Montblanc Writer Hommage to Homer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von NicolausPiscator »

Aber Silber passt stilistisch nicht zu den alten Griechen, da müsste es dann schon Elektron sein.
Infinitum
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2017 19:24

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Infinitum »

Das stimmt allerdings. Mit Elektron stelle ich mir ihn ebenfalls sehr schön vor. Das wäre dann auch eine interessante Materialwahl.
Grüße,
Florian.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack...
M.O.Müller
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2018 23:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von M.O.Müller »

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und möchte bei der Gelegenheit gleich etwas zur Diskussion beitragen.
Am vergangenen Samstag hatte ich das Glück, den Füller testen (und im Anschluss auch erwerben) zu können.
Der Füller hat mich einige Wochen zuvor im Händlerkatalog nicht weiter interessiert, beim persönlichen Begutachten aber sofort mit seiner klaren Designsprache überzeugt.
Mindestens eben so wichtig, auch das Schreiben, mit dem perfekt, zumindest in meiner Hand liegenden Prachtstück, macht einfach Freude.

Warum ich mich aber eigentlich in die Diskussion einklinken wollte ist aber einem anderen Umstand geschuldet, als den Füller zu beweihräuchern.

Beim Verkauf informierte mich der Verkäufer darüber, dass bei den Writers Editionen die Tauschfrist der Federn ganze 6 Monate beträgt, Montblanc bei unbefüllten Exemplaren sogar ein ganzes Jahr einräumt. (Letzteres in Einzelfällen und wohl auf Kulanz)

Ohne damit Jemandem zu nahe treten zu wollen oder Fachwissen in Frage zu stellen.
Da es sich aber um eine Aussage einer Montblanc Boutiqe handelt und es für den Ein oder Anderen eventuell zur Entscheidungsfindung beitragen könnte, wollte Ich das einmal mitteilen, beziehungsweise zur Diskussion anstoßen.

Einen erholsamen Abend wünsche ich weiterhin.

Kadran1 hat geschrieben:
09.07.2018 15:35
Online sind die Montblanc Füller seit längerem alle nur noch in F und M erhältlich. Man kann aber innerhalb von 4 oder 6 Wochen kostenlos auf eine andere Federstärke wechseln lassen (anders als bei anderen Herstellern wird da auch kein Aufpreis beim Wechsel zu einer EF fällig und auch OB oder OBBB sind möglich).
Der Füller ist dann auch meist innerhalb von einer Woche wieder zu Hause. :)
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Persimon »

Also ich habe ihn mir aus Neugier heute auch mal angesehen. Er ist wirklich sehr schön und schreibt sich gut. Das Gold ist auch gar nicht so Gelbgold-farbig. Es ist eher blassgelb und ich fand es ging sogar ein wenig ins rötliche. Die Fotos von Angi geben es schon ganz gut wieder. Damit wirkt der Homer nicht so protzig, wie er mit richtigem Gelbgold vielleicht wirken würde. Der Montblanc-Händler hat mich ein schon reserviertes Exemplar probeschreiben lassen und sagte dann dass sie derzeit aus Hamburg auch keine weiteren kriegen würden, da diese dort ausverkauft seien. Aber ich wollte ohnehin nicht kaufen, nur meine Neugier befriedigen.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Matthias MUC »

:x hatte bei der Überschrift spontan an einen gelben dicken Füller als Hommage an diesen Herrn gedacht: Bild
Curse
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2018 11:21

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Curse »

Hallo liebes Forum,

meine Frau hat mir zum ersten Hochzeitstag einen lange gehegten Traum erfüllt - einen hochwertigen Füller. Sie macht keine halben Sachen und deshalb ist es der tolle Hommage to Homer geworden.

Bedeutet aber auch, dass wir uns beide noch nicht sonderlich gut mit derlei hochwertigem Schreibgerät auskennen. Wir haben nun die Frage, ob es sich bei den "Blasen" um eine Schutzfolie handelt, die man problemlos entfernen kann, oder ob das so sein muss. Im Internet finden sich Bilder mit Folie, aber gefühlt eben auch ohne Folie. Die Fachverkäuferin meinte, das wäre so, wir sind uns jetzt aber unsicher, ob sie wirklich verstanden hat, dass wir die Folie meinten. Die "Anleitung" des Füllers gibt dazu nichts her.

Zwei weitere Fragen in Kürze: Erstens, soll das Schreibgerät mit Tinte oder ohne Tinte in Flugzeugen bzw. bei Höhenunterschieden transportiert werden? Die Anleitung sagt "filled", also befüllt, die Verkäuferinnen meinten allesamt, dass er zu entleeren sei. Zweitens, wo bekomme ich ansprechende Halterungen für ihn her? Bisher habe ich Schreibgeräte einfach so auf den Schreibtisch gelegt. Das würde ich nun auch gerne anpassen.

Vielen Dank euch!
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (265.89 KiB) 2854 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (163.53 KiB) 2854 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von NicolausPiscator »

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Füller - und zum Hochzeitstag!

Den Füller kannst Du leer, dann gehst Du auf Nummer sicher, im Flugzeug mitnehmen, dann musst Du aber auch ein Tintenfässchen mit Dir führen, oder gefüllt, dann aber ganz gefüllt und es wird immer gesagt: Feder nach oben. Das beachte ich beim Fliegen meistens nicht, weil ich dann doch den Füller benutze und schreibe. Beim Rückflug sind die Füller dann meistens leer(er) und das macht auch nichts. Bei mir ist noch kein Füller ausgelaufen - mit zwei Ausnahmen: Noodler's Ahab mit Noodler's The Heart of Darkness und Noodler's Charlie mit Baystate Blue, wenig erfreulich insgesamt.
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Kadran1 »

Glückwunsch auch von mir zum Homer,

bei den Homer-Füllern ist wirklich eine Schutzfolie bei dem Griffbereich angebracht. Es häufen sich die Berichte, dass dieser Bereich dazu neigt leicht zu verkratzen - wohl wegen der Kappe. Vielleicht war sich Montblanc dieser Tatsache bewusst und hat deswegen diese Folie gerade deswegen da platziert.

Was die Ablage angeht, kannst Du einfach mal schauen was dir gefällt, wenn Du Stiftedisplay, pen display, pen tray, oder ähnliches suchmaschinst. Eventuell ist auch ein Stift Etui für Dich zuhause geeignet. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Writer Hommage to Homer

Beitrag von Killerturnschuh »

Fliegen mit einem MB ist kein Problem, meine heben regelmässig ab und haben noch nie Symptome von "Flugkrankheit" gezeigt. Ich habe meine Füller immer im Handgepäck und achte darauf das das Etui nicht irgendwie liegt, sondern eine aufrechte Position im Rucksack hat (Die Federn also nach oben zeigen) Dann sollte auch ein halbvoller Tank meiner Erfahrung nach Keine Probleme machen.
Montblanc empfiehlt auf seiner Webseite den Füller ganz zu befüllen.... kein Problem beim Hinflug aber etwas umständlich wenn der Trend zum Dritt- oder Viertfüller geht ...vorausgesetzt man will nicht gleich ein Sortiment Reisetintenfässer mitnehmen.
Die sind für meine Heritage Rouge et Noir reserviert.

@M.O. Müller,

von eine derart lange Umtauschfrist habe ich bislang noch nie gehört. Ich möchte sie keinesfalls in Anrede stellen. Montblanc macht zuweilen sonderbare Dinge. Käme solch eine Aussage von meiner Boutique Chefin würde ich keinen Moment daran zweifeln... bei einer Angestellten sähe das hingegen anders aus da diese Frist gänzlich von dem abweicht was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen kenne.

Auf der sicheren Seite bist du nach einem Anruf beim MB Kundenservice.
Solltest du von dort die selben Auskünfte bekommen wäre es riesig nett wenn du sie postest.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“