Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Killerturnschuh »

Tja, was soll ich sagen. Die Bayern haben ihren eigenen Montblanc bekommen weil der Rest der Welt die Hamburger seit Jahren um einen Märchenkönig zum schreiben angebettelt hat....
Montblanc Swan King oder unser Kini 01.jpg
Montblanc Swan King oder unser Kini 01.jpg (348.95 KiB) 5682 mal betrachtet
Montblanc Swan King oder unser Kini 02.jpg
Montblanc Swan King oder unser Kini 02.jpg (328.27 KiB) 5682 mal betrachtet
Montblanc Swan King oder unser Kini 03.jpg
Montblanc Swan King oder unser Kini 03.jpg (369.4 KiB) 5682 mal betrachtet
Unserem Kini hätten die beiden Füller ganz sicherlich gefallen

Sie sind recht schwer, liegen aber richtig gut in der Hand.
Mir fällt bei ihnen nur ein Wort ein: Opulenz
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Andi36 »

Don't feed the troll.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von mirosc »

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich bin zwar Münchnerin aber deshalb muss ich trotzdem nicht unbedingt einen Ludwig II. in meinem Etui haben.
Absolut nicht alltagstauglich. Abgesehen davon hätte es viel schlimmer kommen können. 😂
Zeigen wollte ich ihn euch aber doch, wenn ich ihn schon in den Fingern hatte.

Preislich liegt der Blaue so bei knapp 3000€
Den Gülden-Weiß gibt's schon für unter 8000€

Hach, dafür ist die Swan Illusion Grey aber so richtig schön. Perfekt morbider Grau.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von mirosc »

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.04.2018 19:59
Ich bin zwar Münchnerin aber deshalb muss ich trotzdem nicht unbedingt einen Ludwig II. in meinem Etui haben.
Ich als Franke erst recht nicht :P
Gruß, Michael
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von bella »

Ich bin Hessin und damit dem Sonnenkönig kein bisschen verwandt oder verschwägert ....

Beide Füller sind aber in meinen Augen sehr gute Umsetzungen des „Themas“.
Und sehen dabei auch noch benutzbar aus. Schwere üppige Schreibgeräte auf denen man einiges entdecken kann in Schreibpausen. Hochfeine Goldschmiedekunst ..... das sind eben keine „Schreibgeräte“, deren Korpus im Sekundentakt aus einer CNC-Maschine plumpst.

Respekt Montblanc ... Ihr designt noch, wo andere nur jedes Jahr ein andersfarbiges Acryl in die Maschine werfen und im altbekannten Programm die Fräse drüber laufen lasst und das als Edition in den Handel entlässt .....
oder andersfarbig die ewig gleiche Form eloxiert oder Plastik in einer „neuen“ RAl-Farbe färbt, analog zu den Wandfarben der Schöner-Wohnen-Farbe im Baumarkt
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von NicolausPiscator »

Nenene, der ist nix für mich. Handwerklich gar nix zu bemäkeln, bestimmt, aber stilistisch für mich nicht passend... Aber schöne Bilder sind es und auch schön zu sehen, was da neues kommt und da ist. Aber gegen die Tinte habe ich rein gar nix einzuwenden.
Luckypenny
Beiträge: 64
Registriert: 12.02.2016 19:32
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Luckypenny »

Bella ich gebe dir volkommen recht. Mich nerven diese (limitierten) Editionen bei denen sich nichts außer die Farbe ändert. Der Ludwig ist definitiv nicht mein Favorit unter den limitierten Schreibgeräten von Montblanc, aber das Thema haben sie doch gut getroffen.
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von snookerfreund »

Als Badener berührt mich jetzt der "Bayrische Kini" auch nicht so sehr, möchte aber ebenfalls sagen, der Füller ist zum Thema nicht nur gut, sondern sehr gut umgesetzt und handwerklich und gestalterisch ohne Tadel.
Wie (fast) üblich gefällt mir einfachere blaue mal wieder besser mit der Kappe im weißen "Pelzmantel". Mit den Skeletons kann ich mich nicht wirklich anfreunden - und der blaue ist ja auch deutlich billiger :) :) :)

Prima sind auch die gezeigten Bilder von Angi - vielen Dank hierfür.

Habe ich mit der Tinte was verpasst, wurde die auch gezeigt?

Schöne sonnig-badische Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Hubert,

handwerklich sind die beiden Ludwig II. in der Tat vorzüglich gearbeitet, und es macht einfach Spaß sich die vielen feingearbeiten Details anzusehen.
Das Goldoverlay mit der der floralen Ornamentik deren Zentrum zwei Pfauen bilden ist schön bemerkenswert.
Mir nötigt solch eine Arbeit immer Respekt und Anerkennung ab, jenseits meines persönlichem Stilempfindens.

Überrascht hat mich auch die geradezu "weiche " Haptik der beiden schweren Füllhalter.

Die Tinte ist ein sehr interessant vornehm morbider Grau mit Braun,Grün und gelben Lichtpunkten. Schwer zu beschreiben, aber höchst gelungen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Tenryu »

Es gibt einzelne Aspekte, die mir durchaus gefallen. Aber insgesamt kann ich mich irgendwie nicht so richtig damit anfreunden. Schwer zu sagen, woran es liegt.
Ich frage mich, ob irgend jemand sich solche Füller tatsächlich zum Schreiben kauft, oder ob die allesamt originalverpackt im Safe landen, um sie dereinst gewinnbringend zu verscherbeln, oder sich bestenfalls rein betrachtend daran zu erfreuen. :|
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von snookerfreund »

Danke liebe Angi für die gelungene Tintenbeschreibung, ebenso für die schöne Beschreibung der 'Red Fox' vom kleinen Prinzen - ich befürchte die könnten beide für mich interessant werden. Nachdem ich sowohl die 'Psychedelic Purple' als auch die 'Encre du Desert' ausgelassen habe.
Und diese Woche war ich bei einem meiner Montblanc Händler und habe meinen Montblanc Italic 100 in Tübingen abgeholt :D

Die 'Swan Illusion Grey' hatte ich sogar schon bei den Tinten der Woche betrachtet ohne genau zu realisieren, dass es sich hierbei um die Tinte zur König Ludwig II. Edition handelt.

Schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von NicolausPiscator »

snookerfreund hat geschrieben:
08.04.2018 11:16
Habe ich mit der Tinte was verpasst, wurde die auch gezeigt?
Moin, die Tinte findest Du unter der Tinte der Woche:

viewtopic.php?f=11&t=20366&start=105
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu hat geschrieben:
08.04.2018 12:56
Ich frage mich, ob irgend jemand sich solche Füller tatsächlich zum Schreiben kauft
Ich kenne eine Person, die diese Stifte kauft und benutzt.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“