Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von stift »

Hallo!
Für einige sicher kein Problem,aber da der sehr leicht zu zerlegen ist habe ich ein Foto davon gemacht.
Manche trauen sich nicht aber es ist ganz einfach,Mundstück runter schrauben und die Feder von vorne nach hinten drücken was normal ganz locker geht.
Aggregat zerlegen und alles Reinigen und wieder zusammen den Füller,nur beim Aggregat aufpassen das der Tintenleiter wieder richtig sitzt.
In das Mundstück Schieben und fertig zum Zusammenschrauben.

DSC_0213.JPG
Ich habe den Füller durch Zufall bekommen und jetzt steckt er in Meinen Montblanc Organizer und tut seine Arbeit ganz mit Zufriedenheit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von stift »

DSC_0213.JPG
DSC_0213.JPG (240.48 KiB) 5826 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von 4810 »

Ja, die Modelle 12, 14, 22, 32 etc. schreiben nicht nur wunderbar und liegen gut in der Hand, sondern sie lassen sich auch einwandfrei ohne Werkzeug zerlegen und reinigen. Etwas das ja leider nicht bei allen Montblanc Modellen der Fall ist... :P

Kann es sein, dass bei Deinem Modell einer der beiden Metallringe am Tintenfenster fehlt?
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von ddss »

4810 hat geschrieben:
06.06.2018 15:12

Kann es sein, dass bei Deinem Modell einer der beiden Metallringe am Tintenfenster fehlt?
Es gab scheinbar beides: Meine MB's aus der 1x/2x-Serie haben alle den von Dir vermissten "Anschlagring" auf der Seite des Fensterrings, die zum Schaft zeigt (und in den Collectible Stars sind auch nur solche abgebildet). Auf Börsen und mittels Bildersuche habe ich aber auch schon Exemplare ohne diesen Ring gesehen. Der fehlt auch nicht, sondern der Fensterring hat an der entsprechenden Stelle eine "Anschlagkante", so dass man gar keinen weiteren Ring einbauen kann. Bei der Nachfolgeserie (12x) ist die Sache eindeutig: Hier sind die beiden Varianten auf Seite 10 der Reparatur-Anweisung ausdrücklich beschrieben: "Anschlagring 235 und Fensterring 245 mit Klemmring oder - je nach Ausführung - nur Fensterring 245 mit Anschlagkante und mit Klemmring auf den transp. Behälter 200 schieben". Warum bei dieser Serie offenbar von Anfang an (die Reparatur-Anweisung stammt von 1969, also aus einer Zeit bevor die 12x-Serie im Handel war) zwei Versionen geplant waren, ist mir ein Rätsel (die Antwort würde mich aber natürlich interessieren). Noch rätselhafter finde ich aber die Tatsache, dass in derselben Reparaturanweisung 2 völlig unterschiedliche Varianten der Kolbenmontage beschrieben sind.

VG
Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von stift »

Nein der Ring ist eh da wenn genau schaust siehst du ihn,ich habe den Ring nicht vom Fensterstück runter genommen.
War ein Fehler von mir und tut mir leid,das ich da etwas Verwirrung gestiftet habe.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Harald,
nachdem ich seit gestern schon nach einer Anleitung für den Montblanc 12 gesucht habe, sah ich eben deinen Beitrag bei Penexchange. Vielleicht hast Du Zeit und Lust, mir weiterzuhelfen.
Die Ausgangslage habe ich hier beschrieben: viewtopic.php?f=1&t=36284
Meine Fragen sind, wie man das Federaggregat zum Reinigen zerlegt und wieder zusammenbaut (Bild 3) und wie man an das Kolbenaggregat am Schaft herankommt. Der Saugmechanismus funktioniert zwar, aber nur über die Länge von 5mm (Bild 1 und 2). Und beim Transport leckt der Füller ziemlich stark.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter
Dateianhänge
IMG_3.jpg
IMG_3.jpg (78.16 KiB) 2505 mal betrachtet
IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (45.63 KiB) 2505 mal betrachtet
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (46.65 KiB) 2505 mal betrachtet
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Blue_Monk »

Leicht war es nicht zu finden, aber hier ist der innere Aufbau des MB 12 gut zu sehen:
https://www.penboard.de/pb/3/3287g.jpg
Anhand der Beschreibungen konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Zollinger »

Das kannte ich noch nicht! Tom scheint sich das Werkzeug nachgebaut zu haben. :lol:
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Micha71 »

Zollinger hat geschrieben:
19.01.2023 21:39
Das kannte ich noch nicht! Tom scheint sich das Werkzeug nachgebaut zu haben. :lol:
Genau… nach dem Original das bei mir zu Hause in Hamburg liegt ☺️ Wusste ca. 10 Jahre nicht was damit zu tun ist und habe in Würde so manchen Füller damit zerlegt. Auch hier ist das Problem, dass bei vielen Kunststoffen die Weichmacher sich im Laufe eines halben Jahrhunderts verflüchtigt haben und die Teile schon unter wenig Druck zerspringen wie Tausend Sommersprossen. Aber die Maschine ist toll!

Herzliche Grüße und bis morgen auf der PenShow in München.

Michael
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Zollinger »

Das klingt ja interessant!

Zeigst Du uns bei Gelegenheit ein Foto von Deinem Werkzeug? :D
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Blue_Monk »

Nach zwei ausgedehnten Bädern in warmem Wasser ließ sich zu meiner eigenen Überraschung der innere Gewindekolben aus dem Schaft lösen. Ging ganz leicht und ohne Gummi vom alten Fahrradschlauch, das ich auch schon bereitliegen hatte.
Das dürfte meinen Recherchen zufolge momentan das einzige Bild des "hinteren" Innenlebens eines Montblanc 12 im Internet sein. Enjoy :)
Montblanc12_Kolbenmechanik.jpg
Montblanc12_Kolbenmechanik.jpg (492.17 KiB) 2059 mal betrachtet
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Montblanc Meisterstück 12 zerlegen

Beitrag von Blue_Monk »

Zum Zusammenbau hätte ich noch einige Fragen, vielleicht kann mir hier netterweise jemand auf die Sprünge helfen?
  • Muss beim Zusammenbau der Bereich von Teil A, der sich im Bild rechts vom Gewinde befindet, auch mit Silikon-Gel geschmiert werden oder sitzt er dann später nicht mehr richtig fest im Schaft (C)?
  • Muss Teil A so in Teil C hineingedrückt werden, dass das Gewinde komplett heraussteht und der Abschluss des Gewindes auf gleicher Höhe wie das Ende des Schaftes sitzt? (Wie es vorher war, ließ sich nicht erkennen, weil dieser Teil vom Füll-Knopf B verdeckt war.)
  • Wie weit muss das weiße "Gestänge" von B in den Stempel D eingeführt werden? (Falls das Gewinde von A nicht verschoben war, muss der Stempel vorher ca. auf der Hälfte des Gestänges gesessen haben.
Klingt ein bisschen nach schwedischem Möbelhaus ;)
Vielen Dank & herzliche Grüße, Peter
Dateianhänge
MB12piston.jpg
MB12piston.jpg (107.24 KiB) 2043 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“