MB MS 149 kratzig und trocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von NicolausPiscator »

Dann ist doch alles in Ordnung! ... abgesehen von Deinen Mühen und Gedanken... Ich würde den Füller zur Wartung an MB geben.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Micha71 »

Sende den 149er zum Service direkt zu Montblanc, Hellgrundweg nach Hamburg. Damit bleibt Dir die Gebühr für den Kostenvoranschlag erspart, solltest Du diesen ablehnen. Nur für den Fall, dass Deine Feder etwas abbekommen hat und getauscht werden muss.
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Update: Montblanc meint, dass es eine EF Feder ist.
Somit basiert der Kaufvertrag auf falsche Werbung / Betrug. Außerdem würde die Feder ausgetauscht werden müssen, was die Service Pauschale 3 nach sich ziehen würde. Ob ich das versuche mit dem Verkäufer zu klären oder einfach den Austausch mache, überlege ich mir noch, hängt auch von der Einstellung des Verkäufers ab.
Sollte ich das Ding reparieren lassen, so werde ich es hier zum Tausch anbieten, zumal es dann wie neu sein sollte, ich jedoch meine Begeisterung für das ganze verloren habe. Also die, die ähnlich wertige Schreibgeräte gegen den mb tauschen wollen, haltet die Augen offen.
Micha71
Beiträge: 864
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Micha71 »

... ist die EF Feder denn kaputt?
ulrich1904
Beiträge: 51
Registriert: 22.02.2011 19:29
Wohnort: Herrenberg

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von ulrich1904 »

Meine ergänzende Idee:

Verwende zum Ausspülen und Putzen, Einweichen der Feder destilliertes Wasser. Du wirst staunen, was da noch aus dem Tintenleiter, der Feder und der Tintenkammer kommt.


Viel Erfolg wünscht


Ulrich
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Ich habe Montblanc falsch verstanden, und die haben mich falsch verstanden. ich glaube ich drehe durch. Montblanc meint dass alles vollkommen in Ordnung ist, nichts was nicht so sein soll.
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Ich nehme meinen Moonman M2 Extra Fine, auf Clairefontane Papier, alles schön glatt. Ich nehme den Montblanc, extrem kratzig. Pilot Vanishing Point EF: alles perfekt, Montblanc: kratzig. Mein günstigster Jinhao, 3 Euro und ein Paar zerquetschte EF: alles paletti. Montblanc: extrem kratzig im Vergleich.
Wenn irgendjemand anderes mir sagen würde, dass alles ok mit dem Ding ist würde ich die Person für verrückt erklären. Aber wenn diese Aussage vom Montblanc Service kommt zweifle ich an meiner Vernunft.
Thom

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Thom »

Du hast doch den Tintenfluß schon erfolgreich korrigiert. Nun nimm Dir die Federspitze vor. Man kann's auf Deinen Fotos wirklich nicht gut sehen. Schaue ob die Federbacken auf einer Höhe sind und falls ja, dann poliere mal vorsichtig die Federspitze. Schlimmer wird's eh nicht.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von hoppenstedt »

Extrem interessanter Thread! Allein die Makro-Fotos sind außerordentlich!!
Wie ging es denn weiter?
Ich frage aus ehrlichem Interesse, denn sowohl bei meinen 146ern als auch beim 149 ist der mäßige Tintenfluss ein Dauerthema, das ich erst nach Rücksprache mit meinem Fachhändler und MB einigermaßen in den Griff bekommen konnte... Allerdings habe ich mit dem Service von Montblanc dann echt immer gute bis sehr gute Erfahrungen machen dürfen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von hoppenstedt »

Die momentanen Tarife lt. Fachhändler:
2 Servicepauschalen a 80 und 95 €, Federtausch 315 €.
Vorher maximale KV - Höhe vereinbaren, dann ruft MB bei voraussichtlicher Überschreitung zuverlässig zurück und klärt Umfang der Arbeiten und Kostenhöhe. Alles bestens, mehrfach praktiziert, mehrfach auch umsonst, also ohne Berechnung seitens Montblanc.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

update: war bei mb, läuft wieder.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von SimDreams »

SO billig darfst du eigentlich nicht davon kommen. :) Was wurde gemacht, und was hat es gekostet?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich schließe mich Uwe an. Mich würde auch interessieren wie die ganze Sache jetzt gelöst wurde.

Sehr traurig wäre es wenn dir die Erfahrungen mit diesem Füller künftig Montblanc verleidet hätte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“