Heritage Spider Metamorphosis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine Füllerwelt war ja anscheinend zu lange in Ordnung. Ende des Monats erscheint nun der neue Heritage. Wenn man MB glauben darf wurde die Heritage Feder für die αράχνη komplett überarbeitet. Sollte das so sein wird wohl einer meiner Nakaya ins Gras beissen müssen um das empfindliche Gleichgewicht in meinem Füllerbestand nicht zu gefährden.

Hier mal ein paar Bilder.

http://www.fmagazineluxury.com/pt/lifes ... hosis.html

Fotos und persönliche Eindrücke folgen dann nach dem MB Event.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von JulieParadise »

Uh, das ist aber nix für Phobiker. Mit einem süßen Käferchen oder Bienchen wäre es aber wohl auch weniger aufregend.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Kadran1 »

Bei den Fotos auf dieser Seite gefällt mir ja der „einfachste“ sogar am besten.. da es aber sicher noch andere, günstigere Versionen geben wird, geh ich bei dem mal fast von um die 2.600€, wenn es denn überhaupt reicht. :(
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Michael,
ich fürchte der für 2.600€ ist schon die "Billigausführung" danach wird es dann schnell fünfstellig 😫
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von blackboro »

Toll Angi, jetzt muss ich meine Seele verkaufen :?
Die brauche ich eigentlich alle, mein Geldbeutel meint, es würde für keinen einigen reichen :x
~Stefan
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich wasche meine Schnürsenkel in Unschuld!

Ähm, aber lass mich mal kurz rechnerisch überschlagen

1Seele: durch jeweils einen Spider....Hey, da dürften sogar noch ein paar Gläser Tinte mit herausspringen.😈

Solltest du demnächst deine MB Neuzugänge vorstellen, kennen wir schon mal dein Finanzierungsmodell😎😉
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von sanphoemo »

Die Füller habe ich doch vorher schonmal gesehen?
Nix für mich. Bin bekennender und anerkannter, im Familienkreis, Spinnenphobiker :twisted:
Ansonsten bestimmt toll gemachte und verzierte Füller. Wer Freude daran hat, immer zugreifen :)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr beeindruckend! Die aus meiner Sicht stimmigen Anklänge an den Octavian - er steht ja für sich selbst! - sind nicht zu übersehen, aber die feine, in zwei Stränge geführte Weiterentwicklung auch nicht. Der Spinnen-Clip allein ist schon großartig, mir den genau anzuschauen, darauf freue ich mich.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Will »

Hhmmm, mit den Heritage-Modellen verband ich bisher schlichte Eleganz, angelehnt an alte Vorbilder, was mich vom Design recht angesprochen hat. Bemerkenswert war aus meiner Sicht auch das Lösen von den gängigen Federeigenschaften. Was mich nun aber irritiert, ist der für mich hier erfolgte Bruch im Design-Konzept durch überbordende Opulenz und Übernahme von Design-Merkmalen der POA, selbst schon bei der "einfachen" Ausführung. Die Kunstfertigkeit im Detail möchte ich nicht in Abrede stellen und auch niemand die Begeisterung daran schmälern, doch nach meinem Empfinden würde der Octavian inzwischen besser in die Heritage-Reihe passen und der Spider Metamorphosis zu den POA. So stellt der Spider Metamorphosis für mich eine Inkonsistenz in der Heritage-Reihe dar, es sei denn, die POAs sind die neue Ausrichtung, was mir dann jedoch zur Bezeichnung Heritage nicht mehr richtig passen will. Entsprechend möchte ich den Spider Metamorphosis nicht als solches kritisieren, das ist und bleibt eine Geschmacksfrage, die ich nicht neu vom Zaun gebrochen sehen will, da sie auch zu nichts führt. Ich kann nur dessen Modellverortung durch Montblanc nicht so ganz nachvollziehen.

Liebe Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 24.06.2018 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von NicolausPiscator »

Moin, lieber Gerd! ... hmmmm... von der Seite hatte ich das gar nicht betrachtet. Heritage versus Patron of Art... da gebe ich Dir recht, der Stift hätte stilistisch besser in die POA-Serie gepasst. Und der Octavian nun umgekehrt in die Heritage. Ein erstaunlicher Chiliasmus, ob da etwas dahinter steckt? Oder einfach nur eine Ausweitung des Heritage-Konzepts von Minimal zu Maximal?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Gerd,

Montblanc hat im Laufe seiner Unternehmensgeschichte immer wieder einmal das Spinnen Thema aufgegriffen.
Abgesehen davon das ich den neu erscheinenden Spider sehr spannend finde, stimme ich dir jedoch zu wenn es um die Serienzuordnung geht.

In der Heritage Reihe würde ich persönlich mir eher Neuinterpretationen großen Montblanc Klassiker alla 134 oder 139 wünschen.
Zuweilen würde Montblanc auch etwas weniger Opulenz durchaus gut zu Gesicht stehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Will »

Salve Angi e Nicolaus,

ja, irgendwie ist das ganze seltsam. Ich habe auch ganz und gar nichts gegen das Spinnenthema und gegen ein schönes Overlay hab ich schon erst Recht nichts. Über die Opulenz möchte ich mich nicht äußern, wem es gefällt, der soll seine Freude daran haben. Nur zu den bisherigen Heritage-Modellen passt der Spider in seinen Ausführungen nicht wirklich. Der Idee einer neuen Variante des 139 kann ich mehr als nur etwas abgewinnen. Die bisherigen haben alle eine thematisch gebundenen Clip. Doch der Eleganz des Originals konnte allenfalls der Hemmingway nahe kommen. Wenn auch eine komplett schwarze oder komplett Korallenrote Version konsequenter wäre. Nochmal ein Stern im Kappenkopf aus echtem Kasein wäre ein Knaller. Aber ich schweife ab. Eine schlichtere Spider-Variante alla Octavian stünde dem neuen Modell gut zu Gesicht und würde mich mit der Bezeichnung Heritage auch wieder versöhnen. Ich fürchte nur, das bleibt ein frommer Wunsch. Nichts desto trotz ist der Spider ein außergewöhnliches und sehr extrovertiertes Stück aus dem Hause Montblanc, das offensichtlich viele begeistern kann und seine Käufer finden wird. Was mich allerdings noch interessieren würde, wäre die Umsetzung der Feder. Weicht diese spannend vom Standard ab, wie z. B. der 1912 oder handelt es sich auch hier um einen Exkurs weg von den bisherigen Heritage-Modellen? Die Optik ist ja das eine, doch zu den Schreibergeschäften meine ich nichs gelesen zu haben, oder irre ich mich?

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Magdeburger
Beiträge: 66
Registriert: 27.01.2014 0:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Magdeburger »

Hallo in die Runde,
ich bin etwas verwirrt ob der Diskussion hier.
Die von Angi verlinkten Modelle sind die üblichen "High End Produkte".
Es wird doch auch einen ganz "normalen" Heritage geben, nur statt des Schlangenclips halt mit Spinne :D
Übrigens wie gehabt in schwarz und in coral!

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Will »

Magdeburger hat geschrieben:
29.06.2018 9:35
Hallo in die Runde,
ich bin etwas verwirrt ob der Diskussion hier.
Die von Angi verlinkten Modelle sind die üblichen "High End Produkte".
Es wird doch auch einen ganz "normalen" Heritage geben, nur statt des Schlangenclips halt mit Spinne :D
Übrigens wie gehabt in schwarz und in coral!

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

hast Du einen Link?

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Fibi
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2018 23:18

Re: Heritage Spider Metamorphosis

Beitrag von Fibi »

Sollte es ein weniger opulentes Modell mit Spinne geben, für das ich vor allem nicht erst einen reichen Mann heiraten muss, würde ich mit vielleicht sogar einen kaufen. Also wenn es bei einem kleineren Modell zumindest noch 3-stellig bleibt...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“