OBB Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rozeit
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2018 20:58

OBB Feder

Beitrag von Rozeit »

Hallo Freunde der Füllerkultur
Ich würde mir gerne einen Füller mit einer OBB Feder kaufen bzw. ersteigern. Aber ich sehe nur Federn mit einem M und 14 K. Sie sehen aber sehr breit und abgeschliffen aus.
Also was sind die Erkennungsmerkmale einer OBB Feder?
Gruß
Rozeit
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: OBB Feder

Beitrag von ostfüller »

Hallo Rozeit,

es sollte bei den Montblanc`s am Schaftende die Federstärke vermerkt sein und der Verkäufer sollte Dir möglicherweise auch Auskunft geben können. OBB-Federn sind eher seltener zu finden, aber nicht unmöglich.
Die 14 K beziehen sich auf den Goldgehalt und geben über die Federbreite keine Auskunft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, beim Finden und dann beim Schreiben.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: OBB Feder

Beitrag von HeKe2 »

Rozeit hat geschrieben:
27.06.2018 21:04
Hallo Freunde der Füllerkultur
Ich würde mir gerne einen Füller mit einer OBB Feder kaufen bzw. ersteigern. Aber ich sehe nur Federn mit einem M und 14 K. Sie sehen aber sehr breit und abgeschliffen aus.
Also was sind die Erkennungsmerkmale einer OBB Feder?
Gruß
Rozeit
Hallo Rozeit!


Hast du die folgenden Links schon gelesen?

viewtopic.php?f=6&t=20941

viewtopic.php?f=6&t=19756

Da findet man viel über die Eigenheiten der verschiedenen Federn aber eben auch die Erkenntnis, dass die Tatsache, dass es sich um eine Oblique-Feder handelt, leider noch nicht viel über die Schreibeigenschaften der Feder aussagt, sondern eher etwas über die bevorzugte Federhaltung.

Eine der wenigen OBB-Federn, die meines Wissens so ohne Weiteres im Markt verfügbar ist, ist von LAMY und kann mit dem LAMY 2000 bestellt werden. Linienvarianz nicht sehr ausgeprägt.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: OBB Feder

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei gebrauchten MB Füllern aus der Bucht ist gerade in Bezug auf die Federstärke eine gewisse Vorsicht geboten. Häufig wissen die Verkäufer selbst nicht so genau was sie da eigentlich anbieten. Da kann ein vermeintliches Schnäppchen gerne mal teuer werden.

Du könntest hier eine Suchanfrage aufgeben oder wie Harald schon sagte darauf achten was am Schaftende eingeprägt ist ( ältere Modelle), bei neueren Schreibgeräten sollte die Stärke auf einem Aufkleber vermerkt sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: OBB Feder

Beitrag von hoppenstedt »

...ich frage mich, TS, was der Sinn davon ist, eine Frage in den Raum zu werfen und sich dann nie wieder hier blicken zu lassen...
Letzte Aktivität: 04.07.2018... :x
---
Vielleicht nützt es aber anderen:
Montblancs BB und OBB sind jederzeit noch neu zu bekommen; gebraucht ist tatsächlich eine gewisse Vorsicht geboten, wie ich seit meinem neuesten Kauf weiß (was aber gut ausgegangen ist!).

Das "M" auf den Montblanc-Federn steht für "Montblanc" und nicht(!) die Federstärke!!

Warum Montblanc solch ein Geheimnis um die Federstärke macht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Andere Hersteller bekommen das ja für einen Bruchteil des Neupreises eines Montblanc ja auch hin.

Früher - das kam schon zur Sprache - hat Montblanc die Federstärke hinten am Füller bezeichnet. Das konnt bei einem nachträglichen Federtausch zum Problem werden, denn anscheinend hat nicht jede/r (auch offizielle) Konzessionär / Werkstatt daran gedacht, bei einem Tausch der Feder auch die hinten genannte Federstärke zu ändern... :?

Will man also auf der sicheren Seite sein, hilft nur Neukauf. Oder Risikobereitschaft :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“