Habt Ihr schonmal etwas von einem Mont Blanc 31 gehört ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Habt Ihr schonmal etwas von einem Mont Blanc 31 gehört ?

Beitrag von Joachim K »

Guten Morgen zusammen, mir wurde ein MB 31 mit OB Feder angeboten. Am Schaftende hat er einen goldenen Ring - so wie man es vom Meisterstück 12 oder 14 kennt. Am Kappenrand (Kappe ähnlich wie MB 22 / 32 ) steht Mont Blanc 31. Der Kolbenfüllhalter ist geschlossen ca. 14 cm lang, die Feder ist nur mit 585 geprägt und hat allerdings mittig einen etwas größeren Spalt - der zum Korn hin aber wieder brav geschlossen ist. Nun gut, 14 Karat scheint sie dann zu haben. Habe mal auf FountainPen geschaut - aber dort ist er nicht gelistet. Preislich nicht unattraktiv ... 40 Talerchen - da kann man eigentlich nicht meckern - auch wenn der Füller nur aus der "dritten" Reihe ist - meine 22er und 32er schreiben im Alltagsgebrauch durch die kleinen aber denoch breiten Federn tadellos ... aber mag natürlich auch kein Geld - einfach so verschenken ... daher, wer nicht fragt - bleibt "dumm" ... Also frag ich Euch ! Danke für Eure Hilfe !! Liebe Grüße und einen schönen Tag !!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Joachim,
der 31er ist ein MB mit prinzipiell sehr gutem Schreibeigenschaften. Die Schrägfedern von MB aus der damaligen Zeit sind oft extrem gut. Hartgummi-Tintenleiter! Das trifft auch grundsätzlich für die vorliegende Feder zu.
Ein Preis von unter EUR 40 ist OK, wenn die Feder einwandfrei schreibt und keine sonstigen Defekte vorliegen. Nicht jeder schreibt gerne mit Schrägfedern! Wichtig ist, auf Rißbildungen an Corpus und Kappe zu achten, die bei den Duroplasten manchmal vorkommen.
Die MB dieser Ära sind im Design häufig wenig attraktiv, es gibt aber sehr gute Schreiber darunter.
Auf lange Sicht ist natürlich die überlegene Materialqualität der MB 12/14 von Vorteil. Dafür kann man dann auch EUR 100 mehr ausgeben und hat dann immer noch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Der MB 31 - der 3 Mont Blanc´s in sich vereint !

Beitrag von Joachim K »

Hallo Thomas,

habe mit Herrn Wallrafen korrospondiert und nachdem er ein Foto gesehen hat - stellte sich heraus: es ist der Schaft von einem "12"er, die Feder von einem "32"er, das Mundstück und die Kappe von einem "31"er (der ja eigentlich eine Stahlfeder hat). Ja, max. 40 Euro sind zwar aktzeptabel - aber so wurde er mir nicht angeboten - sonder als 31er ... ein offener Verkäufer sollte und würde dies sicherlich auch so präsentieren. Kann ja durchaus sein, dass der Füller vorher nicht mehr funktionierte und so wieder einsatzfähig gemacht wurde und die feder veredelt dies ja durchaus. Ein Schnäppchen ist das jedenfalls so nicht, der Preis ist lediglich aktzeptabel. Mal schauen, was ich mache ! Vielleicht kauf ich mir doch lieber einen M600 ... und spar mir das Geld hier ... oder halt doch einen MB 12. Bin vorhin knapp an einem vorbeigeschlittert ... Schade eigentlich.
Aber erstmal Danke für die Info !
MfG. - Joachim
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Antwort. Ganz klar, ein zusammengeschusterter Halter ist indiskutabel. Bitte beachte, daß für die meisten Hände der 12er sehr klein, vor allem sehr kurz, eigentlich zu kurz ist. Ein 14er, der selterer angeboten wird, ist die bessere Lösung. Lieber noch warten oder z. B. bei Frau Martini nachfragen. Die hat garantiert eine Auswahl . . . Ich würde auch einen höheren Preis ausgeben, wenn ich einen einwandfreien Halter erwerben könne, den ich vorher hätte probeschreiben können. Äußerst interessant sind die sehr guten OM-/OM-Federn, wenn man sie mag, und natürlich, wie prinzipiell bei alten Modellen, die feinen Federn mit ihrem kräftigen Tintenfluß. Aber auch bei diesen Kardinalshut-Meisterstücken gibt es nicht nur gute Federn!
Ich unterschreibe jeden Tag alle meine Briefe mit einem Montblanc 14, Feder OM mit Tinte Private Reserve midnight blue. Wenn ich den Halter heute nicht mehr hätte, würde ich ihn sehr vermissen. Er hat die beste Schrägfeder meiner Sammlung. Ähnlich gut ist die OB-Feder meines 12ers.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re:

Beitrag von Joachim K »

Thomas Baier hat geschrieben:Hallo Joachim,
vielen Dank für die Antwort. Ganz klar, ein zusammengeschusterter Halter ist indiskutabel. Bitte beachte, daß für die meisten Hände der 12er sehr klein, vor allem sehr kurz, eigentlich zu kurz ist. Ein 14er, der selterer angeboten wird, ist die bessere Lösung. ...
Ich unterschreibe jeden Tag alle meine Briefe mit einem Montblanc 14, Feder OM mit Tinte Private Reserve midnight blue. Wenn ich den Halter heute nicht mehr hätte, würde ich ihn sehr vermissen. Er hat die beste Schrägfeder meiner Sammlung. Ähnlich gut ist die OB-Feder meines 12ers.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
lange hat es gedauert - aber nun habe ich einen ganz guten 12er bekommen. Einziges Manko im Moment - er hat einen so satten Tintenfluss, dass es schon fast zuviel ist! Die Feder ist ähnlich Deinem 12er - OB. Nur, wie kann ich den Tintenfluss ein wenig eindämmen? Ansonsten, keine Risse, keine Kratzer und alles dicht. Die 14er kamen mir in der Federstärke leider nicht entgegen. Also muss der noch warten.
LG.
- Joachim
Antworten

Zurück zu „Montblanc“