MB MS 149 kratzig und trocken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Ich weiß, ich spamme euch zu, sorry, aber ich beschäftige mich nuneinmal mit dem Teil.
Neue Erkenntnisse: wenn ich beim Schreiben etwas mehr Druck als sonst ausübe, die Schenkel sich also gaaaaanz leicht spreizen, ist der Tintenfluss einwandfrei. Aus dieser Tatsache schließe ich, dass der "Feed" nicht das Problem ist.
Die Feder ist weiterhin kratzig, es sammeln sich Fasern aus dem Papier an der Spitze.
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

@Freihand der Verkäufer hatte das Ding als "M" verkauft, aber mir scheint es auch eher eine F Feder zu sein :?:
Freihand

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Freihand »

Nicht dass Du mich falsch verstehst... das war wirklich nur Spaß!
Aber das Spülen würde ich tun - da geht ja nix kaputt.
Und VOR neuer Tinte nochmal Makroaufnahmen machen. Dann erst sieht man die Details an Klinge & Korn.
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Ohje, ich habe mal den Faber Castell Ambition in M (silber) daneben gelegt, und es fällt auf dass man beim MB der Schlitz überhaupt nicht zu sehen ist. Das ist wohl das Problem....
S20180620_0010.jpg
S20180620_0010.jpg (218.46 KiB) 4020 mal betrachtet
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Old Boy »

Wenn ich sehe, was da so alles an Dreck unter der Feder hängt... also nochmals gründlich "einweichen" und mehrfach "spühlen" würde ich wirklich auch zunächst versuchen!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

Also: der Dreck der da dran hängt sind Fasern vom Papier, die sind von heute oder gestern.
Nach dem Vergleich zwischen dem Ambition und dem MB habe ich die Schenkel mit der "Keilmethode" nenne ich es mal mit liebevoller überzeugungskraft gleichmäßig minimal auseinander gedrückt und voila, das Ding ist definitiv nicht mehr trocken.
Das Problem mit dem "kratzig" sein besteht jedoch weiterhin minimal, jedoch sieht die Spitze auch bei 100x Vergrößerung perfekt aus.
Die Sache ist auch, dass der Füller nicht in lediglich ein oder zwei Richtungen kratzig ist, sondern in alle.
Vielleicht ist ja nichts verbogen, sondern einfach nur schlecht poliert?

PS. wenn jemand vorher/nachher Bilder der "Schenkelspreitzung" ( ;D ) sehen möchte, kann ich die gerne auch hochladen. Sollte kein Interesse daran bestehen brauche ich ja nicht mehr zu spammen als ich es schon tue.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von JulieParadise »

Donatello hat geschrieben:
20.06.2018 23:06
PS. wenn jemand vorher/nachher Bilder der "Schenkelspreitzung" ( ;D ) sehen möchte, kann ich die gerne auch hochladen. Sollte kein Interesse daran bestehen brauche ich ja nicht mehr zu spammen als ich es schon tue.
Spammen ist das nicht, das ist nachfragen und um Hilfe bitten. Dass Du Dir jetzt doch schnell und beherzt selbst helfen konntest -- umso besser! ;)

Zeig uns ruhig den Federschlitz, der den Namen auch verdient! Wer weiß, wem das dann später wieder hilft, sich selbst zu behelfen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Old Boy »

Unter verschiedene Papiersorten hast du auch versucht? Immer das gleiche Problem?
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

S20180620_0001.jpg
S20180620_0001.jpg (220.64 KiB) 3993 mal betrachtet
S20180620_0015.jpg
S20180620_0015.jpg (220.65 KiB) 3993 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von stift »

Das erste Foto schaut gut aus aber das zweite gefällt mir gar nicht den da schaut das aus als hätte das Korn etwas.
Kann aber täuschen.
Und ich glaube das die Feder und Tintenleiter verschmutzt sind,aber wirklich beurteilen könnte ich es nur wenn ich ihn selber in der Hand hätte.
Wie alt ist der 149er ? Jahrgang
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Benny »

Old Boy hat geschrieben:
20.06.2018 23:40
Unter verschiedene Papiersorten hast du auch versucht? Immer das gleiche Problem?
-Ein MB schreibt auf allen gängigen Papieren gut.

-Angi hat recht, die 315€ sind ein Feder/Tintenleitertausch. Ein Wert den dir MB wahrscheinlich aus der Ferndiagnose im schlimmsten Fall offeriert hat.

-Wenn das ein Austauschgerät ist sollte der Tintenleiter ja sauber sein.

-Für mich ist das klar keine M sondern F Feder.

-Ich vermute das sich die Feder kratzig anfühlt weil nicht genügend Tinte am Korn ankommt. Die Schenkel stehen arg eng zusammen. Einen Federschlitz kann ich nicht erkennen. Bei meinen 146er und 149er habe ich einen engen aber vorhandenen gerade Federschlitz. Da hilft auch kein festes Aufdrücken beim Schreiben (das kann man vielleicht mit Billigfüllern unter 100€ machen), die 146er als auch 149er Federn sind sehr regide. Die Tinte muss von alleine fließen.

-Vorsichtiges aufbiegen im Selbstversuch....lieber nicht. Die Federn sind trotz der Größe sehr regide, schnell ist die Feder ruiniert.

-Wenn das mein FH wäre, würde ich den FH definitiv über eine MB Boutique einschicken. Da zahlst du erstmal die kleinere Einsendungspauschale. Eine fachkundige MB Boutique kann auch direkt eine erste Abschätzung machen. Zumindest kenne ich das so. Allerdings habe ich mir auch nie einen gebrauchten FH in der Liga über Ebay gekauft. Es geht einfach nichts über Probeschreiben.

Gruß- Benny
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Old Boy »

Benny hat geschrieben:
21.06.2018 8:34
Old Boy hat geschrieben:
20.06.2018 23:40
Unter verschiedene Papiersorten hast du auch versucht? Immer das gleiche Problem?
-Ein MB schreibt auf allen gängigen Papieren gut.
...
Wie soll man bei so einer Aussage das bestehend Problem einkreisen ?
Der obige Montblanc anscheinend nicht!
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Killerturnschuh »

Nun ja, was soll man da sagen.
Letztlich hast du die Wahl Geld zu investieren und ein gut funktionierendes Schreibgerät mit der richtigen Federstärke zu haben, oder den Füller zurückzugeben - falls möglich.

Ich sehe da im übrigen auch eine F Feder.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von patta »

Salve Donatello,

du kannst reklamieren, Geld investieren um den MB gangbar zu machen (beim Nibmeister oder MB) oder damit leben.
Den Zustand "Austauschgerät" habe ich noch nie gehört. Was hast du denn erwartet? Was hat denn wer ausgetauscht und warum? Entweder der MB ist neu oder nicht.
Die Rechnung hätte ich mir vor dem Kauf angesehen (oder angefordert), jetzt nützt sie wenig.
Nach deinen Worten und den bislang gelieferten Informationen wäre es für mich ein "no go" gewesen.

Viel Glück und buona sera
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Donatello
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2018 21:39

Re: MB MS 149 kratzig und trocken

Beitrag von Donatello »

@patta ich habe vom Ebay Verkäufer, welcher ein perfektes Verkäuferprofil hat, nach dem ich das Geld überwiesen habe folgende Informationen eingeholt.
Er hatte im Rahmem der Garantie und ein wenig Kulanz in einem MB Geschäft einen Austausch erhalten, und den Füller seitdem nie verwendet.
Weiterhin habe ich Erfahren, dass das nicht sein einziger 149 ist. Was ich erwartet habe? Einen fast neuen MB Füller für unter UVP.
Wenn ich den Füller also einschicke, und der MB Service das für die normale Pauschale von knapp 100 Euro erledigen kann ist es für mich immer noch perfekt gelaufen.
Sollte der Service aber einen Preis von 315 Euro zitieren wäre dies leider kein Preis den ich investieren würde.
Da ich aber nicht viel rumgepfuscht habe und ich den Aussagen des Verkäufers traue hoffe ich mal dass das nicht passieren wird.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“