Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Schippy
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 19:19

Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Schippy »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Zuerst stelle ich mich mal vor:
Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und bin neu hier im Forum...

Mitgebracht habe ich ein kleines Problem. Ich habe mir ca. Mitte März ein Montblanc Meisterstück Classique ( Feder F) aus der Montblanc Boutique in Wien mitgebracht. Ich hatte vor mit diesem Füller fortan wichtige Dinge wie z.B. mein Abi zu schreiben und habe auch wirklich sehr lange darauf gespart, bis ich ihn mir leisten konnte.(umso enttäuschter bin ich jetzt😢)

Nun zu dem Problem:
Wenn ich mit dem Füller eine kleine Zeit lang nicht geschrieben habe ( ca. 5 bis 10 min) und ihn mit der Kappe drauf zur Seite gelegt habe, kommt es häufig, aber nicht immer vor, dass dieser nicht direkt anschreibt wenn ich ihn aufsetze.( ab dann schreibt er gut und ohne Aussetzer ) Auch bei schnellem Schreiben hat er hin und wieder ein paar Aussetzer. Woran könnte das liegen?
Ich verwende als Tinte die Midnight Blue von MB.
Ich habe den Füller bereits mehrere Male durchgespült und neu befüllt, was aber alles nichts hilft...😢

Vielleicht weiß jemand von euch woran es liegen könnte...

Vielen Dank schonmal im Vorraus😊
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Da du den Füller in Wien in einer MB-Boutique gekauft hast, besitzt du einen Kaufbeleg und eine Garantie. Da es viele Ursachen geben kann, von denen du bereits einige ausgeschlossen hast, würde ich den Weg in eine hiesige Boutique von MB auf mich nehmen und dein Problem dort vortragen. ;)
Wenn du selbst anfängst zu basteln, könnte das mit ziemlicher Sicherheit zum Verlust der Garantie führen. Das Risiko ginge ich bei dem neuen Stift nicht ein.

Gewittrige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Schippy
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 19:19

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Schippy »

Hallo TomSch😊

Danke für die schnelle Antwort😆

Ich habe auch schon darüber nachgeacht, dies zu tun...
Ich wollte nur nochmal sichergehen, ob dies nicht vielleicht mit dem "Einschreiben"😕zusammenhängt ... (?)oder vielleicht jemand das selbe Problem hatte und sich dieses nach einiger Zeit gelegt hat...

Ich würde mich über weitere Meinungen sehr freuen😊😊

LG Schippy
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Hallo Schippy,

meine Meinung, zu teuer für weitere Meinungen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von agathon »

Schippy,

beobachte doch einmal, ob dieses Problem auch dann besteht, wenn du nach jedem Schreibvorgang die Kappe relativ zügig wieder aufsteckst.

Grüße

agathon
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Soweit ich's sehe, ist das eine Schraubkappe, beim Aufstecken wird's wahrscheinlich auftreten. Ich hatte aber bei einzelnen Tintentestern hin- und wieder den Verdacht, sie schrauben die Kappe nicht ausreichend fest.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von agathon »

Ich präzisiere: „ [...] ordnungsgemäß zuschraubst.“

Grüße

agathon
Schippy
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 19:19

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Schippy »

Hallo und Danke für den Tip😉

Habe es gleich mal ausprobiert und er wollte wieder nicht direkt losschreiben...😡

Ich schraube die Kappe meiner Meinung nach eigentlichlich immer ordentlich drauf, denn bei meinem M200 taucht dieses Problem nicht auf😐

Kann es auch mit der Tinte (MB Midnight Blue) zusammenhängen?

LG Schippy
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von thewritingsonthewall »

Kannst du ja probieren, Kipp doch mal eine einfache Königsblaue rein...
Damit kannst du nix kaputt machen ;)

Ansonsten.. Hast du mit Wasser gespült oder war etwas Spüli drin? Das wirkt manchmal auch wunder...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Schippy
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018 19:19

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Schippy »

Weiß nicht so recht ob ich das mit Spüli machen soll...
Bei Montblanc hieß es man soll ihn nur mit lauwarmem, klaren Wasser ohne Zusätze spülen

V.G. Schippy
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich denke da werden sich gleich noch ein paar kompetente Füller Spüler melden.
Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe aber auch keinen MB :evil:
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Strombomboli »

Ich würde ihn nicht mit Spülmittel spülen, denn das kann auch dazu führen, daß die Tinte praktisch durchläuft wie durch einen Schlauch, wenn nicht wirklich der letzte Rest von Spülmittel wieder draußen ist.

Du solltest wirklich in eine MB-Boutique gehen und reklamieren, denn der Füller funktioniert doch eindeutig nicht so, wie er soll.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von stefan-w- »

wenn ich auch noch meine meinung abgeben darf:

ab zu mb damit. wenn du ihn regulär in der boutique hierwiens gekauft hast, dann werden sie dir bestimmt weiterhelfen.

"herumdoktern" würde ich da nicht; nicht bei dem preis.

(bei meinem 145er pt ist der tintenfluss ausgezeichnet...)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Matthias MUC »

Experimente mit anderen Tinten dann, Spülung, alles was über die normale Gebrauchsanweisung hinausgeht nur dann, wenn man keine Garantie/Gewährleistung nutzen kann oder mag, bei einem fabrikneuen Füller in der Preisklasse würde ich das auf keinen Fall machen. Eine naheliegende Abwimmelungsfrage in der Boutique wäre "welche Tinte haben Sie benutzt", und wenn man dann guten Gewisens sagen kann "immer nur Eure eigene empfohlen-offizielle hauseigene" ist da kein Argument mehr, da einen Bedienfehler vorauszusetzen.
Thom

Re: Anschreibproblem Montblanc 145 Classique

Beitrag von Thom »

Schippy hat geschrieben:
23.04.2018 8:42
Kann es auch mit der Tinte (MB Midnight Blue) zusammenhängen?
Vor einigen Jahren war das eine Eisengallustinte, die aktuelle Version ist es aber nicht mehr.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“