochmal nachfragen: mit LE meint ihr die Solitaire Version mit dem Metallgriff? Für mich hieß LE immer „Limited Edition“. Also mal abgesehen davon, dass jedes Produkt eine limitierte Edition ist, egal ob es nun 10 Stück oder 5,27 Millionen Stück sind, habe ich zumindest von einer vorab festgelegten begrenzten Stückzahl bei denen hier nichts gelesen. Oder habe ich etwa etwas überlesen?

Was ich ein bisschen schade finde ist bei den Solitaires mal wieder, dass sie kein Tintenfenster haben und dass, genau wie bei dem Unicef, bei geschlossener Kappe die Symbole auf dem Füller von der Kappe an- bzw. abgeschnitten werden.

Naja, es ist ja sicher ein Jahr Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, bevor sie aus den Boutiquen wieder verschwinden. :D

Wobei sie nach Angis Fotos irgendwie schon reizen. Aber neues reizt eh erstmal eine Zeit lang.
Liebe Grüße
Michael
glittertinden
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2014 14:39

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von glittertinden »

Einen schönen Sonntagabend!
Ich finde es wurde mal Zeit, ein blaues Meisterstück - und viel anderes ist der „Le Petit Prince“ in der Ausführung des Legrand ja eigentlich nicht - herauszugeben. Klar, er hat den metallenen Kolbendrehknopf und eine zum Thema passend gestaltete Feder. Ich war halt nur wild auf ein blaues Meisterstück. Die Abbildungen im Internet (speziell auch auf der Montblanc-Seite) suggerieren allerdings eine erhebliche hellere Farbe. Tatsächlich ist er jedoch nachtblau oder halt sehr dunkel. Das passt dann wieder sehr gut zu den silberfarben Metalleinlagen (plattiert mit Rhodium?).
Der metallene Kolbendrehknopf sorgt auch für eine gewisse Schwerpunktverlagerung nach hinten. Witzigerweise kommt das dem Schwung bei der Schreibbewegung zu gute (bei mir jedenfalls). Jetzt tue ich mich schwer, leichtere Füller zu benutzen. Wer einen Ultra-Black hat, wird zum Petit Prince in dieser Ausführung keinen Unterschied feststellen.
Die Feder ist abgesehen von der Gestaltung eine typische moderne Montblanc-Feder (im Meisterstück, nicht wie im Heritage). Da ich oblique Federn liebe, habe ich ihn in OB in einem holländischen Webshop geordert. Man könnte die Feder in OB bestellen, aber da sie nicht vorrätig war, wurde sie vom Shop zunächst in Hamburg umgetauscht.

So alles in allem, ist dieses Meisterstück neben dem nicht mehr erhältlichen Bordeauxroten, das wohl schönste, das man derzeit kaufen kann. Wie gesagt, ich rede vom Meisterstück. Leider kostet er ein wenig mehr als die regulären Meisterst. aber die Extras (neben dem erwähnten Metalldrehknopf ist ja auf dem Clip auch noch ein gelbes Sternchen und die Kappe hat Gravuren des Fuchskopfes mit seinen exorbitant langen Ohren) waren mir den Aufpreis wert. Und er ist halt blau ... :-)
Es grüßt, Glittertinden.
Dateianhänge
6A1ACF59-7793-409C-8710-7E5B43B5BBB7.jpeg
6A1ACF59-7793-409C-8710-7E5B43B5BBB7.jpeg (395.18 KiB) 4205 mal betrachtet
4CD73545-742C-4C96-83BB-9281E7E64C03.jpeg
4CD73545-742C-4C96-83BB-9281E7E64C03.jpeg (351.55 KiB) 4205 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schöne Fotos, danke, die dem Füller einen anderen Charakter geben. Viel Vergnügen mit dem nicht ganz kleinen Prinzen von Montblanc!
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von PPB »

Ich überlege mir den Kleinen Prinzen von MB als meinen ersten MB zu kaufen.
Leider habe ich gar keine Möglichkeit, ihn im Geschäft zu testen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Prinzen und welchen habt ihr?

Liebe Grüße von

Tina, die normal große Frauenhände hat :lol: ;)
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Querkopf »

PPB hat geschrieben:
27.12.2018 19:43
... Leider habe ich gar keine Möglichkeit, ihn im Geschäft zu testen. ...
Tina, die "normalen" Meisterstücke kannst du doch sicher irgendwo in deiner Nähe zur Hand nehmen, oder? Selbst in den Schreibwarenabteilungen großer Kaufhäuser sind in der Regel ein paar MB-Füller anzutreffen...

Nach dem hier gibt's wenig bis keinen Unterschied zwischen den Prinzchen und den schwarzen Regulären:
glittertinden hat geschrieben:
06.05.2018 19:26
... ein blaues Meisterstück - und viel anderes ist der „Le Petit Prince“ in der Ausführung des Legrand ja eigentlich nicht... Wer einen Ultra-Black hat, wird zum Petit Prince in dieser Ausführung keinen Unterschied feststellen. ...
Von daher dürfte der "Normalo"-Test dich schon ein gutes Stück weiterbringen.
PPB hat geschrieben:
27.12.2018 19:43
... normal große Frauenhände... :lol: ;)
Das ist eine, ähemm, schwierige Beschreibung ;). Ich hab' kleine Frauenhände, Handschuhgröße 6,5, und ich komme mit meinem Meisterstück Classique (die Ultrablack-Version, Patronenfüller) exzellent zurecht. Und mit dem Meisterstück LeGrand gut. Wobei Letzteres für mich an die Grenze geht in Sachen Größe; aber es klappt. (Ins Haus kam der "Große" nur wegen der herrlich weich & leicht schreibenden Fritz Schimpf-Italicfeder; ohne sie hätte ich Kleinpfötlerin es wohl bleibenlassen.)

Schau auf deine eigene Handschuhgröße, vergleiche :) . Und teste einfach alle Meisterstücke, die du findest!
Schöne Grüße
Doris
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von PPB »

Liebe Doris,

ich kann nicht einmal einen normalen MB hier irgendwo in der österr. Provinz testen.

Aber die (Un-)Vernunft hat schon gesprochen und Ende Jänner kommt meine Kleiner Prinz Le Grand mit einer EF-Feder :D
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 881
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Querkopf »

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es für dich passt und so wird, wie du's dir wünschst!
Angi hatte dazu ja schon was Grundsätzliches gesagt ;):
Killerturnschuh hat geschrieben:
08.04.2018 10:45
... Verkehrt machen kannst du ohnehin nichts.
Beim Treffen in Tübingen habe ich auch begehrliche Blicke auf die Petit Prince-Füller geworfen. Aber nur ganz kurz - denn eine andere Versuchung war ungleich stärker: ein Heritage 1912 ist jetzt mein...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von 70er-Fan »

Liebe Tina,

Glückwunsch zu der Entscheidung, ich finde ihn auch wunderschön und konnte natürlich allein schon deshalb nicht widerstehen, weil ich die Geschichte vom Kleinen Prinzen und dem Fuchs immer mal wieder in meinen Trauerfeiern verwende.

Da es ja angeblich eine Trilogie werden soll, bin ich schon sehr gespannt, ob Teil zwei in diesem Frühjahr kommt und mit welchem Motiv. Ist auf jeden Fall im Etat fest eingeplant.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von Mesonus »

Querkopf hat geschrieben:
29.12.2018 20:58
denn eine andere Versuchung war ungleich stärker: ein Heritage 1912 ist jetzt mein...
Ist nicht wahr, bei mir ebenfalls :D Ich hatte die Champagner-Version in der Hand, die finde ich farblich noch ein wenig stimmiger als die blau-silberne, am Ende hat mich aber die Feder des Heritage überzeugt. Oder es lag daran, dass der noch mit Palmgrün betankt war... :)

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: News bei MB - Petit-Prince

Beitrag von PPB »

Liebe Claudia,

ich befürchte, dass ich auch Teil 2 und 3 schon einplanen sollte.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut" ist für mich so ein wichtiger Satz, dass ich kaum anders konnte.
"Der kleine Prinz" ist sowohl als Kinder- wie auch als Erwachsenenbuch ein wahrer Schatz, der in meinen Unterricht immer wieder eingebaut wird.
Liebe Grüße, Tina
Antworten

Zurück zu „Montblanc“