MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von stift »

Hallo
Am Samstag habe ich einen Montblanc Druckfüller aus Dänemark gekauft,es ist ein großer 216er Druckfüller.
Was ich witzig finde ist das die noch in den 50er Jahren Druckfüller hergestellt haben,da ja Montblanc alles auf Kolbenfüller umgestellt hatten.
Aber wie lange MB selber auch Druckfüller produziert haben kann ich jetzt auch nicht sagen.
Der 216er ist ein großer Füller mit einer wunderbaren 6er Feder wie man auf den Fotos sehen kann.
Die dänische Produktion hatte wie vielen bekannt sein wird die wunderschönen coral red Füller hergestellt,vor allem die Meisterstücke sind ja da ein Traum mit dem großen Stern.
Der 216er ist 13,6cm lang und hat einen kleinen Stern.
Liebe Grüße
Harald
IMG_0651.JPG
IMG_0651.JPG (125.92 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0652.JPG
IMG_0652.JPG (147.68 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0653.JPG
IMG_0653.JPG (141.39 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0654.JPG
IMG_0654.JPG (118.61 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0656.JPG
IMG_0656.JPG (127.59 KiB) 2569 mal betrachtet
IMG_0657.JPG
IMG_0657.JPG (115.14 KiB) 2569 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald,

das ist tatsächlich ein sehr seltenes Stück in einem ordentlichen Zustand und besonders durch die Größe.

Viel Freude mit diesem großen Dänen,

Marco
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von Will »

Hey Harald,

eine 6er Feder. Der dürfte fast die Größe eines 146ers haben. Ein schöner Fund. Handelt es sich um einen Olson? Ich habe allerdings keine Anker-Gravur gesehen, weshalb ich jetzt nicht auf dänische Produktion gekommen wäre oder lässt sich das in dem Fall an der Modellnummer festmachen, diese ist mir nämlich nicht geläufig?

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von stift »

Nein Olson hatte Parker Lizenz aber das war MB.
http://www.collectiblestars.com/epages/ ... B-BLC-ST-X
Ich war mir auch nicht ganz sicher mit der Nummer,da diese Füller extrem selten bei uns sind,das ist der Erste den gesehen und auch gefunden habe.
Wer weiß auf welchen Weg der nach Wien gekommen ist ????(Vielleicht war es die große Liebe in ein Wiener Mädl hahahahaha,wer weiß???)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von Will »

Ah, richtig, Olson war ja Parker.

Ich frage oft nach der Geschichte eines alten Schreibgeräts, doch können die Besitzer in den wenigsten Fällen etwas dazu sagen. Ein älterer Herr, dem ich den letzten alten Pelikan 100N abgekauft habe, wusste jedoch zu berichten, dass dieser seiner Tante gehörte, die eine Umfangreiche Korrespondenz unterhielt. Sie soll über 3.000 Briefe hinterlassen haben. Leider habe die Verwandtschaft den gesamten Briefbestand vernichtet. Den Grund dafür habe er nie erfahren, nur der Füllhalter sei geblieben. Von seinen Kindern interessiere sich jedoch niemand dafür und er fürchte auch der Pelikan werde ein Raub der Flammen oder ende auf einer Müllhalde. So war er sogar glücklich, dass ihn jemand haben wollte. Vielleicht wurden die vielen Briefe auch der Liebe wegen geschrieben, woran ich mich erinnerte, als ich von Deinem Wiener Mädel las. Ich weiß, etwas viel OT, doch diese Gedanken spielen bei meiner Sammelleidenschaft immer mit.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Nicht-Olson.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von Edelweissine »

Will hat geschrieben:
25.06.2018 15:21
Ich frage oft nach der Geschichte eines alten Schreibgeräts, doch können die Besitzer in den wenigsten Fällen etwas dazu sagen. [...]Vielleicht wurden die vielen Briefe auch der Liebe wegen geschrieben, woran ich mich erinnerte, als ich von Deinem Wiener Mädel las. Ich weiß, etwas viel OT, doch diese Gedanken spielen bei meiner Sammelleidenschaft immer mit.
Gerade das würzt doch unser verrücktes Hobby: die Geschichten, die sich drumherumranken.
Danke Euch für solche Storys!
Gruß,
Heike
simplo
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2014 17:07
Kontaktdaten:

Re: MB 216 Druckknopffüller Dänemark

Beitrag von simplo »

Die Montblanc # 216 ist in Dänemark gemacht.
https://montblanc-in-denmark.com
Antworten

Zurück zu „Montblanc“