MB MS 149 kratzig und trocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Hallo liebe Leute,

Ich habe nicht viel Zeit und schreibe vom Handy aus, also fasse ich mich kurz:

Den o.g. Füller habe ich von Ebay, Zustand war "Austauschgerät", wie neu.
Kam an, scheint der Wahrheit zu entsprechen, keine Mikrokratzer, Reservoir sauber und trocken.
Meines Erachtens nach auch keine Fälschung.
Habe MB Tinte eingefüllt - > Kratzt auf Oxfordpapier und schreibt staubtrocken. Sogar meine Jinhaos sind "smoother" und nasser.
Von Außen ist an der Feder keine Anomalie feststellbar.
Meine Frage nun: wohin damit? Ich denke dass ich die Rechnung vom ebay Verkäufer nachfordern kann,
kann ich den Füller dann damit zu MB schicken?
Oder gibt es hier im Forum vielleicht einen "Nibmeister", der Zeit und Lust auf das Ding hätte?
Ich freue mich bereits auf eure Antworten,
MfG, Donatello
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Benny »

Kratzig und staubtrocken sind wirklich nicht die Eigenschaften eines MB. Ich habe selbst verschiedene MB und habe sie genau gegenteilig zu deiner Beschreibung kennengelernt, dass unterstreicht auch einen gewissen Anspruch eines MB.

Ich persönlich würde zumindest was "staubtrocken" anbelangt, nicht selbst versuchen Hand anzulegen. Du hast die Möglichkeit deinen MB in jeder MB-Boutique zum Service schicken zu lassen. Mann kann das wohl auch privat machen können, habe ich selbst aber noch nicht probiert. In beiden Fällen wird allerdings eine von MB aufgerufene Service-Pauschale von 65€ (Stand Ende 2017) fällig.

Gruß - Benny
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von stift »

Bei uns in Wien Reparatur Pauschale 80 €,Stand 2017
Und ein Foto von der Feder wäre auch kein Fehler,da kann man schon mehr sagen was es auf sich hat.
Ansonsten sind die 149er handliche Füller.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Killerturnschuh »

"Irgendjemand" würde ich an einen MB sicher nicht Hand an einen MB legen lassen. Das könnte ein teurer Spaß werden.

Trocken und kratzig schreiben sollte ein MB auf keinen Fall.

Umtauschen geht wohl nicht, oder?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von stift »

Meiner Meinung hat das Aggregat also Feder Tintenleiter etwas,und ohne Tintenfluss kratzt die Feder ist eh klar.
Der ist sicher verstopft dh.die Tinte rinnt nicht richtig.
Aber selber machen ist halt nicht so leicht wenn man es noch nie gemacht hat.
Ich kann über die 149er nichts sagen,sind eigentlich gute Füller die immer funktionieren.
Was natürlich in 20 oder 30 Jahren sein wir mit dem Plastikzeug ist eine andere Frage.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Ich habe eben mal vorsichtig an der feder gewackelt, der Tintenfluss hat sich für kurze Zeit deutlich verbessert, hat sich dann aber wieder verschlechtert.

Ich hatte MB diesbezüglich angeschrieben, habe gerade folgende Antwort erhalten:

"Es käme die dem Modell entsprechende Service-Pauschale von EUR 315,00 zur Anwendung. "

Also alles unter hundert wäre m. E. nach angemessen, aber 315 erscheint mir dann doch etwas komisch.

Ich weiß nicht genau, ob ich den Füller zurückschicken kann, und selbst wenn, eigentlich ist der Füller top in Schuss, schreibt halt nicht gut. Ich könnte wetten dass da nicht viel dran gemacht werden muss, weshalb eine Retoure eigentlich nur meine letzte Möglichkeit sein sollte.

Bilder mache ich heute Abend, aber wie schon gesagt, von außen ist nichts erkennbar. Die Schenkel sind gleichmäßig, berühren sich nicht,
Sind zentriert.

Wenn doch bloß ein Fachkundiger Experte unter uns wäre..
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von JulieParadise »

Donatello hat geschrieben:
20.06.2018 13:28
Wenn doch bloß ein Fachkundiger Experte unter uns wäre..
Es ist ja nicht so, dass keiner hier Ahnung hat davon, aber so von ferne macht es sich schlecht, eine Einschätzung zu treffen und Rat zu erteilen.

Gibt es denn in Deiner Nähe demnächst einen Stammtisch oder einen Pelikan-Hub am 21.9.2018? Vielleicht kannst Du darauf warten und den Patienten dann mitbringen und anderen vorführen?

Die Wartezeit bei den bekannteren Füller-Flüsterern hier dürfte nicht weniger lang sein ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Mit dem Satz wollte ich nicht die Kompetenz der Mitglieder hier in Frage stellen, ich meinte ob es hier denn vielleicht jemanden gäbe der solche Reparaturen/Einstellungen als bezahltes Hobby durchführt, dem ich das Ding zur begutachtung schicken könnte.

Zu den Stammtischründchen kann ich im moment nichts sagen, ich wohne in der Nähe von Frankfurt a. M, also wird es bestimmt irgendwo so ein Treffen geben. Ich Recherchiere heute Abend.

MfG
Freihand

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Freihand »

Erste Frage ist doch, wenn dies ein Austauschgerät ist, dann gibt es darüber einen Lieferschein/Beleg. Wenn Rücknahme nicht möglich, sollte doch zumindest dieser Beleg geliefert werden, sofern er im Angebot erwähnt worden ist. Auf Austauschgeräte gibt es bei vielen Herstellern wieder eine (ggf. verkürzte) Garantie oder zumindest eine Frist des nochmaligen Austauschs, falls defekt.
(Ich habe keinen MB, das ist markenunabhängig betrachtet).
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Frischling »

Hallo,

nicht dass ich mich auskennen würde, bin kein Bastler und habe keinen Montblanc, aber eine dämliche Frage: Hast du es schon mit reinigen probiert? also ein paar Mal mit Wasser spülen? nDas würde i h machen, bevor ich an Federn herumruckle und ev. was verbiege. :|

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

@freihand: das macht Sinn, und ich habe dem Verkäufer heute Mittag eine Anfrage bezüglich der Rechnung geschickt.

@christa das ist zwar auch eine gute idee, jedoch bin ich mir relativ sicher dass es in meinem Fall nicht zutrifft.
Da ich durch leichtes Wackeln an der Feder für kurze Zeit einen guten Fluss erreiche, die Feder aber trotzdem sehr kratzig ist und der Fluss sich innerhalb von etwa 1 Minute wieder verschlechtert denke ich dass eine Fehlstellung oder sogar ein Mangel an der Feder selbst besteht.

Ich verstehe nicht ganz, wie MB auf eine Pauschale von 315 Euro kommt, kann das einer von euch nachvollziehen und mir erklären? Liegt es daran, dass ich meiner Anfrage keine Rechnung beigefügt habe?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Killerturnschuh »

Zur Erklärung: die Pauschale von 315 € beinhaltet in diesem Fall einen Federtausch, den Austausch vom Tintenleiter sowie die Reinigung und Überprüfung des Schreibgeräts.
Der Preis mag dir zu hoch erscheinen, ist aber vollkommen angemessen.

Ich würde Haralds Annahme teilen dass das Problem beim Federagregat liegt.... sollte hier ein Austausch nötig sein
läge die Service Pauschale bei 85 €. Ohne Fotos von der Feder kann man diesbezügich nur schwer etwas sagen.

Herumruckeln an der Feder sollte man tunlichst unterlassen wenn man nicht genau weiß was man tut.
Ohne Werkzeug ist bei einem 149 gar nichts zu machen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

So, Bilder!
20180620_191418.jpg
20180620_191418.jpg (303.1 KiB) 4671 mal betrachtet
20180620_191645.jpg
20180620_191645.jpg (327.86 KiB) 4671 mal betrachtet
20180620_191714.jpg
20180620_191714.jpg (126.78 KiB) 4671 mal betrachtet
Ich habe irgendwo ein digitales Mikroskop, ich bemühe mich um baldigen Nachtrag.
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

So, meine lieben Freunde, hier die Ergebnisse meiner Mikroskopie.
Bitte entschuldigt die Fasern auf der Feder :D
S20180620_0001.jpg
S20180620_0001.jpg (220.64 KiB) 4617 mal betrachtet
S20180620_0007.jpg
S20180620_0007.jpg (191.91 KiB) 4617 mal betrachtet
S20180620_0006.jpg
S20180620_0006.jpg (198.24 KiB) 4617 mal betrachtet
S20180620_0004.jpg
S20180620_0004.jpg (299.71 KiB) 4617 mal betrachtet
S20180620_0002.jpg
S20180620_0002.jpg (188.36 KiB) 4617 mal betrachtet

Persönlich kann ich da nichts auffälliges entdecken, vielleicht seht ihr ja was.
Solltet ihr bestimmte Nahaufnahmen brauchen, so kann ich diese auch noch aufnehmen. Einfach Bescheid geben.
Freihand

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Freihand »

Faszinierende Fotos. Morgen dann bitte noch mit Elektronenmikroskop... Ultraschall und röntgen nicht vergessen... :D
Ist nur Spaß und NICHT ironisch gemeint!

´Denke, die Fotos helfen nicht weiter. Feder/Korn sieht normal aus (ohne MB zu kennen...) und die Innereien kannst Du nicht fotografieren. Was ich als Amateur täte: Tinte raus, mit Wasser spülen, über Nacht eingeweicht lassen und morgen noch zwei dreimal spülen, bis klar. Ohne jegliche Zusätze. Dann nochmal Tinte rein und probieren.
(Dies unter der Annahme, dass er eben nicht ganz neu war, sondern sehr sauber gereinigt wurde, ggf. mit etwas Spülmittel etc. wo noch Reste drin sein könnten).

Ist die Feder F oder EF?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“