Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von pm1234 »

Guten Abend,

mein Problem steht im Betreff - wie bekomme ich die Kolbenmechanik (hängt, dreht sich unrund und auf Dauer habe ich die Befürchtung, dass da was bricht) aus einem 234 1/2 ausgebaut?

Danke für sachdienliche Hinweise
Alex
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von stift »

Zerlegen und einen neuen Kolben.
Würde ich dir nicht raten selber zu zerlegen den der geht von vorne auf und da bekommst du den Kolben raus.
Eventuell musst du den Drehknopf aussplinten was aber meistens nicht der Fall ist.
Das Mundstück heiß machen und dann kann man es runter drehen.
Aber wenn du das noch nicht gemacht hast.....................??????
Montblanc hat da recht lustige Sachen gemacht.
Liebe Grüße
Harald

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... on-repair/
#Non, je ne regrette rien#
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von 4810 »

Nun der 234 lässt sich eigentlich sehr einfach zerlegen.

Was hierzu jedoch definitiv nötig ist, ist ein Heißluftfön. Zuerst sollte der Füller am Griffstück im Bereich zwischen Griffstück und Tintenfenster ordentlich erwärmt werden. Dabei musst Du natürlich darauf achten, den Füller nicht zu beschädigen, aber der Korpus muss schon heiß werden. Ziel hiervon ist es die werkseitige Versiegelung zu lösen. Anschließend lässt sich das Griffstück problemlos aufschrauben.

Im Anschluss daran, drückst Du mit einem Dorn den gut sichtbaren Messingsplint des Drehknopf raus. Ein Tropfchen Sprühöl kann diesen Schritt extrem erleichtern.

Sobald der Splint raus ist, fällt der 234 quasi von allein auseinander und Du kannst wunderbar alle Teile der Kolbenmechanik und des Schafts überholen.

Die spätere Montage ist wie künftige Demontagen sind danach übrigens sehr einfach, da nach der Reinigung und Entfernen der alten Versiegelung alles wunderbar leicht zu zerlegen geht.

Grüße
4810
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von Matthias MUC »

Aber beim Zusammenbauen dann ggf. nichts falsches verwenden, was entweder undicht bleibt und/oder Material zerstört und/oder irgendwas irreversibel verklebt. Ich nehme an, die Verklebung(?), die mit dem Erwärmen weichgemacht werden soll, dürfte Schellack sein >> bevor man was kaputtexperimentiert, hier im Forum gibt es genügend Liebhaber, die solche Reparaturen routiniert und sicher machen und Dir da ggf. helfen können.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von stift »

Also ich habe Montblanc zerlegt und restauriert der Serie 2xx 3xx aber Schellack habe ich da noch nie gesehen.

Ihr verwechselt da die Montblanc Meisterstücke aus den 50er Jahren 149 146 144 142 da wurde bei der Mechanik Schellack(Mastix) eingesetzt und deshalb gegen die auch sehr schwer auf.

Es wir hier nur geschrieben vom Zerlegen was ich ja am Anfang schon geschrieben habe,aber keiner erklärt wie er den Kolben machen soll.
Aber scheinbar dürfte es ja sehr leicht gehen so einen Füller zu restaurieren??
Ich kann es,und am Schluss ist der Füller wieder dicht und zum Schreiben bereit.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von Matthias MUC »

Was ist denn diese "werkseitige Versiegelung" beim 234 1/2?
Aber auf das wollte ich raus - bevor man selber was verbastelt und, wenn nicht beim zerlegen, dann beim Zusammenbauen kaputtmacht, lieber jemand fragen oder jemandem geben, der's erfolgreich bei genau dem Modell machen kann.
4810
Beiträge: 82
Registriert: 31.05.2015 21:37

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von 4810 »

stift hat geschrieben:
19.06.2018 14:32
Aber scheinbar dürfte es ja sehr leicht gehen so einen Füller zu restaurieren??
Nun, den 234 zu zerlegen, zu reinigen, zu polieren und sauber montieren ist keine Kunst. Wer etwas handwerklich begabt ist, schafft das. Schiefgehen kann im Leben immer was. Sollte der Kolben verschlissen sein, kann entweder ein neuer Kork oder ein O-Ring-Satz Abhilfe schaffen. Was die Dichtigkeit und den Kolbenlauf angeht, hilft etwas Wachs.

Grüße
4810
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kolbenmechanik 234 1/2 wie ausbauen?

Beitrag von Zollinger »

4810 hat geschrieben:
20.06.2018 14:23
Sollte der Kolben verschlissen sein, kann entweder ein neuer Kork oder ein O-Ring-Satz Abhilfe schaffen.
Vom Einsatz von O-Ringen (wie sie David Nishimura für den Ersatz von Pelikan-Korkkolben* propagiert) kann ich nur abraten. Ich habe das selber an mehreren Füllern ausprobiert mit dem immer gleichen Resultat: nach etwa einer Woche Nichtbewegens des Kolbens kleben die O-Ringe am Schaft fest. Dann muss die ganze Mechanik wieder demontiert werden.
Matthias MUC hat geschrieben:
19.06.2018 15:06
Was ist denn diese "werkseitige Versiegelung" beim 234 1/2?
Das ist eine Art Harz, welche beim Erwärmen weich(er) wird. Der Reibungswiderstand beim Herausschrauben bleibt aber trotzdem enorm und die Gefahr besteht, dass der Schaft das nicht überlebt. Der 234 1/2 verfügt leider nicht gerade über eine wartungsfreundliche Mechanik....

*Über die Herstellung von Korkkolbendichtungen habe ich hier auch schon geschrieben. Schau hier: viewtopic.php?f=18&t=16513&p=165741&hilit=kork#p165741

Z.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“