Alltagstauglichkeit Noblesse/Slim Line/VIP

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Schönen Sonntag allerseits.
Der Hastil wurde in der Montblanc-Preisliste 2-1973 als "Nr. 1225 Montblanc vip" bezeichnet. (Brutto-VK 125 DM) Jedoch wurden auch spätere Montblancs, die nicht mehr von Aurora waren, als Vip bezeichnet. Z.B. in der Kollektion 1977 die Nr. 1124 und der passende Quickpen.
Daher resultiert die Verwirrung. Wir sollten die Artikelnummer 1225 als Bezeichnung wählen. Oder gleich das Original kaufen :roll:
Viele Grüße
Dirk
Ralph Aichinger
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2008 7:51
Wohnort: Linz (Österreich)

Oha, die waren auch damals schon richtig teuer!

Beitrag von Ralph Aichinger »

125 1973er DM sind eine Menge Geld. Die Feder war also auch damals schon richtig exklusiv. Weiß jemand, ob das Aurora-Gegenstück (preislich) auch in dieser Liga mitgespielt hat, oder ob da ein satter Aufschlag für den Stern drin ist?

Iflationskorrigiert ist das mehr als man heute für ein Meisterstück zahlt, oder?
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Ralph,
nach den Werten für Deutschland komme ich auf einen heutigen Preis von 160 Euro:
Der Preisindex für die Lebenshaltung (nur Westdeutschland) ist von 1973: 48,1 auf 1995: 100 gestiegen. Der heutige Verbraucherpreisindex stieg von 1995: 87,1 auf 2007: 103,9
Viele Grüße
Dirk
hampc
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2007 8:19
Wohnort: Wedel

Beitrag von hampc »

Guten Morgen,

letzte Woche hatte ich Glück. Bei Ebay habe ich einen MB Noblesse ersteigert, mit dem noch nie geschrieben wurde. Das für 31,24 Euro
Echt ein Schnäppchen. Ich habe ihn sofort schätzen lassen. Mit der 585-Goldfeder, wurde mir mitgeteilt, dass der Füller in diesem Zustand nicht annähernd unter die 100 Euro-Grenze fallen würde.

Viele Grüße
Marcus
Antworten

Zurück zu „Montblanc“