Vintage Montblanc für den Einsteiger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Vintage Montblanc für den Einsteiger

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo werte Forumsgemeinde,
sehr gerne würde ich mir ein Arbeitspferdchen von MB anschaffen! Da ich mich bis dato noch gar nicht mit dieser Marke beschäftigt habe, bitte ich um euren Rat!.
Meine Anforderungen:

Füllart: Kolbenfüller
Größe: Mindestens so groß wie ein M200
Am liebsten hätte ich ein älteres Modell.

Welche Füllfeder vereint diese Anforderungen mit einem gutem Schreibverhalten und einem moderaten Anschaffungspreis? (möglichst unter 100 Euro)

Vielleicht geht ein Tipp auch gleich mit einem Angebot einher?!
lieben Gruß

Wolfgang
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Wolfgang,

bei mir stehen mehrere Vintage-Füller von Montblanc laufend unter Tinte. In dem von dir angesprochenen Preissegement kann ich dir vor allem die beiden Meisterstücke No. 12 und No. 14 empfehlen. Aufgrund ihrer Robustheit und ihrer außergewöhnlich guten Verarbeitung arbeiten die meisten dieser Kolbenfüller aus den späten 50iger bzw. frühen 60iger Jahren noch tadellos.

Sensationell sind jedenfalls die Goldfedern von MB aus dieser Zeit. Vor allem die Oblique-Federn schreiben einfach grandios. Ich habe u.a. ein Meisterstück No. 12 mit einer OM-Feder sowie ein Meisterstück No. 14 mit einer OB-Feder. Beide schreiben ganz außergewöhnlich. Federn mit diesen Schreibqualitäten werden heute nicht mehr produziert.

Etwas preisgünstiger sind die MB 22 bzw. 24 oder die MB 3-42 bzw. MB 3-44. Ebenfalls zumeist noch sehr gut erhaltene Vintagefüller, die sich für den täglichen Gebrauch durchaus eignen. Wenn du bei ebay etwas stöberst, wirst du sicherlich rasch fündig werden.

Grüße
Gerhard

P.S.: Von mir gibt es kein Angebot, da ich meine alten MBs nicht mehr aus der Hand gebe.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Wolfgang,

auch wenn ich sonst keinen MB habe und haben möchte, so tat doch bis vor Kurzem bei mir ein 3-42 seinen Dienst. Ich habe ihn von meinem Vater - deshalb bleibt er bei mir - und weiß daher seinen Lebenslauf.

Die sehr feine Goldfeder schreibt wunderbar flexibel, kann aber auch wunderbar Papier aufstechen, wenn man sie beim Schreiben zu schwungvoll schiebt - Mitdenken sorgt hier für ein schönes Schreiberlebnis.

Leider ist der Korpus jetzt eingerissen, obwohl er in den ersten 20 und letzten 30 Jahren richtig gut behandelt wurde - früher durfte ich ihn auch mal mit zur Schule nehmen, aber selbst das war ihm wohl egal. Ich würde also den Füller gut anschauen, falls die Risse meines Füllers eine Materialalterung sind.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo wolfgang

hätte für dich einen 34 er montblanc in super zustand Bj 1961-1970.
wennst ihn haben willst gehts sich das sicher mit 100€ aus.
geschlossen ist er 13 cm groß und schwarz.
ich habe ihn zerlegt und gereinigt und es ist eine blaue tinte im moment drinnen.
also 100€ mit versand,ich glaube das ist günstig,und es ist auch ein gutes einsteigermodel.ich helfe immer gerne irgendwie.:wink:
mlg aus wien
harald
Antworten

Zurück zu „Montblanc“