Fragen zu Heritage ua

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pumukeline »

Letzten Mittwoch war ich ziemlich frustriert und deshalb beschloss ich nach der Arbeit ins lokale Schreibwarengeschäft, die alle bekannten Marken wie GvFC, Pelikan, Monteverde, MB ua führen, zu gehen, um mir die neue Schwan-Tinte von Montblanc zu kaufen.
Wie immer, drehte ich anfangs eine Runde durchs Geschäft und schaute bei den einzelnen Vitrinen, was es Neues gibt. Als ich von der Verkäuferin gefragt wurde, was ich möchte, fragte ich nach der gewünschten Tinte. Nein, die hätten sie nicht, aber sie hat heute eine ganz neue Tinte bekommen. Ob sie sie holen soll? Na klar. Es war die Spider Grey. Gut, wird mitgenommen. Dabei hätte ich so gerne die Schwan-Tinte.

Ein Blick auf die Vitrinen zeigte mir nichts Besonderes bzw. nichts Neues. Aber nachdem ich so nett bedient wurde, traute ich mich auch nach den kleinen Prinz Füllern zu fragen. Ich bekam sie vorgelegt und durfte auch probieren. Da die Verkäuferin bereits mitbekommen hatte, dass ich ausschließlich EF-Federn verwende, sie die kleinen Prinzen nur in F und M hatte, legte sie mir zum Vergleich ein kleines Meisterstück 145 mit EF dazu.
Von diesem (getaucht in Pelikan 4001, königsblau) war ich so angetan, dass ich ihn sofort kaufte.

Aber noch einige andere interessante Dinge waren für mich zu sehen:
Ich durfte einen Heritage ausprobieren und war von der versenkbaren Feder fasziniert. Leider konnte man mir nicht sagen, wie man diesen befüllt. Ich hatte zudem irgendetwas verwechselt – ich dachte immer, die Schlangen-Füller hätten diese besonderen Federn. Wenn ich richtig gehe, ist das aber schon der Heritage, oder? Außerdem sagte man mir, der Heritage würde aus dem Programm genommen werden.
Gefallen hätten mir auch noch die magnetische M-Linie und der Ultrablack Starwalker.

Nach mehr als zwei Stunden verließ ich das Geschäft mit den beiden Tinten Spider Grey und der Swan of Illusion sowie dem 145 Meisterstück Platinum Line EF und einer Anzahlung für den kleinen kleinen Prinzen. Im Katalog gibt es da nur F und M-Federn, aber durch ein Anruf bei Montblanc wurde bestätigt, dass es bei diesen doch eine EF gibt. Frustriert darf ich in Zukunft nicht mehr einkaufen gehen. Es war Zufall, dass ich bei MB gelandet bin, die Marke selbst ist mir egal.

Nun meine Fragen an euch:
Von dieser guten Feder, von der hier immer die Rede ist, ist das die vom Heritage?
Warum könnte der eingestellt werden?

Beim Anruf bei MB sagte man, die extra bestellten Federn wie zB bei mir die EF extra hergestellt werden. Stimmt das?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pruppi »

Hallo Manuela,
soweit ich weiß, sind die Federn vom Heritage 1912 und dem Heritage Rouge er Noir identisch. Nur dass die „Schlangenfeder“ eben noch graviert ist.

Wie hast du das geschafft, die Swan Illusion doch noch mitzunehmen obwohl es sie im Laden nicht gab? Eine wundersame Vermehrung nach zwei Stunden Füllertesten?
Befüllen kannst du den Heritage indem du hinten, bei ausgefahrener Feder, ziehst und dann wie bei jedem anderen Kobenfüller tankst. Anschließend wieder reindrücken und er ist schreibbereit.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinen Neuzugängen. :)
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine herrliche Session beschreibst Du! Das ausführliche Ausprobiere und Anschauen ist toll.

Und zwei schöne Tintchen hast Du da erworben!

Was die Füller angeht: So weit ich weiß, sind sie unterschiedlich: Rouge et Noir ist weich und der 1912 "Heritage" ist fester, ohne steif zu sein. Der 1912er ist auch ein Kolbenfüller.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Killerturnschuh »

Hi Pumukeline,

von der Form her gleichen sich die Heritage 1912 und die Rouge et Noir, aber was das Schreiben mit ihnen angeht unterscheiden sie sich doch deutlich. Die 1912 ist aber etwas besonderes.
Befüllt wird der 1812 in dem man den Mechanismus zum herunterdrehen der Feder etwas herauszieht. Vergleichbar der Krone bei einer Uhr mit Habdaufzug.

Die Aussage bezüglich der der EF Feder kann ich bestätigen. Diese sehr feinen Feder werden wohl tatsächlich nur auf Nachfrage gemacht.

Die Marke muss man nicht mögen, aber es wäre dumm deshalb auf vorzügliche Schreibgeräte zu verzichten 😎😉
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pumukeline »

Vielen Dank für Eure Antworten!
@Die andere Tinte war in der Schublade mit den MB Tinten eingeordnet. Die Verkäuferin konnte sich jedoch erst nicht daran erinnern. Hauptsache ich habe sie bekommen.

Ein wenig irritiert bin ich von den unterschiedlichen Antworten:
Pruppi hat geschrieben:
02.07.2018 19:15
soweit ich weiß, sind die Federn vom Heritage 1912 und dem Heritage Rouge er Noir identisch. Nur dass die „Schlangenfeder“ eben noch graviert ist.
NicolausPiscator hat geschrieben:
02.07.2018 20:14
Was die Füller angeht: So weit ich weiß, sind sie unterschiedlich: Rouge et Noir ist weich und der 1912 "Heritage" ist fester, ohne steif zu sein. Der 1912er ist auch ein Kolbenfüller.
Killerturnschuh hat geschrieben:
02.07.2018 21:30
von der Form her gleichen sich die Heritage 1912 und die Rouge et Noir, aber was das Schreiben mit ihnen angeht unterscheiden sie sich doch deutlich. Die 1912 ist aber etwas besonderes.
Dann wäre es aber besonders schade, wenn der Heritage 1912 aus dem Programm genommen würde...
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von NicolausPiscator »

Pumukeline hat geschrieben:
03.07.2018 12:55
Ein wenig irritiert bin ich von den unterschiedlichen Antworten
Das kann man auch angesichts dieser zwei Federn sein, aber im Grunde treffen sich alle drei Aussagen: Diese Federn sind sich äußerlich (bis auf die Deko) sehr ähnlich, aber im Winkel der "Schultern" unterschiedlich und auch zum Beispiel in Bezug auf die Höhe des Luftlochs, die Fachpersonen erkennen sicherlich noch weitere Unterschiede. Vom Schreibverhalten sind sie sehr verschieden.
Antisss91
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2013 19:31
Wohnort:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Antisss91 »

Pumukeline hat geschrieben:
03.07.2018 12:55
Dann wäre es aber besonders schade, wenn der Heritage 1912 aus dem Programm genommen würde...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich darf einen Heritage 1912 mein Eigen nennen, eine bessere Feder habe ich nie geschrieben, auch wenn ihre Eigenschaften schwer zu beschreiben sind.
Es wäre unglaublich schade, wenn man diesen außergewöhnlichen Füller nicht mehr anbieten würde...
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von bella »

Ich werde nie verstehen warum man diese Feder nicht für andere Füller / Formen / Typen weiterverwendet.....
das ist für meine Begriffe echt die beste Feder überhaupt
biwak
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2013 20:55

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von biwak »

Antisss91 hat geschrieben:
03.07.2018 19:47
Pumukeline hat geschrieben:
03.07.2018 12:55
Dann wäre es aber besonders schade, wenn der Heritage 1912 aus dem Programm genommen würde...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich darf einen Heritage 1912 mein Eigen nennen, eine bessere Feder habe ich nie geschrieben, auch wenn ihre Eigenschaften schwer zu beschreiben sind.
Es wäre unglaublich schade, wenn man diesen außergewöhnlichen Füller nicht mehr anbieten würde...
mir geht es wie dir, die beste Feder aller meiner MBs!

lg,Franz
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Pumukeline »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.09.2018 7:49
Ich habe dagegen die Erfahrung gemacht das man in Peine offenbar nicht in der Lage ist vernünftige F oder EF Federn zu schleifen die diese Bezeichnung auch verdienen würden,
Dieser Beitrag veranlasst mich dazu, dass Ergebnis meines Einschickens des Füllers nach Hamburg mitzuteilen.
Noch mal, ich mag die Marke, das Gehabe rundherum, absolut nicht. Dennoch bin ich begeistert über den Füller den ich zurück bekam: auf meiner Schriftprobe, die ich beigelegt habe, wurde von mehreren Personen ebenfalls Probe geschrieben. Jedenfalls - ich habe jetzt einen super fein schreibenden Füller!
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Manuela,

Glückwunsch!
Ja, so läuft das bei Montblanc und der Füller den man aus Hamburg zurückbekommt ist frisch gereinigt und poliert.
Das habe ich beim Federtausch in Peine leider auch schon ganz anders erlebt. Sauberer Füller hin und mit blauen Tintenresten zurückbekommen. Damit wollte man offenbar zeigen das die Feder ausprobiert worden ist... na ja, dann wäre ein Besuch beim Optiker anzuraten gewesen und hätte mir eine Menge Portokosten ohne befriedigenden Ausgang erspart.;)

OT. Bevor ich seinerzeit auf FPN und Penexchange gestoßen bin habe ich jahrelang tagtäglich nur mit meinem MB geschrieben ohne überhaupt zu ahnen was für ein Affentheater Menschen um diese Marke veranstalten. Für mich war und sind die Nordlichtfüller nach wie vor einfach nur sehr gute Schreibgerätehersteller. Ehrlich gesagt, solange keine Menschen dabei ausgebeutet werden und im Akkord für einen Hungerlohn meine Schreibgeräte produzieren, ich keine Fundamentalisten, Fanatiker und geistige Pantoffeltierchen mit dem Kauf eines MB unterstütze habe ich absolut keine Probleme mit den Schreibgeräten. Die Firmenpolitik die leider viel zu oft die Frontleute in den Montblanc Boutiquen im Regen stehen lässt finde ich hingegen unter aller S.... Wenn wir schon so weit sind das man sich für den Kauf oder die Benutzung eines Montblanc glaubt rechtfertigen zu müssen wenn man etwas schreibt, ist das jedoch auch ein Trauerspiel.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MobyDick

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von MobyDick »

Gibt es denn Gerüchte, dass der Heritage 1912 eingestellt werden soll?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von bella »

Er ist eingestellt .... kein Gerücht, :geek:
Sicher wird man in dem ein oder anderen Geschäft noch einen finden, aber bei MB ist er auch längst von der Website verschwunden
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von Killerturnschuh »

In den Boutiquen wird man keinen mehr finden, anders sieht es möglicherweise bei einigen Händlern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MobyDick

Re: Fragen zu Heritage ua

Beitrag von MobyDick »

Ah, danke für die Info. Dann bin ich ja aus der Gefahr der Kaufversuchung raus.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“