Fragen zu Heritage ua

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Aus dieser Gefahr kann man beim 1912er leider nicht sein, vermute ich, weil er eine der besten Feder auf dem Markt hat und ein durchunddurch zum schönen und vielen Schreiben angelegter Füllfederhalter ist. Warum MB ihn aus dem Verkehr zieht, das ist mir ein Rätsel, aber das hat MB ja schon vorher mit dem Bohème exerziert, ist mir auch ein Rätsel.
MobyDick

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von MobyDick »

Wo kein Angebot mehr ist, gibts auch keine Spontankäufe. :)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von bella »

Ich bin sehr froh meinen zu haben.
Er war mein erster als das mit der Fülleritis anfing und ich denke immer wieder .... es hätte vielleicht keine anderen danach gebraucht
Pumukeline
Beiträge: 563
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pumukeline »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.09.2018 13:01
In den Boutiquen wird man keinen mehr finden, anders sieht es möglicherweise bei einigen Händlern.
Das ging relativ flott. Und selbst ein Herr in der Münchner MB-Boutique konnte sich nicht erklären, weshalb man ihn eingezogen hat.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von ingolf »

Das ist ja schade zu hören, dass sich der Heritage 1912 nicht mehr im Programm von Montblanc befindet. Auch für mich weist der Heritage 1912 die beste Feder auf, mit der ich je geschrieben habe, in meinem Fall eine B-Feder.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
blackisbeautiful
Beiträge: 173
Registriert: 06.12.2015 19:16

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von blackisbeautiful »

Der Heritage 1912 ist doch offziell eine Special Edition, wenn ich mich richtig erinnere - und deren Produktion stellt MB (genauso wie Pelikan bei seinen SE) irgendwann ein. Auch wenn es in diesem Fall wirklich sehr schade ist...
Umso wertvoller wird mir mein Heritage. Den ich, seit ich ihn habe, täglich dabei habe.
Any colour you want it, as long as it‘s black. Henry Ford
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh! Mit einer B-Feder würde ich ihn gerne einmal schreiben, das hört sich aufregen an.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von bella »

NicolausPiscator hat geschrieben:
01.09.2018 23:44
Oh! Mit einer B-Feder würde ich ihn gerne einmal schreiben, das hört sich aufregen an.
Ist es auch.... ich lege meinen Heri mit B immer mal ne Zeit weg .... und jedesmal wenn ich ihn wieder tanke und benutzte ist er wieder aufregend und so besonders
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Aaaaa! Das hört sich herrlich an... ein zusätzlicher Motivationspunkt, die Richtung der Mainmetropole zu einem Füllertreffen einzuschlagen.
htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von htcfr »

Pumukeline hat geschrieben:
01.09.2018 8:37
Killerturnschuh hat geschrieben:
01.09.2018 7:49
Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht das man in Peine offenbar nicht in der Lage ist vernünftige F oder EF Federn zu schleifen die diese Bezeichnung auch verdienen würden,
Dieser Beitrag veranlasst mich dazu, dass Ergebnis meines Einschickens des Füllers nach Hamburg mitzuteilen.
Noch mal, ich mag die Marke, das Gehabe rundherum, absolut nicht. Dennoch bin ich begeistert über den Füller den ich zurück bekam: auf meiner Schriftprobe, die ich beigelegt habe, wurde von mehreren Personen ebenfalls Probe geschrieben. Jedenfalls - ich habe jetzt einen super fein schreibenden Füller!
Kannst du vielleicht eine Schriftprobe mit der EF Feder zeigen?

Ich schreibe auch gern mit einer feinen Feder, aber konnte noch keine EF von Montblanc probieren...

Mir ist sonst aufgefallen, dass die Form der aktuellen Rouge et Noir Spider Feder ähnlich wie die Form von der Heritage 1912 aussieht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich kann dir gerne heute oder morgen Abend einen Schriftvergleich hochladen.

Rein optisch und von der Form unterscheidet sich die Heritage 1912 Feder tatsächlich nicht von der des Rouge et Noir. Allerdings schreiben sie sich doch deutlich unterschiedlich. Zwar beteuert Montblanc das es sich bei allen Modellen aus der Heritage Kollektion um die gleiche Feder handle, doch mein Gefühl sagt mir da eben etwas anderes... Der Unterschied mag sehr klein sein, aber soweit es mich angeht thront die Heritag 1912 Feder im Füllerolymp und sieht mit viel Wohlwollen und zuweilen auch mit fragend hochgezogenen Augenbrauen und jeder Menge schmunzelei auf alles was da so schreibt gutgelaunt herab... :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von htcfr »

Ich habe neulich eine kratzige M800 EF zur Reparatur geschickt, die jahrelang meistens in der Schublade lag, und jetzt habe ich zwar eine gut schreibenden EF, aber es ist leider eher eine F geworden. Ich weiß nicht ob ich nochmals nach Peine schicken soll... :(

Nachdem ich hier gelesen habe, kommt mir doch die Versuchung eine EF Feder von Heritage 1912 zu kaufen, aber eine EF von Montblanc habe ich noch nie ausprobiert, und durch die Feder Eigenschaft vom Heritage 1912 bin ich doch interessiert, ob es durch elastisches Schreiben ein dickeres Schriftbild erzeugt.
Pumukeline
Beiträge: 563
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pumukeline »

htcfr hat geschrieben:
02.09.2018 13:54
Kannst du vielleicht eine Schriftprobe mit der EF Feder zeigen?

Ich schreibe auch gern mit einer feinen Feder, aber konnte noch keine EF von Montblanc probieren...
Wenn Du Dir diesen Beitrag ansiehst, siehts Du zwei unterschiedliche EF-Federn von MB.
htcfr hat geschrieben:
06.09.2018 9:52
Ich habe neulich eine kratzige M800 EF zur Reparatur geschickt, die jahrelang meistens in der Schublade lag, und jetzt habe ich zwar eine gut schreibenden EF, aber es ist leider eher eine F geworden. Ich weiß nicht ob ich nochmals nach Peine schicken soll... :(
Die europäischen Goldfedern sind im Vergleich zu asiatischen ohnehin breiter. Auch zwischen Stahl- und Goldfedern ist ein Unterschied in der Breite. Pelikan hat mM einer der breitesten Federn. Ich würde sie noch mal hinschicken und auch eine Schriftprobe dazu legen mit einem Füller, der für dich in der Breite her passt.
htcfr hat geschrieben:
06.09.2018 9:52
Nachdem ich hier gelesen habe, kommt mir doch die Versuchung eine EF Feder von Heritage 1912 zu kaufen, aber eine EF von Montblanc habe ich noch nie ausprobiert, und durch die Feder Eigenschaft vom Heritage 1912 bin ich doch interessiert, ob es durch elastisches Schreiben ein dickeres Schriftbild erzeugt.
Der Heritage 1912 wurde vom Markt genommen. Durch Elastizität alleine erhältst du keinen breiteren Strich. Das ist lediglich durch ein "Schreibgefühl", ein weicheres Aufsetzen der Feder auf das Papier.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, da kann ich voll zustimmen.
htcfr
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2018 9:39

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von htcfr »

Danke für die Info!
Pumukeline hat geschrieben:
06.09.2018 11:07

Wenn Du Dir diesen Beitrag ansiehst, siehts Du zwei unterschiedliche EF-Federn von MB.
Ja genau habe ich diesen gelesen deshalb kommt die Versuchung nach einer Montblanc EF Feder :D
Pumukeline hat geschrieben:
06.09.2018 11:07
Die europäischen Goldfedern sind im Vergleich zu asiatischen ohnehin breiter. Auch zwischen Stahl- und Goldfedern ist ein Unterschied in der Breite. Pelikan hat mM einer der breitesten Federn. Ich würde sie noch mal hinschicken und auch eine Schriftprobe dazu legen mit einem Füller, der für dich in der Breite her passt.

Der Heritage 1912 wurde vom Markt genommen. Durch Elastizität alleine erhältst du keinen breiteren Strich. Das ist lediglich durch ein "Schreibgefühl", ein weicheres Aufsetzen der Feder auf das Papier.
Ich habe eher so an M1000 gedacht, dass eine leichte Linievariation dadurch entsteht.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“